Beiträge von Udo (DL 8 WP)

    Oi Michael,


    Hast du schon einen Inverter und wenn ja, schafft der den anlaufstrom des Kühlschranks ?


    Wie hoch ist der Leerlaufstrom des Inverters ?


    Wenn du dir einen Inverter kaufst, schau nach einem, der einen reinsinus abliefert und nach dem kurzzeitig möglichen anlaufstrom der verkraftbar ist.

    Weiterhin wäre ein möglicher Schlafmodus interessant, da der Kühlschrank im mittel etwa 50 Prozent einschaltzeit hat, dabei dümpelt der Inverter mit seinem Leerlaufstrom und saugt dir deine Batterien unnötig leer.


    Zu dem Inverter würde ich mir 2 Solarzellen mit je etwa 200 Watt besorgen, einen mppt Regler und eine grosse batterie die ein paar Tage Wolkenhimmel überbrücken kann.


    Mit einem Absorber (Gas oder Petroleum) kühlschrank wirst du im Sommer in Brasilien nicht glücklich, da er dann nicht mehr ordentlich kühlt...


    Um forte abraco de um brasileiro na alemanha,


    Udo

    Hallo Leo,


    Die Idee die Buchsen und die Anziege / Schalter in einen Verteilerkasten zu setzten finde ich richtg gut !


    Mach Dir aber mal den Spaß und mees mal mit einem mA-Meter vieviel mA das LED Voltmeter und der Schalter mit der LED aufnehmen.... (x 24 h x wieviel Tage nur in Bereitschaft ....


    Den kleinen Akku könnte es in ein paar Tagen ziemlich leer ziehen, wenn Du nicht mit einem Solar Panel nachlädtst oder partout die Sonne nicht scheint.


    Ich vermeide solche Kontroll LEDs und auch Leucht-Messgeräte, und nehme alte Zeiger Anzeige- Instrumente und Schalter mit Schauzeichen, die nehmen fast nichts an Strom auf.


    z B. "sowas"


    https://www.ebay.de/itm/203738…ksid=p2060353.m1438.l2649


    sowas findet sich auch nur mit nur einer Volt Skala. Mit etwas Glück findet sich dazu auch noch ein +/- Ampere Meter....


    auf die Schnelle:


    https://www.ebay.de/itm/274599…ksid=p2060353.m1438.l2649


    Alles alte Kamellen, gibt es ggf. auch in Neu aus Chinesien....


    Gruss, Udo

    Hallo Traumgarten,


    hier kannst Du gucken, wie sowas gemacht wird.... :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss, Udo

    Hallo zusammen,


    das hatten wir alles schon mal.....


    Lest das mal hier:



    da gibt es schon einige Antworten und auch Basis Informationen zum möglichst besten Verhalten.


    Dabei muss man unterscheiden zwischen einem Bombenabwurf (mit eventuellem Fallout)

    wie weit weg, Windrichtung .....


    und einer z. B. Kraftwerkhavarie (wie Tschernobil) , die ständig mit ziemlicher Intensität weiterstrahlt. DAbei kommt es auch auf die Zusammensetzung des Isotopenmixes an...


    Danach sollte man die ev. sofortige (?) Flucht / zunächst im Keller Einigeln konzipieren......


    Dazu ist es wichtig Informationen zu bekommen, was eigentlich passiert ist, Windrichtung, Wettervorhersage....



    Gruss, Udo

    Hallo zusammen,


    hier gibt es noch eine schöne Erklärung eines Ausbaus eines kleinen Sprinters.


    Meiner Meinung nach ein gelungens Projekt, mit vielen interessanten Ideen, die man sich ggf. abschauen kann .


    Ist zwar auf Spanisch, aber an sich selbst erklärend.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und hier gibt es eine patente Idee für eine Dusche in einem kleinen Campingbus.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Man muss nur kreative Ideen haben....


