25. Mai 2013 WELTWEITE PROTESTE GEGEN MONSANTO!

  • US-Firma Monsanto zieht sich zurück


    Haben die Proteste vielleicht doch etwas bewegt?


    Interessant sind die unterschiedlichen Begründungen in den Medien, sowie auch die Kommentare unter den Artikeln.



    31.05.2013


    FAZ


    Monsanto verabschiedet sich von Europa als Markt


    Der Saatguthersteller Monsanto lässt Lobbyarbeit ruhen. Grund ist die andauernden Kritik von Umwelt- und Naturschutzaktivisten. Es sei kontraproduktiv, gegen Windmühlen zu kämpfen, teilte das Unternehmen mit.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…a-als-markt-12203300.html



    ARD Tagesschau


    Keine neuen Gen-Pflanzen für die EU


    Der weltgrößte Saatguthersteller Monsanto will laut einem Medienbericht keine Zulassung von gentechnisch veränderten Pflanzen in Europa beantragen. "Wir machen keine Lobbyarbeit mehr für den Anbau in Europa", sagte der Sprecher von Monsanto Europa, Brandon Mitchener, der Tagesszeitung "taz". Grund sei unter anderem die geringe Nachfrage seitens der Bauern nach dem Saatgut.


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/monsanto102.html


  • Wau,


    wenn das keine guten Nachrichten sind ?
    Jetzt sollte man diese kriminellen Lobbyisten in den Boden stampfen.
    Die USA gehen mir schon lange extrem auf den Sack, was meinen eigentlich wer die sind ? Bei uns im Geschäft sagte mal ein Ami
    genau so wie ich es jetzt zitiere "wenn die USA will (er klatschte in die Hände) könnten sie ganz Europa auf ein Schlag platt machen"
    und ich erwiderte, er solle doch mal rechnen, wieviele Amis gibt es denn ? genau ca. 280 Millionen, wieviele Soldaten hat ganz Europa ?
    richtig ca. 550 Millionen.... Ihr hättet mal sein blödes Gesicht sehen sollen, aber eben typisch Amis. :Schlecht:


    LG

  • (...wobei der Ami leider trotzdem recht hat, denn gegen x-fachen Atombomben-Welt-Overkill hilft keine doppelte Manpower.
    Bei uns im Hunsrück war das größte Bombendepot in Europa, mittlerweile haben sie das Zeug heimgeholt oder in Irak/AFG "entsorgt"...)


    Das eigentliche Problem ist die gnadenlose kapitalistische Patentmonopol- und Freihandels-Ideologie der multinationalen Konzerne, wofür der einfache, ungebildete, von FOX-News künstlich dummgehaltene Ami auf der Straße so gut wie nichts kann.


    Wie will der denn bei Wahlen gegen Genmonopolisten stimmen, wenn er gar nicht kapiert, worum es geht, weil er noch die Schöpfungsgeschichte wörtlich glaubt?

  • na da wär ich mir nicht zu sicher..dann kommt das genzeugs über die grenzen zu uns...als importe....
    ausserdem ist schon mehr davon da als uns lieb ist.


    nun jeder hat ne andere wertigkeit, aber menschen zu kriminalisieren weil sie eigentlich
    lieber natürlich anbauen.....und mit brennesseln düngen....uns unkrautbekäpfung betreiben??


    bin ich jetzt nen massenmörder weil ich mit einer elekrtischen fliegenklappe die motten vernichte???
    nun, eigentlich nicht...aber es gibt bestimmt auch argumente für dieses. wie für jedes thema.


    denn alles hat zwei seiten.


    was mich interessiert ist, ändert sich durch die künstlichen gene die lagerungsmentalität der
    bohnen, weizen, mais und reis und co ???????


    japan hat die lieferungen des weizens aus der usa wegen funden von genmarterial in ihrem weizen gestoppt


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo zusammen


    Ich denke es ist genug "gewettert" ein Ausdruck bei uns für schimpfen.


    Das ganze Genzeugs, Gifte etc. ..........., ist wirklich Mist!


    Aber das fängt leider beim Konsumenten an.


    DAS hören aber nicht alle gerne, ist mir bewusst.


    Alles muss billiger sein, alles darf nichts kosten, und jeder der was verkauft ist ein Krösus! :staun:


    Richtig gut hergestellte Lebensmittel kosten halt einfach ein wenig mehr ......., aber das will ja keiner mehr bezahlen!!!!!!


    Was passiert?


    Die Produzenten suchen nach neuen Methoden ........., Superduperdünger damit alles noch schneller wächst.


    Unkraut stört den Wuchs der Lebensmittelpflanzen eh ..............., ein geiler Vernichter muss her, damit die Lebensmittel schneller wachsen und verkauft werden können!


    Wohl billiger aber in grössere Menge!


    Und so weiter und so weiter!


    Das ist das zentrale Problem .........., der Konsument und deren Einstellung zum Wert eines Lebensmittels. Das Wort sagt es ja, LEBENS-Mittel.


    Aber wenn wir halt nur 10 Euro für ein Filetstück (1kg) bezahlen möchten dann bekommen wir auch die Rechnung dafür.


    Einiges ist überspitzt geschrieben ....., mir auch bewusst.


    Denkt doch mal darüber nach!


    Ernst

  • hi ernst,


    da haste durchaus recht,


    ich musste aber erst mal drauf kommen und mir gedanken drüber machen. das kommt ned von alleine.
    in sofern machen demos oder aktionen schon durch aus mal sinn, mal drüber nachzudenken,
    was läuft denn hier so ab....


    nun ich denke schon sehr lange drüber nach...aber es ist ein langer weg, sich alleine, mit unfreiwillig wenig
    kapital zu lernen sich qualitativ besser zu ernähren, lieber weniger dafür gut.


    es schmeckt ja auch ganz anderes...... es ist eine lebensqualität die lebensmittel sorgfältig und nicht beim
    discounter zu kaufen.


    zum glück weiss ich das die werbung verarsche ist....aber die menschenmasse, die täglich vorm tv sitzt,
    otto noramlverbraucher, die sehn in der werbung wenn du das und das konsumierst biste hype und in.


    hatse keine markensachen, biste out, langweilig usw..... so wächst die neue generation auf...die davor auch schon,
    so machen es die eltern, arbeiten, alleinerziehend,ohne oma und opa dann abends noch
    gesund für sich und das kind kochen??


    ich hab ganz selten marke an, wenn ich sie im second hand laden günstig bekomme, sie mir gefallt und
    zweckmässig scheint, dann wird sie gekauft, genauso wie no name, welche gute qualität hat.
    die alten sachen sind wenigstens kaum plagiate, aus billigmaterial hergestellt unter erbärmlichen umständen.


    also nicht nur als konsument, in der hauptsache, aber auch durch eigene lebensweise,
    nicht was man so macht.....sondern was tut mir, meiner familie gut.????


    bedürfnisse werden leider auch ganz frech von einer riesenmarketingüberschwemmung gefördert,
    wo sie eigentlich gar nicht vorhanden sind. da kann ich mich auch ned ganz frei machen....
    zu 100 %. nun heute nicht mehr, aber vor 30 jahren hab ich mir darüber noch ned so viele gedanken
    gemacht. nun das gute an der lebensqualität ist die reife, die kommt, wenn man es zulässt.
    da ändert sich zum glück noch mal ne menge.


    das hat auch was mit wertigkeit zu tun. bin ich es wert gute nahrungsmittel zu kaufen??
    darf ich so gut essen..das hört sich für "gestandene" mannsbilder evtl blööd an,


    aber das lese ich jeden tag. das bewusste konsumierung auch der eigenen und der
    herrsteller wertschätzung dient??!!?!


    wir sind da im vorteil, wir denken nach darüber. aber irgentwie ist von irgentwoher der impuls gekommen
    das nachdenken anzufangen.


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ja, Monsanto, der "große Feind der Welt", Endlich vertrieben...


    Ich hoffe alle grünen S6P Mitgleieder verzichten demnächst auf Gentechnik und sonstige moderne Errungenschaften. Sich i Glanz des "Sieges" zu sonnen solte wohl Kompensation genug sein... hauptsache die Dinge nicht aus mehreren Persepktiven betrachten, wie Man es von so jmd erwarten würde, Nein... einfach drauf Los.


    Tja. Ich setze auf ein paar Hungersnöte in ferner Zukunft wo die S&Ps gut druchkommen (letztenendes auch druch Monsanto, oder wer kauft sene Vorräte biologiscg wertvoll?) und sich dann immer noch als die Moralisch besser Gestellten geben. Differenziertes Denken? Da war Ich anscheinendn mit 16 schon wieter als die meisten User hier... Hauptsache Beißreflex beim Namen Monsanto...

  • Der 25.05. ist vorbei...die Demos sind gelaufen oder nicht...damit hat sich dieser Thread ja wohl erledigt, oder?
    ich finde es sowieso nicht so gut, dass dieses Forum für einen Aufruf zu politischen Aktionen missbraucht wurde!