Zuviel ist zuviel - EDC

  • Ich finde auch ein kleines EDC mit ein paar Hilfreichen Dingen (am Schlüsselbund, in der Hosentasche oder am Gürtel) ist viel sinnvoller als ein 5Kg Rucksack.
    Sorry aber jemand der meint es sei sinnvoll IMMER und ÜBERALL einen vollgepackten Rucksack mit Überlebensware mitzuführen - dem rate ich auch zum dauerhaftem Tragen eines Schutzhelmes. Es kann einem ja auch der Himmel (oder ein Blumentopf) auf den Kopf fallen...


    Man kann nicht immer auf alles vorbereitet sein - es ist auch nicht anzustreben (meiner Meinung nach) sich zum laufenden Warenhaus zu verwandeln.

  • Wer hat denn die besagten 5 kg? Und wenn schon, kann doch jeder so machen wie er mag!


    Ich hab einen Bürojob oder sitze im Auto dadurch auch die Möglichkeit eine Tasche oder KLEINEN Rucksack bei mir zu tragen.


    Wie macht Ihr das tagsüber mit dem Essen? Wo bleibt das Futter? Ein paar Brote eine 1.5 Liter Flasche
    ein Apfel und eine Banane machen schon 2 KG. Mein Multitool die Taschenlampe dann Taschentücher und feuchtes Toilettenpapier. Ach ja und was zum knabbern als stille Reserve.
    Gut möglich das ich auf 4 KG zeitweise komme.


    Was mir aber auf den .... geht ist die gesellschaftliche Inakzeptanz von Taschen bei Männern.
    Gerade noch vor ein paar Tagen gab es einen Faden über eine Tasche bei Amazon. Als EDC? Natürlich
    warum denn nicht?


    Cammotaschen sind ebenfalls einfach schön und trage diese als Projectmanager auch im Office.
    Meine schwarze Ledertasche hat die Abmessungen einer Kampfftasche und ist schlicht. Auch immer
    voll mit Zeugs. Bei mir bekommt man fast alles und das weis jeder in meiner Bude.

  • Persönlich halte ich das mit dem EDC ähnlich.


    Mein UniRucksack (eigentlich Slingpack) enthält neben Federtasche mii farbigen Stiften, Kugelschreiber, Geodreieck, Parabel und Locher, einen wissenschaftlichen Taschenrechner, zwei Permanentmarkern, Kuli und Bleistift, einen großen Block, einen 1,5kg Laptop, einen Liter Wasser, zwei Metallboxen mit Essen (Ja, bei 6-10 Stunden Uni ess ich einiges :p), Aufladegeräten für Laptop und Handy, Taschentücher und Handdesinfektionszeugs Gutscheinen für diverse Fastfoodrestaurants und andere Läden und Kopfhörern fürs Handy auch mein EDC (wobei eigentlich auch die vorher aufgezählten Dinge zu meinen EDC gehören, zumindest an Wochentagen).


    Mein EDC besteht aus ggf einem klein packbaren Regenmantel und einem Maxpedition Pocketorganizer mit:

    • Reparaturset

      • etwas Draht
      • Rasierklinge
      • 1,3m Paracord
      • Sekundenkleber
      • 3m Panzertape


    • MiniFAK

      • Verbandspäckchen
      • Pflasterbox
      • Rettungsdecke
      • Aspirin Acut
      • Sodbrennentabletten
      • Mundschutz, angelbich auch gegen Staub
      • Autan Akut gegen Insektenstiche
      • Zahnstocher/Zahnseide Kombi


    • Nahrung

      • Müsliriegel
      • diverser Tee (auch für kaltes Wasser)


    • Stft/Marker Kombo
    • Notizblock
    • Schlauchtuch
    • Magnesiumfeuerstarter
    • USBsstick mit diversen "Sicherheits"-Programmen


    Den Pocket Organizer kann ich schnell in andere Taschen umpacken, beim Fahradfahren etwa kommt sie zusammen mit erste Hilfeset und Pannenset in die Aussentasche der Satteltaschen, usw.





    Die Sache ist nur die: Ohne Rucksack oder ähnliches ist es mir zu doof, die mit mir herumzutragen, obwohl mein Gürtel perfekt durch die Molleschlaufen passt. Da bleibt dann auch der "unpraktische" Regenmantel zuhause und stattdessen ein Regenschirm mit, da dieser bei Regen auch einer -weiblichen :face_with_rolling_eyes: - Begleitung Schutz schenken kann.


    Da habe ich dann mein "Mini EDC" dabei: Schlüsselbund, Messer (meist Opinel NO.6 oder CRKT Minimalist Tanto), Feuerzeug.


    Geht es in "sensible Bereiche" ala Diskothek, Abiball, Konzerte oder ähnliches, kommt nur der Schlüsselbund mit.
    Dieser enthält mein "Micro EDC" was aber eben immer als "letzte Linie" dabei ist:

    • Haus- und Wohnungsschlüssel
    • Schlüsselmultitool (Schraubenzieher, Klinge, Säge, Flaschenöffner kombiniert in Schlüsselform Stichwort "Utilikey Fake")
    • kleine noname LED
    • kleiner Kugelschreiber


    Zusätzlich hängt dann noch etwas Messerartiges um meinen Hals, meist ein Spyderco Bug am Lederriemen oder in "sensiblen Bereichen" ein Haifischzahn.


