Stall Frostfrei halten

  • Hallo
    Da mein Keller rund 90 Prozent Luftfeuchte hat Möchte ich meinen Stall ausbauen als Lagerraum für Obst und Eingewecktes .
    So nun meine Frage der Stall ist 3 mal 3 Meter und hat eine 24 ziger Aussenwand welche mit 100 ter Dämmung verkleidet wurde wie oder was muss ich machen damit dieser Stall auch bei minus 20 Grad frostfrei bleibt.
    Gibt es da Elektroheizungen die man auf die gewünschte Temperatur einstellen kann .
    Zur Info die Rückwand befindet sich unter der Erde so das selbst im Sommer die Temperatur nicht über 10 Grad geht.
    bin für alles offen
    Chris

  • Hallo derrabe,


    ich würde einen Frostwächter (einfach danach googlen, gibt es in verschiedenen Größen) einbauen, haben wir in der Garage (ca. 7,5 x 2,5 m, damit die im Winter dort gelagerten Äpfel nicht einfrieren), der schaltet sich bei Unterschreiten einer voreingestellten Temperatur automatisch ein, braucht aber Strom.


    Gruß
    Paddy

  • Hallo derrabe, (Leider geht gerade meine Entertaste nicht) Ich habe auch einen Frostwächter auf dem Dachboden stehen, das Gerät schaltet sich nur bei Temperaturen unter 1 Grad Puls ein, und schaltet sich dann automatisch wieder aus! Das Gerät braucht aber Strom!!! Gruß hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo derrabe,


    wenn Du vom Strom unabhängig sein möchtest, könntest Du auch eine Gewächshausheizung nehmen, die mit Gas oder Petroleum betrieben wird.


    Gib einfach in eine Suchmaschine Deines Vertrauens die entsprechenden Begriffe ein.


    Dann findest Du beispielsweise solche o. ä. Angebote


    http://www.biogreen.de/de/gewa…echter-mini-340/index.php



    Freundliche Grüße
    Luisa

  • Mahlzeit!


    Ich bin der festen Überzeugung das ab einer bestimmten Gebäudemasse+Dämmung es fast unmöglch ist das es innen friert... Da müssten wir schon arg lange Arktische Temperaturen haben....


    Mein freund hat seinen alten Kartoffelkeller bei strengem Frost mit 2 Grablichtern frostfrei gehalten, die er auf den Boden gestellt hat - das hob die Raumtemperatur ausreichend an, damit es nie unter 0Grad fiel!


    Vielleicht tut es auch ein Gaskocher mit 11KG Flasche auf MINIMUM gestellt, der sollte allerdings ZWINGEND über eine automatische FLAMMENÜBERWACHUNG verfügen!


    Das ist beides natürlich nichts für Räume, die stark frequentiert werden - egal ob von Mensch oder Tier!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo derrabe,


    Die Schwachstellen sind meistens Türen und Fenster.
    Bei meinem Lagerraum werden über den Winter die Fenster zusätzlich mit Noppenfolie und die Türe mit Steinwolle verhüllt, dabei bleibt der Raum frostfrei ca +5 °C solange es keine längere und stärkere Frostperiode hat.


    Sobald die Frostgrenze -10°C ereicht stelle ich 2-3 Grabkerzen hinein und das reicht um ein einfrieren zu verhindern.
    Bei Temperaturen über -20°C kommt ein Gasstrahler über Nacht zur anwendung,da ich darin auch meine Pflanzkübel und Blumen überwintere. Auf eine ausreichende Lüftung ist zu achten .


    Natürlich tut auch ein elektrisch betriebener Frostwächter wie ich ihn in der Garage habe seinen Dienst, dieser läst sich mittels Termostat auf die gewüschte Temperatur einstellen.



    LG
    Fischer

  • Es gibt Heizkörper mit Tempertureinstellung, ich hab so ein Ding im Keller: 400W um den Raum im Winter auf über 10 Grad zu halten (Aquarium). Frostwächter ist aber die geschicktere Variante, die funktionieren zuverlässiger. Meinen Heizkörper muss ich auf 18 Grad einstellen damit ich im Raum auf über 10 komme. Ist halt nachteilig wenn der Temperaturfühler im Heizkörper integriert ist.


    Viel mehr Sorgen würde ich mir über die Luftfeuchtigkeit im Keller machen. 90% sind nicht wirklich gut für die Bausubstanz.

  • Wenn die Optik egal ist:
    Nochmal zusätzlich die Wände und Fenster von außen mit Strohballen zustapeln und mit Gewebeplane abdecken.
    Vor intensiven Kälteperioden rausholen, was man braucht, und Tür auch zustapeln.

  • Wenn die Variante Strohballen von Außen (oder auch so), würde ich auch gleich noch eine zweite Tür (Thermoschleuse) vorsetzen, Die Türen dann eh so klein wie möglich oder besser zweiflüglich ( beide Flügel zum Befüllen mit sperrigen Paletten/Fässern etc. zu öffnen, zum Begehen nur einen Flügel.)

  • Erst einmal vielen dank für die Infos .
    Also Strohballen geht nicht rechts und links sind noch andere Stallungen von anderen Eigentümer. Schleuse ist sehr gut wollte eigentlich in den Stall noch eine Wand reinziehen in dieser soll auch noch eine Tür rein desweiteren befindet sich in dem Stall kein Fenster . Mir geht es eigentlich darum den Stall so weit herzurichten das in einer starken Frostperiode mein eingewecktes nicht kaputt geht .
    Deswegen die Frage nach einen günstigen Frostwächter der auch seinen zweck erfüllt.
    Chris