Meine Ausrüstung

  • Hallo Forum,


    Inzwischen habe ich eine Liste für den neuen Flucht-Rucksack oder Fluchtauto zusammengestellt.
    Sie ist natürlich noch nicht fertig, denn mir wird bestimmt noch einiges einfallen, was ich vergessen habe.
    Auf der anderen Seite wird wahrscheinlich auch einiges auf der Strecke bleiben, weil es nicht mehr in den Rucksack passt oder zu schwer ist.


    Übernachten:
    • 2 Militär Zelt 2 Mann mit Moskitonetz
    • 4 Militär Swiss Camo - Mehrzweckplane - 'TARP' CCE
    • 4 Militär Set Zeltpflöcke und Heringe
    • 4 Militärschlafsack mit Aussenhülle - A95
    • Luftmatratze oder Unterlage
    Bekleidung:
    • 4 T-Shirts
    • 4 Sweat-Shirt
    • 4 Kampfanzug Hose
    • 4 Kampfanzug Gurt
    • 4 Kampfanzug Jacke
    • 4 Kampfanzug Dächlikappe
    • 4 Kampfanzug TShirt
    • 4 Regen-Kampfanzug Hose
    • 4 Regen-Kampfanzug Jacke
    • 4 Paar Socken
    • 4 Unterhose
    • 4 Militär Handschuhe Leder Schwarz
    • 4 Handtücher
    • Kampfstiefel / Armeeschuhe
    Nahrung:
    • Notnahrung
    • Notwasser
    • Katadyn Wasserfilter
    • Minz-Traubenzucker-Bonbons
    • 4 Armee Schokolade schwarz
    • Gemüsebrühe
    • Tee/Kaffee
    • 2 Forte MF 1T (DE/E/F/NL/DK)
    • 2 Antichlor MA 100F
    Kochen, Messer:
    • 4 Gamelle
    • 2 Militär 20 lt. Wassersack Gummi
    • 4 Militär Multifunktions-Taschenmesser
    • 1 je ein Survivalmesser und Dolch
    • 4 Militär Feldflasche mit Gasmaskenanschluss
    • 4 Militär Feldflaschenbecher Aluminium
    • 4 Militär Notkocher
    • 4 Militär Essbesteck


    Erste Hilfe und Kosmetik:
    • Erste-Hilfe Set
    • Schmerztabletten, Antibiotika usw.
    • Jod-Tabletten
    • 4 Zahnbürste Kamm usw.
    • 2 Zahnpaste
    • 4 Seifen neutral, 2 Seifen für Wäsche
    • 1 Pack einweg Rasierklingen
    • 4 Survival Folie Silber/Gold
    • 4 Handwärmer 8h Chemisch
    Diverses:
    • Private Daten und Fotos als Papier und/oder DVD gebrannt und in MOUNT10 SwissFortKnox saved
    • 4 Militär Survivalkit
    • Militär Kartenmaterial Schweiz und Zürich 1:25000 und ganze CH 1:200000
    • 10 Schachteln Streichhölzer
    • 1 Feuerstarter
    • 1 Militär Sturmgewehr 90
    • 1 Militär SIG 226 Combat Pistole
    • 1 Militär SIG Mosquito KK
    • 1 Luftgewehr Diana Panther 350 Magnum Professional
    • 1000 Schuss Luftgewehr Kugeln
    • 1000 Schuss 9 mm Para
    • 600 Schuss GP90
    • 1000 Schuss KK .22
    • 4 Militär Schutzmaske 90 mit Kriegsfilter
    • 1 Militär Klappspaten
    • 1 Militär Axt
    • 1 Militär Tarnnetz 6 x 6 m
    • 3 Militär 20 lt. Benzinkanister Bleifrei Ulimate 98 Oktan (Auto)
    • 1 Militär 10 lt. Benzinkanister Bleifrei Ulimate 98 Oktan (Notstrom)
    • 1 Militär 1 lt. 2 Taktöl (Notstrom)
    • 1 Militär Einfüllstutzen für Kanister
    • 1 Militär Notstrom Aggregat 230 Volt 400 Watt
    • 1 Kurbelradio mit Solarladung auch für Smartphones
    • 1 Militär 30 m Commando Seil 7 mm Grün
    • 4 Stk. 30 m Camo 550
    • 1 Militär 25 m Bergsteigerseil
    • 2 Militär Abseilgurt (Becken und Brustgurt)
    • 2 Abseilachter
    • 4 Abseilkarabiner
    • 1 Militär Commando Uhr
    • Handys (Smartphone)
    • Ersatzbatterien
    • Solar-Ladegerät
    • Taschenlampe
    • 1 Militär Kompass
    • Nähset
    • Müllsack 35 l
    • Müllsack, groß genug für den Rucksack
    • Toilettenpapier
    • Bleistift Kugelschreiber
    • Notizbüchlein
    • Geld usw.
    • Gold und Silber 2x100 gramm Tafelbarren Silber, 1 gramm Gold, verschiedene Silber Münzen (sFr)



    LG

  • Hallo Papa Bär,


    hehe, natürlich kann man das gar nicht alles tragen, da hast Du vollkommen recht.
    Ich kann sonst mal das orginal Worddoc reinstellen, da ist es in verschiedenen Farben eingeteilt,
    das sieht man beim obigen Eintrag nicht, sorry.


    Das alles kommt mit wenn ich mit dem Auto fliehen kann, wenn nicht dann bleibt einiges weg.
    Wir haben 4 Rucksäcke für 4 Köpfe und die Absicht war möglichst viele Szenarien abzudecken, denn
    weggeworden oder verschenkt ist schnell.
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Rucksäcke sind so gepackt, dass ich ohne zu überlegen auch Nackt
    wenn es sein muss abhauen kann, denn die Tarnfarbkleidung und andere Notwäsche ist redundant in den 4 Rucksäcke
    verteilt, also nach dem Motto, zuerst verreisen, umziehen kann ich auch noch im Wald oder sonst wo, Hauptsache mal alles
    dabei, wie gesagt wegwerfen kann man immer.




    LG


    what you can't see, you

  • was hast Du damit vor? In den meisten Szenarien fällst Du damit ungefähr genauso auf wie mit einem rosa Tütü.


    (hast Du im Winter schon mal auf Luftmatratzen geschlafen? Die sind ohne Unterlage eiskalt)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ach so,


    entschuldigt bitte, ja klar damit würde man sehr auffallen in urbanen Gegenden und da gebe ich Dir vollkommen Recht,
    aber ich wohne Luftlinie 10 meter vom ersten Wald entfehrnt, dannach würden wir gut getarnt Niemandem mehr auffallen,
    ausser ich möchte das so.
    Aber der Hauptgrund für diese Ausrüstung ist die Qualität und Erfahrung die ich persönlich gemacht habe.
    Mit dem Auto bin auch innert 10 min in verschiedenen Wälder unterwegs und untergetaucht (darum Tarnnetz)
    Wie schon gesagt, fällt man negativ auf ist auch diese Kleidung schnell weggeworfen. :peinlich:


    P.S. - wegen Luftmatraze, habe ich gar keine und ist im Fluchtrucksack.doc dass ich noch nachschicke als
    freiwillig wen man möchte, deklariert.

  • Hallo :)


    Meine Meinung zu dem Thema:
    Selbstverteidigung, Täuschen und Tarnen ist ja alles schön und gut!
    Doch - je nach Szenario, gehört (für mich), Jemand der im Krisenfall so rumläuft, wie du es dann tun wirst, auf die Abschussliste, solltest du mir oder meinem SO zu nahe kommen! (Selbstverteidigung)
    (Ich stell mir grad vor, wie du mit Munition behangen, Sturmgewähr um die Schultern gelegt, Dolch in der Gürteltasche und Pistole in der Hand oder im Halfter, in deiner Tarnfleckkleidung auf mich zugelaufen kommst!)


    Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht hast du es aus diesem Licht noch nicht betrachtet?
    Ansonsten denke ich, dass du mit deiner Liste gut ausgestattet bist.
    Was mir persönlich etwas zu kurz kommt, ist der "Nerven-beruhigungs-Faktor"... Bei 4 Mann, wäre doch noch ein Kartenspiel, 5 Würfel oder ähnliches Möglich?
    Ebenso finde ich eine Pinzette und einen Nagelknipser immer ganz Sinnvoll, wenn er nicht in deinem Erste-Hilfe-Set vorhanden ist.


    Liebe Grüße

  • Zitat von Cephalotus;131528

    was hast Du damit vor? In den meisten Szenarien fällst Du damit ungefähr genauso auf wie mit einem rosa Tütü.


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Tatsächlich wird man in Krisenzeiten vermehrt praktische und billige Kleidung tragen. Ausgemusterte oder in Massen produzierte Militärklamotten wird man dann wieder häufiger sehen. Mit dem 300 € teuren Fjällraven-Set oder der Polarexpedition-Salewa-Daunenjacke dürfte man, besonders in einer länger andauernden Krise, die mit finanziellen Einschnitten einhergeht, mehr auffallen, als mit der 30 € teuren Multicam-TruSpec-BDU.
    Der Bundeswehr-Parka und die BW-Hose erregten doch in den 70ern oder 80ern nicht einmal auf westdeutschen Gymnasien Aufmerksamkeit, obwohl sie damals reguläre Armeekleidung waren.


    Reguläre Kräfte können einem sich gesetzeskonform verhaltenden BDU-Träger nichts anhaben. "Irreguläre Kräfte" werden es sich genau überlegen, ob sie eine Gruppe in billiger BDU und schwer einschätzbarer Kampfkraft oder lieber "ziviler" aussehende Opfer ausrauben.

  • Sorry falls ich es falsch verstanden habe, nicht Böse gemeint. Das soll also Fluchtgepäck sein? Ich meine als ich gerade den ersten Blick darauf hatte und die anderen Kommentare noch nicht gelesen habe, dachte ich, "gleich kommts, gleich steht da sowas wie Militär-Toilettenpapier"... (Auch die Survivaldecke kommt so in jedem Verbandkasten vor) :winking_face:
    Ich hab schon gemerkt, du kommst aus der Schweiz, da wird einiges anders sein, da hab ich keine Ahnung von. Manche Militärausrüstung geht jaauch für den zivilien Alltag in Ordnung, wurde ja vieles so erfunden... Abewr hast du schon alles mal so getestet und ausprobiert? Es stimmt aber auch, man fällt damit eventuell auf, obwohl man es nicht möchte...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Oha, Silverdragon hat ja auch Recht.... ich hab eher gesehen, da rennt jemand in Tarnkleidung und bewaffnet im Wald rum... viel häufiger sieht man aber Northface, Wolfskin und Mammut in der örtlichen Einkaufsstrasse :grosses Lachen:


    "Einfache" Kleidung kann man auch einfacher reparieren, wenn was ganz kaputt ist, schmerzt es vielleicht weniger es wegzuwerfen als die 400 Euro Jacke.

    Gruß David

  • Zitat von Commando;131532

    Wie schon gesagt, fällt man negativ auf ist auch diese Kleidung schnell weggeworfen. :peinlich:


    Du musst dann nichts wegwerfen, sondern nur auf "Stadttarnung" wechseln und die Tarnkleidung in den Rucksack packen. Das schwarze Wollunterhemd kann man als T-Shirt tragen und die 400 g Goretex-Überziehjacke darüber. Eine braune TruSpec-Hose (700g) und schon ist man mit zwei auch im Wald brauchbaren Kleidungsstücken relativ unauffällig in der "City".

  • Hallo Commando,


    mit den Waffen bin ich auch noch nicht so überzeugt ob das wirklich nötig ist.


    Reicht nicht eine Pistole die unauffällig irgendwo versteckt werden kann, muss es noch das Sturmgewehr und co sein ?


    Ich denke so schwer bewaffnet wenn du gesehen wirst im Wald, wird man dich möglicherweise schnell als Feind sehen.


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Wau da hab ich Diskusionsstoff gefunden :)
    Nee im ernst, für mich hat es eigentlich erste Priorität gut getarn im Dickicht zu flüchten und
    die Qualität ist einfach schon super, ja ich weiss der Nachteil ist das Gewicht.
    Aber wie oben schon gesagt ich habe ja alles für alle Eventualitäten, Versteckt , weggeworfen,oder verbrannt
    ist alles schnell.


    (ich kann leider keine pdf oder doc hochladen, geht irgendwie nicht)


    Prydae :
    wie gesagt alles kann, nichts muss. Liegt die Prio. beim Kleintier jagen reicht auch Fallen stellen oder Luftgewehr....
    Mich würde es stressen wenn ich sagen müsste "ach hät ich doch nur", dann lieber "brauch ich nicht, lass ich da"
    Sturmgewehr hat für mich eine Multifunktion (Kann grössere Tiere jagen, Nahkampferprobt, auf engeren Raum gute Handhabung,
    man kann auch mit ZF auf mehrere Hundert meter was treffen....


    David :
    klar hab ich schon sehr viel getestet, ist schon ok wenn 1 meter neben Personen im Gebüsch unentdeckt beobachten kann.