    Smartphone ist sowieso immer dabei, Nokia verpackt in 'nem Defender Case um notfalls Panzerglas einzuschlagen oder schwere Waffen abzuwehren :grosses Lachen:.



    Fazit: Mein EDC ist schwer, vor allem wenn es zur Uni geht, lässt sich aber noch vernünftig tragen.
    Will ich etwas "Freiheit", so kann ich das auch eifnahc zuhause lassen, solange mein Schlüsselbund mit dabei ist, habe ich eigentlich ein gutes Gefühl und fühle mich immer noch besser vorbereitet als Otto Normalschaf der auch immernoch fest an den BVG-Fahrplan glaubt.


    Eben das goldene Doppel: Messer, Licht. Es gibt imho kein Szenario in dem das nicht weiterhelfen würde.



    Momentan möchte ich aber auch eine Altoids- bzw Schokakoladose zu einem EDC-Kit umbasteln und in der hosentasche haben. Eben für den Fall der Fälle, ist ja auch irgendwo Hobby. Jedoch will ich da den Hauptaspekt darauf setzen, urban nützliches dabeizuhaben, also Dinge, die man wirklich im normalen Alltag braucht.
    Dazu schreibe ich einfach die Digne auf, die ich im Alltag manchmal vermisse, zB eine Büroklammer um Hausaufgaben zu klammern oder das mit Sicherheitsschloß vershclossene Fenster im Tutorienraum doch öffnen zu können.



    Revedere Romal, der hofft nciht zu ausführlich geschrieben zu haben :peinlich:

  • Zitat

    Was mir aber auf den .... geht ist die gesellschaftliche Inakzeptanz von Taschen bei Männern.
    Gerade noch vor ein paar Tagen gab es einen Faden über eine Tasche bei Amazon. Als EDC? Natürlich
    warum denn nicht? (Flywheel)


    Eisprung Euer Ehren!
    Die gesellschaftliche Ächtung von Taschen bei Männern tritt dann nicht in Kraft, wenn
    a. die Tasche ein tacticooles Äußeres hat
    b. die Tasche im Retrolook auftritt (70er und 80er-Jahre Sporttaschen zB)
    c. es sich offenkundig um eine Pfeifenraucher-Tasche handelt
    d. die Tasche das auffällige Logo einer als männlich zu bewertenden Marke trägt, also Leberkleister, Beck's, Lucky Strike...
    e. an einem Arm das Täschchen hängt und am anderen Arm der Partner
    f. der Mann ein Kleinkind dabei hat und somit zu vermuten ist, dass besagter Mann darin die benötigten Utensilien wie Windeln, Fläschchen, etc. verstaut hat


    Ebenfalls fällt nicht unter die Ächtung das Tragen von Bauchtaschen (s.g. Dealertäschchen), es sei denn man trägt dazu ein enges Trikot und unsägliche Radlerhosen und sitzt dabei NICHT auf einem Rennrad :winking_face:


    So und wieder back to topic...


    So long,
    Sam


    Edit:
    Hier mal das Tütchen, was ich immer dabei hab und was auch in die Sakkotasche passt...
    [ATTACH=CONFIG]12821[/ATTACH]
    Größenvergleich:
    [ATTACH=CONFIG]12822[/ATTACH]

  • Ja, ein optimales EDC ist für jeden was anderes...
    hier mal Vergleich bisheriges (ca. 3 Jahre so im Einsatz )
    [ATTACH=CONFIG]13066[/ATTACH]
    mit Handy 14-Teilig


    und mein erweitertes (seit diesem Frühling )


    [ATTACH=CONFIG]13067[/ATTACH]



    mit Handy 25-Teilig !!


    die Falttasche am 2ten Karabinerhaken (neben dem Handtuch) wird fast täglich zum Einkauf benutzt, das Gerber Dime hat mein Wenger erfolgreich abgelöst.
    Das Necknive ist praktischer als der Spyderco-Folder, der S&W PocketProtector handlicher als mein geliebtes ColdSteel Tanto.
    Der Tactical Pen wurde bisher nur als Schreibzeug eingesetzt aber man weiss ja nie....
    Und die LLMT7 von PapaBär kam schon mehrmals zum Einsatz.
    Das Gewicht ist ungefähr gleichgeblieben.


    Als Overnight EDC oder auf längeren Bus- Zugfahrten kommt noch mein "Tactical" Molle Täschchen mit. Kann ich mir umhängen oder direkt am Gürtel befestigen. (oder am Assault II befestigen )


    [ATTACH=CONFIG]13068[/ATTACH]


    nicht abgebildet ist darin noch Platz für ein FAK


    Grössenvergleich :
    [ATTACH=CONFIG]13069[/ATTACH]


    und seitlich zum Portemonnaie


    [ATTACH=CONFIG]13070[/ATTACH]

  • Hallo Grimmwolf,


    freut mich, dass da offensichtlich ein Organspenderausweis drinsteckt (Karte mit Aufdruck swiss transplant) auf Bild 3.


    Meint


    Matthias - der auch so ein Ding in der Brieftasche stecken hat. Aus purem Egoismus übrigens. Wenn der ganze Kerl nicht mehr überlebensfähig ist, dann gönne ich wenigstens so vielen meiner Einzelteile wie möglich ein zweites Leben.:grosses Lachen:

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)