Meine Ausrüstung



  • Wenn man kein"Mimöschen" ist, ist das kein Problem. Im Militär ist das gang und gäbe(je nach Truppengattung) Ausserdem, wie schon mehmals erwähnt, ist es auf 4 Personen aufgeteilt.....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Ich habe die Munition, brauch keine Steine :Cool:

  • Hehe ja im Militär ist man nicht alleine ausser vieleicht die Stabscharfschützen glaube auch zu zweit. Moléson hat aber schon Recht, Gewicht macht einem bitter kaputt. Ich kann es au meiner RS Zeit auch noch sagen, wir mussten ohne die extra Märsche bis 50km L.Marsch 75km jeden Freitag einen 25km Marsch machen oder einen 15km. Der Hacken war, dass es beim 15km einfach noch für den Zug je zwei LasimPAL was mit 36kg Gewicht angeschrieben war abwechslungweise tragen. Schon nach dem ersten mal haben wir uns freiwillig für den 25er mit normal Kampfgepäck entschieden. Hmm warum auch:peinlich: hehe. Das beste ist aber:Ich habe die letzt Panzerabwehrlenkwaffen RS gemacht = Für nix.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Kann mir einer erklären wie man die Doppeltaschen RICHTIG oben auf den Kampfrucksack 90 macht? Brings nicht mehr anständig hin, obwohl es eigentlich einfach wäre. :staunen:

  • Vielleicht ein Systenwechsel?
    Probiers mit einer Bein-Magazintasche? Fassen im Schnitt 4 x 30er + 4 Pistolen Mags.

  • Zitat von el presidente;134599

    Kann mir einer erklären wie man die Doppeltaschen RICHTIG oben auf den Kampfrucksack 90 macht? Brings nicht mehr anständig hin, obwohl es eigentlich einfach wäre. :staunen:


    So richtig habe ich dich nicht verstanden.


    Hier mein Kampfgeschirr und der Kampfrucksack 90.. was meinst du ???



    Moléson

  • Ich meine die Gamellen/Mannsputzzeug DoppelTaschen. Man kann sie oben auf den "Deckel" des Rucksackes montieren.


    Man könnte sie auch an der Seite des Rucksackes befestigen.

  • Ok du meinst das Teil


    Habe leider keine Ahnung, habe die nicht bekommen denn ich wurde nachgerüstet mit dem Kampfgeschirr und dem Kampfrucksack, hatte aber noch den Vorgänger Rucksack wo Platz für Gamelle und Putzzeug ist.


    Sieht nach einem Art Alice System aus



    Persönlich halte ich nichts von dem Kampfrucksack 90.


    Habe mein persönlichen Trage Sets dabei und das geht auch wo ich bin.


    Moléson

  • @el presidente


    Also an der Seite wird doch die DoppelTasche nur dann angebreacht, wenn auf der Gegenseite das Zelt und Pflöcke kommen...So wars bei mir. Ich habe die Tasche aber auch immer oben gehabt. Die wird so ähnlich wie bei Mollesystem geflochten und in der Mitte bleibt eine Schlaufe am Rucksack frei. Wenn du die Tasche oben befestigst, ist einfach mühsam sobald der KR90 voll wird.
    Gratis Schläge am Hinterkopf. :grosses Lachen:


    LG Deju


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @moléson mir ist aufgefallen dass du die P75 ''und'' die Schumatasche am GT montiert hast.
    War das üblich früher (Armee 95) so?.
    Heute bekommt man eine kleinere Version der Doppeltasche für am GT und somit entfällt die Schumatasche.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • [COLOR="#FF0000"] @moleson
    Sind das deine eigenen Bilder oder hast du die Rechte an den Bildern oder eine Genehmigung zur Verwendung vom Rechteinhaber?
    Wenn nicht, beschränke dich bitte auf eine Verlinkung oder stelle eigene Bilder ein, ok?[/COLOR]


  • Ich wurde vor 3 Jahren wieder voll neu eingekleidet im Zeughaus, mit allen letzten Schikanen wie rollenden Offiziers Koffer, Goretext Anorak. Kevlar Helm usw. Auch wurde das Kampfgeschir so mit gegeben wie ich es auf dem Photo habe.


    Alleine der Pistolen Halter ist noch derjenige den ich unter Armee 65 bekommen habe.


    Da ich aber diesen Klumppatsch nur trage bei offiziellen Ereignissen interessiere ich mich eigentlich wenig für die Subtilitäten dieses Geschirs.


