Selbsttest Xylit/Xylitol

  • ähm hab mich da was vertan bzw. wir machen gar kein zucker in pizza oder brotteig.
    also haben noch nie zucker oder birkenzucker in hefeteig getan

  • Hallo SP-Mitglieder,


    was das Brotbacken betrifft, und das sage ich als gelernter Bäcker, musst Ihr keinen Zucker in den Teig zugeben.

    Sorry, das ist ein Ammenmärchen…

    Die Hefe ist ein lebendiger Pilz und wandelt die Stärke des Mehls in Zucker um, damit sie Kraft zum Gären bekommt.



    Gruß Jörg

  • Vielleicht ganz interessant zu diesem Thema:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße,


    Mark Wilkins


  • Danke für den Hinweis, Jörg!
    Ich setz die Hefe vor dem Backen immer mit ein bis zwei TL Zucker und lauwarmen Wasser an, bevor ich sie zum Teig gebe, hab das Gefühl, das geht dan bisschen schneller. Aber gut zu wissen, dass es auch so geht :)


    So long,
    Sam

  • Zu dem 'Videobeitrag:
    Das hat ja mit der Moderatorin/Reporterin nicht so gut geklappt.
    Laut dem Megathread aus dem ersten Post ist das aber auch zu wenig.
    Ausserdem wissen wir nicht mit wem die über den Zeitraum rumgeknutscht hat :kichern:, denn dies führt natürlich wieder zu einer Re-Infektion mit Streptokokkus mutans.


    Des Weiteren nutze ich das Xylit viel intensiver und häufiger, genau wie meine Frau. :Gut: