Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Zitat von theAnti2007;135283

    Die ITA Teile haben ein Rohs und CE Zeichen.. Woher auch immer...

    Wenn die Geräte aus IT tatsächlich die einzigen sind, die ein CE Zeichen drauf haben, dann werden sie es wohl draufgeklebt haben. Nachdem ich beruflich mit solchen Themen zu tun habe, kann ich vielleicht etwas Licht in die Sache bringen. CE ist KEIN Zertifikat sondern eine Hersteller-SELBSTERKLÄRUNG Das bedeutet um ein Gerät mit CE Zeichen zu versehen ist erstmal nur eine Erklärung des Herstellers (oder des In Verkehr Bringers - Hier Italienischer Importeur) die sinngemäß wie folgt lautet: Wir, Ding Dong Electronics erklären hiermit die CE-Konformität des Produktes Sumo xy15 gemäß der EU Verordnung 765/2008 nach den entsprechenden Normen und Verordnungen: EN 300 086-2 V1.3.1 (2010-06) EN 300 113-2 V1.5.1 (2011-11) EN 300 219-2 V1.1.1 (2001-03) EN 301 166-2 V1.2.3 (2009-11) etc.... Ob die entsprechenden Messprotokolle von einem akkreditierten Labor tatsächlich vorliegen und dies bestätigen können ist im Sinne von "WO KEIN KLÄGER DA KEIN RICHTER" völlig irrelevant. LG. Nudnik Sorry für den Fließtext. Aus irgend einem grund kann ich weder Abstände, Zeilenumbrüche noch Absätze machen.

  • Hallo Nudnik


    Guckst Du hier, das könnte Dein Problem lösen: IE10


    zum Runbo


    Tja wenn die das drauf kleben ist ja alles in Ordnung. Dann ist es in der EU und alle sind zufrieden.


    Dann ist kein Zoll und sonstiges mehr nötig.


    Ernst

  • Halo Ernst,


    ich bin zwar sehr neu hier und wollte eigentlich nicht gleich widersprechen, aber das aufgeklebte CE-Zeichen hat mit dem Zoll überhaupt nichts zu tun.


    Die Tage habe ich mehrere der Dinger gekauft (beim deutschen Importeur) weil wir sie nach Malawi schicken wollen.
    Ein CE-Zeichen konnte ich nicht entdecken. Da der Einsatzort aber nicht Europa sein wird, war es mir egal.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Einstellmöglichkeiten der Frequenzen zu wünschen übrig lassen. Ich kann z.B. nicht 446,00625 einstellen sondern nur 446,0062.
    Ein PMR-Gerät reagiert dann auch nicht auf eine Übertragung. Das ist suboptimal.
    Ich bin mal gespannt auf die Rückmeldung.


    Stefan

  • Hallo Ernst,


    ich bin zwar sehr neu hier und wollte eigentlich nicht gleich widersprechen, aber das aufgeklebte CE-Zeichen hat mit dem Zoll überhaupt nichts zu tun.


    Die Tage habe ich mehrere der Dinger gekauft (beim deutschen Importeur) weil wir sie nach Malawi schicken wollen.
    Ein CE-Zeichen konnte ich nicht entdecken. Da der Einsatzort aber nicht Europa sein wird, war es mir egal.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die Einstellmöglichkeiten der Frequenzen zu wünschen übrig lassen. Ich kann z.B. nicht 446,00625 einstellen sondern nur 446,0062.
    Ein PMR-Gerät reagiert dann auch nicht auf eine Übertragung. Das ist suboptimal.
    Ich bin mal gespannt auf die Rückmeldung des Importeurs zu dieser Problematik


    Stefan

  • Die Firmware 2.42 kann die Freq 446.00625 ohne Probleme einstellen..
    Anbei Fotos


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Dein Importeur weiss NICHTS darüber und kann dir auch nicht helfen...
    Wir können es aber :winking_face:


    Flashanleitung incl aller benötigten Dinge....


    http://runbo-x5.net/blog/index.php


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die Version 2.42 hat nun auch eine Laustärke Regelung des Intercom on Board :winking_face:


    mfg

  • Hallo Gelbkeil,


    arbeite nun seit 2 Wochen über PMR mit anderen Geräten zusammen. Bis jetzt kann ich alle Kanäle der anderen Geräte auch einstellen inkl. CTCSS.


    die Kanäle sind ja für Europa schon vorinstalliert (oberste Zeile) und die Kanäle passen auch dazu.


