glutenfreie Rezepte mit geringem Aufwand

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    glutenfrei Preppen ist nicht ganz so einfach, weil viele Dinge wie das meiste Getreide schlicht ausfallen. Um so wichtiger finde ich es, einfache glutenfreie Rezepte zusammenzutragen, die auch im Krisenfall mit geringem Aufwand eine schmackhafte Ernährung ermöglichen.


    Dann starte ich mal mit den ersten Rezepten:


    Hirse mit Pflaumenmus


    Hirse mit Wasser oder Milch mit einer Prise Salz garkochen, besonders gut geht halb Milch, halb Wasser. Als Beilage dazu schmeckt sehr gut Pflaumenmus, wenn man hat zu gleichen Teilen mit Schmand oder Magerquark vermischt.
    Im Winter ein leckeres Frühstück, das gut sättigt und vorhält.


    Buchweizen:


    Buchweizen ganz oder geschrotet mit Gemüsebrühe, gern auch einfach aus Brühwürfeln gemacht garen. Nach Geschmack mit ganz wenig Butter verfeinern und nach Geschmack würzen. Ganz gekochte Körner sind eine leckere Beilage zu Gemüse oder Salat, aus schrot lassen sich köstliche Bratlinge herstellen.


    Jetzt bin ich gespannt auf Eure Anregungen.


    Liebe Grüße


    Martha

  • Hi, interessantes Rezept! Versuche auch gerade, mich etwas glutenfreier zu ernähren...habe keine Allergie oder Unverträglichkeit, aber möchte es einfach mal ausprobieren. Chefkoch hat super Rezepte ganz leicht zum Nachkochen!

  • Naja, Glutenunverträglichkeit ist ja mittlerweile auch irgendwie eine Modeerscheinung. Sicherlich gibt es Leute, die gegen Glutenin allergisch reagieren; sehr viele glauben aber einfach nur daran, ohne wirklich beim Arzt eine entsprechende Diagnose gestellt bekommen zu haben. Und die Industrie profitiert von dieser Mode mittels glutenfreier und teurer Produkte. Wenn ich, als gelernter Bäcker, diese trockenen und bröseligen Brote sehe, schüttelt es mich durch. Das ist leider kein Vergleich zu glutenhaltigen Broten.


    Die wenigen wirklich Betroffenen können sich sicherlich was schöneres vorstellen, als kleine harte Hirsemehlkbrötchen oder krümeliges Maismehltoast zu essen.


    Interessant sind Rezepte mit Buchweizen oder Hirse eigentlich nur deshalb, weil beide Pflanzen sehr gut auch im heimischen Garten wachsen und gerade Buchweizen auch als gute Düngepflanze gilt.



    schreiberlein

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • na ja ich finde es keine mode, ich habe es schriftlich, nahrungsmittelunverträglichkeiten. wenn ich etwas bestimmtes esse, hab ich nen tagesabo aufm klo.
    so einfach ist das.....


    aber man kann auch gut selberbacken, da weiss ich was drinn ist. ich habe eher das problem die richtigen kohlehydrate zu finden, die sich langsam aufbauen,
    das würde mich intereessieren und wie man diese dann auch gut mitnehmen kann um sie unterwegs zu essen.


    nun wenn im brot ja nur getreide drinn wäre ging es ja noch....aber schweineborsten und menschenhaar ist auch ned die beste zutat, neben den ganzen chemiekalien.
    das löst nämlich die allergien aus.....


    na klar löst die industrie nen hype aus, die wollen verdienen..erst verdienen die an den zusätzen für die nahrung, und hinterher an dem zeugs für deren unverträglichkeit...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!


  • Hallo Martha,


    Reis, Hirse, Quinoa, Amaranth, Buchweizen bieten eine Reihe von Alternativen. Natürlich haben sie nicht die Eigenschaft von Gluten als "Klebeiweiss". Brot backen ist also nicht, aber man kann auch ohne Brot bzw. mit Brotfladen überleben (sind Tortillias aus Mais eigentlich glutenfrei?) und alle der oben genannten Nahrungsmittel sind lagerfähig.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • hallo waldschrat,

    Quinoa, Amaranth, wo gibts da grössere quellen für??
    die kosten bei dm ein vermögen. weiss nur das das in ägypten sehr geläufig ist.


    brotfladen sind sogar besser als brot, ich liebe sie.
    nein maisfladen haben kein gluten.soviel ich weiss.


    chapatis, blinis..usw.....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von urbanrolli;141443

    hallo waldschrat,

    Quinoa, Amaranth, wo gibts da grössere quellen für??
    die kosten bei dm ein vermögen.



    Hallo Urbanrolli,


    stimmt, ist nicht billig, Quinoa kostet etwa 8 € / kg, http://www.purenature.de/quino…e?aff=preissuma/preissuma


    Das zahlen wir etwa im Naturkostladen auch. Wäre interessant, wenn ein Fori preiswertere Quellen posten könnte



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Ihr Lieben,


    na da ist ja schon eine Menge zusammengekommen.
    @ Waldschrat: Brot backen geht schon, dazu braucht es allerdings ein paar kleine Kunstgriffe, um die Klebereigenschaften des Glutens zu ersetzen.
    Beispielsweise ist eine gute glutenfreie Mehlmischung folgende: 300 g Buchweizen, 300g Hirse, 200g Reis, möglichst alles frisch gemahlen, dazu 200g Kartoffelstärke. Für die Klebeeigenschaft wahlweise 2% Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl oder alternativ 3% Gelatine - also 20 oder 30 Gramm pro Kilo. Ich persönlich arbeite am liebsten mit der gemahlenen Gelatine, das gibt recht gute Backeigenschaften.


    Für ein Brot von der Mischung 500 Gramm mit 1 Trockenhefe, 1 Prise Salz und etwa 350 ml Wasser vermischen; die Konsistenz soll eher wie Rührteig sein. Gehen lassen, in eine Kastenform füllen (optimal ist hier Silikon) und eine Stunde backen.


    Dieses Rezept funktioniert auch als "Schnellbrot" mit Backpulver statt Hefe, die Konsistenz erinnert trotzdem an Brot und nicht an Kuchen.:)


    Ich weiss, der Tip mit der Gelatine klingt erst Mal seltsam, da man Gelatine nicht kochen kann, aber beim Backen kommt man über die kritische Temperatur und die Gelatine bindet trotzdem.


    genießerische Grüße


    Martha

  • Hallo Matthias,


    das ist mal ein solides Männerfrühstück,:Gut: keine Frage. Klingt superlecker, aber da tendiere ich eher zu Mittag- oder Abendessen.


    LG Martha

  • Hinterwäldler´s Zauberbrei:


    In der Handschrotmühle Buchweizen mit Leinsamen, Amaranth und ein paar roten Linsen schroten,
    Kuhmilch frisch vom Bauern langsam erhitzen und das Schrot einstreuen,
    dazu Kokosflocken, Hasel+Mandelmehl sowie 1-2 Eßlöffel süße Backmohn-Paste einrühren,
    mit Zimt, Ingwer, Butter, Vanillezucker und ein paar Salzkörnchen abschmecken,
    mit heißem Blaubeer-Kompott verzehren.


    Mit dem Brei im Bauch kann man den ganzen Tag draußen in naßkaltem Sauwetter arbeiten.,

  • wow, das klingt aber lecker, wo gibt es backmohnpaste???? hmmmmmm
    mit so was erfreust du leckermäuler...danke


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Backmohnpaste in Tüten gibts in gut sortierten Supermärkten im Backzutatenregal, wo es auch Nußmehl, Haselnußpaste, Backmischungen und Marzipan etc. gibt.
    Ich schmier die mir auch wie Marmelade aufs Brot oder lutsch die unterwegs direkt aus der Tüte.


    Das Zeug hat echt Power, mit 16 machte ich mal eine 30km-Wanderung ohne Proviant und kippte fast aus den Latschen vor Hunger, da erstand ich kurz vor Ladenschluß in einer Bäckerei den letzten Mohnstreuselkuchen mit 2cm Mohnpaste drauf. Gute Investition, nach dem halben Kuchen war ich pappsatt.


    Da fällt mir ein, daß Marzipan auch glutenfrei sein müßte (Mandelmehl+Zucker).
    Manchmal stecke ich mir eine preisgünstige Packung Backmarzipan als Energieriegel für Wanderungen ein.

  • Hallo hinterwäldler,


    oh mein Gott, das klingt ja sooooo lecker:lechts: - ich muss mir ganz schnell Mohnpaste besorgen........

  • Guck aber vorsichtshalber nochmal aufs kleingedruckte - manchmal können aus verarbeitungstechnischen Gründen Spuren von Allergenen (Erdnuß/Haselnuß/Gluten?) drin sein - ich achte da nicht so drauf, weil ich damit keine Probleme hab.
    Oft wird in viele Sachen Stärke gemischt.
    Ist die immer glutenfrei (Mais/Kartoffelstärke) oder ist in Weizenstärke noch Gluten drin?

