Lanyard EDC

  • Hallo,
    habe in der SuFu meine Frage noch nicht ausreichend beantworten können:
    Ich denke momentan über (m)ein EDC nach. Wichtig ist für mich ein sehr kleines System welches ich mit einem Handgriff jeder Gaderobe beifügen kann.
    Will nicht ständig meine Taschen mit Krusch vollhaben - und auch keine Herrentaschen. Gürteltaschen sind auch nicht für jede Gelegenheit passend.
    Letzendlich bin ich zu dem Schluss gekommen einfach den Schlüsselbund auszubauen.
    Was wären Eurer Meinung nach die wichtigsten Utensilien die an diesen unbedigt gehören?


    Momentan habe ich folgende Liste:


    * Lanyard (2 X 1,5m )
    * diverse Schlüssel
    * Notpfeife (Hundepfeife?)
    * Feuerstahl
    * Mini-Messer/Multitool
    * USB
    * Mini-LED-Lampe


    Was noch...?

  • Ich habe am Schlüsselbund noch eine Alu-Kapsel mit einigen Tabletten


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo Thrawn, in meinem EDC ist ein Mini-Verbandkasten. Eine kleine Frischhaltebox (12 x 6 x 8 cm); man kann sowas aber schon fertig im Outdoorladen kaufen. Ich muss dazu sagen, dass ich meinen Rucksack überall mit hinschleppe, deshalb ist die Grösse kein Problem.


    Zu Pfeife fällt mir ein, wenn Notpfeife, dann eine wirklich laute Trillerpfeife. Hundepfeifen sind recht leise, zumindest die, die ich kenne...


    Gruss


    MmM


    Edit: Ups, das mit dem Schlüsselbund hab ich überlesen, da war ich etwas zu schnell. Da fällt der Verbandkasten natürlich weg. Früher gabs mal so Mini-Geldbeutel für den Schlüsselbund. Vielleicht findest Du sowas zumindest für Pflaster - ich persönlich hab einen ziemlich hohen Plasterverbrauch.:crying_face: Und bei den Trillerpfeifen gibts auch welche aus Metall - ist am Schlüsselbund besser als Plastik...

  • Von Fenix gibt es auch Pfeifen aus Metall. 120 db! Sollte reichen.


    Komplett als Schlüsselanhänger und stabil.


    LG. jema

  • Am Schlüsselbund hab ich nur ne kleine LED-Lampe. Für alles Andere gibt es nette kleine Täschchen, ich hab eines in Smartphonegröße. das passt in so ziemlich jede Tasche, hat 2 separate Fächer und lässt sich notfalls auch am Gürtel befestigen. Darin hab ich mal ne Weile ein Taschenmesser, Schmerztabletten, Nähzeug, Pflaster, Feuerzeug und ein paar Geldscheine mit mir rumgetragen. Wirklich gebraucht habe ich bisher nur die Taschenlampe.


    Ich habe also dieses System aufgegeben und ebenfalls einen zusätzlichen Verbandkasten in jedem Auto:
    - Messer
    - Taschenlampe
    - Schmerztabletten
    - Prepaidhandy
    - Handfunkgerät
    - Universalladegerät für den Zigatettenanzünder
    - etwas Bargeld
    - Gewebeklebeband
    - Nähnadeln
    - geflochtene Angelschnur
    - Reservesocken
    - Mullbinden usw. um ein Klappern zu verhindern


    Bis auf Messer, Funkgerät und Taschenlampe habe ich auch noch nix weiter davon benötigt.

  • Hallo Thrawn,


    ich würde eine qualitativ gute und leistungsstarke Taschenlampe an den Bund hänge. Ich empfehle hierzu die Led Lenser K3 :face_with_rolling_eyes:


    Gruss Wolverine

  • Danke schonmal für die Anregungen.
    Also die Idee mit der Alu-Kapsel für Tabletten finde ich nicht schlecht.
    Vielleicht lege ich mir auch noch eine etwas größere Geldbörse zu. Da könnte dann auch noch ein bisserl für erste Hilfe rein.
    Eines will ich jedoch vermeiden: Eine zusätzliche Tasche kommt für mich nicht in Frage. Geldbeutel und Schlüsselbund hab ich auch so - die dürfen verwendet werden; müssen jedoch auch langen.

  • Ich werde einfach mal versuchen, die in meinen Augen wichtigen Aspekte für mein EDC-Schlüsselbund näher zu erläutern. Mir war es bei der Zusammenstellung wichtig es immer bei mir haben zu können, ohne sonderlich damit aufzufallen. Es soll mir im Alltag in möglichst vielen Situationen helfen können, leicht zu finden sein, und mir als absolute Minimal-Ausrüstung die ich immer und überall dabeihaben kann dienen. Ich probiere auch immer wieder ne neue Zusammenstellung aus.




    Mini-Multitool:
    kleine Klinge, Schere, Feile sind bei mir am öftesten in Benutzung. Hab unter anderem das Leatherman Micra, das Victorinox Classic und Gerber Dime ausprobiert. Das Leatherman Squirt PS4 hat mir allerdings am besten gefallen, aber das ist sicher Geschmackssache. Die Zange beim Squirt ist sicher nicht für grobe Arbeiten geeignet, aber man kann damit schon mal nen dünneren Draht schneiden oder kleinere Sachen reparieren. Nutze sie bsp. oft um kleine Nägel aus der Wand zu ziehen. Für ausgewachsene Nägel wird es allerdings grenzwertig. Überlege mir mittlerweile ob es nicht noch ein Gerber Shard oder ein Schrade Key Chain Pry Tool zusätzlich gibt, fürs "Gröbere".