    MfG

  • Hallo Anti, hallo Cheech,


    danke für die Hinweise.
    Die Frequenzeingabe erfolgt also ohne Kommastelle!?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Anti, hallo Cheech,


    nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich nun die Firmwareversion 2.4.2 installiert.
    Ein Abspeichern der oben beispielhaft genannten Frequenz von 466.00625 MHz ist leider weiterhin nicht möglich.
    Trotz intensiver Suche finde ich auch keinen Menüeintrag, der eine Änderung der Konfiguration erlauben würde.
    Der Importeur teilte mir nach Rücksprache? mit dem Hersteller mit, das dies aktuell nicht unterstützt würde.
    Gibt es noch weitere Tipps von eurer Seite?


    Gruß
    Stefan

  • Ich Checks mal nach..



    gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Also, habs mal getested, Stell oben auf Europe, bleib auch da, und ändere im "MENÜ" Punkt nur den "CH " aus
    fertig
    klappt prima, grade an nem PMR positiv getested...


    gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    manuelle Freq Eingabe brauchst du dafür nicht.


    mfg

  • Wow, neben den ganzen Spiel-Apps gibt es eine professionelle App, die Strahlenmessung über den CMOS-Sensor der Kamera laufen lässt.
    https://play.google.com/store/…com.rdklein.radioactivity


    Sobald ich wieder am Standort bin, werde ich mal einen militärischen Geiger-Müller-Zähler an einen unserer Prüfstrahler halten und mit dem Smartphone (momentan SGS II) vergleichen, mal sehen, ob die App wirklich so genau -sprich für unsere Zwecke ausreichend- misst, wie die das Helmholtz-Zentrum München (Entwickler) behauptet und das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover in Tests belegt hat.


    In einem letzten Schritt müsste nur ein Ranbo-Besitzer die Kompatibilität der App bzw. des CMOS-Sensors mit der App testen, dann hätten wir noch ein Spielzeug mehr am chinesischen digitalen Multitool.


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Anti,


    zunächst vielen Dank für die Hinweise. Es funktioniert tatsächlich mit einem PMR Verbindung aufzunehmen. Seltsamerweise aber erst nachdem ich zweimal den Standardkanal gewechselt habe.
    Muss man nicht verstehen...
    Der Importeur scheint sein Produkt prima zu kennen...


    Hallo Marodeur,


    Die Geigerzähler App ist ja wirklich ein Ding.
    Ich werde das aber erst glauben wenn ich es selbst ausprobiert habe.
    Mein Sohn ist an einer Uni. Der solch sich mal erkundigen, ob die Prüfstrahler haben.


    Nach der Beziehung E=h x f könnte es wirklich funktionieren.


    Gruß


    Stefan

  • Radio Aktivität ( Beta UND gamma Strahlung) kann es sehr wohl in engen Grenzen messen
    Dazu noch Luftdruck, temp, helligheit in lumen, und was weiss ich noch alles
    Tippt mal im Telefon modus -> *983*0# ein. :winking_face:
    (GrinZ)
    uvm


    [ATTACH=CONFIG]13051[/ATTACH]


    gruss


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich hab es mal mit meinem Geigerzähler "Gamma-Scout Online" gegen gecheckt.
    Klappt Prima...


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Radioaktivitaets Zaehler v1.5.apk klappt prima :winking_face:


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Beschreibung:
    ECHTER Radioaktivitätszähler - ohne externe Hardware

    Radioaktivitäts Zähler

    Dies ist ein ECHTER Radioaktivitäts Zähler. Sie brauchen nur ein SCHWARZES KLEBEBAND für die Kameralinse (bitte vor dem Testen der APP besorgen !) !! Es wird der Kamera Sensor verwendet, um die einfallende radioaktive Strahlung (Beta und Gamma) zu erkennen und zu zählen, wie bei einem Geigermüller Zählrohr.

    Am Helmholtz Forschungszentrum haben wir unterschiedliche Handy Modelle im Bereich mit einer professionellen Strahlungsquelle (CS137 und CO60) von ca. 2-10 µGy/h bis hoch zu 10 Gy/h vermessen und getestet (1Gy/h entspricht ungefähr 1 Sv/h bei Beta und Gamma Strahlung).
    Derzeit muss man die Zuordnungswerte noch von Hand eingeben (siehe Video). Die Ergebnisse und Tabellen finden sich auf unserer Homepage zur direkten Eingabe.

    Achtung: Wichtig die Linse muss wirklich komplett abgedeckt sein und Lichtdicht, bitte mit einer starken Lichtquelle testen.

    Bitte helfen Sie uns auch mit Feedback und verwenden dazu den Contact Knopf im Hilfemenu des Programms.

    Mit der App kann man auch Log-Dateien erzeugen und als EMail versenden (CSV Dateien) oder auf der SD Karte als CSV oder HTML abspeichern. Ortsinformationen werden auch auf Wunsch dazu gespeichert.

    Anwendungen: Messen Sie ihre Mineralsammlung mal durch, Essenskontrolle, zumindest Maronen (Wildschwein und Pifferlinge ebenfalls) aus dem bayerischen Wald haben durchaus messbare Aktivitäten (guten Appetit!). Auf einem Interkontinentalflug (>10000m) sind 10uGy/h an Hoehenstrahlung messbar. Im Vergleich dazu ist die natürliche Belastung bei uns ca 0.1-0.2 uGy/h je nach Region siehe odlinfo.bfs.de. Schicken Sie uns doch mal Resultate. Ansonsten kann ich nur dringendend von Experimenten mit radioaktivem Material (auch natürliche Mineralien wie Pechblende, Uraninit, Thoriumerz usw.) abraten! Es gibt sogar leicht radioaktive Lebensmitelzusätze, z.B. Kaliumchlorid (=E506), bei dem das Isotop K40 mit 0.01% z.b. bei einem Kilogramm ca, 1,5 uGy/h an der Oberfläche einer Dose erzeugt (ca 16 Bq pro Gramm). Mit unserer App bei einer längeren Aufnahme durchaus messbar, aber nur bei Handys die die beta Strahlung nicht zu stark abschirmen ! Im menschlichen Körper ist K40 mit ca. 4000-8000 Bq einer der grössten Strahlenbelaster (natürlich unvermeidbar da K ein wichtiger Baustein ist und sich vom radioaktiven Isotop K40 nicht trennen lässt - siehe Wiki zu Kalium)
    Bitte bei Wiki mal alles über Strahlenschutz nachlesen !

    Wir haben sehr gute Empfindlichkeiten bei Samsung Mini, der HTC Serie (Desire, Nexus One, Nexus S,) Siehe Grafik unten. Auf der homepage wird die Liste ständig erweitert.

    Features:
    * ROH Daten werden im Logfile gespeichert in 3 verschiedenen Levels (für spätere Rekonstruktionen)
    * Aktuelle Gerätetemperatur
    * optional der Standort bei Messbeginn
    * Alle wichtigen Einstellungen
    * Export als Email (CSV) oder Datei (CSV/HTML)
    * Export der Mittelwerte und Standardabweichung
    * Einheitenumrechner (Sievert, Gray, Rem...Mikro, Mili...)

