Armbrustschiessen in Wolfratshausen

  • Servus
    Seit längeren möchte ich mich mit den Armbrustschiesen beschäftigen. Der Grund warum ich noch nicht angefangen habe, ist das ich kein geeigneten Platz zum schießen gefunden habe. Das Problem ist das ich kein Auto habe und den potenzielen Schiessplatz nur zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel erreiche kann. Einfach in Wald gehen kann ich auch nicht, denn ich kann ja nciht jedesmal den schweren Schiessack mitschleppen. Kennt einer von euch vielleicht ein Platz in und um Woflratshausen?

  • hm da hab ich nur den tip,was ich erfahren habe....in den örtlich/regionalen schützenvereinen, auf denen es eine bogenbahn gibt, ist auch oft die nutzung einer ambrust
    gegeben. guck doch mal im brachenbuch in deiner umgebung nach...evtl kannste dort mal gastschiessen....


    im wald gehen auch viele spitzen verloren...es sei denn du hängst ein fangnetz auf.....
    da würd ich lieber erst mal auf ne bahn gehn am anfang, bevor du da im wald rumschiesst...


    gutes gelingen, lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Beim Örtlichen Schiessverein habe ich schon mal nachgefragt, leider kann ich da nicht mit der AB schiessen. In München gibt es zwar ein ABVerein, aber da schiessen sie nur mit einer Vogelarmbrust. Und ich möchte nur mit einer Recurve Excalibur 380 schiessen.

  • Das Problem ist meisst, dass die Bogenvereine Angst um ihre Ziele haben. Eine AB ist da dann doch "etwas" stärker.
    Ich habe schon bei einem Schützenverein auf der 25m Pistolenstand mit meiner AB geschossen. Das Ziel (gefüllter 90L Maurereimer) hatte ich selber mitgebracht. Aber ohne Auto schwer zu machen.


    Und einfach in den Wald gehen und rumballer ist nicht. Da muss man zumindest den Jäger/Förster fragen.
    Kennst Du einen Bauern in der Gegend? Vielleicht darfst Du ja auf seinem Hof.
    Z.B. in Richtung vom (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein) in Beton eingefassten Misthaufen...
    Bei dem könntest Du dann Dein Ziel auch stehen lassen.


    Optimal wäre natürlich eine Anhöhe im Hintergrund (ohne Wege).


    VG

  • Das dürfte wohl fast überall in Deutschland schwierig sein. Bei uns in Stuttgart ist z.b. ein Armbrust-Verein. Nebenbei bemerkt, auch der älteste Verein in Stuttgart - Trotzdem wollen sie mich dort nicht schiessen lassen. Die schiessen nur mit so 15m. und 30m. Match-Armbrüsten.


    Bei Bogensport-Vereinen sind Armbrüste auch nicht gerne gesehen. Tip: Manche, aber bei weitem nicht Alle, lenken dann ein wenn man sagt das man seine eigene Zielscheibe mitbringt, habe ich mir so sagen lassen. Werde zum zweiten mal mal bei einigen anfragen..... Lebe halt in einer Grosstadt von daher sollte es schon ein offizeller Platz sein. Früher auf dem Land hätte das Niemand gestört.


    Aber, wie gesagt: Fast jeder steht vor dem gleichen Problem: http://www.co2air.de/wbb3/inde…age=Thread&threadID=27243 vielleicht ist ja aber ein passender Tipp für Dich dabei.


    Zitat

    Zitat: Wen du damit meinst das Leute in Camo nicht erwünscht sind oder so, nee, ich bin da jetzt konsequent! Vereine usw die so intolerant sind, werden boykotiert! Da sollen irgendwelche Gaylords von mir aus in neonrosanen Leggins rumspringen und mit noch schwuleren Equicment Pfeile fliegen lassen

  • hallo Cid,


    auf der Seite der Bayrischen Armburst Schützenvereine findet sich ein Hinweis auf die Schützengilde Frundsberg. Deren Schützenhaus ist südlich von Grünwald überm Isartal. Müsste ja Deine Ecke sein .


    Frieder

  • Hallo


    zumindest rechtlich wird in Deutschland kein Schützenverein, der über eine für Grosskaliber zugelassene Pistolen- oder Gewehrbahn verfügt, ein Problem damit haben, Dich dort mit der Armbrust schiessen zu lassen. Die andere Frage ist, wie Du Deine Bolzen hinterher aus dem Kugelfang pulen willst und in welchem Zustand sie dann sind.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich war heute auf der Polizeistation um zu fragen ob man mit eine Armbrust auch auserhalb einer Schiessanlange benutzen kann. Man kann aber der Polizeibeamte hat mich gleich gewarnt, das in der Gegend viele Menschen leben und wenn nur einer die polizei ruft und und sagt er fühlt sich bedroht auch wenn er nicht in der nähe, ist die die Armbrust weg und ich bekomme eine Anzeige.

  • Mit der Feststellung, daß die Armbrust auch außerhalb von Schießanlagen benutzt werden kann , wär schon mal eine stritige Frage vom Tisch, die anderweitig heftig diskutiert wurde.
    Ich denk mir, daß es allerdings noch den kleinen Unterschied zwischen Schießen in der freien Natur und auf abgeschlossenem Privatgelände gibt.


    Prinzipiell sollte beim Schießen sichergestellt werden, daß niemand die Schießbahn betritt oder überquert, wozu es sinnvoll ist, daß Unbefugte durch Zaun oder Gelände ferngehalten werden und zum anderen sollte ein Bolzen , Pfeil, Kugel der die Zielscheibe verfehlt, Personen nicht gefährden, die sich hinter dem Ziel aufhalten . Kugelfang durch Wall, Wand etc. , etwa analog der Regelung zum Lufgewehrschießen, wonach das Geschoß des Grundstück nicht verlassen darf. In der freien Natur wäre vielleicht ein Steinbruch ideal oder eine Zielscheibe vor einem Hang , vor dem es keinen Querverkehr für Fußgänger, Hunde, Biker usw gibt.
    Das ideale wäre aber trotzdem ein eingezäuntes Grundstück und Einwilligung des Eigentümers.



    frieder

  • Als nächstes muss ich ein Landbesitzer in meiner Nähe ausfindig machen der mir erlaubt auf sein Land zu schießen. Ich halte euch auf den laufenden wenn es etwas neues gibt. Ein Kugelfang und etc.. braucht man dafür nicht. Ein einfacher selbstgemachter schiessack genügt. Mit der AB kann man mit standart Fernrohr bis 60m gut schiessen und mit weitschussausatz bis 140m.