solarladegerät mit adaptern

  • habe ich heute bei netto gesehen.(€19.90)


    hab mir eins geholt, ist nicht nur für handy auch mp3 oder sonstige kleingeräte....


    sieht sehr solide aus,
    werde morgen wenns hell wird auf dem balkon testen....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Du meinst die "LogiLink Power Bank mit Solar Aufladung" PA0055?


    Die etwas detaillierteren Angaben auf der Seite http://www.logilink.eu/showproduct/PA0055.htm sind widersprüchlich, da steht was von maximal 800mAh bei 5,5V aber auch "0,7W" - oder aber die 800mAh sind der Strom den das Akkupack liefern kann.


    Da steht ferner das Aufladen via Netzteil dauert 6-8h, via Solarzelle 8-12h. Die Zahlen passen nicht wirklich zusammen.
    Ein 2600mAh 5V Akku (13Wh) müsste mind. 18,5h lang laden bei 0,7W Ladestrom.


    So oder so, mir scheint das Panel ist etwas klein dimensioniert. Die meisten Smartphones dürften mehr Strom verbrauchen als das Panel in der Praxis liefert.

  • wir werden sehn.... bringt das teil nicht die versprochene leistung, bring ich das teil zurück,
    und sage unwahre wareneigenschaften, und fordere mein geld zurück...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ich bin auch schon ne Weile am überlegen, was ich in Richtung Notstrom machen möchte.


    Je länger ich mir die fertigen und überteuerten Lösungen anschaue, desto mehr tendiere ich zu einer individuellen Lösung.


    Eigentlich braucht es ja nicht viel, nen Laderegler, 12V Solarmodul(e), Kabel und einen Akku. Wenn man einen etwas grösseren Laderegler nimmt, hat man noch Luft nach oben (30A sollten es schon sein).


    Was habt ihr zu Hause stehen?

  • Habe den Solarlader jetzt auch, ebenfalls von Netto aber für 10€. Der integrierte Akku gibt dem Handy wirklich eine ausreichende Ladung. Wie lange es mit der Sonne dauert, um den Akku voll zu bekommen, weiß ich aber noch nicht.
    Mein Wunsch ist es, dass ich im Notfall das Handy zum Telefonieren mit Saft versorgen kann und bei einem längeren Stromausfall das Handy in 7-14 Tagen komplett laden kann, denkt ihr mit dem Teil ist dies möglich?

  • Zitat von Wolfshund;147275

    ...und bei einem längeren Stromausfall das Handy in 7-14 Tagen komplett laden kann, denkt ihr mit dem Teil ist dies möglich?


    Dann darf der Stromausfall aber nur Dein Haus betreffen, das wäre ja schon recht unwahrscheinlich.
    Wenn der Stromausfall eine ganze Gegend oder einen Stadteil betrifft, wird Dein Handy keine Sendestation mehr finden.
    Nicht alle Sender haben eine USV und selbst wenn, die hält auch nicht ewig (einige Stunden vermutlich).
    Es würde also spätestens am 2. Tag eines Stromausfalls keinen Grund mehr geben sein Handy zu laden, außer man möchte z.B. das GPS des Gerätes verwenden.

  • Neben der Navigation kann ich mit meinem Handy auch Radio und Musik hören, Filme ansehen, Ebooks lesen, Kontaktdaten heraussuchen, Dinge berechnen, Apps verwenden und mich davon wecken lassen. Ein Komfort den ich auch in schlechten Zeiten hin und wieder nutzen möchte...

  • Das ist auch mein Plan. Dazu kommt die Möglichkeit der Offline-Navigation und -mittels USB-Adapter- das Auslesen eines verschlüsselten USB-Sticks, auf dem ich Kopien aller wichtigen Unterlagen mitführe.
    Habe mir als Gerät das Runbo X5 geholt, das ist ist überdurchschnittlich robust, verfügt über einen riesigen Akku und vor Allem der Möglichkeit der Funkkommunikation. So wächst das Teil langsam zum Multifunktionsgerät mit Mehrnutzen auch bei Totalausfall des Handy-Netzes an.


    Im Notfall kann der Brocken auch als Faustkeil herhalten :grosses Lachen:


    Gruß,
    Maro

  • Hallo,


    tja so ist das mit den Katastrophen-Szenarien, es findet sich immer eins, das den Vorsorgeplan zunichte macht.


