bromberen zu was alles nutzen? wie verarbeiten?

  • servus zusammen!


    wir haben dieses jahr unglaublich viele brombeeren im garten.


    gemacht haben wir bisher:


    - eingefroren
    - marmelade
    - sirup
    - likör


    und natürlich frisch gegessen, als kuchen, in joghurt... nur gehen uns langsam die ideen aus was wir noch mit den leckereien machen könnten, und die hauptmenge wird erst noch reif....


    weitere ideen?


    grüße aus dem süden!

  • Also, was mir spontan noch einfällt...


    Smoothies!
    - 3 Äpfel/200ml Apfelsaft, 200g Brombeeren, 100g Himbeeren, 100ml Wasser und eine Prise Zimt = 2 Gläser
    - 1/2 Vanilleschote, 4 TL Honig, 200g Brombeeren, 100g Heidelbeeren, 300ml Naturjoghurt, 50ml Wasser = 2 Gläser
    - 250g Brombeeren, 1/2 TL Zitronensaft, 1 Pk. Vanillezucker, 400ml kalte Milch, 25g Sahnequark, 2 Kugeln Vanilleeis, 50ml Sahne (geschlagen, oben drauf) = 4 Gläser


    Oder die Blätter in Salaten verwenden oder Tee daraus kochen...


    Äh... Ok ich befürchte das wars leider schon... :unschuldig:

  • Brombeeren kann man auch dörren. Dann in Folie einschweißen und man hat im Winter etwas fürs Müsli oder den Trockenkuchen.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Von welchen Mengen Brombeeren sprechen wir hier denn?


    Letztes Jahr haben wir ca. 4 kg in Marmelade verarbeitet. 3 kg sofort verspeist und ca. 5 kg eingeforen und über den Winter in Kuchen verarbeitet.


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;143356

    Von welchen Mengen Brombeeren sprechen wir hier denn?


    Letztes Jahr haben wir ca. 4 kg in Marmelade verarbeitet. 3 kg sofort verspeist und ca. 5 kg eingeforen und über den Winter in Kuchen verarbeitet.


    Tsrohinas


    etwa diese menge haben wir schon verarbeitet, eher mehr + nen ordentlichen haufen gegessen. und es geht eben erst los mit dem reif werden... also kommt da noch einiges hinterher...


    drudenfuss: spannende idee,- rezept? hab ich jetzt noch nie von gehört.... danke!

  • Vermutlich ähnlich wie Apfelmost, nur deutlich färbender:face_with_rolling_eyes:
    Kauf Dir einen Gärstarter (gibts in grossen Gartencentern)
    Oder demnächst gibts doch Federweisser, den kann man auch zum Starten verwenden.
    Oder mach doch eine Mischung mit Äpfeln, dann startet auch die Gärung auch so.
    Oder einfach erstmal nur entsaften (oder entsaften lassen) und bei Bedarf vergären (so mach ichs beim selbstgepressten Apfelsaft, da ich nur begrenzte Gärkapazitäten habe)


    Wein wirds automatisch wenn man es bis zum Ende gären lässt und sich die Kohlensäure verflüchtigt hat.

  • Man kann Beeren auch wie Kompott einmachen. Sieht nicht so super schön aus (weil sie so leicht zermatschen) aber schmecken trotzdem ganz gut.