Erdnussbutter

  • Moin Forum,


    Erdnussbutter rangiert unter meinen wenigen Brotaufstrichen ganz weit oben. http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnussbutter


    Als Soldat der Bundeswehr in Canada habe ich die "Peanut Butter" schätzen gelernt, mordsviel Kalorien, geschmacklich aber ganz sicher nicht Jedermannes Sache. Frischer Toast mit Erdnussbutter und Marmelade, Herz, was willst Du mehr... :)


    Auch zum Kochen, z.B. für eine "Asiatische Reispfanne" ist ein kleiner Teelöffel Erdnussbutter ganz toll, aber hierbei vorsicht mit der Dosierung.


    Früher besorgten die befreundeten amerikanischen GIs aus dem Standort Bremerhaven sehr große Gläser Erdnussbutter für kleines Geld, zollfrei direkt aus den USA. Quelle ist leider versiegt.


    Meine Lieblingsmarke heute ist "Barneys Best" (Creamy), 350 Gramm kosten im Markt gut 2,- Euro, ein akzeptabler Preis für eine doch recht gute Qualität.


    Gruß



    Michel

  • Erdnussbutter ist echt nice, habe die auf Touren immer dabei udn zuhause im Kühlschrank...Hoher Kalorien- und Fettgehalt.


    Meine Lieblingssorte ist holländische "Pinda Kaas" aus dem Asishop, genau Marke werd ich mal herausfinden...


    Erdnussbutter lässt sich ziemlich gut zu indischenund asiatischen Gerichtenverarbeiten, pur, mit deftigem oder mit süßem, immer ein Schmaus. Wenn man sie denn mag.


    Super Nahrung, weiß man ja von Supergoof, wer sich an den noch erinnert.



    Nachteile is natürlich dieser Hang zu Erdnussallergien, sowie die vielen Kreuzallergien zu Erdnussbutter.



    Revedere Romal

  • Moin Romal,


    danke für deine Antwort.


    Erdnussbutter aus den Niederlanden ("Pindakaas") ist hier vor Ort nur beim holländischen Käsehändler auf dem Wochenmarkt erhältlich. Diese ist für meinen pers. Geschmack immer etwas zu "salzig".


    Ich bevorzuge die amerikanischen "süßen" Variationen, denen z.B. Honig etc. zugegeben wird. Leider sind diese Sorten nur sehr überteuert über einige Internetshops hier erhältlich.



    Hier gibt es eine Menge Rezepte: http://peanutbutterlovers.com/


    Geschmackstest in holländischer Sprache: http://www.youtube.com/watch?v=k8esRUfbUE4 :)
    (Für mich als ein plattdeutsches Nordlicht ganz gut verständlich, für Süddeutsche und Schweizer wohl leider nicht...) (Auch Google-Translate wird kaum nützlich sein...) :face_with_rolling_eyes:


    Gruß



    Michel

  • Die Rezepteseite ist wirklich super!


    Kommt echt wie gerufen, hatte vor bei einer Trekkingtour im Sommer wie immer Erdnussbutter mitzunehmen, allerdings mag meine Freundin die nicht sonderlich. Vielleicht gibt es da ja Rezepte die ihr schmecken.




    Revedere Romal

  • Das Leibgericht von Elvis war übrigens Toast mit Ernussbutter und Bananen und manchmal noch eine scheibe Bacon und das alles in der Pfanne gebraten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Solche Rezepte findet man tonnenweise auf Youtube. Oder sonstwo: https://en.wikipedia.org/wiki/…banana_and_bacon_sandwich


    Zweifelsfrei eine echte Energiebombe für die kargen Zeiten.


    Ich versteh es nicht wie man keine Erdnussbutter mögen kann.

  • Moin C71,


    danke für das witzige Video mit dem Elvis-Imitator! :)


    In den USA wird dieses gebratene Sandwich landläufig als "The Elvis" bezeichnet. Ich habe das mehrmals selbst zubereitet, und es hat mir gut geschmeckt, war aber sehr heftig... :staunen:


    Hier eine weitere Zubereitung, die sehr gut ist: http://www.youtube.com/watch?v=nZvqEIzlesE


    Sehr gut sind auch die so bez. "Submarine Sandwiches", wie sie z.B. in den USA und Canada bekannt sind. Gut 30 Zentimeter und mehr lange Sandwiches, auf die für meinen pers. Geschmack unbedingt Erdnussbutter als Aufstrich, kross gebratener Bacon, viel Schmelzkäse und knackiger Salat gehören, weitere Zutaten nicht ausgeschlossen... :face_with_rolling_eyes:


    http://en.wikipedia.org/wiki/Submarine_sandwich


    Die Submarine Sandwiches in Canada, die für 1! Person gedacht waren, haben wir zu zweit, oder auch zu dritt oft nur mit Mühe verputzen können, es ist teilweise kaum zu glauben, welche enormen Mengen von Fast Food dort gegessen werden...


    Gruß zum Wochenende



    Michel

  • Das habe ich mir als Kind auch gedacht, als ich sie das erste Mal probiert habe.
    Während man in Europa vorrangig süße Brotaufstriche wie Marmelade, Honig, Rübensirup oder Nuss-Nugat-Creme bevorzugt (das angloperfide Marmite/Veggemite lass ich mal außen vor), ist diese fettig-mehlige Erdnussmasse doch erstmal ein Kulturschock. Wie konnte uns das Westfernsehen bloß vermitteln, dass alle Amis verrückt nach dem Kram sind.


    Ein paar Jahrzehnte später finde ich es nun aber richtig lecker. Dies ist der Nähe zu den niederländischen Nachbarn geschuldet. Während man Peanut Butter in D'land nur völlig überteuert als amerikanische Besonderheit im Spezialitätenregal großer Verbrauchermärkte findet, bekommt man bei den Käsköppen "Pindakaas" dort in jedem Supermarkt preiswert in Hülle & Fülle.
    Smeurig oder mit Stückchen, eher süß oder etwas salzig, für 99cent/400g bis nach obenhin offen. Und die anderen Leckereien wie Spekulatiuscreme und Hagelslag erwähne ich jetzt gar nicht erst.


    Wunderbar lässt sich mit Erdnussbutter in allen Variationen backen, pseudoasiatsich kochen, naschen und und und.
    Auf Grund des so eh schon höheren Grundbedarfs habe ich einen kleinen Vorrat zu hause. Das der Brennwert so hoch ist, ist für eine Notnahrung sicher kein Nachteil.... *schlanke Linie, Hust*

  • Ein Löffel davon reicht und man hats für einen Monat gesehen :staun:

  • Ich habe in meinem Notvorrat immer Nutella mit dabei,das Zeug gibt es nähmlich auch in den Miniportionen für die Gastronomie.Außerdem hält das Zeug ewig.Habe letzte Woche ein Glas Nutella rausgekramt das 10 in Worten (zehn) Jahre alt war.Genuß problemlos,Geschmack unverändert.Zur Langzeitvorsorge zu empfehlen.

  • Zitat

    Was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall


    Man mag sie, oder man mag sie nicht, die Erdnussbutter in ihrer vielfältigen Form...


    Nennt mir einen weiteren Brotaufstrich, der derart kalorienreich, und einigermaßen "gut" ist, dann wird die Auswahl sehr eng..?


    Auch ist Erdnussbutter jahrelang haltbar, man kann auch in Erdnussbutter etwas anbraten, "Chinese Noodles" mit einem Stich Erdnussbutter,
    der Hammer auf der Zunge!


    Mahlzeit! :)



    Michel

  • DON, du flunkerst doch. Nutella kann keine 10 Jahre alt werden. Der Inhalt des Glases verflüchtigt sich vorher... :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    DON, du flunkerst doch. Nutella kann keine 10 Jahre alt werden. Der Inhalt des Glases verflüchtigt sich vorher... :winking_face:

  • Nutella verflüchtigt sich nur wenn es in der Nähe von Brotdosen und Eßzimmern aufbewahrt wird.:face_with_rolling_eyes:Durch einen glücklichen Zufall bin ich an einen größeren Posten Nutella gekommen,irgendwann hatte ich mich an dem Zeug überfr.......,die restlichen Gläser wanderten dann in den Keller,wobei immer wieder mal eins verkostet wurde.Besagtes letztes Glas wurde einfach ganz hinten in der Ecke vergessen.

  • Ich mag die Erdnussbutter auch, aber um ehrlich zu sein nur in kleinen Mengen.


    Ich kann aber mühelos und in einer Sitzung ein Dose (200g glaube ich) geröstete Erdnüsse wegpeitschen :).

  • Da Erdnussbutter so nahrhaft ist eigent sie sich ähnlich wie beispielsweise BP5 als Notnahrung, und wird weltweit in der humanitären Hilfe eingesetzt.


    "Plumpy Nut" ist eine Erdnussbutterpaste mit Milchpulver, Öl und Zucker des weiteren sind noch Mineralien und Vitamine zugesetzt. Allerdings ist das Ganze nur 2 Jahre haltbar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plumpy%E2%80%99nut


    Der Legende nach, soll ja einst ein Artzt die Erdnussbutter erfunden haben. Für seine Patienten ohne Zähne. Ohne Zähne konnten sie kein Fleisch mehr essen. Über die Erdnussbutter solten sie trotzden an wichtige Nährstoffe gelangen.

  • Erdnussbutter macht gefühlt satter als Schokolade und Nutella :winking_face: darüber hinaus liefert es 606 kcal/100g,

    Hi,


    das ist ja heftig, wo unter welchem Namen gibt es das Zeug? Ist mir noch nie im Handel begegnet.


    Ich dachte schon Sondennahrung hat mit 150 kcal/100ml einen hohen Energiegehalt.


    VG Herzhaus