    Was kann man messen und was nicht ? Gammastrahler sind excellent, da sie alles durchdringen. Dies sind auch die gefährlichen Komponenten für den Menschen. Beta Strahlen durchdringen i.A. schon kleine Metall/Platikteile nicht mehr. Daher nur eingeschränkt messbar (z.B. C14 oder H3 (Tritium) nicht messbar), Radium ist eigentlich ein Alphastrahler aber auch Beta und etwas Gamma aufgrund der Zerfallsreihe. Messen am besten mit 3mm Kupfer, dann bekommt man zuverlässigere Ergebnisse (auch im Vergleich zum GM Zähler). Die Beta Strahlen werden von vielen Handys abgeblockt bevor sie den Sensor erreichen.
    Wichtig: wir messen eigentlich nicht nur Counts sondern die Counts sind auch proportional der Energie (daher i.A. kleine Linien oder Flächen im Bild zu sehen). Daher sin die CPM von uns nicht direkt mit den CPM der GMs zu vergleichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg

  • So, Geigerzähler ist implementiert, dann widmen wir uns der nächsten Funktion: Nachtsichtgerät :grosses Lachen:


    Apps gibts zwar viele, nahezu Alles ist aber Volksverarsche, da entweder ausschließlich ein grün gefärbtes Bild eingeblendet wird, oder durch softwareseitige Verstellung der Lichtempfindlichkeit ins Maximum gearbeitet wird.


    Letzteres führt zwar zu etwas besseren Ergebnissen bei Dämmerung, aber Nachtsicht gibts damit noch immer nicht.


    Dabei liegt die Lösung doch nahe:
    Der Bildsensor eines Smartphones, genauso wie der einer Digitalkamera oder digitalen Videokamera benötigt schlicht und ergreifend IR-Licht.


    Bleiben also folgende Möglichkeiten:
    - Austausch der LED des Telefons gegen eine IR-LED,
    - Zuleuchten mit einer externen IR-Lampe,
    - Filtern der Telefon-LED mittels IR-Filter (hierbei bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß, ob eine LED überhaupt mehrere Lichtspektren emittiert, wie es eine normale Glühlampe tut)


    Anti, kannst du mal die Bildergebnisse bei externer IR-Beleuchtung testen und kundtun?


    Ob uns natürlich ein Helmet-mounted-Smartphone als Ersatz für ein nicht vorhandenes Nachtsichtgerät taugt, wage ich zu bezweifeln, immerhin bleibt der Abstand zum Fokussieren des BIldes als Problem und vor Allem ist man immer auf eine aktiv strahlende Lichtquelle angewiesen.
    Auch nicht ideal, um unentdeckt zu bleiben, spätestens wenn das Gegenüber auch ein NSG (oder eben Smartphone) hat.


    Witzig ist es allemal...


    Beleg:
    http://www.youtube.com/watch?v=e4pTCUXqKY0


    Gruß,
    Maro

  • Ich habe gerade mit einem Infrarotblitzer und einer taktischen Infrarotleuchte probiert wie das Runbo reagiert.
    Die Lichtquelle wird auf jeden Fall erkannt. Mein Iphone 5 erkennt beide Lichtquellen nicht.
    Ich werde es später mal im Dunkeln testen.


    Eine Wärmebildkamera oder ein guter Restlichtverstärker ist mir trotzdem lieber, da keine aktive Beleuchtung nötig ist.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Für digitale Nachtsichtgeräte oder Handy-Kameras brauchst du Infrarotstrahler in einer anderen Wellenlänge als für normale Restlichverstärker!

    Zitat

    Eine Wärmebildkamera oder ein guter Restlichtverstärker ist mir trotzdem lieber, da keine aktive Beleuchtung nötig ist.


    Ich würde auch lieber in einem Rolls-Royce statt im Stadtbus fahren.