    Und hier ein Ausbau mit Aluminium Komponenten und interessanten Holz Strukturen zur Belüftung und Gewichtsensparung.... (MAN Transporter)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Gruss,


    Udo

    Hallo Leo


    wenn Du nur einen E Book Reader laden willst. dann guckst Du mal hier (quick and dirty ) -> Beitrag 16



    Guckst Du mal die Bilder von Beitrag 16 an, das geht im Prinzip mit einem Adapter für die 12 V Autosteckdose..... :winking_face: Dort lade ich eine einfache Powerbank mit einer Solarzelle und einem 12 V Auto- Steckdosen-Adapter auf 5 V USB.

    Das funktioniert, gibt es aber auch beliebig teuerer.....




    Wenn Du weiter in das Thema Solareinlagen einsteigen willst, lies mal hier:





    Gruss, Udo

    Hallo Leo


    Du brauchst einen vernünftigen Regler. Am besten einen MPPT Regler, der wandelt die Spannung des Solarpanels auf das Ladeniveau der Batterie um.

    Billige Shunt Regler "verbraten" so einiges und die Effekivität des Systems ist deutlich schlechter.


    Dir muss auch klar sein, dass Du wahrscheinlich die nominelle Leistung des Panels selten erreichst (Im Hochsoner zur Mittagszeit vielleicht) und dass Du bei bedeckten Himmel aus dem Panel nur 10 % der angegebenen nominellen Leistung heraus bekommst, oder sogar noch weniger.


    Dann brauchst Du einen Akku. Wenn Du einen konventionellen Blei Akku verwendest (Nassakku, AGM oder Gel) , solltest Du diesen nicht weiter als 50% seiner Kapazität entladen, ansonsten geht das auf die Lebensdauer (Zyklenzahl reduziert sich massiv).


    Zunächst musst Du erst mal berechnen was Deine Verbraucher denn an Leistung "brauchen" und wie lange sie autark funktionieren sollen / müssen.


    Danach musst Du Deine Batterie dimensionieren, auch Deine Solarzelle sollte in der Lage sein (groß genug sein) den Akku regelmäßig wieder voll aufzuladen, möglichst auch bei schlechtem Wetter (wenn Du nicht auch aus dem Netz oder ggf. mit einem Generator in solchen Fällen laden willst).

    Sonst geht der Akku auch "schnell kaputt", wenn er nie "voll" wird.


    Der Regler muss sin der Lage sein den Strom der Solartzelle für die Batteire zu verarbeiten (Maximale Amperezahl muss "reichen", kann aber gerne mehr sein) .


    Wenn Du die Batterie nicht tragen musst, würde ich eine (gute) Blei-Gel Batterie vorschlagen. Die Firma Sonnenschein bietet sehr gute Batterein an, die sind aber deutlich teurer als China Ware.

    Solche Batterien bekommt man mit ein bisschen Beziehungen/ gewusst wo auch gebraucht aus Sicherheitsanlagen, Rollstühlen etc. in denen sie regelmäßig ausgetauscht werden müssen (Si- Anlagen alle 4 Jahre) obwohl sie eigentlich noch nicht "kaputt" sind. Wenn Deine Anlage nicht "essentiell notwendig" ist für die Versorgung wichtiger Geräte, ist sowas durch aus brauchbar.


    Wenn Du eine größere Batterie herum tragen musst lohnt sich eine LiPoFe4 Batterie, die aber (immer noch) recht teuer ist.

    Li-Io Batterien haben ev. Probleme mit Brandgefahr, in kritschen Awendungen würde ich die nicht einsetzen wollen.

    Für beide Batterietypen brauchst Du auch sogemannte "Balancer", die die Spannung in den einzelnen Zellen kontrollieren und bei Bedarf ausgleichen.

    Es gibt sowas fix und fertig zu kaufen (mit integriertem Balancer), oder Einzelzellen die Du Dir selbst zusammenbauen kannst und dazu einezeln einen Balancer kaufst.