  • Hallo Hinterwäldler,


    wenn auf einer Zutatenliste Weizenstärke steht muss man leider immer noch davon ausgehen, dass sie glutenhaltig ist, Kartoffel- und Maisstärke sind glutenfrei. Die Zutatenliste ist bei mir Pflicht, weil bei mir echt schon Spuren von Gluten reichen.


    Kürzlich habe ich mal nicht aufgepasst und eine Remoulade erwischt, bei der Weizen im einem Aroma enthalten war - das habe ich dann etwa eine Stunde nach dem Essen gemerkt:banghead:


    frustrierte Grüße


    Martha

  • Aus dem Buch
    Weizenwampe von Dr. med. Davis
    http://www.amazon.de/Weizenwam…ampe&tag=httpswwwaustr-21


    weiß ich, das nur die heutigen Züchtungen krank machen bzw. Unwohlsein hervorrufen. Nimmt man statt dessen die beiden Urgetreide Einkorn oder Emmer passiert das nicht. Durch die Genmanipulation (Hauptsache einen höheren Ertrag um jeden Preis) hat man nicht bedacht das sich damit das Gluten für den Menschen schädlich verändern würde.


    Beziehen kann man beides hier:
    http://www.legena.de/main.php?…action=articles&spalten=0


    Natürlich bekommt man damit keine Löffelbiskuits hin, aber Brot so wie es früher war.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo nashua,


    Du hast recht, das Gluten in den alten Getreidesorten ist üblicherweise verträglicher, aber halt nur, wenn keine Unverträglichkeit vorliegt. Ich habe nach Deinem Beitrag nochmal recherchiert und bin dabei auf folgende Aussage gestoßen:


    Gluten kommt in den folgenden Rohstoffen für unsere Nahrungsmittel vor:

    • Weizen und verschiedene Weizensorten wie Bulgur, Dinkel, Einkorn, Emmer und Kamut
    • Roggen
    • Hafer
    • Gerste
    • Grünkern, darunter versteht man unreif geernteten Dinkel., Einkorn oder Emmer
    • Triticale eine Weizen-Roggen Kreuzung
    • Wildreis ist umstritten, da eine nahe Verwandtschaft zu Hafer besteht (normaler Reis ist unbedenklich).


    http://www.naturheilpraxis-bor…n-unvertraeglichkeit.html


    Eigentlich schade :crying_face:, wäre so schön gewesen.....

  • Der Autor hat es in einem Selbsttest getestet. Bei ihm haben Emmer und Einkorn keinerlei Beschwerden hervorgerufen.


    Bei den anderen Getreide kann ich mir auch vorstellen, dass sie um einen Mehrertrag zu erzielen ebenfalls genmanipuliert oder Kreuz- und Quer gezüchtet wurden, ebenfalls ohne das an Menschen zu testen. Denn auch diese Getreidesorten sind fast nur noch kniehoch und sehr ertragreich. Unüblich bei den Urgetreideformen.


    Versuche es doch erstmal mit 0,5 kg Einkornmehl http://www.amazon.de/Chiemgauk…EP5K?tag=httpswwwaustr-21


    und dann mach mal vielleicht das hier http://www.emmer-einkorn.ch/sinnliches/rezepte.html

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo nashua,


    ich habe mal aus dem Internet eine Leseprobe aus "Weizenwampe" runtergeladen und mir inzwischen das Buch bestellt. Ein kleiner Selbsttest hat auch bei mir ergeben dass anscheinend der eigentliche Übeltäter Weizen heißt. Hafer vertrage ich anscheinend klaglos, Gerste ebenfalls zumindest in kleinen Mengen, größere habe ich noch nicht getestet.


    Ist dir klar, was für unfassbare Möglichkeiten du uns damit eröffnet hast? Normale Haferflocken waren bisher undenkbar, Cornflakes ebenfalls......vielleicht funktioniert sogar Grünkern wieder!


    Wir testen uns im Moment durch alle denkbaren Alternativen hindurch, natürlich immer mit der gebotenen Vorsicht und Sorgfalt. Bei vielen Dingen wird es zwar bei den glutenfreien Alternativen bleiben müssen, aber die Möglichkeiten erweitern sich durch deinen Hinweis merklich - Tausend Dank! :gratuliere: