Dosenbrot und andere Dosenmahlzeiten Tests

  • Vor einer Woche ist endlich mein Packet mit verschiedenen Sorten Dosenbrot und etliche andere Mahlzeiten in Dosen incl. Kirschkuchen.
    Ich habe von Jeder Mahlzeit eine mindestens eine Dose gekauft um den Geschmack zu testen.


    Hier ein kurzer Überblick
    12 er Sortiment an Mahlzeiten wie Currywurst, geschnetzeltes,Hackbällchen, Gulusch in 400g Dosen
    12 500g Dosen Dosenbrot in 2 verschiedenen Geschmackrichtungen. Roggen Dunkel und Roggen Hell. Es gibt noch andere Brotsorten zu kaufen aber die waren erheblich teuerer.
    12 set verschiedene 125g Dosen Wurstaufstrich
    8 Set 400g Dosenfleisch wie Bratwust,Truhthanfleisch, Lyoner, Hänchenfleisch
    2 mal Schwarzwälder Kirchkuchen. Das war mit abstand das teuerste mit knapp 6€ die Dose.
    Und ein Packet eingeschweiste Fleischgerichte mit je ca 120g pro packung
    Alle in alle hat mich das Packet etwa 120€ gekostet.


    Gestern zum Mittag habe ich die Currywurst Dose probiert und war enttäucht von Geschmack. Die Wurst hat nicht Ansatzweise nach einer Currywurst geschmeckt und die "Currysoße" war nur einfache Tomatensosse.
    Dann zum Abend 1 Dose Dunkelroggenbrot mit Wurstmetaufstrich. Das Brot hat mir sehr gut geschmeckt. Nicht trocken und brösselig. Ein guten Geschmack und es ist praktischer weise schon geschnitten. Auserdem hat die Dose noch ein Platikdeckel damit man die Dose wieder verschliessen kann.
    Auch von den anderen Fleischmahlzeiten bin ich nicht begeistert. Die normalen dosen aus den Supermarkt schmecken mir besser und sind billiger. Der Kirchkuchen war dagegen sehr gut, aber mit 6€ einfach zu teuer.


    Kennt ihr noch günstige bezugsquellen von Dosenbrot. Ich habe pro Dose 2,30€ bezahlt.



    Hier ist nur eine Auswahl von der Kiste zu sehen

  • Beim Kaufland (hat aber wohl nicht jede Filiale) gibt es Mestemacher Dosenbrot in 2 Sorten für regulär 1,99 EUR.

  • Ich glaube so 4 Jahre (bin grad zu faul aufzustehen) wie gesagt Mindesthaltbarkeitsdatum. Man kann die Vorräte ja rotieren lassen.


    Meistermacher Dosenbrot gibts auch bei Real für ca 2,- Eur. Der Preis relativiert sich, da es ja doch eine ordentliche Menge ist.


    Hier gibts eine Kleine Übersicht an Dosenbroten: https://www.dauerbrot.de/dosen…folgedosenbrote/index.php


    werde viellecht mal eher ein helles Dosenbrot versuchen

  • Noch nicht getestet, aber zum verkosten bereits gekauft:


    Schaschlik in Dosen von Streit. Für 2,99€ bei real,-
    Auch im (sortenreinen/gemischten) 12er Paket beim Hersteller zu bekommen http://www.streit-schaschlik.de/


    Currywurst in der Dose von Böklunder. Für 2,99€ bei hit.

  • Kleine Liste


    Hallo zusammen,


    dann möchte ich mal die Gelegenheit nutzen, und meine bescheidene Liste hier ins Forum posten. Da ich mich noch nicht sehr lange mit S&P beschäftige, ist der Erfahrungsschatz sehr klein. Man mag ja auch nicht jeden Tag Dosenfutter verspeisen :winking_face:


    Die angehängte Excel-Liste enthält Gemüse, Fertiggerichte sowie Fisch/Fleisch in Dosen, plus eine Haltbarkeitsangabe (ohne Gewähr, da nur aktuelles Datum mit MHD-Datum verglichen und notiert) sowie eine subjektive und persönliche Angabe zum Geschmack, sofern bereits verkostet. Ich hoffe, Sie hilft euch - bei Ergänzungen durch euch freue ich mich über eine Nachricht.


    Da fällt mir ein... da könnte man doch eine Datenbank draus machen... hm..


    Grüße
    bb


    previval.org/f/index.php?attachment/12396/

  • So nach über 2 Wochen Dosenkost kann ich meine Erlebnisse schildern.


    Ich habe in der Zeit nur Dosenbrot gegessen und bis jetzt schmeckt es mir immer noch sehr gut. Es ist praktisch das man die Dose mit den mitgelieferten Deckel wieder verschliesen kann.


    Die Hauptmalzeiten wie Hackbälchen, geschnetzeltes, Currywurst waren geschmacklich meist schlechter als die Dosen aus den Supermarkt. Und erheblich teuerer.


    Die Wurstaufstriche war gut und sie gab es in vielen geschmacksrichtungen. Aber auch hier waren sie teuerer als in Einzelhandel


    Das Dosenfleisch hat genauso geschmeckt wie die Dosenfleisch aus den Supermarkt(etwas Salzig). Der erhöte Preis wird durch mehr Sorten wieder teilweise aufgewogen.


    Die eingeschweisten Gerichte 120g sind besonders gut, wenn man unterwegs ist und abwechslung braucht von der dehydrieten kost. Den hohen Preis finde ich gerechtfertig für den Nutzen.


    Und der Höhepunkt der Kirchkuchen. Er war sehr saftig. Von geschmack her ist er vergleichbar mit den normalen eingeschweisten Kuchen aus den Supermarkt. Aber 6€ ist das mir nicht wert.


    Fazit.


    Da Dosenbrot sehr lange haltbar ist und man in Einzelhandel nur schwer daran kommt, finde ich das es sich lohnt aus den Internet zu bestellen und es zu lagern. Ich als Brotesser möchte wenn ich mal ernsthaft mein Vorrat benutzen muss nicht auf Brot verzichten.


    Zu den anderen Dosengerichte bin ich leicht entäucht. Geschmacklich sind die Sorten meist etwas schlechter als die von Supermarkt und sind teuerer. Einzig die eingeschweisten kleinen gerichte haben mir gut gefallen


  • cyber_mc hat eine Datenbank entwickelt. Leider sitze ich gerade an einem Tab und kann die URL nicht hier reinkopieren. Such einfach in der erweiterten Suche nach dem Benutzer und lass Dir die Themen anzeigen. Gleich der erste Treffer ist der betreffende Thread.

    I feel a disturbance in the force...