Wie mache ich meinen Keller trocken? - nachdem er vollgelaufen ist...

  • So - nach einem verstopften Regenrohr und einem mehr als ordentlichen Regeschauertag:


    Der Keller ist vollgelaufen - nicht meterhoch, dennoch mehrere hundert Liter, und schön verteilt überall auf dem Boden und unter allen Regalen, Kartons und Schränken + in mehreren Räumen...



    Ab gehts -
    Eimer, Aufnehmer,welche Kehrblech und ab gehts.....Fazit - dauert ewig...


    Ich hab zwar 2 Tauchpumpen parat, die helfen mir aber wenig...alles unter 4cm saugen die nicht....


    Deshalb meine Frage -


    Welche flachsaugende Tauchpumpe könnt ihr mir empfehlen?


    Und - warum?


    ---------------


    Hilfreich war auch mein Industrie - Naßsauger


    fällt euch sonst noch sinvolles ein?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Endzeitstimmung,


    Du hast mein vollstes Mitgefühl!


    Wir hatten einen ähnlichen Schaden vor einigen Jahren, als sehr frühmorgens ein äußerst heftiger Gewitterguß die Regentonne im Nu gefüllt hatte, diese dann überlief und das Wasser wie ein Bach durchs Kellerfenster lief - in einen möblierten Wohnkeller/Arbeitszimmer, in dem Teppiche lagen, Bücherkartons auf dem Fußboden standen, usw.


    Und bis wir, noch völlig verschlafen, überhaupt realisiert hatten, was da passierte (Regensammler + Fenster geöffnet), war schon ziemlich viel Wasser in den Raum gelaufen und stand zentimeterhoch über den vollgesogenen Teppichen. :staun:


    Ich habe dann stapelweise alte Biber-Betttücher und alle verfügbaren Dusch- und Badehandtücher geholt. Die haben wir ausgelegt und wenn sie vollgesogen waren, in eine Wanne und zur Waschmaschine damit, ausgeschleudert und wieder ausgelegt, usw.


    Es war eine Heidenarbeit, aber nur so konnten wir das Wasser in dem ziemlich vollgestellten Raum auch aus allen Ecken einigermaßen entfernen und auch die Teppiche so weit trocknen, dass sie vom Gewicht her überhaupt nach draußen tragbar waren. :anxious_face_with_sweat:
    Und es ging auf diese Weise jedenfalls schneller als mit unserem kleinen Wassersauger, den man immer nach kürzester Zeit wieder entleeren und neu zusammensetzen musste.



    Wahrscheinlich ist das leider nicht der Tipp, den Du Dir erhofft hast, aber trotzdem wollte ich Dir kurz mitteilen, wie wir damals das Problem bei uns gelöst haben.


    Dass Dein Keller bald wieder trocken ist
    wünscht Dir
    Luisa

  • Bei uns hatte ein Baum mit seiner Wryel den Abwasserkanal zum Einsturz gebracht und auf Grund fehlender Rückschlagventile hatten wir etwa 10cm hoch Abwasser im Keller (ca. 80qm). Mit Tauchpumpe ging etwa die Hälfte weg. Dem Rest haben 2 geliehene Wassersauger erledigt. Getrocknet haben wir mit einem 3500W Heizgebläse und Entfeuchter über 6 bzw 12 Wochen. Das waren mal schnell gut 9000 Kronen mehr an Strom (etwa 1100€).

  • Morgen!


    Sooo schlimm war es zum glück jetzt nicht... ich hab ja Regale auf Metallfüßen und alles ist gefliest - zum Glück....


    Auch hab ich keinen Estrich im Keller wo das Wasser drunter laufen könnte, sondern nur eine Betonsohle mit Ausgleichsschlämme und den Fliesen drauf..


    Ich hab sogar 2 Wassermelder, so billige dinger von PEARL, allerdings im Bereich der Waschmaschinen platziert, was mir aber in diesem Falle nichts geholfen hat, da das Wasser von der anderen Seite kam... Ausserdem hört man die auch nicht unbedingt, wenn alle Kellertüren zu sind...


    Einen hab ich auch unter der Küchenzeile.


    http://www.pearl.de/a-NC5327-5452.shtml?query=Wassermelder


    Mit dem grossen Kärcher Naßsauger den ich habe ging das einigermaßen, der hat immerhin 48L Volumen, und unten einen Ablass, ist aber nicht mehr Tragbar, wenn der Behälter voll ist!


    Ausserdem wohin ablassen? Ich hab dann in den offenen Behälter meine Tauchpumpe gestellt, die hat es dann rausgesaugt - in die Schmutzwasserleitung.


    Wichtig ist aber auch woh ein Rückschlagventil hinter der Pumpe, sonst läuft der Schlauchinhalt wieder zurück in den Keller, das darf aber auch nicht zu klein sein, sonst verkantet sich jeder Krümel darin....


    Ich hab eine Pumpe von LOMAC gefunden, die soll bis auf 0,5mm absaugen...


    http://lomac.de/index.php/abwasser-foerderpumpen/bm-cia-1


    und von Al-ko mit anliegendem Pegelschalter, die soll bis auf 3mm saugen


    http://100.al-ko.com/de/produk…sub-13000-ds-premium.html


    Lomac ist Qualitätskram, bei Al-Ko kann ich das nicht abschätzen....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hi,


    ich würde einen normalen nassauger nehmen den man auch für die teppichreinigung verwendet. Gibt es häufig für 10€/Tag im baumarkt zum ausleihen. Die haben meistens 5 Liter Eimer mit Griff integriert. Der lässt sich schnell entleeren und man killt nicht seinen Rücken. Dann in den Keller ein 200 Liter Fass stellen und darin eine normale Tauchpumpe mit langem Schlauch in den Garten. Wenn das große Fass voll ist Pumpe an und das wasser ist im Garten. Parallel würde ich nach dem Absaugen auf jeden Fall noch einen Trockner aufstellen, sonst kann es sehr schnell sein das sich der Fliesenkleber löst, wenn unter den Fliesen noch lange Feuchtigkeit steht. Um das zu verhindern musst du die Raumluft sehr trocken halten, damit das Wasser unter den Fliesen abgezogen wird. Hatte den Fall auch bei mir auf der Arbeit bei einem Rohrbruch, selber Bodenaufbau wie bei dir. leider sind die proffessionellen Trockengeräte was den Stromkonsum anbelangt recht gierig.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo!


