Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Zitat von el presidente;170409

    Ich denke es liegt daran das du falsche Schuhe hast, oder einfach zu hart mit der Ferse auf den Boden aufprallst. Ich habe dasselbe Problem mit den neuen Arbeitsschuhen...


    Oder Schuhe, die den Fuß nicht ausreichend (unter) stützen. Bei 30 Kg zusätzlich braucht es schon was wirklich Ordentliches am Fuß.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von "lord_helmchen;170438"


    Oder Schuhe, die den Fuß nicht ausreichend (unter) stützen. Bei 30 Kg zusätzlich braucht es schon was wirklich Ordentliches am Fuß.


    Hallo lord_helmchen


    Kannst Du das ein bisschen mehr spezifizieren?

  • Das kann man recht einfach mal selbst testen: Pack Dir einen beladenen Rucksack auf und lauf mal mit leichten Sportschuhen (Joggingschuhe oder auch leichte Wanderschuhe wie z.B. Salomons oder auch die leichten Modelle von Meindl, oder, oder, oder).


    Die haben zwar alle eine durchaus brauchbare Bindung, aber das Material ist einfach zu weich und der Fuß wird nicht ausreichend gestützt. Zusätzlich ist die Sohle bei diesen Schuhen oftmals gedämpft, was konstruktionsbedingt bei erhöhtem Gewicht leichter zu Sohlenbruch führt. Zusätzlich nimmt die Dämpfung natürlich auch Energie aus jedem Schritt. Auch hier ist, wie ich finde, eine steife Konstruktion sinnvoller. Besserer Gehkomfort unter Last und weniger anfällig für Materialermüdung.


    Ich trage, je nachdem was ich vorhabe entweder den Meindl Perfekt oder den Meindl Vakuum. Der Vakuum hat mittlerweile ca. 15.000 Km auf dem Buckel und ist mittlerweile leider undicht sodass ich ihn dieses Jahr wohl austauschen werde müssen. :crying_face: Die Sohle allerdings ist nach wie vor völlig in Ordnung.


    Beiden gemein ist, dass sie a) eine ungedämpfte und feste Sohle haben und b) den Fuß fest umschließen. Durch die sehr variable Bindung lassen sich die Schuhe relativ gut individuell anpassen.


    Ich muss allerdings zugeben, dass ich Schuhfetischist bin und manche Dinge vielleicht etwas anders sehe als jemand, der nicht so viel zu Fuß unterwegs ist.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich war gestern auf ner "Bergtour" mit dem neuen MTB ("" weil es kein Berg war, nur ein sehr hügliger Wald und auch keine Tour da ich nach 45min richtig kaputt und durch den Regen nass war...)


    Das Ziel wäre es im Spätsommer mit Gepäck ca. 70km am stück zu schaffen.
    Ich war auch mit der Energie auf LOW, wollte mal schauen wie es so ist nach nur einem kleinen Frühstück (Banane/Naturejogurt/Hafer- und Sojaflocken) und einem Hüttenkäse mit Tomaten am Mittag abends eine kleine Tour zu machen... war eindeutig zu wenig..
    Daher wieder was gelernt für meine Preparedness :Gut:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo T I D,


    obwohl du in deinem Leben sicherlich schon wesentlich(!!) mehr Kilometer mit mehr Gepäck gelaufen bist als ich, kurzer Einwurf/Tipp/Frage:


    Kamen die Socken frisch aus der Wäsche? Ich hab die Erfahrung gemacht das "frische" Socken bei mir ein ähnliches Brennen hervorrufen (vmtl. durch das Waschmittel). Deswegen ziehe ich für längere Märsche/Wanderungen immer die Socken vom Vortag an (bzw. trage das Paar vorher "ein").


    Alternativ kann ich Dir (und allen anderen) die Firma "Falke" nur wärmstens ans Herz legen (kennst Du aber bestimmt schon). Da findet sich für jeden Fuß und jedes Fuß- und Außenklima das passende Modell.


    Für den Sommer habe ich nun seit einigen Jahren folgendes Modell in Benutzung:


    http://www.underarmour.com/sho…gear-boot-sock/pid1211106


    Ich bin damit mehr als zufrieden, aber VORSICHT: Ich habe festgestellt das meine 5 Paar dieser Sorte inzwischen etwas "ausgeleiert" sind (nach vier Jahren Benutzung und regelmäßiger Maschinenwäsche auch kein Wunder) und die Passform dementsprechend leidet. Daher habe ich mir jetzt ein (neues) Paar als reine Marschsocken auf die Seite gelegt... Wer die Socken aber nicht täglich trägt, könnte daran auch viel freude haben. Im Preisvergleich zum Falke TK1 zum Beispiel sehr attraktiv. Ich habe mir meine im Einsatz in der PX der Amerikaner für umgerechnet 7 € / Paar mitgenommen.

  • Habe noch zwei PMR-Funken gekauft - das Stabo frecomm 650 Set. Somit habe ich sowohl hier zuhause, als auch im Wohnwagen ein paar Geräte - Junior bekommt dann eins verpasst und ich spare mir damit immer die Suche, wo er nun wieder sein könnte:face_with_rolling_eyes: (Handy bekommt er noch nicht!).


    -Tazman

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @el presidente und lordhelmchen:
    An den Füßen Trage ich HAIX Meboots S3 der niederländischen Sondereinsatzkräfte. Sie sind dem Standardmodell S3 Protector Pro recht ähnlich. Ich nutze Sie ob der krassen Sohlenkonstruktion und weil man auf Asphalt quasi schalltot damit läuft.


    @ De-Ba-Be
    spätestens wenn man Nimwegen gelaufen ist, weiß man, das man die Socken schon eine Woche vor der Tour einträgt, weil es sonst blöd wird ;-))..
    Ich hatte die Socken vorher eine Woche fast ununterbrochen an und war somit gestern Abend er cht verwundert. mit den Falkensocken habe ich ebenfalls beste Erfahrungen. die hatte ich schon immer dienstlich und nie Probleme. nun dachte ich, nimmst Du mal was anderes und dann brennt es :-(..


    prepp:
    Das mit der Ernährung bei solchen Geschichten ist ja immer so eine nicht ganz einfache Sache wie ich finde. somit habe ich mich in letzter Zeit wieder vermehrt mit dem GI (glykämischer Index) von Normalnahrung beschäftigt, da wir als Familie während eines INCH-Falles wohl kaum mit Spezialnahrung auffüllen können.


    Da es bei uns geregnet hat und alles Pudelnaß ist, werde ich gleich mal ein paar Falken anschmeißen und ne Runde drehen, mal sehen, vielleicht schüttet es ja :-)))


    Gruß


    Tid

  • Zitat von lord_helmchen;170443


    Das kann man recht einfach mal selbst testen: Pack Dir einen beladenen Rucksack auf und lauf mal mit leichten Sportschuhen (Joggingschuhe oder auch leichte Wanderschuhe wie z.B. Salomons oder auch die leichten Modelle von Meindl, oder, oder, oder).


    Nö, muss ich nicht testen.


    Mich haben einfach Deine Kriterien interessiert.



    Für meinen I.N.C.H Schuh kommt eh nur La Sportiva Nepal Evo GTX in Frage.
    Der ist dann definitiv trittfest, andauernd und Stock und Stein werden mich nicht mehr interessieren.


    meint


    gandroiid

  • Gibt es den auch in nichtbunt ? ;-))


    So nun gerade wieder drin, heute mit frisch gewaschenen Falkesocken vom Dienstherrn.
    ca.5,5km Intervall mit ca. 25,5Kilo (500m gehen, 100m gezähltes Laufen).
    Was soll ich sagen, die Funktionssocken kommen in den Müll. Obwohl der linke Fuß von gestern Abend noch leicht brannte, ist es mir leider nicht gelungen den Zustand zu verschlimmern. die Falken sind halt die besten Socken, die ich habe :-))


    [ATTACH=CONFIG]17421[/ATTACH]


    gruß


    TID

  • Zitat von T I D;170518


    @ De-Ba-Be
    spätestens wenn man Nimwegen gelaufen ist, weiß man, das man die Socken schon eine Woche vor der Tour einträgt, weil es sonst blöd wird ;-))..
    Ich hatte die Socken vorher eine Woche fast ununterbrochen an und war somit gestern Abend er cht verwundert. mit den Falkensocken habe ich ebenfalls beste Erfahrungen. die hatte ich schon immer dienstlich und nie Probleme. nun dachte ich, nimmst Du mal was anderes und dann brennt es


    Hmmm wenn es wirklich nur an den neuen Socken liegt ist es ja nicht tragisch. Du hast ja was bewährtes. Ansonsten mal zur Fusspflegerin deines Vertrauens gehen .
    (.....jaja, lacht ihr nur.... :winking_face: )


    Ich hätte in jungen Jahren, als ich noch Leistungsorientiert Fussball gespielt habe, ein ähnliches Problem. Zunächst jucken, dann brennen, schließlich fast unerträglich, immer wenn ich an den Füssen stark geschwitzt habe. Würde dann zur fusspflegerin geschickt, die hat mir ein spezielles fussbad mitgegeben was ich regelmäßig machen musste und nach einigen Wochen war das Problem Geschichte. Ich weiß leider nicht mehr was das für ein Wirkstoff war.

