schnittfeste Kleidung

  • Hallo Leute,


    ich habe letztens aus dem Ausland ein Angebot über schnittfeste Kleidung bekommen.
    Und zwar handelt es sich dabei um zivil aussehende Hosen, Handschuhe und Jacken mit einem Liner aus Kevlar oder ähnlichem, aber noch besserem Gewebe.
    Schnittschutz soll Level 5 sein.
    Ich bin nun einigermaßen ratlos, wie ich mit diesem Angebot umgehen soll. Persönlich habe ich nur sehr beschränktes Interesse daran - ich arbeite oft in sicherheitsaufgaben, da könnte so was schon mal sinnvoll sein.
    Aber über Sicherheitsdienste hinaus - seht ihr aus Preppersicht einen Sinn in solchen Kleidungsstücken?

  • So grob überschlägig liegen die Shirts zwischen 40,- und 90,-
    Die Lederjacken waren so zwischen 190,- und 300,-


    Ich werde mal sehen, ob ich es in den nächsten Tagen schaffe, die Kataloge über Dropbox hochzuladen, dass man sich wenigstens ein Bild davon machen kann...

  • Kevlar ist in Sachen Schnittschutz ja schon länger nicht mehr die Nummer 1. Würde mich daher interessieren, was die "noch besseren Gewebe" sind.
    Gucke ich mir die entsprechenden Handschuhe aus dem Sicherheitssektor an wundern mich die doch recht günstigen Preise - ebenfalls wie Schutzklasse 5 bei Kevlar.
    Und vor allem wer hats getestet?

    Take care!

  • Man muss unterscheiden zwischen Stich oder Schnittschutz. Letzteres ist für Kettensägen gedacht, sinnlos bei einem Messerangriff...und umgekehrt auch.

  • Für eine Stadt wohl noch tauglich?! Aber was ist in der Natur, da sind mir dann eine Jacke oder Hose die gegen das Wetter schützen lieber, als eine wo ich mich nicht schneiden kann. Die Jacken sehen t.w. recht Warm aus, aber ob sie es dann auch sind?!


    Aber die Unterhosen sind klasse:grosses Lachen:

  • Hallo miteinander,
    die Jacken WG 56; 58 und 61 schauen recht brauchbar aus und koennten mir ins Konzept passen.
    Mit besten Gruessen
    Bernd

  • ich denke mal für die erste zeit in Städten wirklich nützlich bis man sich dünne gemacht hat. Aber wie Apo schon gesagt hat auch eine frage des Preises

  • Vlt. ganz nützlich in Gegenden wo ein raues Klima herscht.


    Im wald eher nicht.


    Wen einer zu ein paar altags Klamoten Testberichte hätte und die dinger was taugen warum nicht.