Selbstversorgerbalkon - brauche Hilfe für Unterbau

  • Hallo Allerseits!


    Wir haben zwar ein kleines Häuschen mit Gemüsegarten, wollen aber auch unseren Balkon in unseren Vorsorgeplan mit aufnehmen und einen Selbstversorgerbalkon einrichten. Wir haben den Balkon die letzten 2 Jahre nicht genutzt, weil man nicht im Grünen sitzt und nur Aussicht auf Dächer hat. Wir haben uns zwei Sitzplätze im Garten eingerichtet, umgeben von Grün und beide viel gemütlicher. Als zusätzliche Prepper-Gartenfläche wäre der Balkon allerdings ideal, da er im zweiten Stock liegt und von aussen schlecht erreichbar ist.


    Jetzt zu meinem Problem: der Balkon ist mit Plättli (Fliesen) belegt, die sich langsam aber sicher ablösen. Ich habe mit Fliesenarbeiten absolut keine Erfahrung. Hat jemand von Euch sowas wie eine Online-Reparaturanleitung? Man müsste lose Plättli wieder befestigen und vor allem die ganze Fläche neu verfugen. Wie macht man das am besten?


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Balkon wie einen Dachgarten mit Kies belegt. Was würde ich dafür für einen Unterbau brauchen?


    Danke für Eure Tips! Wenn ich es heute Abend schaffe stelle ich noch ein oder zwei Bilder hier rein - jetzt bin ich leider ziemlich bilderlos im Büro.


    Gruss


    MmM

  • Hallo,
    wenn Du in Kübeln Pflanzen möchtest,und Dir die Arbeit mit dem verfugen sparen willst...?!
    Würde ich Holzfliesen vorschlagen. Wenn der Untergrund gerade ist,kannst Du sie einfach drauflegen.
    Ansonsten von unten Dachlatten legen und verschrauben. Kies halte ich für zu schwer.
    Gruß Robby

  • Du kannst die losen Kacheln wieder ankleben, das wird aber niemals wieder gerade.
    Besser ist es, die alten Fliesen abschlagen, die Grundfläche gegebenenfalls verschalen, eine Ausgleichmasse anrühren und so dünn wie möglich auf den Untergrund geben und das Ganze dann mindestens 24h trocknen lassen.
    Am nächsten Tag rührst du dann Fliesenkleber an, trägst ihn mit nem Zahnspachtel auf und verlegst die Fliesen. Für gleichmäßige Fugen gibt es Abstandskreuze zu kaufen.
    An Tag 3 oder 4 rührst du die Fugenmasse an, kippst sie über den Boden und verteilst sie mit nem Gummiabzieher. Die Reste auf den Fliesen bitte zeitnah entfernen, sieht sonst nicht so schön aus.
    Wenn du von Wand zu Wand fliest dann denke bitte daran, dass der Übergang von horizontaler zu vertikaler Verlegung ebenso eine Silikonfuge erfordert wie der Übergang zu einem anderen Material.


    Das Dumme an der ganzen Sache ist nur, dass Baumärkte in der Regel keine Gebinde in Mikrogrößen handeln. Du wirst also ne Menge Material entsorgen müssen.
    Dafür sieht es danach aber wieder schick aus.

  • Hi,


    für´s Fliesenlegen und Verfugen bzw. alle Arbeiten, die so im Haushalt anfallen (und auch beim Renovieren/ Hausbau) kann ich dir "Das aktuelle Heimwerkerlexikon" empfehlen. Auch wenn es schon aus dem Jahr 2000 ist, hat sich ja nichts grundlegend geändert. Nur im ersten Teil des Buches gibt es Kaufempfehlungen für Bohrmaschinen und Co., bei der die "Aktuelle Marktübersicht" halt nicht mehr so nützlich ist. Dafür ist es aber mit 356 Seiten und enorm viel Bildern( in Farbe!!!) gebraucht für unter 10€ inkl. Versand bei z.B. amzn zu haben.


    Hier noch die ISBN:

    • ISBN-10: 3811815962
    • ISBN-13: 978-3811815964


    LG Lukas

  • Hallo!


    Wenn ich recht verstehe, dann sind die Fliesen noch ganz? keine Absplitterungen durch den Frost?


