Alter Schornstein

  • Hallo zusammen,

    nach langer Pause melde ich mich jetzt mit meiner neuen (Previval)- Errungenschaft zurück.

    Wir haben uns ein kleines alleinstehendes Haus gekauft, welches allerdings 1935 erbaut wurde. Das gute Stück wurde zwar größtenteils gut saniert, aber eines bereitet mit trotzdem noch Kopfschmerzen: Der Kamin

    Der Kaminofen steht mitten im Haus und genau da verläuft dann auch der Schornstein, was natürlich absolut vorteilhaft ist, da wir das gesamte Haus mit dem Ofen heizen und somit für Wärme gerade einmal 150€ im Jahr ausgeben müssen (schlagen unser Holz selber).

    Was mich jetzt allerdings beschäftigt:

    Der Schornstein wurde jetzt also schon fast 80 Jahre betrieben und ich habe ernste Bedenken, dass er die nächsten 50 Jahre ohne große Überholung überlebt.
    Nachdem, was ich gesehen habe, wurde er wie damals üblich gesetzt. D.h. Klinker und einfacher Kalkmörtel.

    Bevor ich jetzt einen Schornsteinfeger frage (der ja auch nur Geld verdienen möchte), würde ich jetzt gern Eure Meinung hören.

    Ist es sehr wahrscheinlich, dass ich den Schornstein in den nächsten 50 Jahren sanieren muss und falls ja, was kann ich jetzt kostengünstig tun???


    Beste Grüße


    Tommy

  • Wenn der Schornstein nicht zu gewaltig ist, ein Edelstahlrohr rein, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Mit etwas Geschick lässt sich das selber machen. Die Bauteile würde ich in der Ebucht suchen. Wenn alles


    fertig ist, müsste dann natürlich nochmal der schwarz gekleidete kommen um es abzusegnen.



    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Tommy


    Um den Schornsteinfeger wirst Du doch nixht herumkommen.
    Der muß Dir schließlich die Feuerungsanlage abnehmen.
    Für mich wäre er sowieso der erste Ansprechpartner, der er kann den Schornstein begutachten und Dir dann den weiteren Weg weisen.
    Es muß nicht unbedingt eine Edelstahlverrohrung sein.
    In vielen alten Gebäuden tut der alte Schornstein noch immer seinen Dienst.


    Gruß
    Jumbopapa

  • Unser Schornsteinfeger verlangt kein Geld für eine erste Einschätzung, bezahlt wird der bei der Abnahme.


    Tja, was kann sein, von unten verrottet oder oben am Dach. Wird der unterste Bereich im Kamin nicht mehr genutzt, kann man diesen Abschnitt ggf. selber "verfüllen", dazu hatte uns der Schornsteinfeger konkrete Tipps gegeben. Reinschauen muss man in jedem Falle, ein Fachmann sieht vielleicht sofort Schäden oder sieht gar nichts ohne Spezialgerätschaft.


    Oben am Dach (bröckelndes Gestein, undichte Kehrung) kann man selber machen, aber für einen sauberen bzw. wasserdichten Abschluß alternativ einen Kostenvoranschlag beim Dachdecker einholen.


    Entscheidung kann dann später fallen, man hört sich um, holt sich Rat + Tatkraft im Bekanntenkreis oder wagt es selber. Meiner Meinung lohnt es nicht hier zu sparsam zu sein, bei Unwetter, in der Regenphase oder im Winter hoch müssen um etwas notdürftig ab- und nachzudichten, ist m.E. den Geiz nicht wert.


    Ich würde von oben nach unten Prioritäten setzen, kommt oben Wasser rein, verrottet ein Kamin dauerhaft. Innen top aber oben pfui geht mittelfristig in die Binsen, selbst wenn man durchgehend beheizt. Mir bröckelt lieber was am First oder Dachziegeln weg als dass der Kamin Schaden nimmt (vorausgesetzt, dass Dach ist drunter abgedichtet). Manche Reparaturen kann man schieben, aber am geheizten Kamin würde ich zügig nachschauen (lassen).

  • Vorerst, vielen Dank für Die schnellen Antworten...


    Der "Mann in Schwarz" geht ja nun zweimal im Jahr bei uns "ein und aus" und den habe ich natürlich auch gefragt.
    Letztendlich war die Aussage: Letztendlich sieht der Schornstein noch recht gut aus, aber eine Einschätzung bezüglich der Haltbarkeit möchte er nicht abgeben.

  • Das hört sich doch gut an.
    Und ich kann verstehen, dass er nicht eine Einschätzung für die nächsten 50 Jahre abgeben möchte. Da wirst Du sicherlich auch kaum jemanden finden, der seriös den Zustand des Schornsteins über die nächsten 50 Jahre einschätzen kann, egal ob nun in Edelstahl oder gemauert.

