Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ein paar Äpfel eingesammelt und das zu viel zum einkellern zu Saft verarbeitet. Also die Hälfte bis jetzt.


    Die Apfel Ernte und es ist noch die Hälfte auf den Bäumen drauf.




    Äpfel waschen schlechte rausnehmen, verfaulte Stellen abschneiden.



    Äpfel häckseln


    In die Presse tun




    Und das ist was ich mit einer Presse rauskriege



    Anschliessend 30 min bei 70-75° pasteurisieren und in Flaschen abfüllen.


    Gab 40l mit der Hälfte der Äpfel.



    Werde den Rest noch pflücken und Most daraus machen, sollte noch so 80l Most geben.



    Es gibt keinen Vergleich zwischen diesem Apfelsaft und gekauftem, unter anderem habe ich noch alte Äpfel Sorten die man heute gar nicht mehr findet.

  • Hallo,


    ich habe heute 10 Gläser à 500g Fair Trade Honig gekauft (bei Aldi Schweiz). Die gleiche Menge wird noch bei einem lokalen Imker gekauft (zu CHF 12.00 das 500g-Glas). Somit komm ich auf einen annehmbaren Schnitt und kann es auch mit meinem Gewissen vereinbaren.


    Gruss Kendu

  • Heute habe ich voller Verwunder- und Begeisterung im Kaufland eingeschweißtes "Roggen-Fitness-Brot" gefunden, welches bis zum April 2015 haltbar ist. Jetzt hat mein Kellerregal 2kg mehr zu tragen.

  • Danke Meister Moleson,
    Deine Bilder sind sehr eindrücklich!
    genau dieses Rezept habe ich heute gesucht. Wir haben auch noch so viele Früchte auf dem Baum.


    Und macht Ihr auch Apfelessig selbst? Das perfekte Rezept habe ich noch nicht gefunden.



    Ansonsten:


    Im Moment bin ich am Birnen dörren und am Einwecken. Haben wir einfach so vom Nachbarn erhalten, so ein Wunder. Das Netzwerk funktioniert
    immer besser, es braucht schon sehr viel Zeit bis man das ganze Dorf perfekt vernetzen kann.


    Der Schweizer-erzogene Mensch ist oft sehr unspontan und eher verschlossen. Doch hat man ihn einmal so richtig im Herz getroffen kann man alles
    und noch viel mehr von ihm bekommen.


    Dem Nachbarn habe ich von meinem Trockenfleisch aus der Asche zum probieren gegeben und nun ist er so begeistert das er Asche herstellt wie blöd
    und Fleisch am organisieren ist. Nächstens bekommt er noch Holzkisten, (die wir selber produzieren) und es kann losgehen. Er hat ein neues Hobby und wir
    bekommen alles aus seinem Garten das er nicht verarbeiten kann.


    Witz des Tages war: Er verkauft Jedem der Asche braucht - 5 Franken das Kilo. Hahaha, muss immernoch lachen, weil 1 Kilo Asche bestimmt 1 Kubik voll ist.
    Aber er hat es ganz im Ernst gemeint.

  • Hallo moleson,


    tolle Sache, so selbstgemachter Obststaft/Most.


    Genügend Mostobst könnte ich auch kriegen, aber ich habe 2 Probleme damit:
    - ich mag keinen "suuure Most"
    - pasteurisieren mag ich auch nicht, denn da bleibt nur leeres Süssgetränk. Bei über 43° sterben alle guten "Bewohner" ab.


    Und so mach ich immer nur so 2-3 Liter aufs Mal, mit der gewöhnlichen Saft-Zentrifuge, dabei stehen in den Weiden Mostobst Bäume, da könnt ich Mosten bis nach Mostindien und zurück.


    Gruss Kendu

  • Nun das die Bakterien und Pilze absterben ist ja gewollt. Geschmacklich aber ändert sich kaum etwas so lange man zwischen 70-75° bleibt. Darüber effektiv kriegt man einen Geschmack von gekochtem Apfel. Für die süsse, ich mag es sauer, aber andere tun bis 10% Birnensaft dazu. Punkto Vitaminen gehen durch das pasteurisieren 20% verloren, nicht die Welt.


    Wenn ich einen Apfel essen will, dann nehme ich einen ganzen, deswegen lagerer ich ja auch einen Teil ein, nur das es eben kaum über Februar hält. Mit dem pasteurisierten Saft habe ich etwas bis zur nächsten Ernte.


    Der Geschmack häng von der Apfelsorte ab und der Mischung die man macht und auch ob man akriebisch alles was angefault ist rauswirft (was bei normalen Industrie Mosten nicht der Fall ist). Und mehr bio als diese Äpfel kann man gar nicht finden. Die Bäume haben keine Chemie seit 25 Jahren gesehen.


    Was man übrigens machen kann wenn man nicht pasteurisieren will ist es ein zu frieren.