    Zitat von Sephral;147290

    Es würde also spätestens am 2. Tag eines Stromausfalls keinen Grund mehr geben sein Handy zu laden, außer man möchte z.B. das GPS des Gerätes verwenden.


    Es stimmt natürlich, dass bei einem längeren flächendeckenden Stromausfall das Handynetz ebenfalls ausfallen würde. Andererseits: ich wohne z.B. in der äußersten Ecke meines Landkreises und "sehe" funtkechnisch noch in 3 weitere Landkreise rein. Da sich Versorgungsnetze häufig an gegebenen "geopolitischen" Randbedingungen (Landkreise, Kantone, Bundesländer, Postleitbezirke, Telefonvorwahlbezirke) orientieren, kann durchaus die Chance bestehen, dass zwar das Stromnetz in meiner Region bzw. meinem Landkreis ausgefallen ist, aber in einem benachbarten Bezirk noch funktioniert.


    Oder man ist mit dem Handy und Steckdosen-Ladegerät in einer fremden Stadt. Irgendwann ist der Akku leer (geht ja bei Smartphones ratzfatz) und man kommt irgendwie nirgends an eine Steckdose ran, muss aber dringend telefonieren bzw. sein Smartphone nutzen. Da ist so ein solargestützter Hilfsakku eine feine Sache. Bei gutem Wetter setzt man sich eine Weile irgendwohin (Parkbank, Strassencafe) und lässt die Sonne die Arbeit machen.
    Es müssen nicht immer gleich die ganz grossen Blackout-Szenarien sein, es kann auch im ganz normalen Alltag schnell zu kritischen Situationen kommen, wenn man System nutzen will/muss, die z.B. von externen Energiequellen abhängig sind. Man braucht ja bloss mit dem Auto irgendwo liegen zu bleiben: weil ja jeder heute ein Handy hat, gibt es praktisch keine öffentlichen Telefonzellen mehr und sogar Notrufsäulen an Landstrassen werden nach und nach abgeschafft (Björn-Steiger-Stiftung in D).


    Grüsse


    Tom

  • Hi Tom,


    mit den mehreren Landkreisen in Deiner Ecke hast Du natürlich Glück, da hättest Du eine gute Chance das Handy noch betreiben zu können.
    Kleine "Ausfälle" sind natürlich viel wahrscheinlicher als globale- oder kontinentale Ausfälle, von daher macht es durchaus Sinn nich mit kleineren Lösungen nicht gleich auf die große Krise, sondern auf kleinere Engpässe vorzubereiten.


    Ich denke jedoch, dass so ein kleines 20€ Gerät nicht genug Saft produziert um ein Smartphone am Laufen zu halten, man sollte da ja nicht vom maximalen Output bei super Wetter ausgehen.
    Von daher könnte es sich dann lohnen in paar € mehr zu investieren in ein etwas größeres Gerät. Mein aktuelles Handy (ich liebäugle inzwischen ja auch mit dem Runbo) hat nen 1900 mAh Akku und der möchte eigentlich täglich gefüttert werden, mit dem kleinen Panel wird das schwer werden.


    Aber das hängt natürlich immer davon ab, wie man es verwenden möchte.

  • Zitat von Sephral;145917

    Ich bin auch schon ne Weile am überlegen, was ich in Richtung Notstrom machen möchte.
    Je länger ich mir die fertigen und überteuerten Lösungen anschaue, desto mehr tendiere ich zu einer individuellen Lösung.
    Eigentlich braucht es ja nicht viel, nen Laderegler, 12V Solarmodul(e), Kabel und einen Akku. Wenn man einen etwas grösseren Laderegler nimmt, hat man noch Luft nach oben (30A sollten es schon sein).
    Was habt ihr zu Hause stehen?


    Ich habe einen 13W Solarkoffer TPS-936, Laderegler, 12V 12Ah Bleiakku und ein paar Kabel für Geräte, die mittels 12V-Anschlussdose (SAE J563, wie im PKW) geladen werden können.
    Nachteil bei dem Koffer ist dass er nicht wetterfest ist, man muss ihn also bei gutem Wetter rausstellen und vor dem Regen wieder in Sicherheit bringen. Fürs Campen ist es mobil genug aber nicht für den Rucksack.