abgekochtes Wasser schmeckt süß

  • Hallo User,
    ich weiß nicht, ob das schon behandelt wurde, ich hab nichts gefunden.
    Ich koche mein Trinkwasser immer mindestens 10 Minuten ab, um die ganzen bekannten und unbekannten Bestandteile wie Hormone und dergleichen so gut wie möglich wegzukochen.
    In den Medien kommen dauernd Berichte, dass durch die Medikament usw. alles Mögliche im Wasser ist und die Menschen und Tiere in ihrer Entwicklung und Gesundheit beeinflusst.
    Allerdings schmeckt das Wasser pur und dann auch der Kaffee und Tee danach auch anders.


    Habt Ihr dazu Tipps oder Ratschläge? Auch wo ich Beiträge finde, wenn schon welche da sind:)


    Viele Grüße
    Winner

  • Hallo Winner,


    das fiel mir auch schon mit osmotisch behandeltem Wasser auf.
    Das ist bei unseren Anlagen mit 8 microsiemens nahe am
    destillierten Wasser. Ich denke, weil sonst nichts mehr da ist
    was die Papillen reizen könnte, "schmeckt" es süß.
    Beim abkochen fällt der Kalk aus, verflüchtigt sich das Chlor
    und etliche chemischen Verunreinigungen werden zerstört.


    Prost, Mahlzeit.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo Winner,
    die Erfahrung hab ich auch gemacht. Allerdings geschieht das schon ab ca. 5 Min, das hängt von dem Kalkgehalt ab. Ein Kupferpfennig in den Topf verbesert nochmals. Kupferionen bauen sich auf und verbessern das Wasser.

  • Ich trinke auch gelegentlich heisses Wasser. So mehrmals in der Woche.


    Tut mir einfach gut und geht auf Empfehlung eines Bekannten zurück der sich mit Naturheilkunde auskennt.


    Ausserdem ist es bspw. auch so das in der Traditionellen Chinesischen Medizin ebenfalls heisses Wasser empfohlen wird, weil es helfen soll den Körper von Giftstoffen, Stresshormonen, etc. zu entschlacken und den Stoffwechsel anzukurbeln.


    Ich machs immer so das ich das Wasser in meinem Teekocher (aus Edelstahl natürlich) kurz aufkoche, vielleicht höchstens 1 Minute oder so, und dann trinke.


    Das abgekochtes Wasser süß schmeckt ist mir allerdings noch NIE aufgefallen. Ich finde, das heisses, abgekochtes Wasser neutral schmeckt.

  • @ Winner


    Spar dir lieber die Energie für das abKochen - schade drum!


    Investiere lieber - wie schon von Kapartenwolf angedeutet - in eine Osmoseanlage, die sind gar nicht mehr teuer!


    Im Gegesatz zu der Kocherei bekommst du zumindest wirklich auch was von dem aus dem Wasser, was du nicht drin haben möchtest!


    Schau mal hier:


    https://www.previval.org/forum…e3?highlight=umkehrosmose


    Da hatte ich in Post Nummer 35 einen Test des WDR verlinkt, der leider nicht mehr online ist, das die Osmoseanlage der einzige wirklich auch auf Dauer funktionierende Wasserfilter ist.


    Gruß Endzeitstimmung


    ps.: Das mit dem süssen Wasser bei Osmosewasser kann ich bestätigen!

  • in der Heizperiode stelle ich meinen Wasserkessel einfach ganz altmodisch auf meinen Ölofen, bis das Wasser lange genug gekocht hat. Im Sommer trinke ich nur Wein - kleiner Scherz.:)
    Aber danke für den Tipp mit der Osmoseanlage und den Link. So eine Anlage kostet doch mindestens 300 € oder?
    Gruß Winner

  • Guten Morgen,
    ich habe festgestellt, dass normales Wasser mit Kohlensäure (Plastikflasche von A.DI / Aquintus (Hausmarke) E.EKA in Glasflasche als Beispiele) auch sobald die Kohlensäure sich verflüchtigte,einen leicht süßlichen Geschmack hatte.


    Woran das liegt/lag weiß ich nicht,allerdings trinke ich nicht direkt aus der Flasche, sondern nur per Glas- deshalb würde ich starke Verunreinigungen als Grund ausschließen.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • @ Winner,
    Umkehrosmoseanlagen bekommst du schon für unter 70€, wenn du dazu einen Reinstwasserfilter haben möchtest bist du im Set auf ca 100 euro, habe selber eine solche Anlage.



    Lieben Gruß


    Chris

  • Zitat von Winner;130823


    Ich koche mein Trinkwasser immer mindestens 10 Minuten ab, ...
    Allerdings schmeckt das Wasser pur und dann auch der Kaffee und Tee danach auch anders.



    Hallo Winner,


    Trinkwasser ist in D und mit Sicherheit auch in CH und A das bestkontrollierte Lebensmittel. Ich gönne mir also mein "château de robinet" direkt aus dem Wasserhahn. Massnahmen würde ich nur in Notsituationen ergreifen, wenn ich Anlass hätte, der Wasserqualität zu misstrauen. Abkochen wäre mir dann allerdings zu energieintensiv. Die Massnahmen der Wahl wären bei mir Katadynfilter oder chemische Aufbereitung, die sich nach dem vermuteten Bedrohungsszenario richten würde (Bakterien, Schwermetalle, Giftstoffe ...?


    Warum schmeckt Leitungswasser nach dem Abkochen anders? Irgenwie "süsser"? Ich vermute, dass Dein Wasser einen hohen Härtegrad hat. Beim Kochen werden die recht gut wasserlöslichen und bitter schmeckenden Calcium- und Magnesiumhydrogencarbonate in schwerlösliche Carbonate umgewandelt, die sich als Ablagerungen am Kochgerät absetzen und im Wasser nicht mehr vorhanden sind. Tee sollte mit gründlich abgekochtem Wasser eigentlich besser schmecken, weil mit kalkhaltigem Wasser zubereiteter Tee eine geschmackliche Zumutung ist. Aber wie karpartenwolfes schon schrieb, Umkehrosmose ist die billigere Lösung zur Entfernung unerwünschter Mineralien.


    Viele Grüssse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)