Neues Outdoor Handy Runbo X5

  • Also zumindest die Frage nach dem Tastaturlayout kann ich dir beantworten:


    Auch nach dem Update der Firmware, wie sie Anti beschreibt, ist das Gerät noch immer mehrsprachig, darunter auch Deutsch.
    Die Standard-Tastatur gibt ein deutsches Layout aus, auch die Rechtschreibprüfung funktioniert.


    Da ich vorher ein Samsung SG II ( Der Herr hab´s seelig) hatte und mich dessen Swype-Eingabe schwerst begeistert hat, habe ich mit zusätzlich das Swype-Plugin runtergeladen, auch das läuft einwandfrei.


    Gruß,
    Maro

  • So, Ihr seid SCHULD. (Und mein altes Handy dessen Touchscreen nicht mehr wollte.)
    Jetzt habe ich mir auch eines bestellt.
    Kommt hoffentlich Mittwoch / Donnerstag an. (Die UHF-Version)
    Nun brauch ich "nur" noch die "E"-Lizenz.:-)


    Grüße
    Roi
    Und vielen Dank an Anti für die ganzen Tips und Tricks im Internet.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ja, macht richtig Spass mit dem Klumpen zu experimentieren :Gut:


    Ausgerechnet das dickste Feature des Geräts, über die Anwendung Interkom zu funken, ist bis dato unausgereift.


    Z.B. ist die Lautstärke selbst in der niedrigsten Einstellung brüllend laut - und ich bin echt nicht mit gutem Hörvermögen gesegnet.
    Ich vermute, das Interkom arbeitet ausserhalb des Androidsystems, da ich schon mit allen Mitteln versucht habe, die Lautstärke zu reduzieren.
    Aber auch Volume Control Apps helfen da nicht weiter.


    Abschaltbar sollte auch unbedingt der Roger-Ton sein, ich empfinde ihn als unnötig.
    Oder bin ich nur zu doof, ein Menü / Einstellungen zu finden ?!?


    Das non-plus-ultra wäre dann noch eine Scan-Funktion.


    Allerdings flüstert mir der Glückskeks vom Chinesen zu, das Anti diese Punkte schon aufgenommen hat und dran arbeitet. :face_with_rolling_eyes:


    Hat eigentlich schon jemand die Original-Displayschutzfolie "installiert"?
    Ich musste gestern feststellen, daß die Folie offenbar so dick ist, daß das Display nicht zuverlässig reagiert - auch komisch.


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Maro


    Was das Funken betrifft kann ich Dir noch nicht weiter helfen.


    Aber die Schutzfolie funktioniert einwandfrei......, keine Beeinträchtigung der Funktionalität festzustellen.


    Das kann aber auch an meiner Grobmotorik liegen. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Servus,


    habe heute mein Austauschgerät erhalten.


    Lustigerweise sagt die Firmware "2.4.3"


    Kann das sein? Was wurde erneuert?


    Gruß

  • Ui,
    da bin ich ja gespannt, welche Version ich bekomme.
    Mein Runbo X5 soll mich (laut DHL) morgen erreichen. (Allerdings kein Austausch, sondern Neukauf.)
    Was war denn bei deinem nicht in Ordnung? Wie lief die Garantieabwicklung?
    Direkt nach China schicken oder über den italienischen bzw. den deutschen oder ... Importeur?


    Neugierige Grüße
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hallo Roi,


    Bei der Hardware hatte sich im Inneren ein Teil des Funkgeräts gelöst. Der Rest hatte funktioniert.
    Das Gerät war ungünstig gefallen (nicht hoch) aber genau auf die obere linke Kante.
    Dannach war was locker im inneren (klang wie Überraschungsei beim Schütteln)


    Habe es erst 1 Woche später gemerkt als ich versucht hatte jemanden auf dem PMR zu erreichen aber bei mir kam garnichts an.


    Hatte das Gerät beim Impoteur in Frankfurt gekauft und dieser hat es freundlicherweise umgetauscht. (danke an dieser Stelle)
    Super Service.


    Denke wenn ich es in China gekauft hätte wäre ich leer ausgegangen.


    Lass dann mal hören welche Version auf deinem Installiert ist.


    Gruß
    Cheech

  • [h=5]Mein Runbo ist eben angekommen.
    Ebenfalls mit der Firmware A105_K508_RunboX5-W-EN_20130719_V2.4.3.
    [/h]

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Jepp ist haargenau die selbe bei mir.


    Würde nur gerne wissen was nun neu ist von 2.4.2 auf 2.4.3


    Mal abwarten ob jemand noch was weiß.

  • Hmmm okay


    Also habe meines vor 3 Wochen auch mit 2.4.3 bekommen!


    Nun mal zu den Erfahrungen ... ich bin derzeit im Urlaub an der Ostsee (juhu und grüße ) war am Strand und im Wasser mit dem handy ... habe sogar versucht unter wasser zu fotografieren, aber dazu war es wohl zu dreckig das Wasser. Display Bedienung unter Wasser ist natürlich nicht drinne aber nur nasse Finger gehen super. Unter der dusche ist das nie lustige Sache mit Musik hören... aber auch dort Benutzung unter laufendem Wasser sehr abenteuerlich xd ...


    Das Handy ist einfach nur genial!