    Zum Ladegegler: Da gibt es u.a. die Firma Victron Energy, die sehr gute Laderegler anbietet. Da gibt es u.a. auch Typen mit denen Du über ein Smartphone Dein gesamtes System aus Akku und Solarzelle überwachen kannst. Der kleinste Laderegler der etwa 10 A verarbeiten kann kostet so um die 100 €.

    Guckst Du mal hier, auf dieser Seite gibt es viele intersante Informationen zu Solaranlagen und Komponenten.


    https://www.victronenergy.de/s…8936-869739194.1612521915


    Soo, das ist ein bisschn viel geworden ich will Dich erst mal nicht totschwätzen.


    Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich bitte.


    Es gibt hier im Forum auch einige interessante Beiträge unter dem Namen "MISA", das sind kleine Kisten in denen alles verbaut wurde was man für eine kleine netzunabhängige Solar-Anlage so braucht.

    Wenn Du das selbst alles zusammenstellst, wird das deutlich günstiger als fertige Produkte zu kaufen und vor allem kannst Du hochwertige Komponenten verwenden die Du selbst ausgesucht hast :winking_face:


    Du kannst solech Solaranlagen von ganz kleinen Systemen (ca. 5 watt) bis zu großen, mit Panelen von 200 bis 400 Watt und mehr zusammenstelllen, man muss aber est mal wissen, was man eigentlich will.

    Bei Stromausfall sollte man alles was Strom braucht überdenken, besser alternativen nutzen (wem sage ich das Du bist ja "der" Spezialist hier im Forum für Petroleumlampen, Kocher ...) :winking_face:


    IMG_4086.jpg


    IMG_3030.jpg



    IMG_4318.jpg


    IMG_0219.jpg


    IMG_4272.jpg


    179.JPG


    140 Ah Gel Batterie.jpg


    Gruss, Udo

    IMG_4062.jpg


    Mit einer solchen Solarzelle (30 W Type) erreichst Du deutlich mehr als mit so einem Kurbelgenerator den Du von Hand nur kurzzeitig drehen kannst.

    Damit kannst Du z.B. problemlos eine Powerbank aufladen oder kleinere 12 V Akkus mit denen Du alles Mögliche betreiben kannst.


    Gruss, Udo

    Hab heute meine Notstromversorgung für den Gefrierschrank nachgeladen. War nach 5 min. erledigt, also voll. Quasi null Verlust nach 7 Wochen!

    IMG_20220224_135252.jpg

    Hallo Tsrohinas,


    tu Dir bitte selbst den Gefallen und lass den Gefrierschrank mal mit der vorgesehenen (USV) Batterieversorgung laufen, damit Du weisst, wie lange das wirklich funktioniert (nicht nur in der Theorie).

    Insbesondere sollte man bei älteren Akkus, die sehr schnell wieder "voll" werden, skeptisch sein, ob die wirklich noch ordentlich Kapazität haben.

    Diese Routine sollte man in gewissen Abständen regelmäßig durchführen.


    Gruss, Udo

    Holzbrenner kann man natürlich auch verwenden, allerdings bekommt man damit verkohlte Töpfe / Pfannen.

    Wir hatten mal vor vielen Jahren hier im Forum einen kleinen zusammenlegbaren Forums Hobo Kocher verfügbar.


    Der lässt sich auch sehr fein mit Eier Briketts betreiben.... Wenn man dann noch einen Grillanzünder des Types ähnlich Esbit mitnimmt, ist das eine relativ saubere Sache und man kann ggf. auch auf Holz ausweichen, das man irgendwo findet....


    Mit wenigen Eierbriketts unter nassem Holz, bekommt man auch das halbwegs zum brennen, das raucht aber....


    Hobo Ofen 1.jpg



    und wenn wir beim Thema Holzfeuerung sind, sollte man vielleicht auch einen Blick auf eine Kelly Kettle werfen, eine sehr effektive Art Wasser heiss zu bekommen....


