Ofen im Garten und Diebstahl Gefahr

  • Ich will in unserem Garten einen kleinen Ofen einbauen. Dafür muss ich im Außenbereich einen Schornstein anbauen.
    Das Ding kostet 700-1000€.


    [ATTACH=CONFIG]12873[/ATTACH]


    Soweit so gut, leider ich habe Befürchtungen, daß diverse unanständige Mitbürger, mir das gute Stück von der Wand reißen und versilbern....


    Kennt ihr da eventuell unattraktivere Möglichkeiten?
    Eventuell eine bessere Sicherung, mauern ginge auch, gefällt mir aber nicht so gut, Optisch.

  • Nicht unbedingt als Diebstahlschutz aber in vielen Fällen abschreckend wirkt der deutliche Hinweis auf eine Videoüberwachung in Verbindung mit einer Kameraatrappe.


    Ansonsten könnte eine Antiklaubepflanzung helfen, Brombeeren zum Beispiel.

  • Du könntest mauern und den Schornstein von außen mit Natursteinplatten/Polygonalplatten verkleiden. Ich finde, das sieht schön aus und man kann es nur in zerstört wegschleppen:face_with_rolling_eyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Hallo,


    also bei uns werden bislang "nur" Kupferdachrinnen und -kabel geklaut. Bei (Edel-)Stahlschrott dürften derzeit die Klaukosten (Sprit, Fahrzeug, Risiko) noch höher liegen, als der Erlös beim Altmetallverwerter. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Notfalls das ganze schwer demontierbar machen (Schweisspunkte an den Segmentübergängen des Rohres setzen) und keine Standardschrauben verwenden (z.B. Innenvielzahn oder Aussenvielzahn statt 6kant).


    Grüsse


    Tom

  • bei mir sind normale Ofenrohre verbaut.
    etwas dickwandiger. Im Baumarkt kommt son Teil auf 30€ und ich brauchte nur zwei davon. Der grösste Teil der Abluft wird im Gartenhaus geführt, damit mehr Wärme drinnen bleibt.
    Bei Deiner Lösung gibt es eben alles fertig zu kaufen und Du hast es hübsch.
    Falls Du es nicht so hübsch brauchst und auch noch Zeit und Arbeit investierst, sparst Du womöglich auch noch viel Geld.
    Gemauert hab ich nur aus Zeitmangel noch nicht. Ein Maurer hat da bestimmt weniger Schmerzen mit.

  • Naja ich wohne in Berlin und unsere Kolonie wird gerne mal von Schrottsammlern besucht, und gerade im Winter bin ich 2-4 Monate gar nicht draussen.


    Einmal dran gehängt machts halt auch Knack und bei Ebay gibts da ein paar 100€ für.

  • Hallo Anubisfwk,
    nimm einfach mehr Halter als üblich, so ist das "wegreissen" unmöglich und verschraub alles mit Linsenkopf Inbusschrauben (Linsenkopf, weil sie sich nicht mit der Zange greifen lassen), die du nach dem Festziehen aufbohrst (damit der Inbus durchdreht).
    Diesen Kamin baut keiner so schnell unbemerkt ab.



    Gruß Klappspaten