  • Hallo zusammen


    Bei mir heisst es nicht "was habe ich HEUTE getan" sondern eher "seit meiner Anmeldung hier"


    - sämtliche wichtigen Dokumente und Fotos auf externer Festplatte gespeichert und ausser Haus eingelagert
    - feuerfesten Behälter organisiert um wichtiges zu lagern
    - Rucksack gepackt mit allerwichtigsten Sachen für die Familie (im Hinblick auf Wettererereignisse/ Feuer/ akuten Spitalaufenthalt inkl. "Duplikaten" des jeweils allerliebsten Kuscheltiers der Kinder)
    - Nährstoff-/Energiebedarf für die Familie errechnet. Daraus einen Menuplan für 2 Wochen erstellt und erst mal eine Kiste mit diesen Zutaten gepackt. Der Praxisverscuh folgt ob es auch dem Alltag stand hält diese Kiste zu verkochen.
    - 10kg Kürbis eingeweckt
    - 15kg Äpfel eingeweckt
    - Konfi aus Tierlibaum-Beeren (Kornelkirsche) gekocht
    - Holundersirup gekocht
    - von Bügelgläsern auf Weckgläser umgestellt
    - ein Kurbelradio zum Hochzeitstag geschenk bekommen
    - Auto entrümpelt und aufgerüstet für alle möglichen Notfälle inkl. Deponierung Zweithandy mit Prepaidkarte eines anderen Anbieters als gewöhnlich
    - Haus-Apotheke entrümpelt und ergänzt
    - das Haus bei gewöhnlichem Haushalten durchgegangen und ständig kleine Dinge ergänzt resp. aufgestockt (z.B.Kerzen/ Zündhölzer/Hygienesachen)
    - neues Kellerregal aufgebaut um Vorräte übersichtlichtlicher stapeln zu können


    Danke an alle die mir wertvolle Hinweise geliefert haben für viele sinnvolle Massnahmen!


    Grüsse
    Thurgovia

  • Heut musste ich auch mal los legen. Recht gutes Wetter in Köln.


    4:15h


    Radfahrt von Zuhause ( 10 km ) ( http://amd.co.at/anti/bike/CIMG0619.JPG ) bis zur Endstation Linie 9 ( Königsforst)


    Kurze Mil Hose, Thermo Socken, Camel Boots, T-Shirt, M 65 Jacke, 1 Ltr Wasser,paar Kippen :winking_face:

    Fussmarsch durch den Königsforst so ziemlich an der alten Panzer Str entlang bis Lohmar..


    Werden so hin und zurück bei etwa 23 Grad etwa 15-18 km gewesen sein..leichte Hügel und Waldwege.


    Um 10:59h zu Hause angekommen .. Da merkte ich erst , das ich schon eine Weile nichts mehr in der Richtung getan hatte...


    Erstmal Frühstücken nun..


    Falls es das Wetter mitmacht , nägste Woche das gleiche, nur mit Mittagessen im Wald mit Primus Omnisfuel. ( Incl Video)


    Nägste Woche eine Menge Dinge mit meinem Lava 300 Premium ein Vakuumisieren.
    Lebendsmittel, E-Kram, Tabak, Suppen, Medikamente,uvm



    gruss


    [ATTACH=CONFIG]20722[/ATTACH]

  • Zitat von DrRalle;191618

    Am Wochenende ist endlich unser Wohnwagen fertig geworden:
    Ein paar kleiner Details müssen noch geändert werde, aber ich finde ihn ganz gut gelungen :Cool:


    Hi Ralle..
    Nun fehlt noch das passende Equipment drin, wie Accu usw :winking_face:



    gruss

  • flywheel
    Ich habe mir einen Sprayer über e***Kleinanzeigen gesucht und der hat mir den dann mit der Dose lackiert.
    Hat aber auch 10 Stunden dafür gebraucht.


    Anti
    Alles in Planung, wie Du weißt :face_with_rolling_eyes: Muß nur noch ein bisserl sparen.

  • Hallo zusammen :)


    Heute hab ich unseren Nachbarn, ein älteres Pärchen, einen Gutschein für ein Restaurant geschenkt.
    Nur ein kleines Geschenk im Vergleich zum Wert einer guten Nachbarschaft.


    MfG
    :face_with_rolling_eyes:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • [ATTACH=CONFIG]20749[/ATTACH]


    Heute das erste mal seit sehr langer Zeit einen 4 stündigen Gepäckmarsch quer durch den Wienerwald gemacht. Sch...., tun meine Füße weh!
    War auch gleichzeitig die Erstbenutzung meiner Kraxe (ca 10kg) beladen mit Picknicktasche für meine Beva und mich. Die ist das erste mal in 30 Jahren fitter als ich!
    Was doch eine neue Hüfte alles ausmachen kann.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Papa Bär;191645

    Das gefällt mir...wandern und Naschen in einem...super Idee:face_with_rolling_eyes:


    Ausrede wäre es keine schlechte aber leider hat da was ganz böses zugeschlagen.:schmeichel:


    LG Wolfgang

  • Schon einiges obwohl es erst 11 is :)


    Garage weiter ausgeräumt um Platz für Holz, Material etc zu schaffen; Im Fitnessraum trainiert um wieder besser in Form zu kommen und die Sachen aus dem Notvorrat in die Küche geräumt die im nächsten Monat ablaufen. Dazu gleich die neue Einkaufsliste geschrieben :winking_face:

  • Zitat von frieder59;191303


    An den anderen Fenstern im Erdgeschoß sind jeweils mittig vor dem Fensterflügel Vierkanteisen 12x12 mm eingemauert. Kommt dann als nächstes bei den 5 restlichen Fenstern noch dran.


    Da gibts besseres: Stahlrohre mit lose eingelegten gehärteten Rundstäben. Die können sich im Rohr drehen, macht mehr Spass beim Durchsägen.
    Sie sollten durch Querstäbe verbunden sein, weil auseinanderdrücken mit einem Wagenheber ist laut- und müheloser.
    Gemäss einem Merkblatt für passiven Einbruchschutz, das ich irgendwo gefunden habe, ist es zudem besser, das Gitter innen am Fenster anzubringen, weil dann der Rahmen und die Glassplitter darin beim Arbeiten stören.


    Aber. Im Zeitalter der billigen Akku-Flex hat man die Dinger ratzfatz durch - wenn einer reinwill kommt er rein. Gilt vor allem für abgelegene Orte, wo der Schelm alle Zeit der Welt hat.