    Das hier ist eine teure "Schicki Micki" Version, da gibt es aber viele schöne Bilder, die einem ziegen, was man mit so einem "Ding" alles anstellen kann.


    z.B. hier:


    https://notvorsorge.com/techni…01EgapEAQYBCABEgKfSfD_BwE


    Gruss, Udo

    Hallo Imperatrix,


    guckst Du mal hier:


    https://www.prela.ch/shop/shop.html


    Ernst Frei hat den "Prela" Laden Freis Petrollampen und war lange Jahre hier im Forum aktiv. Er ist ein excellenter Fachmann auf diesem Gebiet.

    Leider ist er hier nicht mehr aktiv, einer von so vielen die uns hier leider nicht mehr zur Verfügung stehen....


    Er hat zu diesem Kocheraufsatz geschrieben:


    Es ist kein vollwertiger Ersatz für einen Kocher, aber es lässt
    sich heisses Wasser für einen Tee oder eine Tütensuppe erwärmen.


    In seimnem Laden kann man den offensichtlich kaufen zu 58 CHF.


    Alternativ gibt es noch den den Leo, der hier auch in unserem Forum ist. Leider kenne ich nicht seinen geanuen Forumsnamen. Edit: Hier ist er: https://www.previval.org/f/for…?user-post-list/6919-leo/


    Dann gibt es von Hytta noch ein Forum in dem es einen Beitrag zu dem Kochaufsatz gibt:


    https://forum.hytta.de/read.php?1,3179,3179#msg-3179


    In vor Corona Zeiten gab es auch ein Lampentreffen in Sassenberg / Deutschland. Hier konnte man alle möglichen und unmöglichen Pertoleumlampen finden....

    Ich war vor vielen Jahren mal dort, ein wirklich schönes Treffen .... dort habe ich auch Ernst Frei einmal persönlich getroffen.... er hat mir ein paar Tricks zu meiner HK 250 ex CH Armee verraten.... :) :) :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn Du mal die Gelegenheit hast, fahr da mal hin, das ist auf einem Campingplatz auf dem man auch übernachten kann.....


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    vy 73, Udo

    Ich bevorzuge die Campinggaz Bleuet 206 Version. Von anno dazumals in der Blech ausführung. Mit den Stechkartuschen.

    Hallo rand00m ,


    zu den alten Stechkartuschengeräten sollte man sich ggf. neue Gummi-Dichtungen besorgen, die verhärten gerne. Dto. an den Lampen für die Stechkartuschen.

    Ich hatte irgendwo mal eine Link, finde den aber nicht auf die Schnelle. Gibts original von Camping Gas.


    Die Kartuschen mit Schraubverschluss gefallen mir bauchmäßig besser, weil man die auch wieder abschrauben kann (und dann dicht) , wenn man den Kocher / Lampe trasportiert.

    Eine angestochene Kartusche ist mir z.B. im Auto nicht so richtig "Koscher" .....

    Habe selbst solche Stechkartuschengeräte in Nachbars Sperrmüll gefunden.... die sagten mir "Du baruchst mich", nimm mich mit....


    Ich sehe schon, da ist noch so ein Sammler und Jäger unterwegs.....

    Der hat leider nur 2,3 kW Leistung je Brenner.

    In einer Kritik werden "wackelige Beine" angegeben.

    Es erscheint mir, als ob die ziemlich rechteckigen Kanten (unten) durchaus scharf sein könnten.... (?)



    Ein richtg guter einflammiger Kocher ist der Carena von CampingGas. der hat mehr als 3 kW Leistung und einen komplett stabilen Stand.

    Allerdings braucht der die extrem teuren Camping Gas Flaschen, in denen auch (nur) Butangas drin ist, das um die null Grad C nicht mehr verdampft.

    So einen Kocher fahre ich aber in meinem Camper spazieren, damit kann man draussen sehr schön Steaks oder Fisch brauten ohne die ganze Bude voll zu stinken....

    Für sowas braucht man Heiz-Leistung !

    Urlaub Schwarzwald 09-11 058.jpg


    Bild ist leider quer....


    und wenns richtig kalt ist, Benzin Kocher....


    IMG_2168.jpg



    Gruss, Udo