[…]
Obsolet beim Bug Out ?
Folgende Situation :
3-3 Tage im " Szenario" , die Läden sind soweit Leergekauft, Bier und Schnaps sind alle. Du kommst an die Tankstelle, dort steht ein Hinweis dran das auf Behördliche Anordnung nur 10 Ltr. Pro Fahrzeug und Woche abgegeben werden dürfen. Du willst aber Volltanken und die Mannschaft an leeren Kanistern im Kofferraum auch. Weil --> Bug Out zu einer entfernten Location nötig ist. Jetzt kommt die " Nullnummer" von Kassierer ins Spiel der noch nie was…
Zu DDR-Zeiten kamen bei meinen Schwiegereltern hungrige russische Soldaten auf den Hof und boten kanisterweise Benzin und Diesel im Tausch gegen Brot und Räucherwurst an. Zigaretten und Schnaps sls Tauschware kenne ich aus Nachkriegserzählungen meiner Oma. Da boten GIs Zigaretten im Tausch gegen Fusel an. Zigaretten bwkamen die Amis wohl zugeteilt, Schnaps eher nicht.
[…]
Stimmt!
Bei längeren Lieferproblemen ist es aber sehr schnell wertvolles Tauschgut, denn wir heute sind recht hohen Salzgehalt gewohnt und empfinden Ungesalzenes als "fad". Zucker lässt sich notfalls leichter ersetzen durch Honig, Marmelade, notfalls kannst sogar selber eine Zuckerrübe zu Melasse aufkochen. Salz zu ersetzen ist nicht so einfach und "nicht-Prepper" haben da wohl recht rasch Bedarf.
Erinnert mich an ein Märchen aus meiner Kindheit, wo eine der 3 Königstöchter ihren Vater…
stimmt! Gesellschaftsspiele sind nicht unwichtig!
Ansonsten kann ich mich mit Strickzeug und Büchern beschäftigen solange ich Tageslicht habe. Auch meinen liegengebliebenen Bürokram kann ich dann endlich mal in Ruhe einsortieren und meinen Hobbyraum ausmisten. Steht auch ohne Blackout auf meiner Todo-Liste - damit ich dort vielleicht noch Platz schaffe für meine Vorräte.
Kartenspielen geht auch noch bei Kerzenlicht.
[…]
Yep wurde tatsächlich im MA hoch gehandelt und nicht umsonst ist dieser erworbenen Reichtum zb. in Salzburg noch eindrucksvoll zu sehen :staun:
Aber aufgemerkt... das hatte mit der damaligen Verwendung als Pökelsalz und dessen Anwendung um Fleisch, Fisch usw. Haltbarkeit zu geben zu tun und eher vernachlässigt um Speisen zu würzen/salzen :face_with_monocle:
Könnte also wohl "nur" im langanhaltenden "WurstCaseSzenario" wieder die selbe Bedeutung zukommen und dann reden wir über…
Dosen sind ein Teil unseres Vorrates. Vorwiegend solche, die ich "strecken" kann. Z.B. gefüllte Paprika. Dann wird im Bedarfsfall aus einer 400g Dose mit zusätzlichen Reis ein Gericht für 2 Personen.
Dosengerichte haben zwar den Vorteil, dass es schon gegarte Lebensmittel sind, die man nur noch erwärmen muss und notfalls eben auch kalt essen kann (und man kein zusätzliches Wasser braucht). Aber ansonsten sind sie vor allem schwer und teuer, wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat. Dosenspaghetti für 1 Euro? Würde ich erst mal probieren, bevor ich da Mengen von einlagere, gerade als Tauschware. Andererseits: 20 Dosen mit 800g wiegen 17kg und kosten (bei Markenqualität) 50 Euro. Das…
@derSchü Mit dieser Meinung kann ich mitgehen. Ich habe mich sehr lange Zeit als Pazifist gesehen, aber seit einiger Zeit ist dem tatsächlich nicht mehr so und es sind tatsächlich nur eine paar handvoll Menschen daran Schuld. Inzwischen würde ich mich vielleicht sogar noch an der Waffe ausbilden lassen, auch wenn ich vermute, dass ich an der Front nicht lang überleben würde. Es ist eine Schande für die ganze Menschheit auf was für einem Weg wir uns hier gerade bewegen.
Verzehrfertige Dosengerichte halte ich nicht als Tauschvorrat vor, sondern nur als Notvorrat.... oder wenn's mal schnell gehen muss.
Wir würden damit wohl gut eine Woche klar kommen.
Bei einer Überschreitung des MHD von über einem Jahr prüfe ich den Inhalt genauer......
Tsrohinas
Wir haben Konserven im Vorrat, aber auch maximal so 10 Stück je Sorte. Und alles mindestens einmal probiert, denn es muss mindestens mir schmecken (weil ich sie im Zweifel alleine rotiere). Die Auswahl ist dementsprechend nicht sehr groß:
Erasco Erbenseintopf ("Hubertus" oder "mit Wurst"). Isst die Familie auch mal mit. Gerne noch extra Bockwürstchen mit dazu.
Meica Mocturtle. 3/5 der Familie mag das sogar sehr gerne ab und zu! Mit der halben Menge Wasser strecken, dann ist das eine schöne…
Seit über 100 Jahren steht Petromax für robuste und lichtstarke Petroleum-Starklichtlampen. Der Artikel beleuchtet Geschichte, Funktionsweise, Modelle, Ersatzteile und Restaurierung – von der legendären 829/500HK bis zu modernen Varianten und internationalen Nachbauten.
Lebensmittelbevorratung ist ein zentraler Teil der Krisenvorsorge. Ob Stromausfall, Lieferengpass oder Katastrophe – wer rechtzeitig vorsorgt, bleibt handlungsfähig. Dieser Ratgeber zeigt, wie du mit einfachen Mitteln einen Notvorrat für Wochen oder Monate anlegst – von Konserven bis Wasservorrat.
Die meisten Menschen möchten sich nicht zu intensiv mit dem Thema Krisenvorsorge beschäftigen. Damit diese Menschen dennoch eine Grundausstattung an Ausrüstung für den Krisenfall zu Hause haben, haben wir ein Krisenvorsorgepaket zusammengestellt, welches möglichst viele Szenarien abdeckt und dennoch in einer Eurobox Platz findet und so auch im Fall einer Evakuierung leicht im Auto transportiert werden kann.
Der Fothermo PVB-30 ist ein innovativer 30-Liter-Brauchwasserbereiter mit integriertem MPPT-Tracker, der direkt über PV-Module betrieben wird. Ohne komplexe Rohrsysteme liefert er warmes Wasser autark, effizient und wartungsarm – ideal für Krisenvorsorge, Gartenhaus oder Off-Grid-Anwendungen.