    2 meiner Freunde die noch nie n smartphone hatten und sich auch nie eines hätten zugelegt hatten das handy nach dem ich es ihnen gezeigt hatte auch xd


    So weit so gut

  • Mein Runbo soll Morgen eintreffen. In Ermangelung einer Alternative habe ich mir die UHF Version bestellt - also 70cm Band. Kann mit der normalen Werksfirmware dann die Funkfunktion (komisches Wort) in 70cm und in 2m (mit anderer Antenne) genutzt werden?


    Oder benötige ich die Firmwarealternative von theAnti2007?

  • Da ich keine Funklizenz habe, kann ich dir dazu nix sagen. Ausser das es wohl auch Dual-Band-Antennen gibt (von Baofeng z.b.)
    Und bei den zur Zeit ausgelieferten X5 gibt es ja eine neue Version der Software V2.4.3.
    Nur habe ich noch nirgends Infos über die Neuheiten bekommen. Mal abwarten.
    Und dann gibt es eine schlechte Nachricht :crying_face:, das Gorillaglas ist leider nicht soo stabil, wie ich heute morgen gehofft habe, als mir das Runbo beim auf den Bus rennen aus der Hand flog:peinlich:. Das Glas ist gesplittert. (Spitzer Stein ...) Allerdings ist technisch wohl soweit alles noch funktionsfähig. Auch der Touchscreen. Habe meinem Lieferanten (Frankfurt) schon ne mail geschickt. Ich hoffe, daß er das bei mir auch so toll handhabt wie bei Cheech. :anxious_face_with_sweat:


    Frustrierte Grüße
    Roi


    Für nicht so schusselige Leute ist vielleicht interessanter, daß sich Windows Outlook (ab Outlook 2003) mit dem Runbo synchronisieren lässt (direkt ohne Umweg über Google) (das habe ich hinbekommen :)). Und zwar benötigt man 2 kostenlose Programme.


    Eines auf dem Runbo namens MyPhoneExplorerClient Version 1.0.24
    Eines auf dem Windows PC namens MyPhone Explorer Version 1.8.4
    Beide Programme kostenlos, arbeiten einwandfrei.
    Nur beim downloaden/installieren aufpassen, da wollen sich einige Zusatzprogramme ebenfalls installieren. Diese ablehnen, braucht man nicht.
    Habe ich gefunden auf www.chip.de

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • My Phone Explorer funzt auch mit wirklich vielen anderen Kombinationen
    von Handys z.B. Androis und diversen Rechnern -> sehr empfehlenswert


    Eugen j.keusen

  • Mein Runbo X5 hat folgende Stände:
    - Firmware A105_K508_RunboX5-W-EN_20130719_V2.4.3
    - Intercom Version 1.1.0 (Versionsangabe zu finden unter Einstellungen/Speicher/Gesamtspeicher2GB/Apps)


    -->Die Eingabe einer 5. Nachkommastelle (mit oder ohne Punkt) in der Interkom wird als Invalid abgelehnt
    --> VHF Eingabe (2m Band) nicht möglich


    Muss ich dafür eine andere Interkom Version installieren, falls ja welche?


    Nachtrag:
    Bin vom 3er IPhone zum Runbo umgestiegen, um weiterhin meine Kontakte und Termine mit iCloud zu verwalten habe ich mir die folgenden zwei kostenpflichtigen Programme gekauft:
    - SmoothSync for Cloud für Kontakte
    - SmoothSync for Cloud für Termine
    Funktioniert alles problemlos

  • Wie bekomme ich eigentlich einen Screenshot von meinem Bildschirm hin ? Habe es noch nicht herrausgefunden wie ? Oder geht das noch nicht ?

  • Zitat von Forgeman;144062

    Wie bekomme ich eigentlich einen Screenshot von meinem Bildschirm hin ? Habe es noch nicht herrausgefunden wie ? Oder geht das noch nicht ?


    Sorry, nimm eine Digicam ......


    Ernst

  • Geht auch einfacher:


    Power-Taste und Lautstärke-Verringern-Taste zeitgleich drücken, tadaaaa Screenshot, abgelegt in der Galerie.


    Gruss,
    Maro

  • Ich hab mich übrigens mal mit dem Runbo-Support in Verbindung gesetzt zwecks Android-Update. Ob was geplant ist konnte ich nicht rausfinden (das Englisch ist dann doch recht simpel). Falls also jemand updaten will wird man wohl warten müssen und hoffen oder eventuell schaun das man den ROM vom Runbo S09 nimmt. Ich glaube das Runbo alle ROMs online hat, das wäre also ein einfacher Weg.

  • Für mich wäre gar nicht so sehr ein Update des Betriebssystems wichtig, ich habe bis jetzt nichts gefunden, was das derzeitige Android nicht könnte.
    Vielmehr interessiert mich eine Weiterentwicklung des Interkom, um die Besonderheit des Runbo, die Funkfähigkeit, besser auszunutzen.
    Trotz Update von Anti und Verwendung einer Dualband-Antenne kann ich noch nicht auf dem 2m-Band arbeiten, da die Frequenzen vom Programm nicht akzeptiert werden.
    Zudem wäre eine scan-Funktion und eine bessere Lautstärke-Regelung wünschenswert.
    Oder die Option, auch hochkant mit dem Interkom zu arbeiten.


    Gruss, Maro

  • Gut, ob man das Update generell braucht ist wirklich die Frage, wobei ich mal hoffe das mit neueren Updates die Leistung (hinsichtlich Batterie z.B.) weitherhin verbessert wird. Noch bin ich leider kein Runbo-Besitzer, aber sobald die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen... Gibts keine App die man anstelle des Interkoms verwenden kann?