Einkaufen bei den freundlichen Nachbarn

  • Zitat von odysseus55;158449

    Also ich habe Bezug zu Polen (Verwandtschaft meiner Frau) und wohne selber in Berlin..
    Polen lohnt sich nur noch preislich für Zigaretten und Benzin, für mehr nicht...(bin aber Nichtraucher, muss nur immer für alle anderen mitbringen


    Das mitnehmen von Zigaretten für etwas anderes als den Eigenbedarf ist auch innerhalb der EU verboten. Nur so nebenbei, Geständnisse nicht in schriftlicher Form abgeben.


    LG Wolfgang

  • Zitat von David;130663

    Viele im Westen NRW und NDS wohnenden fahrer oft, besonders Sonntags in die Niederlande. Das lohnt sich besonders wenn man weniger als 20 km für einen Weg fahren muss.
    Am nächsten ehemaligen Grenzübergang gibt es einen Deutschsprachigen Supermarkt. Dazu noch ein Restaurant, eine Apotheke und ein Gemüsehandel. Regelmässig sind die Zufahrten und Strassen verstopft von Autos!!!...


    Meine Rechnung wäre dann so: 40km * 0,3€/km = 12 Euro fürs Auto. Bei einer Fahrzeit+Stauzeit von meinetwegen 1 Stunde möchte ich meine eigene Zeit auch nochmal mit 20€/Stunde vergütet haben. Müsste also 32 Euro sparen, um überhaupt das Gefühl zu haben, dass es anfängt, sich zu lohnen. Und eiegntlich müsste man auch die Einkaufszeit nochmal extra rechnen, die Zeit würd ich ja ansonsten anders nutzen.


    Mein Fazit daher, obwohl ich noch halbwegs in Reichweite gen Osten liegen würde: Ich mach das NIE, mir ist die Zeit dafür schlichtweg zu schade. Das einzige, wo ich gezielt nach Schnäppchen suche ist im Internet, da ist es eine Sache von drei Mausklicks oder ich bekomm von einigen Läden die Newsletter zu Sonderverkäufen per Email.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ob's sich lohnt extra rüberzufahren, muss jeder selbst berechnen.
    Da unsere Nachbarstaaten auch beliebte Urlaubsländer sind, schafft man es möglicherweise auch ohne Mehrkosten.


    Ich war neulich in Belgien:
    - Nudeln für 33 Cent/Pfund
    - BIER in allen Variationen !! (Klar im Land des Bieres)
    Habe Bier gefunden, das mit 9% Vol. ein MHD von 4 Jahren hat!
    - Eau de Javel (Bleichwasser auf Chlorbasis) gibt es in 5L Flaschen ab 1,50€ (auch in Discountern wie LIDL)
    - Große Auswahl an Schokolade, Kaffee und Tee


    Empfehenswert sind hier die größten Supermärkte "Carrefour maxi" (entspricht bei uns der Größe von real,- oder Kaufland).
    Carrefour gibt es auch in kleinen Ladengrößen, so wie man es in DL von Spar, EDEKA oder SKY kennt

  • Hab vor ein paar Wochen eine Quelle für Mandelmus gesucht und bin in UK fündig geworden (das Zeug ist unglaublich teuer in deutschen Supermärkten, man bekommt es auch fast nur im Reformhaus oder in Biomärkten).
    Mandelmus kann als low carb-Ersatz für Mehl genommen werden (in manchen Fällen). Schmeckt aber auch super als Brotaufstrich!


    Die günstige Quelle war der Shop "myprotein.com", dort kostet 1kg pures Mandelmus £10.99 (ca. 13,34€). Bitte beachtet die anfallen Versandkosten. Ich bin mit der Qualität und dem Geschmack sehr zufrieden. Das angegebene MHD ist mehr als 1 Jahr. Nach einiger Zeit setzt sich oben Öl ab, das sollte man vor dem nächsten Verzehr dann wieder unterrühren.


    Ein Tipp noch: Wer dort bestellt bekommt danach einen täglichen Newsletter und mit dem Austragen lassen sie sich wirklich Zeit. Also benutzt ggf. eine extra Mailadresse...:Schlecht: