Fosera - Akku / LED / PV / Radio / Handyladesystem

  • Mahlzeit!


    Grade beim Surfen entdeckt:


    www.fosera.com


    eine deutsche Firma, die komplette Mini - Inselanlagen entwickelt und baut.


    Diese sollen wohl hauptsächlich in Afrika und Drittweltländern vermarktet werden, um der Bevölkerung dort eine Alternative zu fossilen Brennstoffen zu bieten.


    Wegen der fehlenden DEUTSCHEN Zielkundschaft ist die Website wohl in Englisch gehalten...macht Sinn.


    ----------------------------------


    Die Hauptkomponenten sind wohl je nach Ausbaustufe:


    PV-Modul + AkkuLED Leuchte mit weiteren Ausgängen zum Handyladen und einer weiteren Lampe ohne Akku


    und auch "grössere" Systeme mit 3,27 oder auch 12V als "Batterietank" um dann mehr Verbraucher damit anzutreiben.


    Das ganze sieht recht robust aus....


    Hat da jemand von euch Erfahrungen mit?


    Der Preis dürfte denke ich ja nicht überzogen sein, da es sonst für die Zielkundschaft unerschwinglich wäre.


    Sieht für mich zumindest eher nach einem GEBRAUCHSobjekt aus, und nicht nach Lifestyleprodukt!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Die generelle Frage bei sowas ist halt, ob man wirklich was fertiges kaufen möchte oder nicht doch lieber selber basteln. Letzteres ist zwar aufwändiger vom Arbeits- und Informationsaufwand, bietet aber den Vorteil der größeren Flexibilität und vor allem auch die Möglichkeit, selber Fehler entdecken und reparieren zu können. Billiger ist es wahrscheinlich auch.


    Sowohl für uns als auch für die 3. Welt dürfte daher selber machen meistens der bessere Weg sein.


    Als Standars für kleine systeme bietet sich entweder das 5V System über USB an oder 12V via KFZ.


    Ersteres wird man mit beliebigen Li-Ionen typen bauen und DC-DC Wandler, letzteres mit LiFePO4 (wegen der bei 4s prima passenden Nenn- und Ladeendspannung) oder mit Blei.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    ich bin ja bei solchen Fertigprodukten aus Plastik für die "3. Welt" auch immer etwas skeptisch. "Nichts dran, was der Dorfschmied mit seinem Faustkeil selber reparieren kann" geht einem da durch den Kopf. Andererseits ist das auch nur erstarrtes Klischeedenken. Mobiltelefone sind mittlerweile bis in den letzten Winkel Afrikas vorgedrungen, so wie zuvor Radios und Fernseher.


    Der nächste Gedanke ist "Was unterscheidet so eine 'Solarlampe für Afrika' von den zahllosen China-Lampen die man sich in beliebiger Ausführung als Gartenleuchten für wenige Euro/Dollar/Franken in jedem Baumarkt kaufen kann? Auch die laden sich tagsüber auf und leuchten bei Dunkelheit ein paar Stunden lang. Und es gibt auch Varianten mit abgesetztem Solarmodul. Von daher erst mal keine grosse technische Innovation.


    Dann kann es eigentlich nur die Qualität bzw. Verarbeitung der Produkte sein, die eine "Fosera"-Lampe vom Made-in-China-Zeugs unterscheidet.


    Es scheint mittlerweile so etwas wie einen Markt zu geben, für "ländliche Klein-Solar-Anwendungen". Es gibt sogar Intiativen wie Lighting Africa, die versuchen, Qualitätsstandards auf diesem Sektor zu etablieren. Ein Fosera-Produkt wurde dort auch schon bewertet. Ein recht vielversprechender Ansatz, finde ich.


    Ganz interessant, wer hinter Fosera steckt - das erfährt man hier:


    "The founder [of Fosera] is Catherine Adelmann,
    and she's the daughter of Peter Adelmann.


    Peter is like the godfather of solar charge controllers —
    he founded the solar division at Steca, and later Phocos.
    "


    Ein auf dem gleichen Gebiet tätiges Unternehmen ist Phaesun aus Memmingen (witzigerweise grade mal 60km vom Fosera-Sitz Illerkirchberg entfernt), ist ein paar Nummern größer und vertritt u.a. den US-Solarspezialisten Outback Power in Deutschland. Phaesun hat Niederlassungen u.a. im Sudan, in Eritrea und Panama. Fosera scheint einen ähnlichen Weg zu gehen, mit seiner "assembly line" in Mosambik.


    Für einen Prepper sind solche Fertigprodukte vielleicht nicht unbedingt ideal, selber zusammenstellen dürfte vielen von uns lieber sein. Andererseits beobachte ich mit dem zunehmenden Trend des "Vorbereitet-seins" auch eine steigende Nachfrage nach Plug&Play-Lösungen auch im Previval. Nicht jeder fühlt sich berufen, das richtige Solarmodul, den richtigen Laderegler, die passenden Akkus aus dem unüberschaubaren Angebot auswählen zu können und das Ganze nachher betriebssicher und dauerhaft nutzbar zusammenstöpseln zu können.


    Grüsse


    Tom

  • @ Tom


    Ich gebe dir schon recht, aber andererseits muss man auch sagen, das der Afrikaner vielleicht keine so dolle Internetanbindung hat wie wir hier, und die Buschmama auch keine Ahnung von Technik, und somit die Direktbestellung aus Chinaland zumindest für die ausfällt...


    (Dank der kirchlichen Eingabe und der teils katastrophalen Bildung klappt das da ja nicht mal mit Kondomen und Verhütung...)


    Also brauchen die ein Komplettsystem, und wenn die das noch vor Ort endfertigen entsteht da doch immerhin noch Arbeit...also vielleicht doch nicht so blöd?!


    Und Phocos und Steca sind ja auch keine unbekannten Namen!


    Immerhin haben die ja schon Lithium Akkus drin, und keine NIMH, also müsste die Ladetechnik auch wohl etwas besser sein, als bei einer Baumarktgartenledlampe...


    Ich werde die Anfang der Woche mal anschreiben, ob die mir nicht ein Muster senden können - vielleicht erschließt sich denen hier ja noch ein ganz neuer ungeahnter Markt bei den Preppern :)


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von tomduly;140378


    Ein auf dem gleichen Gebiet tätiges Unternehmen ist Phaesun aus Memmingen (witzigerweise grade mal 60km vom Fosera-Sitz Illerkirchberg entfernt)


    Das ist ja quasi bei mir ums Eck :)
    Ich hab 5 Jahre lang in Illerkirchberg als Pizzafahrer gearbeitet und nie davon was gehört. In der Straße hat es auch nicht wirklich Industrie, die einzigsten Geschäfte da sind ein Friseur laden und ein ehemaliger Schlecker, beides aber in der Hauptstraße. Eventuell handelt es sich da nur um den Bürositz in Privaträumen?


    Aber ich werde das mal im Auge behalten, da ich für meinen Garten gerne eine kleine Inselanlage hätte um damit "zu spielen" und Erfahrungen zusammeln. Ansonsten wird es nach Cephalotus-Art realisiert :face_with_rolling_eyes: Selber basteln.


    Grüße
    Frank

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!