Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute 2 Schüttraummeter Holzscheite Brennholz in den Holzkeller gestapelt und eingelagert.


    Vorsorge für den Winter und für ......????


    Grüße Steiner


  • Zitat von hjoggel;177642

    Hatte dieses Wochenende wiedereinmal das Vergnügen, mit "alten" Freunden ein Musik-Openair zu besuchen. Es ist klein, aber fein, nicht zu kommerziell und gecampt wird in einem Wäldchen. Dort kann man selbst Holz schlagen (man sollte sich auf tote Bäume und Äste konzentrieren) und man lagert wo es einem gefällt. Dabei konnte ich wiedereinmal die Ausrüstung bei "schlechtem" Wetter (z.T. sehr starker Regen) testen. Mit Kleidung, Schuhen, Messer und Werkzeug, Zelt, Schlafsack, etc. bin ich zufrieden bis sehr zufrieden, aber ich habe gelernt: eigentlich bin ich zu alt für so einen Sche*** (Alkohol, so gut wie kein Schlaf, übriges Publikum z.T. massiv jünger). Und, ich werde wohl eine Möglichkeit suchen müssen ein grosses, fettes Daunenkissen um - sagen wir - den Faktor 10 zu komprimieren, um im Outdoorcamp anständig liegen zu können:grosses Lachen: ohne mit einem nur mit einem Kissen befüllten Rucksack rumzurennen; die Jacke, abgelegte Kleidung etc. genügen mir (nicht) mehr.


    http://www.amazon.de/gp/produc…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Die teile hab ich zuhause. Die Kompression ist, was meine erfahrung damit betrifft, realistisch. Müsstest nur die luft hinterher irgendwie wieder absaugen. Andernfalls hast du beim rückweg mehr Volumen. Das Könnte aber evtl. durch verbrauchtes Essen und so vorhanden sein.

  • Ich bin ein bisschen gewandert. Nachdem ich 897 Höhenmeter überwunden hatte, schiesste ich folgenede Bilder. (Ausser der See, der war plus minus der Startpunkt)


    Ich habe meinen Mystery Ranch 3 Day Assult ausprobiert mit ca. 15kg Gepäck. Eigentlich wollte ich noch übernachten darum habe ich zu viel mitgenommen.


    Ich spüre den Rucksack jetzt noch.....


    Ps. Das Wetter wurde viel schöner als ich wieder unten war:staunen:.

  • Ich hab heute einen "Backup-Laptop" gekauft und in Betrieb genommen. 11,6Zoll, passt super in mein neues 5.11 Tactical Rush Moab 10 Sling Bag.


    Den 5.11 nehme ich gleich als neuen EDC und bin schon fleißig am bestücken :)


    Mein Condor Rucksack wird zum neuen BOB umfunktioniert, aber dafür hab ich ja morgen noch zeit. :)

  • Ach der Walensee...Da kommen Erinnerungen hoch!!!War ein besonderer Punkt an dem meine BEVA und ich auf einer 6 wöchigen Wandertour vorbeikamen.
    Oberhalb gibt es einen interessanten Bunker und damals hätte ich gern einen wasserfilter besessen, da meine Frau irgendwo so durst hatte, das ich sie grad noch von der Kuhtränke wegziehen konnte :winking_face:


    Hatte auch nen kleinen Unfall mit Feuer an diesem See.Von wo ist das Foto entstanden?
    Lg John

  • Der kleine heisst Voralpsee. Hat noch ein ehemaliges Kurgebäude in der Nähe, was aber heute ein Restaurant oder Hotel ist.

  • Am Voralpsee war die ganze Nacht Steinschlag in der Nähe unseres Lagerplatzes und das einzige mal während der ganzen Wanderung in der Schweiz,das wir fürs biwakieren zahlen mussten :winking_face:


    Nette Ecke!!!


    Hab heut mal wieder ein paar Kleinigkeiten gekauft:
    Ein Messer(Mora)
    Schutzhandschuhe
    Ffp3 Masken



    Und meine kleine (30l) Vorratstonne gefüllt und mich gewundert wieviel da doch reinpasst.


    Plan für morgen-will kleine Tonnen mit Tauschware(Alkohol,zigaretten,Feuerzeuge,Dosenfleisch,Hygiene Artikel. ..) befüllen.

  • Ich bin total neidisch auf jeden Menschen der in der Alpenregion wohnt. Eine wunderschöne Natur und nebenher noch ein hervorrangender Trainigseffekt beliebiger Härte bei jeder "Wanderung". Ich muss leider immer vier Stunden fahren um dort sein zu können. :frowning_face:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Gnomkeller;181522

    Ich bin gestern abend ein wenig wandern gewesen. Nur bis ans End der Welt und zurück :)
    .


    Was befindet sich dort? Auf der Karte sieht man quasi eine Sackgasse eines Tales.

  • Zitat von lord_helmchen;181524

    Ich bin total neidisch auf jeden Menschen der in der Alpenregion wohnt. Eine wunderschöne Natur und nebenher noch ein hervorrangender Trainigseffekt beliebiger Härte bei jeder "Wanderung". Ich muss leider immer vier Stunden fahren um dort sein zu können. :frowning_face:


    Der Taunus ist ja auch keine landschaftlich hässliche Gegend.

  • Zitat von Another Cold Day;181554

    Der Taunus ist ja auch keine landschaftlich hässliche Gegend.


    Natürlich nicht und ich lebe gerne hier. Aber ich liebe nun mal die echten Berge. Wahrscheinlich irgendsoein Kindheitsding. Lois Trenker und Reinhold Messner sind wahrscheinoich schuld. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von el presidente;181552

    Was befindet sich dort? Auf der Karte sieht man quasi eine Sackgasse eines Tales.


    Das ist so auch richtig. EIn gemütliches Tal um ein wenig zu Wandern. Es geht auch eher um die Strecke von mir zu Hause bis dort und zurück. Ergibt eine gemütliche Halbtageswanderung.
    Und wenn ich nicht bis an das End der Welt will, kann ich auch Richtung Frankreich laufen.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich habe heute erstens einen neuen Schwung Eingewecktes in den Keller gepackt (diesmal vorgekochte Kartoffeln) sowie mit meiner neuen Schleifscheibe, das Fiskars und einige Messer wieder fit gemacht :)


    Nachher wird noch das Kletterzeug neu sortiert und ein paar neue Bandschlingen bestellt...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]