Der Flaschenhals scheint die Menge des zur Verfügung stehenden Personals zu sein. Die einzige Lösung die mir da Einfällt ist, Ruheständler zu reaktivieren. Die könnten, zumindest im Hinterland, Lücken auffüllen. Das würde wohl, bei körperlich nicht anstrengenden Tätigkeiten, funktionieren.
Vermutlich gilt auch bei Spitzenforschung das selbe wie bei Motoren : Hubraum bringt‘s. In dem Fall: die Größe des Pools an ausgebildeten Menschen auf die zurückgegriffen werden kann.
Da ist die statistische Wahrscheinlichkeit sehr kluge Leute dabeizuhaben, einfach größer. Das erklärt für mich die Erfolge entweder sehr großer Nationen, oder von Ländern die sehr viel Wert auf Ausbildung legen. Wir sind zwar noch relativ groß, aber der Anteil an jungen Leuten in der Bevölkerung nimmt dramatisch…
Notstrom für Gastherme, ein (Bezahl-) Artikel auf heise.de
[…]
https://www.heise.de/ratgeber/Notstrom-an-die-Gastherme-Wie-es-sicher-geht-und-welche-Fallstricke-es-gibt-11149765.html
Grundsätzlich gut. Nur viele Lebensmittel auf der Liste benötigen Wärme zur Zubereitung. Wenn Strom/Gas weg ist, nützen die nichts. Oder wenn man weg muss, aber nicht signalisieren will wo man ist. Daher gehören da auch Dinge rein, die sich ohne Erhitzen verzehren lassen, und die unkompliziert transportabel sind.
Den Hinweis mit „Krebserregend“ müssen sie wohl bringen. Dies sicherlich vorhandene Risiko würde ich in einem Flucht/Krisenszenario als nachrangig ansehen. Und ob einen beim…
Die HiOrgs führen schon seit einiger Zeit Umfragen unter ihren Mitgliedern zur Doppel- und Mehrfach-Engagements durch. Denn sehr häufig sind Menschen, die z.B. im Hauptberuf einer unabkömmlichen Tätigkeit nachgehen auch noch mehrfach ehrenamtlich engagiert. Also meinetwegen hauptberuflich Notfallsanitäter im Rettungsdienst, ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr und dann noch Helfer-vor-Ort beim DRK. D.h. so jemand vereint drei kritische Tätigkeiten in seiner Person. Wenn man den für eine…
[…]
Das ist lieb von dir, aber momentan bin ich erst bei ungesüsstem Tee und ein paar Salzstangen mehr Substanz traue ich mich noch nicht - aber das klappt schonmal bei Gelegenheit, vielleicht bist ja mal wieder in der Nähe wenn ich grad einen dicken Serrano-Schinken aus Spanien mitbringe.
[…]
Reines Interesse ob man dort voll ausgelastet ist. Oder ob schnellere Serve tatsächlich etwas bringen würden.
[…]
Das wäre sicher sehr cool. Vielen Dank für das Angebot. Da würde ich auch zu einem Praktikum kommen.
Ich denke aber da muss er schulisch noch etwas gasgeben. Auch wenn er in Mathe, Physik und "Informati" gut ist. Aktuell aber Hauptschule. Ist aber kein Problem, ich war da auch mal. Aber ein gutes Praktikum ist immer zu empfehlen.
Auch Besichtigungen, das vergessen viele.
Guter Artikel und sehr wichtig und richtig, dass der Vorrat unbedingt in das tägliche Leben integriert gehört. Also keine "fire & forget" Lösung, sondern sich bewusst damit beschäftigen. Auch den Verweis auf "Wasser in Glasfalschen" finde ich spitze. Sind zwar teurer und schwerer, aber vor allem die Kohlensäure im Mineralwasser hält länger und schmeckt nach Überschreitung des MHD nicht fade.
Seit über 100 Jahren steht Petromax für robuste und lichtstarke Petroleum-Starklichtlampen. Der Artikel beleuchtet Geschichte, Funktionsweise, Modelle, Ersatzteile und Restaurierung – von der legendären 829/500HK bis zu modernen Varianten und internationalen Nachbauten.
Lebensmittelbevorratung ist ein zentraler Teil der Krisenvorsorge. Ob Stromausfall, Lieferengpass oder Katastrophe – wer rechtzeitig vorsorgt, bleibt handlungsfähig. Dieser Ratgeber zeigt, wie du mit einfachen Mitteln einen Notvorrat für Wochen oder Monate anlegst – von Konserven bis Wasservorrat.
Dieses kompakte Notfallset ist für drei Personen ausgelegt und lässt sich platzsparend in einer Eurobox verstauen. Der Artikel zeigt Inhalt, Maße, Gewicht und Kosten im Detail und bietet eine praxisnahe Übersicht für eine grundlegende Krisen- und Notfallvorsorge.
Der Fothermo PVB-30 ist ein innovativer 30-Liter-Brauchwasserbereiter mit integriertem MPPT-Tracker, der direkt über PV-Module betrieben wird. Ohne komplexe Rohrsysteme liefert er warmes Wasser autark, effizient und wartungsarm – ideal für Krisenvorsorge, Gartenhaus oder Off-Grid-Anwendungen.