    Ich habe diesen Staubsauger von Kärcher:


    http://www.kaercher.de/de/Prod…rockensauger/14286200.htm


    Der tut ganz gut seinen Dienst, allerdings finde ich für einen Preis von über 250 die gesamte Konstruktion ziemlich "Bimmelig"


    Angefangen von den ständig abfallenden Klemmen um den Kopf auf dem Behälter zu fixieren, bis zum Schlauch und Saugerteilen, die nicht grade die stabil sind...


    Vollgesaugt zum tragen wirklich fast zu schwer...


    Ich würde ein kleineres Modell wiederkaufen, das ca. 30-35L hat, mein Vater hat einen schönen von Bosch, der solider wirkt...


    Mit 5L Inhalt wäre ich gestern nicht mehr fertig geworden...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo Endzeitstimmung,
    Ich habe eine Honda Benzin-wasserpumpe, die saugt über einen Stutzen mit Filter direckt vom Boden alles weg, damit habe ich erst ein Schwimmbecken leergesaugt! Einfach klasse! Kostet neu ca. 450 Euro!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • So - Was interssantes gefunden:


    Wasserpegelschalter:


    http://www.h-tronic.eu/product…gelschalter-wps-1000.html


    Das Teil kann über einen 10M langen Sensor gesteuert eine Schuko - Steckdose schalten!


    Soll heissen - ich platziere zB. 10mm über dem Kellerboden den Sensor, und sobald Wasser einströmt schaltet er meine flachabsaugende Tauchpumpe.


    Zusätzlich könnte man noch eine 230V Alarmsirene anschalten, damit man sofort hört, wenn es einen Wassereinbruch gibt!


    So einen werde ich mir zulegen!


    Mal sehen wo es den am günstigsten gibt...


    Man könnte sogar mehrere Fühler extern parallel schalten, um mehrere Räume gleichzeitig zu überwachen!


    Gruß


    Endzeitstimmung

  • Ich hab in Badezimmer und Küche jeweils 2 Wassersensoren mit meinem Smarthome verknüpft. Wenn einer von denen Wasser meldet (der kann auch unterscheiden ob nur mal kurz feucht oder land unter) dann bekomm ich eine Email und es würde sich quch eine Steckdose damit ansteuern lassen. Dasselbe gibts für Rauchmelder, Gasmelder, Magnetkontakte undundund.


    Es wäre sogar möglich für die Anlage per Regensensor zu erkennen ob es regnet und dann z.b. die gekippten Fenster zuzumachen. Google einfach mal nach Homematic.


    Hilft jetzt vielleicht nicht deinen Schaden wieder gut zu machen, ist aber vielleicht etwas für die Zukunft.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Gardena Pumpe flachsaugend


    Das ist die Antwort auf mein Kellerabsaugproblem


    Ich habe mir derweil eine Gardena Pumpe besorgt, das Modell classic 7000, gibts auch noch als 7800 und noch eine Nummer grösser als 8500.


    http://www.gardena.com/ddoc/GA…RO2006_EUde__01454-20.pdf


    Der riesen Vorteil - diese Pumpen saugen wahlweise bis 5 oder 1 MM ab! Dazu haben sie kleine Drehfüße die die Ansaughöhe variieren können!


    Es gibt auch ein Modell 9000 mit Auasensor - diese kann selbsttätig bei erreichen von einer Eingestellten Wasserhöhe ein und auch wieder ausschalten!


    Preislich/Qualitativ gut!


    ALLERDINGS: Abpumpbeginn ist erst ab ca 35mm Wasserstand, ansonsten müssen sie erst befüllt werden um anzusaugen!


    ----------------------------


    Ich werde jetzt die / 7000 Fest installiert mit dem oben genannten Wassersensor von H-Tronic + Sirene verbauen,


    BRAUCHE DA ABER NOCH EINEN TIPP!!!


    Ich möchte die Pumpe "DAUERVORBEFÜLLEN" also eine Flüssigkeit einfüllen, damit sie schon unter 35MM ansaugen kann, wenn der Sensor auslöst.


    Weil Wasser natürlich relativ schnell verdunstet soll es eine Flüssigkeit sein die KAUM oder GAR NICHT verdunstet...


    Öl wäre natürlich gut, allerdings nicht für das Abwasser...fallen euch da noch Alternativen ein, die den Kunststoff der Pumpe nicht angreifen?


    Gruß Endzeitstimmung

  • Gerade letzte Woche habe ich dieses Problem bei mir gelöst. Einen 60 l Mörtelkasten hab ich in meinem Kellerfußboden versenkt. Da hinein kommen diese Woche noch 2 Pumpen. Eine Normale für Netzbetrieb und eine etwas kleinere 12V Pumpe mit ner fetten Batterie für den Notfall. Dazu noch ein Schwimmerschalter und ich fühle mich wieder gut. Eventuelle kleine Pfützen lassen sich mit einer Gummilippe einfach in den Kasten schieben.


    [ATTACH=CONFIG]14350[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14352[/ATTACH]


    Trockene Füße wünscht Olaf


    - - - AKTUALISIERT - - -