    Mini-Taschenlampe:
    Mir war es wichtig eine kleine halbwegs leistungsstarke LED-Lampe zu finde, die mit Standard Akkus betrieben wird, vorzugsweise mit AAA. Die Fenix E05 nutz ich nun schon recht lange. Mittlerweile nutz ich aber auch oft meine neue Qunatum DD von Veleno Designs. Mich stören allerdings die etwas kurze Laufzeit. Dafür ist die Lichtausbeute beeindruckend.


    Feuerstarter:
    Hatte am Anfang meist nen BIG-Feuerzeug dabei, mittlerweile hab ich das Rauchen aufgegeben und benutze kaum noch Feuerzeuge im Alltag, daher fiel meine Wahl auf den Nanostriker von Exotac. Klein, leicht und sehr ergiebig im Vergleich zu einem normalen Feuerzeug. Im Prinzip täte es aber auch jeder andere Auermetall-Stab mit einem Loch durch.


    Wasseraufbereitung:
    Da wird es jetzt schwer, hab lange nach einem kleinen Filter für den Schlüsselbund gesucht, aber nix gefunden was mir zusagt. Meine derzeitige Lösung sind ein paar Tabletten Micropur forte in einer kleinen Alu-Kapsel. Mit dabei sind auch noch eine Tablette Ibuprofen und eine etwas stärkeres Schmerzmittel. Bin ich noch nicht ganz zufrieden damit, aber hab bisher noch keine bessere Alternative gefunden.


    Paracord:
    Schnur kann man immer gebrauchen, meist trage ich auch ein Paracord-Band am Fuß, aber das geht halt nicht immer. Deshalb ein kleines Lanyard am "Schlüsselbund" um wenigstens ein bisschen Paracord immer dabei zu haben.


    Zusätzlich dazu hab ich meist noch etwas Duct-Tape und ein paar Pflaster im Geldbeutel.



    Das ganze wird noch um ein kleines Päckchen erweitert, wenn es den möglich ist. Das hab ich aber schon mal im Thema: Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC, vorgestellt.



    Edit: Paar RS-Fehler und Ergänzungen


    Damit der Schlüsselbund nicht so schnell verloren geht und ich ihn auch im dunklen schnell finde, hab ich mir ne Tritium Lichtquelle von www.niteglowrings.com bestellt.


    Außerdem bin ich zZ auf der Suche nach einem kleinen Klappmesser ala CRKT K.I.S.S. oder Spydercor Bug.

    Gruß Sidge

  • Bargeld, Feuerzeug, Stift, Fenix E01, Mini-Schweizer-Messer sind immer dabei

  • Dagegen sieht mein Schlüsselbund ja mikrig aus....
    Dran is nur:
    - eine kleine Noname-Werbegeschenk-Taschenlampe (aber durchaus hell) ,
    - ein kleines Multitool in Schlüsselform (Swisstech Utilikey-Plagiat, habe aber den Verdacht, dass die Qualität übereinstimmt, allerdings runn die Hälfte günstiger gewesen)
    - Magnesiumfeuerstarter mit Schaber
    - Paracord-Lanyard
    - bei größeren Hosentaschen CRKT Minimalist


    Noch besorgen möchte ich mir ein kleines Multitool (vllt Leatherman, entweder Micra oder eins der Squirts), einen kleineren Feuerstahl (das Magnesiumteil ist zu klobig für elegantere Hosen) und einen kleinen robusten USBstick.


    Dazu kommt dann das Portemonnaie:
    - (lauter Karten, Gutscheine, Zeugs)
    - MiniKarte Sbahn-Netz
    - Victorinox Alox Bantam
    - Pflaster
    - Panzertape
    - Kondome
    - diverse Tabletten (Wasser, Fieber, Durchfall, Sodbrennen, Schmerz, Aspririn)




    Schlüsselbund ist imho unpraktisch (Portemonnaie auch, wenns zu voll wird), aber ich denke ejder muss da seins finden.



    @ Sidge: Als kleines Messer wäre ich geneigt ein Böker Subcom oder wenns kleiner sein soll ein Böker Keycom vorzuschlagen. Habe die beide schon in der Hand gehabt und ernsthaft in Erwägung gezogen, sind für die Größe recht griffig,, dann aber doch dagegen entschieden weil einhändig öffbar.

  • Ich habe das mit der Ausrüstung am Schlüsselbund aufgegeben. 1. Habe ich mehrere Bunde Auto, Wohnung, Dienst... 2. Wird das Bund dadurch zu umfangreich. Immer dabei habe ich das was schon mein Großvater sagte: Messer, Taschentuch, Streichhölzer, Schnur. Inzwischen statt der Streichhölzer ein Bick zusätzlich eine Packung Papiertaschentücher und eine Lampe. Wenn es raus geht wird die Ausstattung ergänzt und ausgebaut, z.b Heißer Schwede, 2. Messer, leistungsstärkere Lampe u.s.w..