Zypern: Bankenschließung

  • Zitat von Gresli;131357

    Zumindest mich interessiert was sich noch alles daraus entwickelt.
    Wie lange funktionieren Kreditkarten? Was passiert mit der Wirtschaft ohne E-Banking?


    Was passiert wenn jeder 1 Woche lang täglich 500 Euro abhebt? Ist ja dann auch eine Menge Geld.


    Scheinbar ergeben sich schon gewisse Probleme:


    "...
    Die Zahl der Kartenzahlungen ist in den vergangenen Tagen in die Höhe geschnellt - allerdings vor allem bei kleineren Einkäufen. Viele Tankstellen beispielsweise akzeptieren nur Bargeld. Der Grund: Sie müssen ihre Benzin- und Diesellieferungen im Voraus bezahlen - und das geht derzeit nur mit Cash.


    Der Präsident der Tankwarte der Hafenstadt Larnaka, Andreas Ioannou, ging im Fernsehen sogar davon aus, dass die meisten Tankstellen am Wochenende schließen könnten. Sie hätten kein Geld mehr, um Spritnachschub zu kaufen. Nach Angaben des Apothekerverbands sind aufgrund der Geldprobleme zudem seit Tagen keine Medikamente mehr importiert worden. "Wenn die Banken bis kommenden Dienstag nicht aufmachen, dann werden wir Knappheiten haben", hieß es in einer Erklärung der Apotheker in Nikosia.


    Einige größere Supermärkte akzeptieren Kreditkarten gar nicht mehr, weil die Girokonten ihrer Kunden teilweise bis zum letzten Cent ausgeschöpft sind. Wenn die Leute kein Geld mehr aus dem Automaten bekommen, kratzen sie die letzten Barreserven aus Sparschweinen und Portemonnaies zusammen. Weil die Banken keine Überweisungen ausführen und die Kunden keine Schecks abgeben können, bleiben in diesen Tagen viele Rechnungen unbezahlt. Der öffentliche Stromversorger hat seine Beschäftigten schon angewiesen, keinem Haushalt wegen unbezahlten Rechnungen den Strom abzustellen.
    ..."


    http://www.spiegel.de/wirtscha…-auf-plan-b-a-890199.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;131431

    Und ich erwarte eiegntlich auch eine Ansprache an das zyprische Volk, wo mal erklärt wird, wer hier wem Geld gibt. Da scheint es einen sehr, sehr hohen Aufklärungsbedarf zu geben. (aber hierzulande scheinbar auch)


    Aufklärung ?


    Dann würde dieses seit Jahrzehnten aufgebaute Kartenhaus mit einem Schlag zusammenstürzen und wir hätten den Event auf den wir uns hier mehr oder weniger vorbereiten ...


    Die Welt ist immer noch nicht Schwarz oder Weiss, aber die Grautöne werden dunkler.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Gresli;131357

    FWas passiert mit der Wirtschaft ohne E-Banking?


    Es gäbe die Welt wie wir sie kennen nicht mehr.
    Summen werden per Knopfdruck bewegt.
    Keiner fährt mit einem Koffen nach Zypern und bringt 10.000.000.000 rasch vorbei.

  • Zitat von Cephalotus;131436

    "Wenn die Banken bis kommenden Dienstag nicht aufmachen, dann werden wir Knappheiten haben", hieß es in einer Erklärung der Apotheker in Nikosia.


    Einige größere Supermärkte akzeptieren Kreditkarten gar nicht mehr, weil die Girokonten ihrer Kunden teilweise bis zum letzten Cent ausgeschöpft sind. Wenn die Leute kein Geld mehr aus dem Automaten bekommen, kratzen sie die letzten Barreserven aus Sparschweinen und Portemonnaies zusammen."


    Natürlich wird hier gezielt etwas "Notstandpropaganda" betrieben, um die EU-Entscheider moralisch in die Enge zu treiben. Morgen hält man vermutlich schon die "hungernden Babys" in die Kamera und fordert von der UN öffentlichkeitswirksam medizinische Nothilfe. Kreditkartenunternehmen belasten zumindest bei mir nicht sofort das Konto, sondern stellen eine Monatsrechnung, die dann mit Zahlungsziel beglichen werden muss. Da sind z.T. Wochen Differenz dazwischen. Glaubwürdige Berichterstattung sieht anders aus.


    Man sieht aber gut wie gedankenlos trotz einer potentiellen Gefahr (kein Geldeingang mehr) erst einmal normal weiter gelebt wird. Man verbraucht den noch vorhandenen Treibstoff, gibt das noch vorhandene Geld in der Kneipe aus, kaufte am Samstag noch lieber Zigaretten statt in den nächsten Tagen ausgehende Medikamente, etc. Und dann steht man irgendwann in der Krise, an der natürlich ausschließlich die "Anderen" (bevorzugt Merkel) schuld sind.

  • Interessehalber hat um zeitnahe Löschung seines Accounts gebeten. Seinen Post, der an dieser Stelle stehen sollte, wurde in den Team-Bereich verschoben.
    PS: Er wurde von uns nicht verwarnt, angezählt oder per PN dazu genötigt.


    Anmerkung von mir: Es ist gerade in bei einigen Themen eine angespannte Stimmung spürbar.
    Wir bitten desshalb euch Foris noch einmal in sich zu gehen und zu verinnerlichen was wir hier wünschen und was bei uns nicht erwünscht ist.


    Das Team ist sehr froh wenn wir nicht die bösen spielen müssen, aber zuschauen und immer die Augen zudrücken funktioniert nicht. .


    LG Eterus.