  • Niemand kann einen Zustand für die nächsten 50 Jahre abschätzen. Egal um was es geht.
    Es gibt heikle Sachen, da sollten nur Profis ran. Strom, Gas, Feuer. Bei Wasser bekommst du höchstens nasse Füsse.
    Gerade alles was mit heizen zu tun hat ist heikel. Hier lauern viele Gefahren die von einem Leien nicht gesehen werden.
    Wenn das Haus druch einen Kaminbrand abfackelt (schlechte Wartung) oder ich am Morgen tot aufwache weil ich ein CO2 Vergiftung habe......dann habe ich vermutlich am falschen Ende gespart.
    Wer ein Haus hat, hat auch entsprechnde Kosten zu tragen und die Verantwortung für die Gesundheit der Bewohner.
    Also sauber abklären lassen würde ich auf jeden Fall.
    Hast du Glück, ist alles i.o oder mit ein bisschen Mörtel zu reparieren. Hast du Pech kostet es.


    Deine Bedenken sind also gerechtfertigt.


    Ich hoffe du findest eine gute Lösung die nicht zu viel kostet.


    Gruss, Worber

  • Zitat von Worber;130194

    ... oder ich am Morgen tot aufwache weil ich ein CO2 Vergiftung habe......


    Der war echt gut, Danke für den Grinser!
    Also, bevor ich tot aufwache, steh ich gleich gar nicht auf und bleib im Bett liegen.


    Eine Alternative zum vielleicht sehr teuren Sanieren des Kamins wäre es, den Ofen an eine Hausmauer zu versetzen (oder einen neu zu nehmen) und einen Außenkamin durch die Wand zu bauen. Das soll weniger kosten, hab ich mal gehört. Hat damit jemand Erfahrung?

  • Wenn er noch gut ist und du den Holzofen drin lässt würd ich nix machen. Wir haben auch den alten Schornstein dringelassen und nichts dran gemacht. Er war noch ok und deutlich älter als eurer. Wenn die Heizungsanlage dazu passt und der Mann in Schwarz keine bedenken hat,- einfach lassen! Wenn Du was machen willst evtl. den Kopf dämmen und verkleiden,- oder einfach neu verputzen. Aber warum mehr machen wenn alles ok ist?


    MFG

  • Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es in fast jedem Fall ungünstiger ist, einen Ofen an der Aussenwand zu betreiben, da sich die Strahlungswärme dann deutlich ungünstiger verteit. Wie Tommy schreibt, steht sein Ofen durchaus günstig.
    Falls der Zug saniert werden müsste, fällt mir neben Edelstahl noch das Plewa-Rohr ein. Gibt es in verschiedenen Querschnitten und es kann wie ein Edelstahlrohr ebenfalls nachträglich eingezogen werden, auch in Eigenleistung möglich. Fragt sich, was kostengünstiger wäre. Absegnen müsste es der Schorni natürlich auch.

  • Ich hab mir jetzt mal einfach eine Inspektionskamera geliehen und mir das Innenleben von meinem Schornstein angesehen.
    Sieht alles super aus. Keine ausgebrochenen Fugen, ca 15cm Wandstärke, innen eine schöne glatte Oberfläche und selbst am Schornsteingrund "suppt" noch nichts.
    Ich denke, damit kann ich noch lange beruhigt heizen :)

  • Hallo tommy83,
    Das hört sich doch gut an!

    Mein Schornsteinfeger hat bereits nach 8 Jahren Mängel am Schornstein entdeckt!
    Obwohl Neubau, haben die Handwerker offensichtlich gepfuscht, der Abzug war instabil und musste nachgebessert werden, das ging noch auf Garantie, aber wer weiß, wie lange das hällt!
    Der Schornsteinfeger kommt zweimal im Jahr, da wir mit Holz und (Gas) Zentralheizung heizen!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Unser Schornsteinfeger fegt den Kamin mit Holzbefeuerung bereits 2x im Jahr, die Prüfung der Gasheizung (Abgaswerte, extra Kamin) macht er alle 2 Jahre.

  • Zweimal fegen im Jahr ist doch auch Vorschrift oder nicht? Also bei uns kommt er auch zweimal im Jahr.
    Ob das nun wirklich nötig ist, oder ob einmal jährlich reichen würde, sei mal dahin gestellt.

  • Liegt meines Wissens im Ermessen des Schornsteinfegers. Je nach Nutzung fegt er hier in der Gegend einmal oder zweimal pro Jahr. Bei mir eher zweimal. :grosses Lachen:

  • Wir heizen ja auch ausschließlich mit dem Kamin. Also darf er auch gerne zweimal im Jahr kommen und sich sein Kaffee abholen :grinning_squinting_face:

  • Laut Vorschrift müßen alle Kamine die im Jahr an mindestens 120 Tagen betrieben werden vom Schorni gereinigt werden,wie viele Quartale im Jahr entscheidet dieser dann selber,wer also einen Steinbackofen oder extra Waschhaus hat und dies Sachen nur gelegentlich nutzt kommt nicht auf diesen Tagessatz.