Moskito / Fliegenschutz im Haus und Wohnung

  • Meine Vorbereitungen in einem bisher eher vernachlässigten, unbeachteten Themenbereich, aber mMn einem sehr wichtigen, habe ich schon seit geraumer Zeit abgeschlossen.


    Es handelt sich um den Stechmückenschutz/Mosqkitoschutz.




    Stechmücken aller Art sind nicht nur lästig, sondern u. U. auch ein gefährlicher Krankheitsüberträger (von z.B., Malaria, Schlafkrankheit, div. Tropenkrankheiten, sonst. Krankheiten evtl. auch neue Viren-Typen)(insbesondere natürlich die Malaria-übertragende Anopheles und dieTseTse-Fliege (Schlagkrankheit bzw. Nagana-Seuche bei Tieren) die u.U. auch bei uns in Europa wieder heimisch werden könnten, wenn die klimatischenVerhältnisse sich entsprechend verändern – letztes Vorkommen von Malaria/Anopheles war in der Toskana, Italien)


    Besonders in Zeiten eingeschränkter Hygiene-Möglichkeitenkommt einem effektiven Schutz vor diesen Krankheitsüberträgern eine besondere Bedeutung zu.


    Im schlimmsten Fall könnte es zur pandemischen Ausbreitungvon Krankheiten kommen, ganz gleich ob die Ursache nun in über einen längerenZeitraum schlechten hygienischen Verhältnissen zu suchen ist, oder in einergezielten, absichtlichen Infizierung aus welchen Gründen und von wem auch immer.


    Aktuell und ganz real wird die explosionsartige Vermehrungvon Stechmücken in den deutschen Hochwasser-Gebieten befürchtet bzw. teilweiseschon beobachtet. Man prüft bereitsdie Freigabe von normalerweise verbotener Massenausbringung von Insektenvernichtungsmitteln. (angeblich für alle anderen Insekten, z.B. Bienenvöllig ungefährlich…na ja….. Ob da dann nicht vielleicht doch der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben wird?




    Vorkehrungen zum Stechmückenschutz gehören für mich jedenfallsseit längerer Zeit bereits zu meinen abgeschlossenen Preparedness/Previval-Themengebieten.Kommt es zu einer massiven Mückenplage mit hohem Übertragungsrisiko vongefährlichen Krankheiten, werden Mückennetze und Autan schnell ausverkauft sein ganz besonders in Zeiten evtl.schwierigerer Handelswege aus Fernostasien. (ist auch ein heute billiger,später evtl. begehrter Tauschartikel mit hohem Wertzuwachs-Potenzial)




    Meine Vorbereitungen im Einzelnen:




    1. Fenster und Türen im gesamten Gebäude (auchKeller) mit Fliegengitter (textil bzw.metall.) geschützt.


    2. Sämtliche Zuluftöffnungen geschützt (Heizung, Küche,Zuluftkanal f. Ofen, WC-Entlüftung,


    3. ausreichend Reserve-Material eingelagert (aucheine Rolle AluGitter, Holzleisten, Tesa, und sonst. Montage-Material, etc.)


    4. Mosqito-Netze über den Betten (aufgehängt mittigüber den Betten – zumindest vorbereitet und eingelagert)


    5. Fliegenhauben für Speisen


    6. Netze ebenfalls im Fahrzeug


    7. Für den Nahkampf Mann gegen Frau (Mücke):Fliegenklatschen in ausreichender Stückzahl


    8. Fliegen/Mücken/Insekten-„Brutzler“UV-Licht-Insektenvernichter (230 V)


    9. Allerhand Duftspray, Duftkerzen, Autan, u. ähnliches (ich mag diese Chemie zwarnicht, aber vielleicht muß es ja mal sein)


    10. Autan (in versch. Formen) wenn man die Chemiemag, oder wenns nicht anders geht


    11. BiteEx (und ähnliche) wenn man diese Chemie mag….


    12. DEET (und ähnliche) wenn man diese Chemie mag….


    13. Medikamente/Desinfektionsmittel zur Stichbehandlung


    (Alkohol, Betaisodona flüssig, Soventol, Fenistil, (jeweils normal odermit Cortison)


    14. Um das Haus herum alle Ragentonnen, Brunnen,Teiche etc. mit Fliegengitter oder Deckel verschlossen (warme Regentonnen oderTeiche sind die bevorzugte Brutregion)


    15. Müllbeutel für tierische wie menschlicheExkremente (nicht offen lagern, auch nicht kurzfristig - wäre wie ein Magnet)


    16. Nachbarschaft im Auge behalten (offenes Wasser,Müll, Exkremente aus Tierhaltung)


    @Moderatoren:


    Habe immer noch meine Formatierungsprobleme, meinen Textggf. bitte zoomen und anpassen. Vielen Dank dafür.




    Arni


    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo Arni,


    zu Deiner umfangreichen Liste:


    Autan (Wirkstoff Icanidin) scheint für mitteleuropäische Verhältnisse zu taugen, wirkt aber absolut unzureichend sowohl gegen skandinavische als auch gegen tropische Stechmücken. DEET (z.B. als "Anti Brumm forte" mit 30% DEET) wirkt absolut zuverlässig in allen mir bekannten Gegenden dieser Welt und bis zu acht Stunden. Selbst das südindische Viechzeug machte einen Bogen um mich - und die sind in der Dämmerung und den frühen Nachtstunden extrem stechlustig.


    Deinen Punkt 14 kann ich nur unterstreichen. Man kann sich Stechmücken auch züchten, in dem man ihnen Biotope schafft. Dazu reichen übrigens schon Untersetzer von Blumentöpfen, in denen sich Wasser staut. bei Gartenteichen kann man sich recht gut biologisch durch geeigneten Fischbesatz helfen. Mückenlarven sind hervorragendes Fischfutter. Kleine Karpfenartige wie z.B. Moderlieschen (ausgewachsen so um die 8 cm) sind ideal auch für kleine Teiche und sind bei Mangel an Mückenlarven auch nicht wählerisch, sie fressen z.B. auch Phytoplankton wie z.B. Algen, die man im Gartenteich ja auch nicht so gern mag.


    Moskitonetze helfen nur, wenn sie absolut dicht sind (Ränder z.B. unter die Matratze stecken und nicht lose hängen lassen) und nicht am Körper anliegen, dann stechen die Viecher nämlich problemlos durch die Maschen.



    Formatierung Deines Beitrags? Die passt doch!


    Stichfreie Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • In Scandinavien sind momentan Geräte in Anwendung, die mittels UV-Licht und CO2-Ausstoß die kleinen Blutsauger anlocken und diese dann einsaugen und durch Trocknung töten. Betrieben werden die Teile entweder elektrisch oder mittels Gas. Der Wirkungsbereich soll größenabhängig zwischen 150 und 5000qm liegen.

  • Hallo zusammen,


    als beliebtes Ziel in Mückenkreisen stimme ich Waldschrats Beitrag zu. Wenn es um das Mittel der Wahl gegen stechendes Getier geht, ist meine Empfehlung uneingeschränkt: Anti Brumm forte.
    Ich habe auch im heimischen und/oder westeuropäischen Raum damit wesentlich bessere Erfolge (bzw überhaupt Erfolge) erzielt als mit etlichen Autan-Varianten.
    Jetzt im Sommer ist eine abgefüllte kleine Sprühflasche mit Anti Brumm forte immer im EDC.


    Beste Grüße,
    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Wir haben sowohl in der Wohnung wie auch im Wohnwagen überall Mückengitter. Ich habe zwar Glück, da ich von den Mücken eher verschont werde. Wenn wir aber nur eine einzige Mücke im Raum haben, ist die garantiert bei meiner Freundin. :devil:


    Die chemischen Mittel nehme ich nur, wenn es unbedingt nötig ist. Es ist mir nicht so sympatisch, das Zeug auf dem Körper zu haben, auch wenn es für kürzere Zeitabschnitte sicher unbedenklich ist.


    Moskitonetze finde ich ebenfalls genial, wie Matthias sagt unbedingt vollständig unter die Matratze gestopft; und mit der Zeit kriegt man auch raus, wie man ins Bett krabbelt ohne tierische Begleitung :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße,
    Chris