Gärteren zur Selbstversorgung ist nicht preppen.

  • Zitat von Momadu;152852


    Eine Frage konnte ich allerdings mit dem Buch nicht beantworten - düngen mit Jauche/Odel. Hat man das verdünnt oder pur verwendet - ist das dann evtl. Zu scharf? In dem Buch ist nur beschrieben das man den Kompost mit Odel Gießen kann um ihn anzureichern. Kennt sich jemand von euch damit aus? Und was ist mit Fäkalbakterien auf dem Gemüse - wie hat man das bzw. Kann man das verhindern?


    Hier wird jeweils im Frühjahr und Herbst eine Brennnessel-Jauche hergestellt. Einen Baukübel zur Hälfte mit Brennnesseln und zur anderen mit Regenwasser füllen. Ab und an mal umrühren und je nach Witterung ist die Jauche in 1-4 Wochen fertig. Man erkennt es daran, dass sich auf der Oberfläche keine Bläschen mehr bilden, also die Gärung abgeschlossen ist. Falls es zu sehr stinkt: Etwas Steinmehl darüber geben oder einen Deckel auflegen.


    Die Brühe wird 1:10 mit Regenwasser verdünnt, alle 4 Wochen in den Wurzelbereich der Pflanzen, vorwiegend bei Starkzehrern, gegeben. Im Herbst bekommen die abgeernteten Beete auch nochmal eine Ladung verdünnte Brennnessel-Jauche. Über die Pflanzen gespritzt hilft das Zeug aber auch, um einige Schädlinge abzuwehren. 3-4 Wochen vor der Ernte wird nicht mehr gedüngt. Die Pflanzen wachsen durch diesen natürlichen Düngers gesünder und bedanken sich mit üppigem Wuchs.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo,


    warum vergräbt man die Brennesselblätter nicht einfach? Ich sehe da jetzt den Sinn nicht so ganz. Was entsteht in einer Mischung aus Brennesselblätter und Regenwasser?
    Für mich wirkt das ganze etwas esoterisch, tut mir leid.


    Gruß
    Gerald

  • Durch die Gärung wird unter anderem der Stickstoff aus den Brennnesseln gelöst; auch ohne Esoterik. Dieser unterstützt das Wachstum der Starkzehrer. Aber eben, verbuddeln geht auch, nur dauert die Zersetzung der Brennnesseln länger.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Zitat von Henning;153077

    Das ist für die meisten Pflanzen zu wenig Wurzelraum.
    Außerdem hast Du dann ein Problem mit Staunässe.
    Und wenn Du nicht reichlich Löcher in die Folie machst, hast Du bald einen Teich.
    In Nordeutschland regnet es im Jahresdurchschnitt mehr, als Wasser verdunstet.


    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Die Pflanzgefäße beginnen auf Erdniveau sind 40 cm hoch. Ich bevorzuge für meine Pflanzen eine Tiefbettkultur.


    LG. Anne

  • Für mich ist schon aus Zeitmangel auch keine vollständige Selbstversorgung möglich und es geht mir hauptsächlich darum, erstmal die erforderlichen Fähigkeiten zu lernen bzw. Weiterzuentwickeln und das wenn möglich mit dem was ich hier habe - genug Platz, Wasser (Brunnen vorhanden, Leitung verlegt, Pumpe fehlt noch), Kompost und Pferdemist. Im Notfall lässt sich die Anbaufläche fast beliebig vergrößern, was aber nur Sinn macht, wenn man weiß was man anbauen kann und was nicht und vor allem wie.


    Noch dazu lernen hier Mann und Kind gleich mit. Vor allem für Kind wichtig zu sehen, dass es auch ohne externe Versorgung gehen kann. Früher wurde ich immer belächelt - inzwischen hat sich die Stimmung gewandelt, dass aber (leider) nur, weil Obst und Gemüse teurer geworden sind. Und dann war da der Skandal mit den belasteten Eiern und plötzlich habe ich Recht mit meiner Hühnerhaltung. Bin gespannt mit was ich noch so alles recht behalte was heute noch "Spinnerei" ist. Wird wohl der Brunnenanschluss sein wenn das Wasser teurer wird :face_with_rolling_eyes:


    Jeder hat andere Möglichkeiten die er nutzen kann. Für mich ist es ein Grundrecht des Menschen (mindestens) für sich und seine Familie selber zu sorgen wenn er das kann und möchte - nicht nur in Notzeiten.


    Und morgen muss ich unbedingt was besorgen für Brandverletzungen - für den Notfall :peinlich: Puuuh daran habe ich noch nie gedacht und das kann schnell gehen mit unseren Holzöfen hier. Habe ich heute hier was drüber gelesen und da fiel mir wieder ein...Kindi hatte mal Brandverletzung aber das war noch in der Stadt und KH nicht weit aber hier draußen im Wald....