Welches Schlafsack-Setup?

  • Bin daran meinen zu optimieren und habe drei Schlafsäcke zur Verfügung:


    1. normaler Schlafsack
    2. Biwaksack
    3. Innenschlafsack



    Weiss nicht recht, was ich nun von diesen dreien hineinnehmen soll. Der soll auch nicht zu gross werden.
    Zusätzlich habe ich ein , Isomatte und eine Plastikblache für den Boden.


    Hat jemand Ideen für ein Setup und vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?

  • Du solltest die genauen Bezeichnungen / Eigenschaften schon dazu schreiben auch bzgl der sonstigen Ausrüstung wie Isomatte und was Du damit vor hast. Möchtest Du den Sturm bei -15°C darin einfach nur überleben oder dabei womöglich auch noch erholsam schlafen können?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kommt darauf an um welchen "normalen Schlafsack" und welchen "Biwaksack" es sich handelt.
    Wenn der normale Schlafsack eine gute Möglichkeit ist auch bei kälteren Temperaturen aber gleichzeitig
    bei Feuchtigkeit schlafen zu können, dann ja. Weiters ein Ja, wenn er leicht ist.


    Beim Biwaksack kommts stark auf die Qualität drauf an. Das kann ja ein hauchdünnes Nichts sein,
    mit Placeboeffekt, bis zu dem Superwunder, welches im alpinen Gebiet einem die Chancen vergrößert.


    Wenn Gewicht eine Rolle spielt, und Dein Szenario auf die üblichen 72 Stunden ausgerichtet ist,
    dann sollte man mit einem guten Innenschlafsack + Biwaksack sehr gut über die Runden kommen.


    Ich persönlich habe etliche Schlafsäcke in den unterschiedlichsten Qualitätskategorien,
    und habe jetzt ein sehr leichtes Modell an den Bob geschnallt.
    Ist so eine GI-modular-Außenhülle.
    Wobei ich der Meinung bin, für zwei, drei Tage, nicht unbedingt einen Schlafsack zu benötigen.
    (Aber das ist nur meine Ultraleichtmeinung.)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Das einfachste wäre, wenn Du alle drei "Säcke" ineinander legst, zusammenrollst und schaust ob sie in einen der Packsäcke passen. Somit bist Du in einer entsprechenden Situation ziemlich flexibel und kannst zur Not auch noch eine zweite Person mit versorgen. Das ist zwar auch mehr Gewicht, aber nützliches Gewicht.