Robuste Armbanduhr

  • Ich habe seit mehrnalsn10 Jahren ein Casio sea Pathfinder . Dieses Jahr war ein neues Armband fällig. Ansonsten läuft sie noch mit der ersten Batterie und die ist dank Solar immer noch voll
    Das deckt sich auch mit Erfahrungen anderer zu Casio Uhren.

  • Servus,


    auch wenn der Threadersteller mittlerweile nur noch Gast ist, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. Vielleicht hat ja später mal jemand etwas davon.
    Meine absolute Empfehlung für die robuste Outdoor Uhr unter 30€ ist die Casio F-91W: kostet 10€ (bei mydealz sogar manchmal nur €7,77), Batterie hält mindestens 7 Jahre und macht alles mit.
    Ich trage diese Uhr Tag und Nacht, zweimal die Woche beim Schwimmtraining und im Urlaub im Salzwasser, auf der Arbeit, beim Heimwerken und auf dem Bau und sie funktioniert tadellos.
    Nach 7 Jahren gibts dann halt eine Neue, da der Batteriewechsel mit Dichtigkeitsprüfung mehr kostet als die ganze Uhr.


    Die anderen Uhren die hier vorgestellt wurden sind aber auch wunderschön, nur hab ich aufgehört solche zu kaufen, weil es mir immer zu sehr weh getan hat, wenn ich wieder mal eine geschrottet hatte. Zu besonderen Anlässen ziehe ich noch meine einzige gute Uhr, eine Tissot an. Ansonsten nur die billige Casio.


    Grüße

  • Auch ich halte eine mechanische Uhr nur bedingt geeignet für ein Survival Szenario.
    Habe für meine SINN 856UTC letzten Monat erst 350€ für die Revision bezahlt (Reinigen, neue Verschleissteile, Ar-Füllung (oder so)..Uhr ist BJ 2008 und ich habe sie das zweite mal in der Revi...Schön ist sie und robust auch...allerdings kann ich mir für alleine die Revisionskosten auch eine andere hochwertige Uhr kaufen und Batterien für 25 Jahre :winking_face:
    Grobe Behandlung tut den mechanischen Uhren auch nicht gut. Habe noch ne Omega Speedmaster Handaufzug, die ich gedankenversunken überdreht habe...waren dann fast 700€ Reperatur bei Omega...das tut weh:verärgert:[ATTACH=CONFIG]37821[/ATTACH]
    Jetzt sehe ich mich auch gerade nach ner günstigen Alltagsuhr um...die KHS find ich ganz schön-aber ob die auch was taugen? Mal weitersuchen^^

  • Ich hatte eine KHS Shooter von meiner Frau zu Geburtstag bekommen. Das war trotz des hohen Preises die schlechteste Uhr die ich je hatte. Stift gebrochen, mehrmals die Zeiger gelöst, ständig stehen geblieben, Wassereintrit nach 10 Metern im regen laufen, usw.. Die Uhr war während der Garantiezeit mehr bei der Reperatur als an meinem Arm. Achja, die Portokosten durfte ich auch jedesmal selbst tragen. Der absolute Abschuss war allerdings die Reaktion von KHS nach der 2 jährigen Garantie. Ich hatte eine absolut unverschämte und freche Mail bekommen, in der ich u.a. der Lüge bezichtigt wurde. Das ging überhaupt nicht. Seit dem gammelt das Drecksding nun im Schrank. Ich habe mittlerweile die 4. Casio G-Shock, und alle funktionieren einwandfrei. Selbst die älteste Uhr davon, welche ich mir beim Beginn meiner Ausbildung vor über 20 Jahren gekauft hatte braucht nur mal eine neue Batterie.


    Beste Grüße

  • Mühle Glashütte SAR Rescue Timer.....es geht nix drüber. Entwickelt für die deutsche Seenotrettung. Und mit der kann man auch jagen gehen. :Cool:

  • Hallo Zusammen,


    ich würde sagen auch bei einer Uhr kommt es auf das Szenario an auf das ich mich vorbereite.
    Bei EMP bringt eine Quartzuhr nichnix.


    Meine persönliche Empfehlung würde lauten: Casio G-Shock. Ich habe mir damals beim Militär eine zugelegt und sie hat alle Misshandlungen die ich ihr während dieser Zeit und seither zugedacht habe klaglos weggesteckt, das war vor mehr als 15 Jahren. Batteriewechsel gabs auch schon ein paar mal, die Lebensdauer der Batterie richtet sich stark nach den genutzten Zusatzfunktionen, nach 20 Minuten mit Dauerlicht ist Ende, auch bei einer neuen Batterie. Das gute Stück liegt jetzt seit einiger Zeit ungenutzt in der Schublade, läuft immer noch und ich kann mich nicht an den letzten Batteriewechsel erinnern...
    Tipp von mir: Mit etwas übung kann man die Batterie auch selbst wechseln, vor allem sind die Dinger hinterher genauso dicht wie vorher wenn man die Dichtung wieder korrekt einlegt, was anhand der Form und der Führung im Gehäuse durchaus machbar ist.
    Warnung zum Tipp: Ich hab leicht reden, hab das mal gelernt. :winking_face: Nichtsdestotrotz - eine G-Shock bekommt jeder mit einem kleinen Schraubendreher auf und wieder zu, für den Batteriewechsel braucht es auch nur eine halbwegs ordentliche Pinzette.


    Analoge Quartzuhren:
    Von der Elektronik her ist Seiko sicherlich mit das Beste am Markt, nichtsdestotrotz würde ich nicht zu so einer greifen, die Bodendichtungen neigen dazu sich beim öffnen in die Länge zu ziehen und dadurch unbrauchbar zu werden.
    Ich persönlich trage im Alltag eine Traser und finde sie super, vor allem das Tritium vereinfacht so einiges. :) Aufgepasst - durch die schweren TGLQ sind diese Uhren schlagempfindlicher als andere, das gilt übrigens für alles mit Tritium. Speziell ruckartige Beschleunigungen in Richtung des Glases mit plötzlichem Stopp solltet Ihr vermeiden weil sonst die Zeiger "nachschnappen" und damit die Glasröhrchen am Deckglas kaputt gehen können.
    Mich wundert etwas, dass die Sinn UX hier nicht aufgeführt wird? Wunderbares Stück Technik, das zwei Kollegen besitzen und mit dem sie sehr zufrieden sind.


    Mechanische Uhren:
    Haben das Problem dass sie regelmässig aufwendig gewartet werden müssen. Spätestens alle 5 Jahre sollte man zum Service, und je nach Hersteller wird es dann richtig teuer. Versteht mich nicht falsch - ich bin Mechanikfan und habe selbst ein paar, kann mich aber auch selbst darum kümmern.
    Wenn Euer Szenario eine mechanische vorschreibt, dann gibt es in meinen Augen nur eine Wahl. Ihr wisst schon, die mit dem "R" am Anfang und dem Krönchen im Logo. Ja, die bei denen man immer erstmal gefragt wird ob die echt ist. Kaufen oder tragen würde ich persönlich niemals eine, aber sie nötigen einem schon Respekt ab, denn sie laufen einfach, und ich habe schon viele gesehen die derbe misshandelt wurden und immer noch top funktioniert haben.
    Eins noch: Wenn Ihr Euch was mechanisches einlagert und es nicht nutzt würde ich mir eine mechanische Wanduhr irgndwo hinhängen als Backup. Es wäre schade wenn Ihr Eure Uhr aufgezogen habt und stellen wollt und alles was Zeiger hat ist mausetot.


    Södele, ein bisschen Senf von meiner Seite. :)


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill