Suche Benzin-Wasserpumpe im kleinen Leistungsbereich

  • Hallo Ihr,


    meine elektrische Wasserpumpe im Garten scheint ihren Geist aufgegeben zu haben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Netzunabhängigen Lösung. In den Sinn gekommen ist mir eine Benzin Wasserpumpe im kleinen Leistungsbereich anzuschaffen habe aber so nichts gefunden. Dies ist meine alte Pumpe:


    [ATTACH=CONFIG]12828[/ATTACH]


    Die Leistung lag bei 3 m³ in der Stunde und die Anschlüsse haben eine Größe von ich meine 3/4 Zoll. Kennt jemand Benzinwasserpumpen in diesem kleinen Leistungsbereich oder ist meine Überlegung eher unsinnig? Eine Benzin getriebene Pumpe könnte ich halt auch noch bei Stromausfall verwenden was durchaus scharmant sein könnte.


    Viele Grüße
    KUPFERSALZ

  • Hallo Kupfersalz


    eine Benzinpumpe ist sicher nicht unsinnig, aber in diesem kleinen Leistungsbereich kaum zu erhalten, ganz abgesehen von den Betriebskosten.
    Alternativen:
    Elektropumpe und Stromaggregat
    Solarpumpe mit Batterie


    Beide Varianten in guter Qualität sind aber nicht billig. Eine neue einfache eletrische Pumpe ist am günstigsten.


    eine Frage: Musst Du einen Brunnen/Keller leerpumpen, oder holst Du Dir Wasser von einem Fliessgewässer? Im letzteren Fall würde ich Dir eine Widderpumpe empfehlen, dann hättest Du die nächsten Jahrzehnte keine Sorgen mehr.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo Obwaldner,


    primär benötige ich die Pumpe für die Bewässerung im Garten das Wasser kommt aus einem Brunnen tiefe unbekannt. Die kleinste Pumpe die ich bis jetzt gefunden habe ist die Honda Frischwasserpumpe WX 10 mit 1" Anschlüssen und 8,4 m³ / h.
    Eine netzunabhänige Version hätte halt den Scham überall hin mitgenommen werden zu können. Einen Keller wird man damit jedoch eher nicht leerpumpen können da diese Pumpen eigentlich kein Schmutzwasser vertragen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo kupfersalz


    Schau dich mal nach einer gut erhaltenen TS 0.5/5 aus BW oder KatS beständen um. Die entspricht ziemlich genau deinen Leistungsdaten:


    50lt/min bei 5 Bar Druck = 3000m3 und 50m maximale Höhe.

  • Hallo Kupfersalz,


    Du schreibst: "... Brunnen, Tiefe unbekannt ...", dies ist ein Problem bei Deiner Suche: Alle Pumpen haben eine Ansaug- und eine Förderhöhe. Sprich sie kriegen das Wasser aus der maximaltiefe ihrer Ansaughöhe herauf gefördert. Das ist bei Tauschpumpen völlig egal, die schmeisst Du ja rein. Da interessiert nur die Förderhöhe, die ja bisher offensichtlich ausreichend war...


    Damit komme ich auf die Empfehlung von tut: Die TS 0,5/5 ist nicht mehr im Bestand, d.h. wird nicht mehr beschafft. Sie ist auch bei den Dekon-Einheiten durch eine elektrische ersetzt worden. Wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung aus?


    Ich würde innerlich eher zu der Lösung von Obwalder tendieren, denn die ist flexibler:


    Du hast ja derzeit schon Strom vor Ort, fällt der aus, hast Du das Aggi. Das kannst Du aber auch für die Versorgung deiner Behausung nehmen, wenn der Strom mal länger weg bleibt...


    Gut, portabel ist das notfalls auch, musst halt eventuell zweimal laufen. Und den Keller bekommst Du auch irgendwann damit leer, dauert halt... :peinlich:


    JMO2CT und herzliche Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von KUPFERSALZ;139109

    Hallo Obwaldner,


    primär benötige ich die Pumpe für die Bewässerung im Garten das Wasser kommt aus einem Brunnen tiefe unbekannt. Die kleinste Pumpe die ich bis jetzt gefunden habe ist die Honda Frischwasserpumpe WX 10 mit 1" Anschlüssen und 8,4 m³ / h.
    Eine netzunabhänige Version hätte halt den Scham überall hin mitgenommen werden zu können. Einen Keller wird man damit jedoch eher nicht leerpumpen können da diese Pumpen eigentlich kein Schmutzwasser vertragen.


    Gruß KUPFERSALZ


    Ups, dass habe ich glatt überlesen. Wenn du die Brunnentiefe nicht kennst, dann ist die TS 0.5/5 definitiv eine fehlberatung.


    Zitat von ksbulli;139132


    Damit komme ich auf die Empfehlung von tut: Die TS 0,5/5 ist nicht mehr im Bestand, d.h. wird nicht mehr beschafft. Sie ist auch bei den Dekon-Einheiten durch eine elektrische ersetzt worden. Wie sieht es da mit der Ersatzteilversorgung aus?


    Diese Pumpen sind unendlich Robust und noch durch einen Feld-, Wald- und Wiesenmechaniker zu reparieren. Ersatzteile sollten sich organisieren lassen.


    Wir nutzen als Feuerwehr eine TS 16/8 mit VW Industriemotor von 1969 und hatten in den letzten 10 Jahren keine Reparaturen. Aber Ersatzteile über den Händler gibts nicht mehr, dass ist eine Tatsache.

  • Danke für Eure Antworten! Die TS 0,5 / 5 scheint von der Leistung gut aber viel zu laut.
    http://www.youtube.com/watch?v=Ozoo_IFWVpU


    Wahrscheinlich wird es doch auf eine neue elektrische Pumpe hinauslaufen da dies vom Lärmpegel und der Alltagstauglichkeit her besser ist. Aber trotsdem wenn jemand noch einen Tip hat nur raus damit.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Vielleicht gibts was geeignetes von shurflo? Interessant wäre die Tiefe des Brunnens, denn davon hängt ab, ob es die teure Tiefbrunnenpumpe sein muss oder was anderes. Ich würde mir in dem Fall vielleicht eine billige 220 Volt-Pumpe kaufen, parallel aber versuchen, ein krisensicheres Konzept für stromlose Zeiten umzusetzen (wahrscheinlich 12/24 Volt solarbetrieben, mit kleinerer Leistung als 3Kubik/Stunde) Bei größerem Bedarf könnte man ja die Pumpe permanent laufen lassen, zumindest wenn Sonne scheint, und einen "Zwischenspeicher" füllen, z.B. Regentonnen, ein Becken auf dem Dach, Löschteich...

  • Ich werde mal die Nachbarn fragen wie tief deren Brunnen ist. Eine Tiefbrunnenpumpe brauche ich nicht, da der Pegel auf jeden Fall über 10 m liegt vorher war wie auf dem Bild zu sehen auch nur eine "einfache" Pumpe installiert.

  • Nein da dies erhebliche bauliche Maßnahmen bedeuten würde und dies in einer Kleingartenkolonie eher schwierig wird.


    Gruß KUPFERSALZ