  • Zitat von T I D;170544

    Gibt es den auch in nichtbunt ? ;-))


    So nun gerade wieder drin, heute mit frisch gewaschenen Falkesocken vom Dienstherrn.
    ca.5,5km Intervall mit ca. 25,5Kilo (500m gehen, 100m gezähltes Laufen).
    Was soll ich sagen, die Funktionssocken kommen in den Müll. Obwohl der linke Fuß von gestern Abend noch leicht brannte, ist es mir leider nicht gelungen den Zustand zu verschlimmern. die Falken sind halt die besten Socken, die ich habe :-))


    Hallo TID


    Wie wäre es mit einer Methode, die ich bei geeigneten Gelände und Wetter gern verfolge?


    Ich verfrachte Stiefel und Socken in den Rucksack, samt dem unteren Beinteil meiner Zipp-Off-Hose


    Barfuss kannst Du Dir effektiv keine Blasen laufen.


    Und glaub mir, wenn Du häufiger barfuss läufst, Deine Fusssohlen werden ziemlich unempfindlich. Im Frühjahr erst mal gewöhnungsbedürftig, im Sommer normal.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • hallo Matthias,
    wenn ich meinen Sohn im Sommer immer barfuß sehe, dann denke ich immer, warum ich mental so ne Lusche bin und es nicht selber probiere. Einen weiteren Anreiz hätte ich noch in dem Waldläuferkumpel, der auch fast immer barfuß zugange ist.
    Klar geht das, dafür sind die Füße ja mal gemacht worden :winking_face: , aber letztlich trifft auf mich mein beliebtes Seneca-Zitat zu:


    Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.


    Viele Grüße



    Tid

  • Ich nehme (denke ich zumindest) nicht allzuviel raffinierten Zucker zu mir (durch selbst kochen etc) habe aber bei meinen zwei Tassen Kaffe pro Tag doch noch einen Bedarf dafür. Kaffe ohne Zucker schmeckt mir einfach nicht. Daheim kein Thema ist Zucker aber im Rucksack oft ein Ärgerniss für mich. Nicht zuletzt muss man immer aufpassen, dass man nichts verschüttet. Denn das Zeug klebt ganz gut und einmal verteilt bekommt man es eigentlich nur noch mit dem Staubsauger aus dem Rucksack. Zum Anderen hat Zucker ja auch ein Gewicht und ein Volumen, dass man ja noch optimieren könnte.


    Also: Mal Stevia getestet. Und zwar, ganz hart zu mir selbst, 7 Tage.


    Tag 1, Kaffe 1: :brech:
    Tag 1, Kaffe 2: :brech:
    Tag 2, Kaffe 1: :brech:
    Tag 2, Kaffe 2: :brech:
    ...
    ...
    ...
    Tag 7, Kaffe 1: :brech:
    Tag 7, Kaffe 2: :brech:


    Also mal im Ernst: Wahrscheinlich kann man Stevia durchaus zum "Süßen" von Speisen nutzen, wenn denn der Geschmack der Speise entweder mit dem spezifischen Eigengeschmack von Stevia korrespondiert oder aber diesen Eigengeschmack eliminiert oder doch zumindest in der Wahrnehmung auf dem Gaumen an den geschmacklichen Rand drückt so, dass man ihn zu ignorieren in der Lage ist.


    Mein Empfinden außerdem: Das ist eigentlich gar nicht süß.


    Also im Kaffee für mich gar keine Alternative. Ich habe den Geschmack als wirklich grausam empfunden und konnte mich auch nicht daran gewöhnen.


    Schade eigentlich.


    Experiment gescheitert. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • @ Lord_Helmchen


    Bei dem Gewicht und Volumen den der Zucker verbraucht darfst Du nicht vergessen das er dafür ziemlich optimal Kalorien liefert(mehr Kalorien pro Kilo gibt's nur bei Fett und Alkohol) und schmecken wird er sicher besser als Stevia oder ähnliches Zeug.


    LG Wolfgang

  • Hallo Lord Helmchen


    Das Geheimnis ist, dass man nicht zu viel Stevia reinschüttet. Stevia ist 30x mal stärker als Zucker und wird bei zu grosser Menge bitter.


    Bei mir reichen pro Tasse Kaffee z.B. 3 Tropfen vollkommen.


    Gruss el p.

  • Zitat von T I D;170601

    Nicht wollen ist der Grund, nicht können nur der Vorwand.


    Vermutlich geht es schon irgendwie, siehe Cody Lundin. Aber viele hören anscheinend doch wieder auf, querwaldfeldein barfuss zu laufen. Das Verletzungsrisiko dürfte einfach ziemlich hoch sein, wenn man nicht bereits eine ordentliche Hornhaut hat oder deutlich langsamer/achtsamer geht.


