Welcher Text/Buch hat euch zum Preppen gebracht?

  • Unser Versicherungsvertreter erklärte uns vor ein paar Jahren die Sache mit unseren Lebensversicherungen. Diese wurden dann aufgelöst. Geld teils in einen Holzbackofen gesteckt - praktisch ohne Strom backen zu können.
    Tja und wenn man sich mit Geldalternativen auseinandersetzt, im Internet ein wenig stöbert, dann kommt man unweigerlich zu diversen Foren.
    Und der Blick in die Vorratskammer ist sehr kritisch geworden. Und so ging es mit eurer Hilfe weiter:-)


    Danke von survival


    Ach so, Elsberg hat das seine dazugetan!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von WAY TO GO;150548

    Die geheimnisvolle Insel, von Jules Verne.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_geheimnisvolle_Insel


    Da war ich noch ein Bub von 10-12 Jahren. Ich war dermassen fasziniert, ich habe das Buch mehrere Male hintereinander gelesen.
    Ich fing dann auch an Ausrüstungs-und Proviantlisten zu führen und strebte eine Karriere als Abenteurer/Seemann/Waldläufer an.
    Den Begriff Prepper gabs damals vermutlich noch gar nicht.


    Bei mir war es auch Jules verne. Allerdings vorranging das Buch "Zwei Jahre Ferien". In den jugendlichen Protagonisten konnte ich mich im damaligen Alter dann doch noch besser wiedererkennen. Und ja, auch ich wollte unbedingt Abenteurer werden (eigentlich will ich das wohl immer noch... :winking_face: )

    Take care!

  • Ganz simpel, vor über 25 (?) Jahren:


    Die Infobroschüre vom damals noch Bundesamt für Zivilschutz: Für den Notfall vorgesorgt.


    Und vor ein paar Jahren habe ich dann, Internet sei dank, rausgefunden, das das für das sogar eine Begrifflichkeit gibt.:)


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Ich habe schon immer etwas vorgesorgt. Aber, das Buch von Mark Elsberg Blackout haben mich noch mehr bestärkt intensiver Vorsorge zu betreiben. Von Eva Marbach habe ich Peak Oil gelesen und den Tipp mit den Monats Tonnen. So fing es an.


    Erst eine Kiste und dann immer mehr. Heute bin ich fast gut gerüstet.


    Obwohl ich letztens einen Bericht las, und mich fragte ob sich das ganze auch lohnt.

  • Hi Leute :)


    Wurde ins kalte Wasser geschmissen:traurig:


    Hochwasser 2002,kein Trinkwasser (verseuchte Brunnen) über 4Monate, versorgung vom Ö-Heer
    3 Wochen ohne Strom,das war bitter,mussten ca.30km fahren um zu tanken,Lebensmittel beschafung sehr schwirig,rundherum alles kaputt
    Da hab ich mir gedacht das muss nicht so sein,ich will"muss"mich ein bissechen vorbereiten, um solche wiederlichkeiten leichter zu überstehen
    einfach unabhäniger zu sein


    mfg Franz

  • survival


    Guten Morgen


    Solche Berichte dürfen hier nicht eingestellt werden, denke ich sonst heißt es Verschwörungstheoretiker. Ich weiß nicht, ob der Bericht real ist, habe aber wie durch ein Zufall jemanden getroffen der das auch erzählte und genauso denkt wie ich darüber. ES hat mit der FEMA zu tun. Mehr sage ich dazu nicht .

  • Bei mir war es ein Bericht von Dr. David Duke über die Aktivitäten Israels und deren Pläne für die Zukunft. Das hat mich zur Erkenntnmis gebracht "so langsam geht es wohl los..."

  • Ganz ehrlich?
    Mich haben die Prophezeihungen der Maja zu diesem Thema gebracht :schmeichel:


    Aber ich denke im zarten Alter von 13 kann man sich von sowas schonmal faszinieren lassen...hab es schließlich nicht dabei belassem, sondern weitere Recherchen angestellt und bin dadurch darauf gestoßen, dass zwar die Maja-Prophezeihung ein Märchen ist (was mir durchaus vorher schon klar war :winking_face: aber dass unsere vermeintlich sichere und stabile Zivilisation gar nicht so stabil ist, sondern fragil wie ein Kartenhaus war mir bis dahin gar nicht klar


    und jetzt, 5 Jahre später... -tcha, man entwickelt sich halt weiter, Tatsachen sind mir lieber als Prophezeihungen


    Lg kath

  • Mein Lieblingsmann hat mich (u.a.mit Forumsberichten) "zugeTEXTet" :Sagenichtsmehr:- bis ich freiwillig mitgemacht habe...:grosses Lachen:


    Beste Grüße,
    Möchtegern

    in necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Angefangen habe Ich schon länger und einen gewissen Ausschlag gab es eigentlich nicht es ist eher das "Gesamtpaket" ein Artikel jedoch habe ich immer Aufgehängt. Zahl des Tages: 7000000000 Menschen werden in wenigen Tagen die Welt bevölkern- eine Milliarde mehr noch als im Jahre 2000! Zu Zeiten Christi Geburt waren es noch 300 Millionen, erst kurz nach 1800 war die erste Milliarde erreicht. Laut WWF bräuchte es bis 2050 drei Planeten, und in den nächsten 40Jahren müsste soviel Nahrung produziert werden wie in den letzten 8000. Was das bedeutet weiss wohl jeder selbst. Gruss Koebi

    Corruptissima re publica plurimae leges