Neues Outdoor Handy Runbo X5


  • Sehe ich genau so...


    Nur gut das ich ein paar habe.... und mir auch ein Urteil erlauben kann...


    gruss

  • Zitat von drudenfuss;135314

    Der Hersteller schreibt in seiner technischen Spezifikation nix von 2m. Dass durch ein "spezielles Softwareupdate" wie von dir geschrieben dieser f-Bereich auch zugänglich ist wage ich zu bezweifeln, da gehört auch etwas andere Hardware dazu.


    Der Zoll bei Importen entspricht der Mehrwertsteuer und liegt bei ca. 80€ und nicht bei 190.


    Auch witzig dass du 12 Handys bei ihm mal so gekauft hast (von den 4 die er als verkauft auf seiner Seite angibt), Respekt.



    Ich verstehe nicht, das es hier immer noch Leute gibt, die jedes und alles bezweifeln , was ein seit Jahren lizensierter Amateur Funker schreibt...
    Denn ich habe mir die Mühe gemacht, mein erstes Gerät zu öffnen um zu sehen welche Hardware vorhanden ist.. !!
    Ich habe auch keine Lust jedem und allen zu beweisen , was ich schreibe .. Bisher reichte mein Wort...



    Wenn ich sage, das das X5 - 4m, 2m, 70cm sowie Rundfunk ( UKW) - kann, dann schreibe ich das doch nicht nur aus Langeweile ,oder um Leute zu Ärgern...!!!



    Den Chip RDA1846 im X5 kennst du ?!?!? (http://www.rdamicro.com/products/detail_122.aspx )


    Features
    1. CMOS single-chip fully-integrated transceiver

    2. Fully integrated frequency synthesizer and VCO

    3. Support worldwide frequency band:
    ♦ 134MHz ~ 174MHz
    ♦ 400MHz ~ 500MHz


    4. 12.5KHz, 25KHz channels

    5. Support multiple XTAL clocks:
    ♦ 12.8/25.6Mhz
    ♦ 13/26Mhz

    6. Digital auto frequency control (AFC)

    7. Digital auto gain control (AGC)

    8. Selectable pre/de-emphasis

    9. Received signal strength indicator (RSSI)

    10.VOX and SQ

    11.Build-in CTCSS/CDCSS generator and judgment:
    ♦ CTCSS with 120/180 /240 degree phase shift
    ♦ 23/24 bit programmable DCS code

    12.DTMF and programmable in-band dual tone

    13.Programmable in-band single tone transmitter

    14.Auto RX/TX/SLEEP state switching

    15.8 GPIOs

    16.3-wire/4-wire/I2C serial control bus interface

    17.On chip 8 dBm PA

    18.Analog and digital volume control

    19.Directly support 32Ω resistance loading

    20.3.3 to 4.8 V supply voltage with Integrated LDO

    21.5X5 mm 32 pin QFN package




    Evt würde ich mich an deiner Stelle erstmal Informieren ,mir ein Gerät kaufen, auseinander nehmen , checken .. ,bevor ich Dinge schreibe die nicht zutreffen :)




    73

  • Zitat von Thrawn;135322

    Mal schauen - meine Freundin fliegt die Woche mal nach Hongkong. Ich selbst bin ja immer noch in Chengdu\China. Da ich sowieso auf der Suche nach einem neuem Smartphone (bis max. 250€) bin finde ich das X5 sehr intressant. Falls ich irgendwo für <2.000 RMB bekomme, werd ichs mir evtl. kaufen. Werde dann natürlich ausfühlich berichten. Kommt halt auch drauf an wieviel die hier für ein Samsung Xcover2 wollen...sollte das XCover2 auch für <2.000RMB zu haben sein (in Dt ja anscheinend <300€), wirds wohl eher das Samsung...


    Hallo Thrawn,


    was Du auf dem Fake Market bekommst, ist ein Fake, in fast 90% der Fälle auch bezüglich der Qualität. Von der "Rolex-Uhr" eines meiner Kollegen ging nach vier Wochen irgendwie die ein Micrometer dicke Vergoldung ab und das nackte Blech kam zum Vorschein ...



    Kommentar eines chinesischen Kollegen: "Eigentlich kaufen da nur Ausländer...."


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Runbo X5 - gebt mal im Telefonier Modus -> *983*0# ein.



    da kommen ne menge an Hardware Infos und Tests. incl den Gyro , Helligkeits, Magnet sensoren etc...


    mfg

  • hier mal ein paar der "Test" bilder :winking_face:


    mfg


    [ATTACH=CONFIG]12489[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12490[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12491[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12492[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]12493[/ATTACH]

  • Hallo zusammen,


    ich frage jetzt mal ganz provokativ:


    Kann man damit telefonieren ohne dass man das 2- Wöchige Seminar dazu besucht hat ?


    Gibt er eine EINFACHE Funktion die das ganze Gerät wieder zurück auf die Werkeinstellung bringt, wenn man sich "verprogrammiert" hat ?


    Ich habe da so ein Triband Handfunkgerät bei dem ich immer die Betriebsanleitung brauche, wenn ich es 2 Wochen nicht benutzt habe.... Meistens benutze ich ein altes auf AFU umgebautes kommerzielles Motorola, da kann ich mit den Auto drüberfahren wenns denn sein muss...

    Diese Eierlegenden Wollmilchsauen mit denen man Bohren, Rasenmähen und Kuchenbacken sowie Schuhe putzen können soll, waren mir schon immer sehr suspekt....