  • Zitat von linthler;131515

    Sehr interessant:
    http://deutsche-wirtschafts-na…ids=10152238678311953%2C1


    Herzliche Grüsse
    linthler


    ich weiß nicht so recht, warum die Leute immer solche seltsamen Quellen bemühen. Sonderlich objektiv ist das nun wahrlich nicht.


    Vor allem diese Argumentation ist angesichts der Realitäten sehr schwer nachvollziehbar:


    "...Die Schulden-Kaiser der politischen Klasse Italiens, Spaniens, vor allem Frankreichs. Sie alle haben ein Interesse, dass die Schulden weggespült werden. Das geschieht durch Inflation. Inflation tut dort weh, wo Vermögen ist. Das meiste Vermögen ist in Deutschland..."


    Schon mal nachgeschaut, was z.B. die Italiener auf Ihren Sparkonten liegen haben?


    Auch habe ich kein großes Problem damit, wenn Vermögen zumindest nicht weiter ungehemmt wächst. Wer bei uns heute 50.000 Euro auf der Bank hat, gehört nicht zu den Leuten mit Vermögen, sondern zu denen mit Schulden. So einer würde davon profitieren, wenn es Inflation gäbe. Dann wären zwar die 50.000 Euro Guthaben auf der Bank weniger wert, dafür aber der eigene Steueranteil an den 2 Billionen Euro öffentlicher Schulden auch.


    "...Es erklärt auch, warum Schäuble so seltsam eiskalt lächelte, als er im ZDF sagte, als die Enteignung der zypriotischen Hausfrauen, Lehrer, Klempner und Tischler gezielt im Morgengrauen eines Samstags bekanntgegeben wurden:..."


    Man wird sehen, was den o.g. Leuten in Zypern mehr weh tun wird. Eine 15% Abagbe auf die Konten jenseits der 100.000 Euro oder das, was jetzt passieren wird...
    (selbst die 6,75% auf Vermögen unter 100.000 Euro, die sich ja Zypern ausgedacht hatte um die hohen Auslandsguthaben zu schonen, wäre weniger als der Zinsgewinn der letzten beiden Jahre gewesen)


    Na was meinst Du? War das so eine schlimme Idee verglichen mit dem, was jetzt möglicherweise kommen wird?


    Ach ja, zu den genannten Berufen: Alleine rund 1% der gesamten zypriotischen Bevölkerung ist bei der größten Bank angestellt. Vergleichbar mit Deutschland wäre das eine Bank mit 800.000 Angestellten. Wohlgemerkt, das ist nur eine Bank!


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;131527

    ich weiß nicht so recht, warum die Leute immer solche seltsamen Quellen bemühen. Sonderlich objektiv ist das nun wahrlich nicht.


    Vor allem diese Argumentation ist angesichts der Realitäten sehr schwer nachvollziehbar


    Schäuble wird immer mehr zu einem hassgetriebenen Diktator, nur weiter so mit dem Mann, er wird einer der Totengräber sein die die Solidarität und (Rest-)Demokratie in Europa ganz zerstört, in den Südlichen Europäischen Ländern wird er sicher immer "beliebter", vermutlich kann er schon bald nirgens mehr Urlaub machen als in Deutschland selbst. Aus meiner Sicht ist dieser Typ vom Hass besessen, er selbst streicht Monat für Monat ein riesen Gehalt ein und andern Leuten will er Ihr erspartes einziehen und kann auch noch so dämliche Sprüche darüber machen. Ich rede jetzt nicht von reichen Russen oder sonstigen Vermögenden Personen, sondern von denen die einen durchschnittlichen Job und Familie haben, die wird das am meisten treffen. Nur weiter so mit ähnlichen Raubzügen gegen den Mittelstand, irgendwann kommt diese Wut in anderer Form zurück, treffen wird es auch dann die falschen, aber die Verantwortung dafür trägt Schäuble wie auch die anderen Scharfmacher die derzeit Retter (für sich selbst) spielen.

  • Zitat von Soldat;131605

    Schäuble wird immer mehr zu einem hassgetriebenen Diktator, nur weiter so mit dem Mann, er wird einer der Totengräber sein die die Solidarität und (Rest-)Demokratie in Europa ganz zerstört, in den Südlichen Europäischen Ländern wird er sicher immer "beliebter", vermutlich kann er schon bald nirgens mehr Urlaub machen als in Deutschland selbst. Aus meiner Sicht ist dieser Typ vom Hass besessen, er selbst streicht Monat für Monat ein riesen Gehalt ein und andern Leuten will er Ihr erspartes einziehen und kann auch noch so dämliche Sprüche darüber machen. Ich rede jetzt nicht von reichen Russen oder sonstigen Vermögenden Personen, sondern von denen die einen durchschnittlichen Job und Familie haben, die wird das am meisten treffen. Nur weiter so mit ähnlichen Raubzügen gegen den Mittelstand, irgendwann kommt diese Wut in anderer Form zurück, treffen wird es auch dann die falschen, aber die Verantwortung dafür trägt Schäuble wie auch die anderen Scharfmacher die derzeit Retter (für sich selbst) spielen.


    Ich denke dass es in Europa schon schwierig ist dem Volk was vorzugaukeln, aber man darf auch
    die Politiker nicht unterschätzen und da gehört für Schäuble und Merkel einfach dazu, die sind doch
    zu alle dem auch sehr intelligent. Mich würde ja schon sehr interessieren was da hinter geschlossenen Türen
    diskutiert und gesteuert wird.

  • Ja nur in Kerneuropa GERAUTCH brauchts bisschen mehr bis das dekatente Urvolk auf die Strassen geht - sorry - ist doch so oder nicht?

  • Zitat von Soldat;131605

    Schäuble wird immer mehr zu einem hassgetriebenen Diktator, nur weiter so mit dem Mann, er wird einer der Totengräber sein die die Solidarität und (Rest-)Demokratie in Europa ganz zerstört, in den Südlichen Europäischen Ländern wird er sicher immer "beliebter", vermutlich kann er schon bald nirgens mehr Urlaub machen als in Deutschland selbst.


    Ein im Ausland beliebter Finanzminister ist ein schlechter Minister. Die Zustimmungsraten zu Schäuble im eigenen Land sind hoch, nach Merkel ist er der 2. beliebteste Politiker.


    Zitat


    Aus meiner Sicht ist dieser Typ vom Hass besessen, er selbst streicht Monat für Monat ein riesen Gehalt ein


    Da weißt Du mehr als ich. Wie hoch ist denn sein "riesen Gehalt" und wie sieht das aus im Vergleich zu einer Top Position in der freien Wirtschaft?


    Zitat


    und andern Leuten will er Ihr erspartes einziehen und kann auch noch so dämliche Sprüche darüber machen. Ich rede jetzt nicht von reichen Russen oder sonstigen Vermögenden Personen, sondern von denen die einen durchschnittlichen Job und Familie haben, die wird das am meisten treffen.


    genau, denn der Zypriote mit durchschnittlichen Job hat ja so seine 200.000-300.000 Euro auf der Bank herum liegen.


    Aber vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag, wie das Bankenrettungspaket in Zypern aussehen soll?


    Man kann das Land auch pleite gehen lassen, dann ist viel mehr von den Guthaben weg, vor allem auch von den kleinen Guthaben.
    Oder aber man benutzt andere Quellen, da hat ja Zypern im Plan B vorgeschlagen, was da so alles da wäre und das ist, mit Verlaub, ein Scherz.
    Die Banken in Zypern sind nun mal praktisch ausschließlich bei ihren eigenen Kunden verschuldet und die haben davon die letzten Jahre auch sehr profitiert über hohe Zinssätze.
    Was ist falsch daran, die die am meisten profitiert haben und die, die von der Rettung am meisten profitieren werden einen klein dieser Rettungskosten auch aufzubürden?


    Ich stehe da voll hinter Schäuble.


    Zitat


    Nur weiter so mit ähnlichen Raubzügen gegen den Mittelstand, irgendwann kommt diese Wut in anderer Form zurück,


    Bei so einer Behauptung musst Du aber auch konkrete Zahlen liefern, von welchem Mittelstand in Zypern Du sprichst und wie stark der jetzt betroffen wäre und was mit dem Mittelstand (das bezeichnet übrigens eine Unternehmens- keine Vermögensgruppe) denn passieren würde, wenn die EU nicht Geld nach Zypern pumpen würde...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also eins muss ich an dieser Stelle schon mal loswerden:
    "Wieso ist die landläufige Meinung immer die dass die Sparer in den maroden Ländern und die Sparer in den noch gesunden Ländern für die Krise bezahlen sollen?"
    Die Sparer in Griechenland, Zypern, Spanien, Portugal, Italien sind doch eigentlich nichts anderes als die Mittelschicht und die untere Ebene der Gehaltsgrenze!?
    Klar, wer über eine Summe von 100´000€ auf der Bank liegen hat gehört nach meinem Empfinden nicht zum Durchschnitt der Sparer.


    Wieso sollen die Leute überhaupt dafür bezahlen??? Hat irgend jemand in der Mittel und Unterschicht groß über die Verhältnisse gelebt??
    Wo bitte ist hier das Dekadente Urvolk??? Selbst wenn jeder deutsche in den Laden fetzt und sich mit neuen Klamotten eindecken würde würde diese Summe nicht annähernd an das heranreichen was in Europa tag für Tag mit vollen Händen aus dem Fenster fliegt...


    In meinem ganzen Bekanntenkreis befinden sich Leute aus diesen 2 Schichten und kein einziger von denen bescheisst die Bank, Spekuliert an der Börse, kassiert Renten der Toten Oma oder sonst was...


    NEIN, es sind alles Leute die verdammt hart für ihr Geld gearbeitet haben das sie sich monatlich auf die hohe Kante legen (wie sie es seit klein auf vom "Weltspartag" gewöhnt sind...) um ihr Haus zu finanzieren, um sich nach Jahren mal ein anständiges Auto zu kaufen oder ihren Kindern was hinterlassen wollen.


    Die Banken die in den Ländern gerettet werden, werden nicht gerettet um die Bürger zu retten. Nein, die Bürger die Jahrelang ihr Geld zur Bank getragen haben profitieren davon garnicht. Sie sind jedoch die die die Verluste spüren!


    Es sind unsere Banken die ansonsten hohe Verluste hätten weil das Geld das sie im Ausland investiert haben weg wäre.
    Deutsche Bank vorne Weg und alle anderen brav hinten nach.


    Geld der Sparer und Anleger sichern und Banken Pleite gehen lassen. Das ist das einzige was zu tun ist. Die gesunden Banken werden es verkraften mal ein Jahr lang schlechtere Zahlen in der Bilanz zu haben und die maroden Banken sind weg. Natürliche Auslese.


    Alles was hier Passiert ist daß ein System das nicht funktioniert um biegen und brechen aufrechtzuhalten auf kosten der Mittel und Unterschicht.


