Solarmodule übrig

  • Hallo,


    ich habe zwei 190W Solarmodule übrig. Die sind gerade einmal drei Jahre alt und befanden sich auf dem Dach meines Nachbarn.
    Mein Nachbar wollte die nicht mehr haben und hat mich gefragt, ob ich sie haben wolle.
    Jetzt habe ich sie. :)
    Auf mein Dach passen die nicht drauf. Habt Ihr eine Idee, was man damit machen kann? Kann ich die auf mein Gartenhaus legen und
    damit Batterien laden?


    Danke für Eure Antworten,


    M.

  • 190W-Module sind typischerweise 1,6mx0,8m groß



    Den Modulen ist es natürlich egal, auf was für einem Dach die liegen. Denk auch daran das dein Dach danach wieder dicht werden sollte^^ Ich muss unsere Gartenhütte auch nochmal abdichten, macht auch richtig Spass...


    Du kannst natürlich auch Batterien damit aufladen, du musst halt auf die Ladespannungen achten, die Module werden so 35-45V haben, je nachdem wie das gerade sonnenmäßig aussieht



    Es ist allerdings auch eine gute Frage, warum dein Nachbar die rausschmeißt...

    sagt der Sven

  • Er zieht aus und will sie dem neuen Eigentümer nicht überlassen. Auf sein neues Haus passen die zwei nicht mehr drauf.


    Er wird mir wohl die schlechtesten geben, das ist klar und verständlich. Aber ist ein fehlerhaftes Modul so schlimm? Ich möchte ja keine größere Anlage betreiben sondern nur eine Mini Anlage.

  • Grundsätzlich kann man damit Batterien laden.
    Was noch fehlt ist der passende Laderegler, um da eine Empfehlung auszusprechen müsste ich die technischen Daten wissen, die sollten auf einem Aukleber zu lesen sein.


    Je nach dem wie groß die Batterie ist (sein wird...) könnte es auch schon reichen wenn die Module schräg an der Hauswand stehen. Richtung Süden wäre toll, muss aber garnicht.


    Bei mir reicht ein 50 Watt Modul Richtung Osten um einen 220 Ah-Akku für die Funkgeräte vollgeladen zu halten. Da kann ich alle zwei Tage mal ´ne Stunde quatschen und der Akku ist trotzdem immer über 80%. Bei Bedarf an täglichem stundenlangen Funkbetrieb würde ich vom Solarfeld das meinen Haushalt versorgt noch zwei Module umklemmen.


    Viel Spaß beim experimentieren, einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht auf den Wirkungsgrad :) Mein Modul war ebenfalls geschenkt, da das Glas gebrochen ist. Wetterfest ist es jetzt nicht mehr, aber ich habe es innen hinter einem Dachfenster montiert, also kein Problem.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Das ein "schwaches" Modul einen geringeren Wirkungsgrad hat, ist leider nur eines der Probleme die man haben KANN...


    Es gibt Fehler, die dir dein Haus anzünden.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, das du Module bekommst die einfach nur innerhalb der Produktionstolleranzen am unteren Limit sind und dein Nachbar behält (verständlicherweise) die Module vom oberen Limit...

    sagt der Sven

  • Hallo alle zusammen,
    nicht jeder kann die Module testen und selbst wenn bei einer Wolke am Himmel ist der Test nicht mehr vergleichsfähig.
    Der Hersteller testet und gibt die Werte in einer Liste aus. Die Module werden mit den Jahren aber alle etwas schwächer und das geschieht unterschiedlich. Ein Modul mit am Anfang schlechteren Werten innerhalb der Tolleranzen, kann nach 10Jahren das Beste der Serie sein...
    Freue Dich über die Module. Laderegler bekommst Du für kleines Geld bei Conrad. Persönlich vorbeischauen und beraten lassen, liegt doch auf Deinem Arbeitsweg...
    Im Schuppen oder auf dem Schuppendach sind sie gut aufgehoben und mobil für den Fall der Fälle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“