  • Hallo Commando,


    gut dass du noch geschrieben hast, dass ihr (4 Personen) das nicht alles tragen wollt. Aber was hast du für ein Auto? Einen Laster?


    Weiter der Einwand von Lara: Also wenn ich vier Leute in eurer Aufmachung bei uns durch die Hostet schleichen sehe weiss ich nicht ob ich euch bis auf Rufdistanz herankommen lassen würde. Schon nur aus Sicherheitsgründen.


    Weiter, wenn es noch organisierte Sicherheitskräfte gibt bekommst Du mit denen ein Problem, wenn es die nicht mehr gibt mit allen anderen weil sie euch für marodierende Soldaten halten.
    (Für die Leute aus D: Flecktarnsachen sind, im Gegensatz zu z.T. Oliv-BW, in der CH im Zivilen nicht verbreitet.)


    Ausserdem: Wieso nicht z.B. Trekkinghosen in gedeckten Farben? Die sind wenigstens wieder trocken bevor die Krise zu Ende ist. U.s.w.


    Zitat von Commando;131542

    Nee im ernst, für mich hat es eigentlich erste Priorität gut getarn im Dickicht zu flüchten


    Zum sich „im Unterholz verkriechen“: Nun ja, zugegeben, all zu gut kenne ich die „Wildnis“ um Zürich (der grössten Stadt!) nicht. Aber das mit sich im Wald verkriechen ist im CH-Mittelland generell ein Problem: Die Lücken zwischen den „Städtern“ sind generell mit „Dörflern“ aufgefüllt.
    Speziell in Marschdistanz (1:25‘000 Karte) um Zürich. (Danach nur noch Generalstabskarte)


    Noch einige weiter Punkte (Liste unvollständig, nur ein paar herausgepickte Punkte):


    Und was esst ihr am Nachmittag?



    Putzzeug? Munition ist ja reichlich vorhanden, für nur 1 Gewehr und 1 Pistole!


    Zitat von Commando;131542


    Sturmgewehr hat für mich eine Multifunktion (Kann grössere Tiere jagen


    Wo? Im Zoo? Fragen zur Jagt beantworten dir sicher die Jäger hier.


    Zitat von Commando;131542


    auf engeren Raum gute Handhabung,


    Na ja…


    Zitat von Commando;131542


    man kann auch mit ZF auf mehrere Hundert meter was treffen.....


    Kann man auch ohne ZF. Und man mit ZF auch sehr gut auf hundert Meter nichts treffen…


    Hoffe Du nimmst mir die Kritik nicht übel, aber ich denke alles in allem war hier eher der Wunsch der Vater des Gedanken.


    Grüsse, Gresli

  • Hallo Alle,
    ja ich weiss man kann alles schlecht reden wenn man will, darum sage ich es nochmals, es ist
    doch nur eine Gesamtausrüstung Handgelenk mal Pi, nach dem Motto ich habe viel nur was ich brauche
    sehe ich wenn das Szenario xy eintritt, dann entscheide ich welches Outfit und Material am besten ist, kann sein
    dass ich dann mit Badehose und Adiletten weg gehe und alle Knarren verscharre oder ob ich dann wirklich nur
    den Fluchtrucksack mitnehme.


    Viele Grüsse

  • Hallo Commando,


    eine beeindruckende Liste hast Du da zusammengestellt.


    Die Frage die ich habe: An welche Szenarien denkst Du dabei? Wer sind die drei anderen Personen? BEVA und BKVA?


    Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass für eine Flucht weniger mehr ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Jeder wie er mag, Commando. :) Solche Listen stehen hier halt in der Kritik. Und darum geht es ja auch: Die Sache etwas optimieren. Das ist ja nicht persönlich gemeint! :)

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Silverdragon;131534

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Tatsächlich wird man in Krisenzeiten vermehrt praktische und billige Kleidung tragen. Ausgemusterte oder in Massen produzierte Militärklamotten wird man dann wieder häufiger sehen...


    Die zivile Kleidjung in meinem Schrank bringt mich problemlos durch die nächsten 10 Jahrem bei vielen anderen wirds wohl eher 30-50 Jahre reichen, wenn mans mit der Handwäsche nicht übertreibt. Schuhe sind eine Ausnahme (zumindest bei den meisten Männern), aber um die gehts auch nicht...