    Ich für meinen Teil hab mir alles von der Bank geholt was ich kriegen konnte (auch wenn es sich nicht gerade um Millionen handelt:crying_face: sondern nur um ein paar hunderter) und meine Verträge wie Lebensversicherung und Bausparer laufen weiter (weils nicht anders geht). Mit Edelmatall bin ich sowieso nicht gut bestückt (zum einkaufen würde es vielleicht 2 woche reichen.)
    Meinen ganzen Bekannten habe ich auch dazu geraten und sie haben es ausnahmslos alle ebenfalls so gemacht.
    Somit ist nur noch das auf der Bank was da sein muss oder nicht anders geht...


    Sorry wenn ich vielleicht etwas in OT abgerutscht bin aber das musste raus.


    Im Moment passiert genau das was meine Oma auch immer gesagt hat:
    Den fetten Schweinen werden immer zuerst die Löcher gestopft. (sorry:unschuldig:)



    MfG
    der Kleinsparer der nicht den passenden Smilie gefunden hat der seinen Frust auch nur im Ansatz beschreiben könnte.... :verärgert::banghead:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zitat von Cephalotus;131637

    ..... was mit dem Mittelstand (das bezeichnet übrigens eine Unternehmens- keine Vermögensgruppe)


    Cephalotus, rein zur Information:


    - die von Dir erwähnte Definition gilt "nur" für Deutschland, dann redet man auch von "mittelständischen Unternehmen"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand


    - Nur schon in der Schweiz ist die Definition völlig anders und bezieht sich auf Privatpersonen und -haushalte
    http://www.buerobass.ch/pdf/2005/Bericht_Mittelstand.pdf
    Die Bemerkung von Soldat als Schweizer in einem Forum mit CH-Endung war also in der Beziehung durchaus OK.


    - Auch in Oesterreich, scheint die Definition anders als in D gefasst zu sein
    http://news.orf.at/stories/2079031/2079033/

  • Hallo Cephalotus,
    ich freue mich immer über Deine interessanten post's.

    Zitat

    Ach ja, zu den genannten Berufen: Alleine rund 1% der gesamten zypriotischen Bevölkerung ist bei der größten Bank angestellt. Vergleichbar mit Deutschland wäre das eine Bank mit 800.000 Angestellten. Wohlgemerkt, das ist nur eine Bank!


    Zypern hat 1.120.489Einwohner insgesamt.
    1% der gesamten zypriotischen Bevölkerung sind also 11.204Angestellte.


    Das ist nicht besonders viel für ein größeres Bankhaus, oder?
    Statistik ist so eine Sache.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;131642

    Das ist nicht besonders viel für ein größeres Bankhaus, oder?


    Prozentual gesehen ungefähr 7-mal mehr als bei der Deutschen Bank. Und dort arbeitet mehr als die Hälfte der Mitarbeiter noch im Ausland.

  • Zitat von 200680G60510;131639


    Wieso sollen die Leute überhaupt dafür bezahlen??? Hat irgend jemand in der Mittel und Unterschicht groß über die Verhältnisse gelebt??


    Selbstverständlich haben sie genau das getan.


    Die Banken in Zypern sind überschuldet und zwar (in diesem speziellen Fall) vor allem bei den eigenen Kunden.
    Dieser Zustand ist nicht von heute auf morgen eingetreten, sondern war ein über längere Zeit andauernder Prozess. Widergespiegelt hat sich das vor allem in den Zinssätzen, die Zyperns Banken deswegen so außergewöhnlich hoch angesetzt haben, weil sie sonst nirgends Geld bekommen haben.
    Von diesen hohen Zinssätzen haben ÜBER JAHRE hinweg die Sparer profitiert, auch die kleinen.


    Dass rund 70% der Wirtschaftsleistung Zyperns in Bankensektor + Umfeld erwirtschaftet wird ist auch nichts, was "einfach so passiert" ist, genausowenig ist die Strategie: "0% Steuern auf Kapitaleinkünfte" keineswegs einfach so passiert.


    Auch Zypern ist eine Demokratie, die Leute können dort wählen und abstimmen und selbstverstänldich sind sie ganz genau dafür verantwortlich, wohin sich ein Land so bewegt.


    Sie sind definitiv weitaus mehr dafür verantwortlich als ein deutscher, ösetrreichischer oder französischer Steuerzahler.


    wer also soll zahlen?


    1. Der Steuerzahler außerhalb Zyperns
    2. Der Sparer in Zypern


    Andere Geldquellen existieren nicht, auch ein Gläubigerschnitt ist de fakto nicht möglich, da es keine nennenswerten Gläubiger der zypriotischen Banken gibt.


    Zypern ist über Jahre hinweg ganz wunderbar mit dieser Strategie gefahren, das ganze Land hat von diesem Bankenboom profitiert bis hin zu denen, die garnichts mit Banken zu tun haben. genauso wie ganz Deutschland davon profitiert, dass relativ viele Leute unsere Autos und Maschinen kaufen.


    Selbstverständlich sind also die Leute mit den Guthaben auf den Banken verantwortlich und zwar vollumfänglich. Und wenn es die Verantwortung ist, einfach andere machen zu lassen, ohne mal nachzufragen.


    Was anderes wäre es bei kurzfristigen Entscheidungen, da hat das Volk (zu recht) wenig zu sagen, aber bei solch langfrsitigen Entwicklungen wie in Zypern oder auch Griechenland sind die Leute ganz gewiss nicht unschuldig.


