Wie mache ich meine Ölheizung vom Stromnetz unabhängig?

  • Zitat von SBB+;317094

    Wenn der Generator keinen elektronischen Inverter hat, brennt die Technik der Heizung ggf. ab.


    Hi SBB,


    kannst du vielleicht kurz erklären, welche Teile der Heizung (oder evtl. auch anderer Geräte?) besonders anfällig für unsaubere Spannungskurven sind?
    Oder bezieht sich dein Kommentar auf etwas anderes?


    Danke und Gruß,
    Kc

  • Bezog sich auf die Heizung. In den heutigen Heizungen ist ziemlich viel Elektronik verbaut. Die Steuergeräte vertragen keine Überspannung oder unsauberen Strom. Da drin sind Schaltnetzteile und allerlei Zeug, die auf den heute völlig normalen 230V 50Hz Strom zugeschnitten sind mit der Toleranz, die das E-Werk standardisiert hat. Aber gerade Generatoren ohne Inverter, die eine sehr langsame Spannungsregelung haben, gehen über dieses Limit teils massiv hinaus. Werden noch andere Verbraucher angeschlossen, so wird es je nach nach Verbrauchter richtig arg. Und dann fackelt die Technik in der Heizung ab. Totalschaden und dann friert man halt.


    Stromerzeuger also mit Inverter kaufen, da kann man Verstärker, Computer und was nicht alles anschließen und sorgenfrei betreiben. Natürlich sind sie teurer als die Einhell China Standardgeräte. Erfahrungen mit Stromerzeugern ohne Inverter konnten hier in meiner Nähe schonmal Leute machen, so 1000€ und mehr sich in Rauch aufgelöst haben.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo, ein Elektrobetrieb hat das so gemacht es sollte ein unterschied zu normalen kabeln und Steckern sein. Ja ich habe die Heizung am Generator gehabt. Ich verwende einen Parkside
    Generator PSE 2800 möchte aber in diesem Jahr noch ein großes Diesel Aggregat anschaffen welches alle wichtigen Teile des Hauses versorgen kann. Für empflindliche Geräte
    habe ich noch eine 600 W USV die ich zwischen Generator und Verbraucher anschließe, die soll die sinus kurve glätten und die Spannungs schwankungen ausgleichen. Ich habe nicht tagelang getestet sondern nur Stunden weise. Ich hoffe eben das wenn es hart auf hart kommt- die Sachen auch durchhalten.
    Gruß Jürgen

  • Cee macht auch Sinn, weil Null und leiter nicht vertauscht werden können...manche heizungen reagieren da wohl auch empfindlich drauf..
    Was überhaupt keinen Sinn macht ist die Nutzung per pkw im Standgas...an der Lichtmaschine... mit allen Verlusten dürfte es schwierig sein über 5 % Gesamt-Effizienz zu kommen, es werden also 95% des spritts in Wärme verbraten....und das nicht im Gebäude!

  • Bei kleinen USVs vorsichtig sein. Oft sind es keine Online-USVs, die Eingangsspannung in 24V herunter arbeiten, dem Akku zuführen und dann wieder zu 230V 50Hz wandeln. Die einfachen schalten die Eingangsspannung per Relais durch und beim Ausfall wird etwas mittels Kondensatoren gepuffert und der Abfall schaltet dann auf den Inverter mit Akku um. Diese filtern bzw, glätten den Strom in keinster Weise.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-