    Meine Aussage war dass das Zeug auffällt und zwar egal ob in der Stadt oder im Wald. Es ist schlichtweg unüblich. Bei dieser Aussage bleibe ich. Wer hier bei uns komplett in Tarnfleck durch die Gegend läuft fällt auf wie ein bunter Hund, egal wo (außer in der Kaserne). Die ganze zusätzliche Ausrüstung verstärkt nur noch die Auffälligkeit...


    Wenn man das Militärzeug haben will, meinetwegen. Es ist billig und meistens stabil. Aber wenn man eh den halben Hausstand mit sich rum schleppt kann man genausogut auch normale Kleidung dazu packen. Wie wenn man bei jedem Szenario gleich in den Wald verschwindet und sich dort verstecken muss...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi Lord_Helmchen,


    ich denke an Szenarien wie längere Blackouts (ab 3 Wochen), Finanzzusammenbruch oder so mit den
    daraus resultierenden Plünderungen (Mensch macht alles wenn es um sein Überleben geht).
    Die Anderen sind Familienmitglieder, dazu kommen dann noch gute Freunde unter anderem auch ein Jäger.
    KnowHow haben wir dann dabei wie gesagt ein Jäger, Schreiner, Automechaniker, Maler, Köchin und
    auch Frauen die superbegabt sind mit allem was mit Wolle und Fäden zu tun hat.
    Mit Deinem Argument "dass für die Flucht weniger mehr ist" stimme ich Dir natürlich zu.


    LG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;131567


    wenn man das Militärzeug haben will, meinetwegen. Aber wenn man eh den halben Hausstand mit sich rum schleppt kann man genausogut auch normale Kleidung dazu packen. Wie wenn man bei jedem Szenario gleich in den Wald verschwindet...


    Ja ok es ist massig Ware, wenn ich mal Zeit habe packe ich alles ins Auto und mach dann ein Photo, es
    klingt nach viel mehr als es Platz braucht. :)

  • Zitat von Commando;131569

    Hi Lord_Helmchen,


    ich denke an Szenarien wie längere Blackouts (ab 3 Wochen), Finanzzusammenbruch oder so mit den
    daraus resultierenden Plünderungen...


    Mir ist trotzdem nicht ganz klar, wieso Du in solchen Fällen in den Wald gehen willst. Warum bleibst Du nicht einfach zuhause?


    Es gibt natürlich Szenarien für eine Flucht, wie ein Super-GAU oder eine Naturkatastrophe, nur ist das wiederum die militärische Kleidung sehr auffällig und vor allem auch völlig unnötig.


    Das klingt jetzt wie eine pauschale Kritik, was es garnicht sein soll. Ich bin nur der Ansicht, dass man eine Fluchtausrüstung auch in Abstimmung mit den Szenarien betrachten muss, die man damit abdecken möchte. Flucht ist meistens etwas, was schnell und unerwartet passiert. Fast niemand wird wegen einer Flucht plötzlich eine andere Art von Kleidung tragen als bisher.


    In Zentraleuropa ist weiterehin die Bevölkerungsdichte so hoch, dass ein langfristiger unentdeckter Aufenthalt in den Wäldern in meinen Aufen nahezu ausgeschlossen ist, außer vielleicht an außergewöhnlich abgelegenen und unbekannten und unwirtlichen Orten wie z.B. im Hochgebirge.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ commando, das Stumgewehr ist Nahkampferprobt? Im Nahkampf hat es doch die selbe Funktion eines Stockes oder täusche ich mich da ?


    Ich finde für den "Nahkampf" ist kampfsport effektiver als mit einem Gewehr drauf los zu knüppeln.


    Das macht sogar noch spaß und härtet ab.


    Lieben Gruß


    Prydae


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ commando, das Stumgewehr ist Nahkampferprobt? Im Nahkampf hat es doch die selbe Funktion eines Stockes oder täusche ich mich da ?


    Ich finde für den "Nahkampf" ist kampfsport effektiver als mit einem Gewehr drauf los zu knüppeln.


    Das macht sogar noch spaß und härtet ab.


    Lieben Gruß


    Prydae

  • Hi Prydae,


    Sturmgewehr ist Nahkampferprobt, denn beim Sturmgewehr spricht man von Nahkampf oder Waldkampf so
    um die 30 meter.
    Im Häuserkampf, naja ist situativ anzupassen, aber ich kann versichern ich habe das gelehrnt und trainiert, aber
    da gehe ich jetzt nicht darauf ein.
    Den Nahkampf den Du meinst finde ich super, gebe ich Dir zu 100% recht, die stärkste Waffe ist der Mensch selbst. :Gut:


    Liebe Grüsse