    Falls du die Fliesen wieder legen möchtest, was eigentlich keine Hexerei ist, wenn du die alten Fliesen nochmals verwenden kannst, dann schau genau auf die Witterungsbeständigkeit und Frostbeständigkeit von Kleber und Fugenmasse. Ich hatte auch einmal Probleme, weil das Material nicht geeignet war für unsere Klimazone. Also, lass dich da von einem Fachmann beraten.
    Und willst du eine perfekte Arbeit, dann lass dir zumindest von jemande helfen, der Fachmann ist. Gibt es sicher im Bekanntenkreis.
    Die einfachste Lösung wäre sicher, wenn du alles entfernst und den Boden mit geeigneter Farbe malst. Auf alle fälle sollte der Beton ? - Boden schlussendlich eine entsprechende Grundierung bekommen.


    LG, magician

  • Hallo MmM


    Stell doch bitte nach Möglichkeit Bilder ein. Wenn der Balkon freitragend ist würde ich von Kies abraten, und dazu stellt sich noch die Frage ob er das Gewicht von vielen grossen Töpfen, die so ein Balkongarten ja benötigt, auch langfristig tragen kann.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Holzfliesen.


    Wenig Geicht, Statik nicht nachzurechnen, trocknen svhnell auf, frostsicher, Anschaffungskosten nicht zu hoch, schnell und einfach zu verlegen.

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Der Balkon ist nicht freitragend, darunter ist unsere Waschküche; die Decke sollte also einiges aushalten. Vom Kies bin ich aber selbst schon wieder abgekommen, das ist nicht praktisch und schlecht sauber zu halten. Hier ein Foto:


    [ATTACH=CONFIG]11988[/ATTACH]


    Der Balkon ist noch ziemlich gross und unser erstes "Hochbeet" haben wir auch schon:


    [ATTACH=CONFIG]11989[/ATTACH]


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sich die Sache entwickelt....


    Gruss


    MmM

  • Hm, das gibt einen schönen, geheimen, diebstahlsicheren Gemüsegarten.

  • Hallo Mann mit Mops...
    ich denke die günstigste Lösung wäre folgende:
    Den Boden gründlich reinigen, grundieren und anschl. streichen. Einfach mal bei der Datenkrake nach "Bodenfliesen streichen" suchen. Es gibt auch spezielle Schwimmbadfarbe, die sehr wiederstandsfähig sein soll. Dann sind wir aber nicht mehr bei preiswert :)


    Gruß
    DrRalle

  • Noch ein Tipp: Der Baumarkt mit dem Bieber hat vorne am Eingang immer solche "Do it yourself" Anleitungen, da ist auch eine fürs Fließenlegen bei.
    Ansonsten nimm, wie DrRalle schon meinte, schwimmbadfarbe und mach aber vorher die "Macken" glatt, dann läuft da auch ncihts rein und sprengt dir das im Winter wieder (Wasser in ritzen = ganz böse). Denk aber daran, den Abflußnicht zu übermalern, sonst läuft dir das Wasser auch gern in die Wohung.


    Revedere

  • Vll. noch ein Gedanke: Wie steht es um die Tragfähigkeit des Balkons? Bei normalen Kübelpflanzen (noch dazu, wenn sie bei der Hausmauer und nicht am Geländer stehen) dürfte es normalerweise keine Probleme geben. Aber wenn's wirklich Richtung urban farming geht (mit Bigpacks voller Erde) würde ich mir da voerher die Unterkonstruktion anschauen...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;131559

    Vll. noch ein Gedanke: Wie steht es um die Tragfähigkeit des Balkons? Bei normalen Kübelpflanzen (noch dazu, wenn sie bei der Hausmauer und nicht am Geländer stehen) dürfte es normalerweise keine Probleme geben. Aber wenn's wirklich Richtung urban farming geht (mit Bigpacks voller Erde) würde ich mir da voerher die Unterkonstruktion anschauen...


    LG,


    Maresi


    Der Unterbau ist kein Problem. Der Balkon ist ein Anbau, das heisst auf der Hausseite ist er auf der ehemaligen Aussenmauer abgestützt, auf der Geländerseite ist er auf der neuen Aussenmauer abgestützt. Darunter ist unsere Waschküche. Auch die Dicke der Betondecke sollte o.k. sein. Aber danke nochmal an Alle für die Tips bisher....


    MmM

  • Das ist echt ein toller Balkon für das geplante Vorhaben! Wäre froh mein Balkon hätte diese Größe. Ansonsten fällt mir zum Thema Gewicht noch ein, dass man in der Waschküche wohl 2-3 Bausprise / Baustützen aufstellen könnte. Diese wären zur Not auch für Barikaden von Türen ect. verwendbar. Ansonsten kann man zwischen diesen auch prima Wäscheleinen spannen :face_with_rolling_eyes:


    LG