    Üblicherweise ist es ein Tanker Holster für die Pistole und zwei Bandoliers für die Munition und ein Kampfrucksack von Kastinger sowie eine rusissche Dumppouch und als Regenschutz ein BW Poncho.
    Und das geht weil bis auf den BW Poncho diese Sachen offiziell mal ins Inventar gekommen sind und dort wo ich auftauche es auch keine Allergien bei Uniforms Fetischisten hervorruft.


    Das sieht dann so aus:


    [ATTACH=CONFIG]12343[/ATTACH]


    Moléson


  • Unterschiedliche Tarndrucke? Seltsames Militär.

  • drudenfuss
    Sieht nur so aus :winking_face: Zwischen den Hosen und Jacke sind bestimmt 20 Jahre. Regenschutzhose 90 und die GoreTex Jacke. Ist aber der gleiche Druck bzw. Tarnmuster. Was ich aber an den neuen Uniformen gesehn habe, ist z.Bsp. überall mit kleiner Schrift ''SwissArmy'' gedruckt worden. Auf dem Bild ist aber die Kopfbedeckung der Soldaten eher leger und komisch aber naja.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Zitat von deju323ci;134977

    drudenfuss
    Sieht nur so aus :winking_face: Zwischen den Hosen und Jacke sind bestimmt 20 Jahre. Regenschutzhose 90 und die GoreTex Jacke. Ist aber der gleiche Druck bzw. Tarnmuster. Was ich aber an den neuen Uniformen gesehn habe, ist z.Bsp. überall mit kleiner Schrift ''SwissArmy'' gedruckt worden. Auf dem Bild ist aber die Kopfbedeckung der Soldaten eher leger und komisch aber naja.


    LG Deju


    Die Hose ist die Regenschutzhose, wenn du genau hinsiehst verstehst du auch warum (Schlamm). Die Kopfbedeckung ist das normale Beret und Käpli, die eine Weste ist die Goretext Weste. Und wer sich beliebt machen will, kann gerne dem Oberst-Leutnant und den Adjudanten etwas über ihre Tenue sagen :unschuldig:


    Das schweizer Kreuz mit dem Schriftzug Suisse oder Schweiz ist auf dem linken Arm, kann man also nicht sehen.


    Moléson



  • Also ich hatte im Uhrzeigersinn; Täschchen mit Pamir und Handschuhe, dann Pistole, dann Feldflasche, dann SchumaTasche, dann Muni Tasche. Gamelle und Putzzeug am Rucksack. = Armee21


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich finde den Rucksack genial, habe in grade gekauft. Leider musste ich meinen abgeben...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]





    Unter Offizieren sind Extrawürschte an der Tagesordnung, aber wehe ein Soldat hat seinen Reissverschluss nicht auf der richtigen Höhe. Wir bekamen tonnenweise Bekleidung, aber durften nicht alles benutzen, aus irgendwelchen dubiosen Gründen. Alles musste einheitlich sein, ausser ab Oberwachtmeister aufwärts...

  • Zitat von drudenfuss;134984

    Aha, schweizer Bürgerwehr, das erklärt natürlich einiges.


    Das ist eigentlich die Art Bemerkung die an jedem Stammtisch fällt, nur das man zb es auch mit der BW treiben kann wenn man aus den USA kommt, mit den Belgiern wenn man aus Frankreich kommt usw...


    Wenn natürlich die Qualität einer Armee gemessen wird an dem Sitz der Uniform gibt es viele in dieser Welt die absolut perfekt sind.


    Hier höre ich auf es bringt einen nicht weiter und mit denjenigen aus der BW die wir hier ab und zu mal haben ist das Verhältnis eben nicht von gegenseitiger Gehässigkeit geprägt, sondern von gegenseitigem Respekt.



    PS: Bevor man meckert sollte man in der Lage sein eine Regenschutzhose zu identifizieren und den Unterschied zwischen einer Goretex Überjacke und der normalen TAZ Jacke.


    Und wenn schon versuch mal raus zu finden warum diese Gelbe Ente die der zweite am Bein hat sich in Afgh wiederfindet ???? :winke:


    Das Leben funktionniert auch unverkrampft.



    [ATTACH=CONFIG]12345[/ATTACH]
    Moléson


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von el presidente;134992

    Also ich hatte im Uhrzeigersinn; Täschchen mit Pamir und Handschuhe, dann Pistole, dann Feldflasche, dann SchumaTasche, dann Muni Tasche. Gamelle und Putzzeug am Rucksack. = Armee21



    Achtung hat sich geändert erst die Pistole dann das Täschen. Grund ein Militär Polizist hat sich ins Bein geschossen beim Holstern, also wurde die Ordnung geändert damit das nächste mal es ein Loch in die Erde macht und nicht in seinen Oberschenkel.



    Zitat

    Ich finde den Rucksack genial, habe in grade gekauft. Leider musste ich meinen abgeben...


    OK das ist persönlich wie Schuhe, ich mag in überhaupt nicht.




    Zitat


    Unter Offizieren sind Extrawürschte an der Tagesordnung, aber wehe ein Soldat hat seinen Reissverschluss nicht auf der richtigen Höhe. Wir bekamen tonnenweise Bekleidung, aber durften nicht alles benutzen, aus irgendwelchen dubiosen Gründen. Alles musste einheitlich sein, ausser ab Oberwachtmeister aufwärts...


    Leider fördert die Armee Volldeppen die ihren Mangel an Fachkompetenz und Führungskompetenz kompensieren indem sie an anspruchlosen und unwichtigen Fragen sich austoben wie die Höhe des Reißverschlusses.


    Das schönste was so erlebt habe war eine Sanitätsmajor die ungefähr 120 Kg für 150cm wog und einen Leutnant Angehörige des AAD10 zusamengeschissen hat vor Rekruten weil er kein Käpli trug. Ich muss sagen er hat es mit Fassung ertragen. Wohlbemerkt war sie nicht sein Vorgesetzter und war auf dem Waffenplatz aus anderen Gründen die mit den Sanitätern nichts zu tun hatten.



    Insofern ist der Laden gross, es gibt Ecken wo es nur von Vollidioten nur wimmelt und andere wo es richtig Spass macht zu sein. Ist aber nicht anders im richtigen Leben, da habe ich auch so manchen Vorgesetzen erlebt der ein Paradebeispiel für das Peter Prinzip war.



    Moléson

  • Zitat von moleson;135011

    Leider fördert die Armee Volldeppen die ihren Mangel an Fachkompetenz und Führungskompetenz kompensieren indem sie an anspruchlosen und unwichtigen Fragen sich austoben wie die Höhe des Reißverschlusses.


    Das schönste was so erlebt habe war eine Sanitätsmajor die ungefähr 120 Kg für 150cm wog und einen Leutnant Angehörige des AAD10 zusamengeschissen hat vor Rekruten weil er kein Käpli trug. Ich muss sagen er hat es mit Fassung ertragen. Wohlbemerkt war sie nicht sein Vorgesetzter und war auf dem Waffenplatz aus anderen Gründen die mit den Sanitätern nichts zu tun hatten.


    Passt zwar nicht zum Thema "Ausrüstung" aber Moleson hat da schon Recht. Ich war wieder mal in Isone TI stationiert und hatten den direkten Befehl eines
    Divisionär per sofort Niemand mehr militärisch zu grüssen, auch keine Dienstgrad und sonstige Abzeichen, Embleme usw. zu tragen wurde aus Sicherheitsgründen
    strikte untersagt, Jeder entscheidet absolut autonom wie er für welche Ereignisse oder Einsätze sich ausrüstet und anzieht.
    Mir lief dann eine Majorin einer Frauenkompanie über den Weg und hat mich richtig angeschriehen wie ich denn rumlaufe. Aber unser Divisionär
    hat dies mitbekommen und die "Femme fatale" dann zurechtgewiesen. :grosses Lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [ATTACH=CONFIG]12545[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12546[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12547[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12548[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12549[/ATTACH]


    Hier noch die versprochenen Bilder meines Fluchtrucksackes in seiner grössten Bestückung. Ich denke es wurde genug darüber Diskutiert,
    ich wollte einfach mal es Bildlich darstellen und er wiegt in dieser Form genau 20 Kilo, nach unten alles möglich :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe zugleich noch Bilder vom Generator und Notnahrung, Notwasser, Tarnnetz fürs Auto usw....
    In den grossen grünen Kunststoffboxen sind auch die Wassersäcke, Apotheke, Bergsteigerseil und Kletterausrüstung, Axt, Machete,
    Katadyn Pocket, Kurbelradio, usw...


    Beim Generator stehen 3 x 20 lt. und ein 10 lt. Kanister, diese sind mit Bleifrei 98 gefüllt, somit kann ich es für alle
    Fluchtautos, Generator usw nutzen, so zu sagen 1 Treibstoff für alles....(das kleine silberne Ding ist das 2TaktOel für Geni zum mischen)

  • Liqshop geplündert ???


    Ohne Fahrzeug wird da nichts gehen.:staunen:


    Wenn ich mich nicht irre hast du da den 24V Generator in 2 Takt mit einem Motor von Motosacoche. Oder ist es das schwere 2.5Kva in 220v.


    Ein bisschen Munition 2 Kisten. Nur mal als Tip 55 grain in .223 in einem Stg 90: Damit triffst du kein Scheunentor auf 500m. Mit GP90 ist es noch möglich (ZF vorausgesetzt) auf 980m eine G Scheibe zu treffen. Habe ich diese Woche noch gemacht.