    Wenn ich bei der nächsten Bundestagswahl die Linken wählen, die die hohen Einkommen mit 75% besteuren wollen und dafür Arbeitslosengeld hochschrauben und diverse andere Wohltaten aus dem nichts verteilen möchten, dann bin ich auch mitverantwortlich, wenn das nach 10 Jahren in die ökonomische Katastrophe führt.


    Hier die Entwicklung der Zinssätze in D und ZY in den letzten JAHREN:



    http://www.faz.net/aktuell/fin…hohe-zinsen-12120635.html


    Ich sage: Lasst die Profiteure mit bezahlen, es ist schon schlimm genug wenn bei uns der Steuerzahler (selbst der mit Null Vermögen) für die hohen Gewinne anderer vermögender Leute einen Teil abgeben muss, da sollen die sich wenigstens mit beteiligen.


    Wer viel Zins will soll auch das Risiko tragen.


    Zitat


    NEIN, es sind alles Leute die verdammt hart für ihr Geld gearbeitet haben das sie sich monatlich auf die hohe Kante legen (wie sie es seit klein auf vom "Weltspartag" gewöhnt sind...) um ihr Haus zu finanzieren, um sich nach Jahren mal ein anständiges Auto zu kaufen oder ihren Kindern was hinterlassen wollen.


    Unterm Strich bleiben ihnen selbst nach der Abgabe weitaus mehr Zinsen übrig als z.B. dem deutschen Sparer, selbst wenn wir hier von Millionären reden.
    Wer sich "nach Jahren mal ein Auto kaufen will", der hat eh unter 100.000 Euro und ist der ganz große Profiteur in diesem Spiel.


    Himmel, schau Dir einfach mal die Zinssätze an.


    Es muss doch dem dümmsten Sparer klar gewesen sein, dass das nicht gut gehen KANN, denn wie soll die Banken diese Zinsen erwirtschaften?
    Aber man hat halt drauf spekuliert, dass andere schon zahlen werden.


    Und da hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen.


    Zitat


    Die Banken die in den Ländern gerettet werden, werden nicht gerettet um die Bürger zu retten. Nein, die Bürger die Jahrelang ihr Geld zur Bank getragen haben profitieren davon garnicht. Sie sind jedoch die die die Verluste spüren!


    Siehe oben.


    Zitat


    Es sind unsere Banken die ansonsten hohe Verluste hätten weil das Geld das sie im Ausland investiert haben weg wäre.
    Deutsche Bank vorne Weg und alle anderen brav hinten nach.


    Deutschlands Banken verlieren in Zypern quasi garnix. In anderen Ländern war das anders, Zypern ist ein Spezialfall.


    Zitat


    Geld der Sparer und Anleger sichern und Banken Pleite gehen lassen. Das ist das einzige was zu tun ist.


    Nochmal: Die Banken Zyperns sind im Wesentlichen nicht bei anderen Banken verschuldet sondern bei ihren eigenen Kunden. Wenn die banken pleite gehen dann sind rund 40% der Vermögen weg (und zwar erst recht von den kleinen Sparern) und nicht nur 15% auf alles über 100.000 Euro.


    Aber gerne, ich bin da gerne bereit, dass das so abgewickelt wird. Das spart zumindest im ersten Schritt mein Steuergeld und außerdem wird dann ein Exemepl statuiert.


    Im übrigen ist mit der Bankenpleite die ganze Wirtschaft Zyperns am Ende, ein Verbleib im Euro wäre nahezu ausgeschlossen und vermutlich auch ein Verbleib in der EU.


    DAS ist das Alternativszenario ohne EU Rettungspaket.


    Zitat


    Die gesunden Banken werden es verkraften mal ein Jahr lang schlechtere Zahlen in der Bilanz zu haben und die maroden Banken sind weg. Natürliche Auslese.


    Hast Du Dich schon mal mit der Bankenstruktur in Zypern beschäftigt?
    "Mal ein Jahr schlechtere Bilanzen"?


    Wir haben hier den längsten Bankholiday in der Geschichte, die Zyprioten werden akzeptieren, dass man ihr Geschäftsmodell auf dem ihre Wirtschaft basiert schlichtweg vernichtet, sie haben in Ihrer Verzweiflung sogar angeboten, die Rentenkassen, Goldvorräte und künftige Erdgasvorräte zu verpfänden plus das Geld der Kirche.
    Zypern ist wahrscheinlich sowas von im Arsch, wie es das noch nicht gab und wenn dort die beiden großen Banken kollabieren (was ohne EU sofort passiert), dann hast Du dort die ökonomische Apokalypse.
    Und Du erzählst hier was von einem Jahr etwas schlechtere Bilanzen.
    Es gibt rund 130 Mrd Euro Kundeneinlagen in Zypern, ein bedeutender Teil davon aus dem Ausland. Das sind bei 860.000 Leuten mal eben 150.000 Euro für jeden Zyprioten vom Säugling bis zum Greis auf den u.U. schon sehr bald irgendjemand einen Anspruch stellen wird.
    Wir reden hier von Zypern, das ist nicht gerade eine super wohlhabende Nation, zumindest war sie das nicht vor dem EU Beitritt.


    Zitat


    Ich für meinen Teil hab mir alles von der Bank geholt was ich kriegen konnte (auch wenn es sich nicht gerade um Millionen handelt:crying_face: sondern nur um ein paar hunderter) und meine Verträge wie Lebensversicherung und Bausparer laufen weiter (weils nicht anders geht). Mit Edelmatall bin ich sowieso nicht gut bestückt (zum einkaufen würde es vielleicht 2 woche reichen.)
    Meinen ganzen Bekannten habe ich auch dazu geraten und sie haben es ausnahmslos alle ebenfalls so gemacht.
    Somit ist nur noch das auf der Bank was da sein muss oder nicht anders geht...


    Ich bin nur Laie auf dem Gebiet, aber ich fürchte, Du verstehst noch weitaus weniger als ich, was da tatsächlich abläuft.


    Zitat


    Sorry wenn ich vielleicht etwas in OT abgerutscht bin aber das musste raus.


    Es passt gut ins Forum, denn es zeigt in meinen Augen sehr anschaulich, wie falsch informierte Menschen dazu neigen, völlig falsche Entsceidungen zubtreffen bzw auch falsche Ratschläge zu treffen.


    Du wolltest ernsthaft wegen Zypern Deine Lebensversicherung vorzeitig kündigen, aber gleichzeitig regst Du Dich darüber auf, das "Kleinsparer abgezockt werden"?
    Also das finde ich schon außerordentlich faszinierend.


    Zitat


    der Kleinsparer der nicht den passenden Smilie gefunden hat der seinen Frust auch nur im Ansatz beschreiben könnte....


    Wenn Du Dein Geld mit Arbeit verdienen solltest und Steuern bezahlst solltest Du eigentlich froh darüber sein, dass es Leute gibt, die Deine Interessen vertreten. Vermutlich nehmen die reichen Russen in Zypern aber auch Deine kleine Solidaritätspende von rund 50-100 Euro (die Größenordung dürfte passen, wenn Du ein mittlerer deutscher Steuerzahler bist) gerne an, die Dir Schäuble & Co wahrscheinlich erspart haben...


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Nikwalla;131642

    Zypern hat 1.120.489Einwohner insgesamt.
    1% der gesamten zypriotischen Bevölkerung sind also 11.204Angestellte.


    Südzypern (um die geht es ja) hat 860.000 EW, die Laiki Bank hat wohl 8.000 Angestellte (ist nur die zweitgrößte)


    Wieviele Leute im Bankensektor in Zypern angestellt sind vermag ich nicht zu sagen, vermutlich sinds ein paar zehntausend. Wenn man sich dann noch überlegt, dass das vermutlich mit die am besten bezahlten Jobs sind und an einem solchen Job ja locker 4-5 gute Freunde / Familienmitgleider dran hängen und vermutlich nochmal die gleiche Anzahl Sekundärjobs, die dann auch wegfallen würden, dann kann man sich natürlich ausrechnen, was die Zerstörung des bankensektors für Zyperns Bevölkerung bedeutet.


    Mir ist der Hass in der Hinsicht schon völlig verständlich, das ist ein weitaus dramtischer Problem, als wenn ich von meinen 120.000 Euro Guthaben, auf die ich die letzten Jahre 30.000 Zinsen steuerfrei bekommen hab jetzt 3.000 Euro abgeben müsste.
    Viel problematischer ist, dass ein Großteil der besten Jobs auf der Insel verschwinden werden und dass die EU und da ist Deutschland sicher vorne dabei, das auch genau so herbeiführen möchte.


    Das ist so, wie wenn eine übergeordnete Instanz unsere Automobilindustrie zerstören möchte.


    Umgekehrt muss man aber auch unsere Position verstehen. Warum sollen wir in Europa mit unserem Steuergeld ein Offshore Bankensystem retten, das uns schadet? Warum sollen wir die retten, die davon massiv profitiert haben? Warum zum Teufel sollen wir das tun?


    Zypern hat den Weg des einfachen und schnellen Geldes gewählt. Wie allen anderen Wirtschaftszweige ist das nicht risikolos. Zypern hat außer dem Tourismus (womit man selten gutes Geld verdient) praktisch keine andere Wirtschaft.
    Aber ist das jetzt unser Fehler oder deren Fehler?


    Und das bisherige Verhalten mit Nazischildern, absurden Forderungen und dem Versuch, EU und Russland gegeneinander auszuspielen macht das ganze bei uns nicht beliebter.


    Ich gehöre noch zu den Leuten, die durchaus unterscheiden mögen, ob da jetzt 100 Deppen auf der Straße mit nem Nazischild rum laufen oder das die Meinung des ganzen Volkes ist, aber ich erwarte wenigstens von der Regierung in Zypern, dass die Klartext reden und nicht den schwarzen Peter auf die EU schieben.


    Ich kann die Angst verstehen, die in Europa umgeht vor den nun wieder mächtigen Deutschen, die die kleinen Länder einfach nach belieben diktieren, was zu tun ist.
    Ich glaube nicht, dass das der Sinn von Europa ist.
    Aber wer sich so dämlich und bescheuert auffüührt wie die Regierung Zyperns bei diesem Spektakel, der muss auch damit rechnen, dass man ihm wie einem trotzigen Kleinind einfach auch mal die Grenzen aufzeigt.


    Nur um mal die Fakten auf den Tisch zu legen:


    - Die EZB hat die beiden großen Zypriotischen Banken monatelang am Leben gehalten
    - Die EU ist nach wie vor Willens, dem Land 10 Mrd Euro Hilfsgeld zu leihen/schenken (zu sicherlich attraktiven Konditionen als die Russen das je tun würden)
    - im Ggenzug hatte die EU gefordert, die hohen Vermögen zu belasten. Das hätte des Geschäftsmodell Zyperns schwer beschädigt, keine Frage. Jetzt aber hat sich Zypern durch vollkommen blödsinniges rumtaktieren und vollkommen dämliche Öffentlichkeitsarbeit das Geschäftsmodell selber vollkommen versaut, hat sich quasi selbst einen Bankrun erzeugt.
    Und so als kleinen Nebeneffekt hat man auch dem ganzen Euroraum noch eins mitgegeben mit der grandiosen Idee, die Gelder unter 100.000 Euro zu besteuern um die Reichen zu schonen (ich hoffe mal, das war tatsächlich nicht die Idee der EU)


    Dass das Hilfspaket vielleicht am Anfang auch nicht ideal war sei mal unbestritten, aber Verhandlungen führt man nun mal anders.