    Hier noch eine Alternative, zur Zeit im Test bei Sacki:
    http://www.youtube.com/watch?v=G_D4M9iu0aE


    Werden vermutlich die für die Tochter anschaffen (allerdings den Transition Vario, der dann neben Frühling-Herbst- und Wanderschuhen auch die Winterschuhe abdecken dürfte). Die Leguanitos sind auch toll, aber der Sockenteil des Sohnes hatte bereits nach zwei Wochen Löcher. Für Kinder nur bedingt tauglich. Angeblich soll man auch mit ihnen wandern gehen können, bin da aber nicht sicher, wie es abseits der Wege damit aussehen würde.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Lustig das mit dem Stevia. Ich hab das Zeug mal ne zeit lang unfreiwillig getestet. Meine Frau hat es mir morgens in den Kaffee..... Naja nach etwa einer Woche hab ich zu ihr gesagt sie soll wieder den alten Kaffee kaufen der neue schmeckt irgendwie seltsam... dann kam die Beichte.
    Aber was ich eigentlich sagen wollte ich hab mir eigentlich aus versehen ein Konvolut an CB Funkgeräten gekauft. Leider hab ich von CB funk bis jetzt mal noch so gar keine Ahnung.

  • Mein Lord, ich muss mich Eurem Rapport leider anschließen... :winking_face:


    Meine Schwester hatte mal -um mir was Gutes zu tun- Stevia in Blattform gekauft, beim Besuch hatte ich dann die Gelegenheit es mal zu testen.
    Tee mit Stevia: geht gerade so, aber so wirklich meins ist es nicht
    Kaffee mit Stevia: Ich hätte einiges gegeben, um den Geschmack gegen den zu tauschen, den ich im Mund hatte wenn meine Oma mir als Kind für 'böse Wörter' den Mund mit Seife ausgewaschen hat...
    Süßstofftabletten aus Stevia (nur die chemisch aufbereiteten Steviosidglykoside) mit X (egal was): ABARTIG! Zweimal benutzt, der Spender fristet nun ein Nischendasein im Küchenschrank (jedes Mal, wenn ich in den Schrank schaue, scheint sich ein Halbkreis an Gewürzen so arrangiert zu haben, als würden sie das Zeug mobben... muss Einbildung sein...)


    Achja: Pur kann man die getrockneten Blätter ein wenig im Mund herumschieben und drauf rumkauen oder -lutschen. Erstaunlicherweise hat das bei mir eine ziemlich appetitzügelnde Wirkung gehabt.


    Für mich steht auf jeden Fall fest: In Kaffee oder Tee kommt normaler Süßstoff, in Cocktails Rohrohrzucker und in süßes Backwerk (macht eh meine Bessere Hälfte) kommt Kristallzucker.


    So long,
    Sam


  • Ja nur zu TID,


    ich bin bei 15 °C oder mehr eigentlich in der Natur immer barfuss unterwegs, solange es das Gelände erlaubt, die Schuhe stecken als "BackUp" im Rucksack.


    Es ist übrigens auch orthopädisch ganz spannend. Mit Schuhen knallst Du mit der Ferse aufs Pflaster, weshalb sich Sportschuhersteller extrem bemühen, dort maximale Dämpfung einzubauen.


    Wenn Du barfuss läufst dann tritts Du mit dem Vorderfuss auf, der Kontakt der Ferse mit der Erde erfolgt später und Fuss- und Wadenmuskulatur tut genau das, wofür die Evolution sie entwickelt hat. Sie wirken als natürliche Stossdämpfer. Da wird nichts an das Knie oder die Hüfte weitergereicht. Positiver Nebeneffekt: Die entsprechende Muskulatur bleibt erhalten.



    Ich mag es ehrlich gesagt auch als Erinnerung an die Kindheit, an einem verregneten Tag barfuss durch die Pfützen zu patschen, Das ist irgendwie Kontakt mit der Natur.


    Nun, zu Deinem Sohn: Lass ihm doch ganz einfach alle Freiheiten. Wenn er barfuss gehen mag: perfekt


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,
    was habe ich heute (die letzten 24 Std.) getan?
    1. Neues Regal unter der Kellertreppe aufgebaut
    2. Dosenvorrat umgelagert
    3. Diverse Kleinigkeiten gekauft (Feuerzeuge, Panzerband vom Aldi --gut)
    4. Meine Handfeuerwaffe gereinigt.
    5. Meine kleine Umhängetasche von 5.11 geleert und neu bestückt.
    6. Im Fitnesstudio 50 Minuten Herz-Kreislauf-Training, danach 60 Klimmzüge (6x10), 120 Liegestütze, ein bisschen Rumpftraining (da war die Luft schon raus)
    7. Und nun bereite ich mich auf das Zubereiten der Mittagsmahlzeit :) für die "Kurzen" vor. Die verschiedenen Wünsche müssen berücksichtigt werden.
    8. Ach ja, die Taschenmesser für die "Kurzen" habe ich geschliffen und gereinigt.


    Gruß
    Logan