Pyrolysekocher (Holzgas) zum selberbauen

  • Hab gerade ne Anleitung für einen Pyrolysekocher entdeckt. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber im Video sieht das gut aus.


    http://www.youtube.com/watch?v=S5ySEIJN6IU


    http://data8.blog.de/media/808/6962808_8b68361582_d.pdf


    (Quelle: DER KNAUSERER, Online-Zeitung für Sparsame, Ausgabe 04/2013)


    Das wäre eine Ressourcen sparende Alternative zu den Hoboöfen. Leider sind meine zeitlichen Ressourcen derzeit anderweitig verplant, ansonsten würde ich mal ausprobieren, ob so ein Ofen auch in einer kleineren Version Alltags tauglich ist.

  • @ Ernst: Die drei Ausrufezeichen lassen vermuten, dass dies ein Wink mit dem Zaunpfahl sein sollte. Aber danke für die Warnung vor Fettnäpfchen, die finde ich nämlich immer ziemlich schnell :winking_face:
    Für mich handelt es sich bei dem Kocher El Carbonera um einen Pyrolysekocher, jedoch nicht um eine Raubkopie des Sampada Systems. Augenscheinlich haben die Kocher wenig miteinander zu tun. Lediglich war Sampada die Inspiration, so wie ich das im Video verstanden habe. Die Pyrolyse ist meines wissens eine nicht patentierte Technik, die derzeit noch jeder nutzen darf.


    Ich hoffe, ich muss jetzt kein schlechtes Gewissen haben.


    @Sambada
    Sorry, dass ich jetzt Werbung für ein selfmade Konkurrenzprodukt gemacht habe. Deine Kocher sind echt Klasse, leider ist mein Geldbeutel zu schmal. Außerdem bastel ich selber so gerne herum und bin fasziniert von günstig selbprodzierten technischen Equipment.

  • Hallo Landi


    Nein ......, keine Warnung!!! (wieder 3x Ausrufezeichen)


    Nur ein Hinweis, damit Ihr das miteinander abstimmt.


    Nicht dass sich User gegenseitig konkurrieren, das wäre dann mehrere Ausrufezeichen wert. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ähhmmmm, sorry, jetzt mal ne ernste Frage!!!!


    Ist das hier im Forum ein Schlagabtausch zwischen Händlern oder geht es hier auch ab und an um Ottonormalverbraucher, die kein Gewerbe betreiben???
    Man kommt sich ab und an vor, wie unter lauter Marktschreiern!!



    role

  • Da hast du wohl was falsch verstanden.
    Hier gibt es keinen Schlagabtausch...


    Und der gelöschte Teil deines Beitrages kann über PM mit Mods oder Admins diskutiert werden, hat aber nichts in diesem Thread zu suchen, da er am Thema komplett vorbeigeht...

  • Ich denke jeder ist in der Lage selber zu entscheiden was er kauft und was nicht... Klar ist das hier KEIN Händlerforum... und ebenso Klar das sich so manche Händler auch hier tummeln. Wieso auch nicht, wenn Forenmitglieder dadurch einen Vorteil haben... wo liegt das Problem.


    Das wird mit den Admins vorher abgeklärt und sollte auch diesen überlassen werden.


    Du wirst sicher nicht lesen "Die Seite XY ist Mist, kauf lieber bei mir ein!"


    Also bleibt es jedem selber überlassen was er mit seinem Geld macht.


    Nur weil ein Member Kocher verkauft heisst es desshalb nicht das man solche auch nicht selber bauen kann/darf. Ausserdem gibt es auch Leute die entweder keine Lust, kein handwerkliches Geschick haben um sowas (selbst nach simpler Anleitung) selber bauen. Die können es dann kaufen...


    Händler die in "Massen" verkaufen wollen werden warscheinlich mit diesem Forum ziemlich unglücklich sein. Hier gibts kein planloses Konsumvolk sondern idR. Kritische Kunden die jedes Teil erst 5mal testen und begutachten wollen bevor sie es kaufen....


    Zitat

    Ich hab ne Fjälraven- Hose, 3 mal getragen und möcht das Ding tauschen, frag höflich per PN an und bekomme als Antwort, das ich warten muss, bis ich gelb bin, was wohl mit der Farbe des Nicks zusammenhängt?!?!


    Dies wiederum ist Sache des jeweiligen Members mit dem du geschrieben hast und ist auch eine Sache unter 2 Leuten...
    Solange du nicht warten musst bis du schwarz wirst:grosses Lachen:


    Will der eine nicht, dann vielleicht ein anderer.


    MfG

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • @ Landi109


    Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt sonst hätte ich mich schon früher eingeklinkt.
    Um ein paar Sachen klarzustellen:
    > Es gibt für Dich keinen Grund dich zu entschuldigen. Jeder darf so ein Teil basteln wie er will. Ich finde das sogar gut, wenn sich Jemand mit der Thematik beschäftigt.
    > Ich bin Importeur und Händler vom "Sampada", das ist aber nicht der Grund meiner Mitgliedschaft in diesem Forum. Da gibt es viel mehr Berührungspunkte. Wie aggressiv ich das Forum für meine Vermarktungsabsichten nutze, kannst Du leicht nachvollziehen, in dem Du dir meine Beiträge anschaust.
    > Ich komme aus der "Terra Preta-Ecke" und arbeite selbst viel mit dem Sampada. Dieses Teil dem Forum vorzuenthalten wäre schlichtweg dumm. Deshalb geniere ich mich nicht, auf den Sampada hinzuweisen wo es angebracht ist. Hier sehe ich so eine Möglichkeit..
    > Es sind im Forum zwei Testgeräte unterwegs, eines in Deutschland, das andere in der Schweiz. Bei Interesse Deinerseits kann ich gerne versuchen, dass Dir ein Testgerät zur Verfügung gestellt wird.
    > Wenn wir schon dabei sind: Es sind auch zwei Testgeräte vom "Sarai" unterwegs. Der Sarai ist ein Garsystem mit idealen Eigenschaften für den Prepper. Ich will hier nicht näher darauf eingehen. Wer sich dafür interessiert, kann gerne bei mir detailierte Auskünfte erhalten oder mit der SuFu hier im Forum eine kurze Vorstellung finden.


    @ Role74


    Es ist mir nicht klar, wo sich hier Marktschreier aufhalten sollen.
    Solltest Du damit mich meinen, werde ich mich gegen einen ungerechtfertigten und unangemessenen Vorwurf zu wehren wissen.


    Nix für Ungut allerseits,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo zusammen,


    Als "Erbauer" vom El-Carbonero zur Klarstellung: Ich sehe überhaupt keine Konkurrenz zum Norbert. Wir sind zwei Leute, die die Themen Terra Preta und selbsthergestellte Holzkohle weiterbringen wollen.
    Reich werden wir damit beide nicht und ich glaube, es kommt uns beiden auch gar nicht darauf an.


    Am 01.09. ist übrigens der nächste Kocher-Workshop (in Essen) und bei Interesse kann ich da gerne auch meinen Sampada mitbringen.
    http://el-carbonero.de//index.php/workshop-anmeldung.html


    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Thom