    Und wenn man zu blöd ist zum verhandeln und zum pokern, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn am Ende die anderen sagen, wie's gemacht wird.


    Meine Sichtweise.


    mfg


    PS: Ich denke, die EU soll und wird Geld in die hand nehmen, um den Alltag in Zypern zu stabilisieren und man sollte auch darüber nachdenken, ob man Zypern unterstützt eine Gasförderindustrie aufzubauen (dann aber bitte mit vernünftigem Steuersatz und Umweltschutzauflagen und nicht wieder als Paradies für reiche Investoren und die Verschmutzung zahlt dann die EU)


    Das dürfte dem Land eine Perspektive geben, finanziert aus unserem Steuergeld.


    Vermutlich wird man uns dafür hassen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;131637

    Ein im Ausland beliebter Finanzminister ist ein schlechter Minister. Die Zustimmungsraten zu Schäuble imeigenen Land sind hoch, nach Merkel ist er der 2. beliebteste Politiker.


    Schäuble macht nur auf Stimmenfang, das geht am besten in dem man gegen andere Hetzt, Steinbrück macht das ja in etwa gleicht, aber auf das geh ich jetzt nicht ein. Falls Schäuble nach den Wahlen die Löcher in Deutschland stopfen muss was durchaus sein kann, werden seine Zustimmungsraten wohl erheblich sinken, aber eben, mit dem wird er schön zuwarten bis er wieder gewählt wurde.


    Zitat

    genau, denn der Zypriote mit durchschnittlichen Job hat ja so seine 200.000-300.000 Euro auf der Bank herum liegen.


    Aber vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag, wie dasBankenrettungspaket in Zypern aussehen soll?


    Man kann das Land auch pleite gehen lassen, dann ist viel mehr von den Guthabenweg, vor allem auch von den kleinen Guthaben.
    Oder aber man benutzt andere Quellen, da hat ja Zypern im Plan B vorgeschlagen,was da so alles da wäre und das ist, mit Verlaub, ein Scherz.



    Egal wie viel Geld das der Zypriote auf der Bank liegen hat, es ist SEIN Geld, und nicht das Geld der EU, ich rede jetzt wie gesagt vom normalen Zyprioten und nicht vom Russen oder so, wenn der Staat dein Geld auf der Bank einsacken würde, auch wenn es nur 5 % wäre hättest du daran ebenfalls keine Freude. Eines ist aber so, die Misere besteht nicht erst seit zwei Jahren, als man damals die neuen Länder in den EU und Euro Verein aufgenommen hat wusste man von diversen die Ihre Zahlen verfälscht haben, aber man drückte beide Augen zu, nun quetscht man das Volk aus, schon klar, wenn man keine Kohlen mehr hat klaut man sie beim Normalbürger. Fakt ist, mit diesem Hilfspaketen "versklavt" man die Bevölkerung der Südlichen Ländern über Generationen hinweg, denn diese Hilfspakete müssen die mal irgendwann zurückzahlen. Wenn man mit Sparprogrammen und Steuererhöhungen noch die halbe Wirtschaft ganz abwürgt wird der Teufelskreis von Schulden misere nur noch grösser. Schon klar will Schäuble nix von Plan B wissen, auch wenn Plan B der bessere wäre würde er nicht unterstützt, man will jetzt gezielt das Volk bluten lassen, denn es werden andere Länder folgen, egal was die Politiker sagen.


    Zitat

    Ich stehe da voll hinter Schäuble.


    Das glaub ich dir voll und ganz, du hast ja mal irgendwo geschrieben "Ich bin lieber auf der Seite der Ausbeuter und Regelmacher als auf der Seite der Sklaven". Es kann in Europa aber mal der Tag kommen wo alle die Sklavendes Euros sein werden, einer Währung die nicht viel wollten, aber man hatte auch nicht das Recht um mitzuentscheiden ob man den Euro will. Es wurde damals schon von Oben entschieden das der Euro kommt, jetzt wird entschieden wer enteignet wird, das ganz im Sinne der Europäischen "Demokratie". Die undemokratischen Bosse der EU werden da sicher noch manche "ironische" Idee haben wie sie an Geld kommen.

  • Soldat,


    wir sind in diesen Punkten völlig anderer Ansicht und kommen da auch nicht mehr zusammen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Silverdragon,
    die Zahlen sind nicht so einfach zu bekommen.


    Wikipedia nennt: für 2012 98.219 Mitarbeiter der Deutschen Bank


    So genau ist die Zahl nicht ersichtlich, da etliche Bereiche in kleinere Außengeschäftsfelder "out ge sourced" nach draußen versetzt wurden...


    Wo diese arbeiten ist heute nicht mehr wichtig, von ein paar Leutchen in diversen Büros.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • :langweilig:
    Ja,ja.... die Statistik.... wenn die Statistik Recht hat Frage ich mich wieso ich im Mittelstand nicht auch die 2700€ im Monat verdiene die ja anscheinend jeder deutsche Mittelständler bekommt!?


    Zitat

    Himmel, schau Dir einfach mal die Zinssätze an.