    Es gibt weit besser und leichter als der Schweizer Schlafsack. Desgleichen wiegt eine Cold Steel Schaufel einen Bruchteil des Schweizer Klappspaten.


    Also ich würde Dir mal vorschlagen, deine Kumpels zu nehmen und einen 5 Tätigen Ausflug zu machen, mit diesem Material.


    Vielleicht kommt dann der eine oder andere Verbesserungs Vorschlag.





    Zitat


    Passt zwar nicht zum Thema "Ausrüstung" aber Moleson hat da schon Recht. Ich war wieder mal in Isone TI stationiert und hatten den direkten Befehl eines
    Divisionär per sofort Niemand mehr militärisch zu grüssen, auch keine Dienstgrad und sonstige Abzeichen, Embleme usw. zu tragen wurde aus Sicherheitsgründen
    strikte untersagt, Jeder entscheidet absolut autonom wie er für welche Ereignisse oder Einsätze sich ausrüstet und anzieht.
    Mir lief dann eine Majorin einer Frauenkompanie über den Weg und hat mich richtig angeschriehen wie ich denn rumlaufe. Aber unser Divisionär
    hat dies mitbekommen und die "Femme fatale" dann zurechtgewiesen. :grosses Lachen:


    Jaja die Geheimhaltung, man ist ja so wichtig. Dummerweise findet man auf Google Map alle Infos die man braucht. Irgendwo gibt es Leute die sich zu wichtig nehmen. Am Schluss kochen alle mit Wasser.


    Moléson

  • Zitat von moleson;136556

    Liqshop geplündert ??


    ich verwende nicht Armeematerial das noch zur persönlichen Ausrüstung gehört, darum
    kaufe ich mir das selber, ja dies bekommt im Liqshop sonst müsste man es stehlen :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von moleson;136556

    Ohne Fahrzeug wird da nichts gehen.:staunen:


    sagte ich ja, als erstes mit Auto...und ich habe dazu geschrieben "nach unten alles möglich"


    Zitat von moleson;136556

    Wenn ich mich nicht irre hast du da den 24V Generator in 2 Takt mit einem Motor von Motosacoche. Oder ist es das schwere 2.5Kva in 220v.


    220 Volt


    Zitat von moleson;136556

    Ein bisschen Munition 2 Kisten. Nur mal als Tip 55 grain in .223 in einem Stg 90: Damit triffst du kein Scheunentor auf 500m. Mit GP90 ist es noch möglich (ZF vorausgesetzt) auf 980m eine G Scheibe zu treffen. Habe ich diese Woche noch gemacht.


    man sieht es auf dem Bild nicht gut, aber wer sagt 55 grain ? ich bin nicht blöd, natürlich habe ich die 63 grain, aber
    über Munition zu diskutieren ist hier nicht angebracht und ich habe auch nicht die ganze Menge gezeigt...

    [ATTACH=CONFIG]12564[/ATTACH]



    Zitat von moleson;136556

    Es gibt weit besser und leichter als der Schweizer Schlafsack. Desgleichen wiegt eine Cold Steel Schaufel einen Bruchteil des Schweizer Klappspaten.


    wie in vorhergehenden Posts schon erwähnt wurde über dies schon diskutiert und das habe ich mir auch zu herzen genommen,
    nun bin ich halt ein Fan vom Army Schlafsack und sonstiges Material


    Zitat von moleson;136556

    Also ich würde Dir mal vorschlagen, deine Kumpels zu nehmen und einen 5 Tätigen Ausflug zu machen, mit diesem Material.


    ich war auch in der armee und habe auch extreme Sachen gemacht und ist kein Problem, ich weiss auch selber, dass
    zum in und exfiltrieren dies eine sehr ungünstige Ausrüstung wäre.

  • hallo zusammen


    Zum Thema Regenschutz


    Zitat

    Den Regenschutz vom Militär hatte ich vergessen.


    Auch dort kommt es auf die Kleinigkeiten an. Du kannst den Zweiteiler mit dem Fischerhut der Armee nehmen, der schützt auch 100% vor dem Regen. Das Problem ist das es lange dauert in an zu ziehen, er unheimlich viel Platz im Rucksack nimmt und besonders man wie eine Sau drin schwitzt wenn man marschiert.
    Hingegender BW Poncho ist schnell angezogen, nimmt wenig Platz weg und ist recht luftig so das man nicht schwitzt, ausserdem eignet er sich sehr gut als Tarnung.


    Ich bevorzuge die alte Armee-Pelerine im alten Tarnmuster.
    Dicht, nicht allzuschwer, öffnung für die Hände, gross genug auch bei einem Rucksack.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“