    Nichts für ungut... :winking_face:


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Das gute an dem Teil. man kann sich nirgendwo vertun.....


    Werkseinstellungen = 1 taste . mit ja/nein abfrage.....


    man kann sich allerdings nirgendwo "Verprogrammieren"


    Wir , bzw Freunde und Ich haben einen Irc Channel wo wir Apps zu dem Teil selber proggen. Da kommen dann die Tage ein GANZ neues Intercom App dazu :winking_face: incl dem Magnetic Sensor, Barometer, Temperatur, Helligkeits Sensorik , uvm :winking_face:


    73


    p.s


    Ich habe heute einem OM ( DH6SH) so ein Teil in die Hand gedrückt.. nach 10 min konnte er mit allem umgehen...

  • Hallo Udo


    Tja das befürchte ich auch ....., dass mich das Gerät etwas fordern wird.


    Denn ich bin ja auch nicht mehr 20 oder so.


    Aber ich stelle mich der Herausforderung :staun:


    Ernst

  • Hi,


    ich habe einige Fragen zu den Grundfunktionen des - Geräts:
    - Wie ist die Sprachqualität in GSM Modus?
    - Wie ist die Übertragungsqualität im Funkmodus?
    - Wie gut ist das Display in der Sonne (spiegelt, spiegelt nicht)
    - Wie gut ist das Touchscreen (präzise genug)?


    vielen dank in vorraus - jorjan

  • Hallo zusammen


    So das Runbo ist gut angekommen.


    Ist schon ein rechtes Monster ......, aber das ist das was mir gefällt.


    Das Teil von meiner Frau "Samsung" ist mir einfach zu filigran. Das getraue ich mich fast nicht anzufassen.


    LOGO man schaut auch nicht auf das Phone seines Partners ..., aber ich durfte es auch schon anfassen.


    Da ist das Runbo halt eine ganz andere Klasse.


    Habe wohl noch lange nicht alles geprüft.


    WAS mir aber aufgefallen ist, ist dass die Empfangsleistung schlechter ist als bei meinem Uraltteil.
    Denn in der Werkstatt konnte ich mit dem DinoPhon ohne Probleme telefonieren.


    Das Runbo schafft es nicht zum Keller raus.


    Ansonsten ......., halt ein Android!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich hab keinerlei Probs mit dem Empfang. hast mal intern getested ? Mit dem Code ,den ich weiter oben geschoben hatte ?



    bzw
    Telefonier Modus -> *983*0#


    gruss

  • Hallo Anti


    Nein das habe ich noch nicht getestet.


    Es ist schon nicht so, dass es ein Problem darstellt.


    Nur war ich halt bis anhin in meinen Katakomben erreichbar. Nun nicht mehr :grosses Lachen:


    Was ja grundsätzlich auch nicht so schlimm ist.


    Aber zur Zeit kämpfe ich mit den Standardfunktionen ........, scheint am Alter zu liegen. :staun:


    Ernst

  • Zitat von theAnti2007;135283

    ... . Das Gerät hat einen 3,8 Ah Accu.. Der wiegt natürlich etwas und rennt lange ..... hat kein anderes Handy :winking_face:
    ....
    Standby Time: About 380 Hours
    Talk Time: 6-10 Hours
    ....


    Hallo Anti und Ernst,


    Wie sehen Eure Erfahrungswerte aus mit der Akkuhaltezeit? Stimmen die Herstellerangaben mit der Realität überein?


    Danke für alle Infos hier oben, das Gerät scheint schon relativ komplex (und gross) zu sein aber es gefällt mir immer besser und ich möchte demnächst auch bestellen. Am besten da in Italien denke ich?
    Würdet Ihr gleich einen 2en Akku bestellen?



    Zum Vergleich, das XCover2 von Samsung mit IP67 (aber kein Funk und nicht bullet-proof) hat ein 1700 mAh Akku und der Hersteller gibt folgendes an:


    Grüsse von Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • "Stand-by Up to 570 h (2G) / Up to 370 h (3G)
    Talk time Up to 15 h (2G) / Up to 9 h (3G)
    Music play Up to 43 h
    "



    Also, Mein Runbo x5 rennt mit Wlan und GSM ununterbrochen seit etwa 11 Tagen ( Standby) und hat noch 62 % der Accu Kapazität....


    Und eine 2ter Accu kann nicht schaden



    gruss

  • @theAnti2007
    Was ist denn der Grund dafür das du dieses Gerät hier so exzessiv bewirbst? Du hast dich bisher nur überschwänglich positiv über das Teil geäußert, willst du uns ernsthaft erzählen dass das Runbo keine Nachteile hat?
    Wenn deine Absicht ist, die restlichen Runbos hier zu verkaufen dann mach das doch bitte deutlich, anstatt hier einfach nur versteckte Werbung zu betreiben.

  • Hallo zusammen


    Also ich habe jetzt das Runbo auch im Einsatz.


    Schwächen hat jedes Gerät, sei es eine Audio Anlage oder ein Telephon. Wenn man sucht findet man was.
    Kommt auch auf die persönlichen Ansprüche an.


    Jeder wie er möchte und jeder wie er kann ......., ich würde es schon jetzt nicht mehr hergeben.


    Und genau ICH habe immer über die Streicheltelephone gelästert :staun:


    Ernst