    Es muss doch dem dümmsten Sparer klar gewesen sein, dass das nicht gut gehen KANN, denn wie soll die Banken diese Zinsen erwirtschaften?
    Aber man hat halt drauf spekuliert, dass andere schon zahlen werden.


    Jedem Sparer der sein Geld zur Bank bringt ist es absolut Sch.... egal wie die Bank die Zinsen erwirtschaften kann. Jeder Sparer der sein Geld zur Bank bringt möchte die bestmöglichen Zinsen für sein Geld haben.
    Nur so ein kleines Beispiel:
    Du hast 10´000 € und gehst zur Bank A die dir 1,51% Zinsen gibt. Am nächsten Tag gehst du zur Bank B. Die gibt dir 4,45% auf dein Erspartes.
    Wo würdest DU wohl dein Geld anlegen??? Mit sicherheit bei Bank B weils die besseren Zinsen gibt.
    Und jetzt erzähl mir nicht das du dein Geld lieber bei Bank A anlegst anstatt bei B denn dir geht es genau wie allen anderen.
    Kohle bekommen und so viel wie möglich Zinsen rausschlagen dabei. Scheissegal wie es die Bank auf die Reihe bekommt.
    Also verstehe ich nicht wieso du den Menschen in Zypern genau das vorwirfst was du selber nicht anders gemacht hättest...:staun:


    Zitat

    Ich bin nur Laie auf dem Gebiet, aber ich fürchte, Du verstehst noch weitaus weniger als ich, was da tatsächlich abläuft.


    Zitat

    in meinen Augen sehr anschaulich, wie falsch informierte Menschen dazu neigen, völlig falsche Entsceidungen zubtreffen bzw auch falsche Ratschläge zu treffen.


    Zu aller erst mal einen Gang runterschalten und ETWAS vom Gas gehen hier.


    All zu oft hab ich mir deine "ach so gut Informierte Sichtweise und deine kopierten Statistiken" reingezogen.
    Anscheinend laufen wir auf zwei völlig anderen Spuren und mit jedem Beitrag den ich von DIR lese bin ich ziemlich Froh darüber.


    Zu aller erst verbergen sich hinter deinen tollen Statistiken Menschen. Ich bin mir bis heute nicht sicher ob dir das überhaupt bewusst ist wenn du dich so darauf berufst...
    Aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne^^


    Zitat

    Du wolltest ernsthaft wegen Zypern Deine Lebensversicherung vorzeitig kündigen, aber gleichzeitig regst Du Dich darüber auf, das "Kleinsparer abgezockt werden"?
    Also das finde ich schon außerordentlich faszinierend.


    Wo hab ich dergleichen Geschrieben? WO?
    Ach du hast das abgeleitet aus: "weil es nicht anders geht" Falsch abgeleitet...aber vergiss es einfach...:langweilig:


    Zitat

    Zypern ist wahrscheinlich sowas von im Arsch, wie es das noch nicht gab und wenn dort die beiden großen Banken kollabieren (was ohne EU sofort passiert), dann hast Du dort die ökonomische Apokalypse.
    Und Du erzählst hier was von einem Jahr etwas schlechtere Bilanzen.


    Anscheinend hast du mich damit NICHT verstanden. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich habe nicht geschrieben das die Banken in Zypern 1 Jahr schlechtere Bilanzen haben sondern die Banken die Ihr Geld in Zypern investiert haben für 1 Jahr schlechtere Bilanzen haben.


    Zitat

    sie haben in Ihrer Verzweiflung sogar angeboten, die Rentenkassen, Goldvorräte und künftige Erdgasvorräte zu verpfänden plus das Geld der Kirche.


    Wir dürfen Zeuge der größten Privatisierungs und Verpfändungsereignisse der Geschichte sein.
    Es werden noch Wetten angenommen wer als nächstes sein Land verpfänden darf...

    Zitat

    Wenn Du Dein Geld mit Arbeit verdienen solltest und Steuern bezahlst solltest Du eigentlich froh darüber sein, dass es Leute gibt, die Deine Interessen vertreten. Vermutlich nehmen die reichen Russen in Zypern aber auch Deine kleine Solidaritätspende von rund 50-100 Euro (die Größenordung dürfte passen, wenn Du ein mittlerer deutscher Steuerzahler bist) gerne an, die Dir Schäuble & Co wahrscheinlich erspart haben...


    :Rol:
    Meine Interessen vertreten??? Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen: MEINE Interessen von Schäuble & Co Vertreten......
    Sagen wir es mal so: Schäuble & Co sind von MEINEN Interessen so weit weg wie der Nordpol vom Südpol.

    Schäuble & Co hätten sehr vielen Menschen sehr viel erspart wenn sie vorzeitig in den Ruhestand gegangen währen.


    Weist du was ICH faszinierend finde? Wie man selbst nach Jahren des Betruges, der Misswirtschaft, Steuerhinterziehung und dem stetem Aufbau eines langsam wachsenden Überwachungsstaates immer noch so dermaßen am Rockzipfel dieser Politiker hängen kann.
    Schäuble & Co danke ich für GARNICHTS!!!

    Höchstens bei einem vorzeitigem Rücktritt...
    Aber anscheinend hast du ja schon lange vergessen (oder es war dir nie bewusst) was Schäuble & Co seit den Achzigern mit diesem Land gemacht haben...


    und Tschüss...
    :winke:
    PS: Nicht die Banken werden die EU in den Ruin treiben sondern die Raffgier, der Neid und die Schäfchenhafte Antriebslosigkeit ihrer Bürger die Systemtreu alles fressen was ihnen in Brökchenweise vor die Füße geworfen wird...

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«