Folding Firebox Nano (Hobo-Ofen; Kickstarter-Projekt)

  • Zugegeben, ich war mir nicht sicher wo ich diesen Thread eröffnen soll. (oder ob ich überhaupt soll, wegen 6) in den Forenregeln)
    Hier, in "Shops & ..." oder in "Licht & Wärme". Falls es hier nicht OK sein sollte, bitte verschieben.:peinlich:


    Dachte ich mache mal kurz auf die Firebox Nano aufmerksam.
    Es handelt sich dabei um einen sehr kleinen Hobo-Ofen mit Faltmechanismus. Der eine oder andere wird vielleicht die große Firebox kennen. (https://www.youtube.com/user/fireboxstove)
    Eben diese gibt es nun in klein. Beibehalten wurde der bekannte Faltmechanismus, es gibt allerdings keine Aschepfanne (aus Gewichtsgründen (*)).
    Bislang gibt es die Firebox Nano noch nicht zu kaufen! Das Kickstarter verläuft allerdings sehr gut und Steve (von Firebox) meint, dass er die Auslieferung für die Kickstarter Backer noch pünktlich im September starten kann.


    Nach so viel Text jetzt hier die Kickstarter Seite mit schönem, erklärenden Video:


    http://www.kickstarter.com/pro…wood-burning-backpacking/



    * = es wird aber für jetzige backer ein "Carbon Felt Ground Cover" geben wo man die Nano Box draufstellen kann.

    Schreibtischsurvivalist

  • Hab das Video nochmal direkt eingebunden. Ist das gleiche wie bei Kickstarter. Kann allerdings obigen Post nicht mehr editieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibtischsurvivalist

  • Mal ganz ehrlich, wofür? Um meinen Spirituskocher da rein zu packen?


    Mit Holz zu heizen ist albern bzw unmöglich. Eher ein Spielzeug aber nicht effektiver als ne Bierdose.
    Firebox ansich finde ich gut bzw die große Kiste.


    Ein bezahlbarer Zeltofen wäre mal was.

  • Finde ich persönlich weder alber noch unmöglich. Wie kommst du drauf?
    Und ja, die Option einen Trangia dort unterzubringen finde ich durchaus sehr angenehm. Ich werde damit vermutlich meinen Esbit/Trangia Triangle ersetzen. Die Nano sollte nur geringfügig schwerer sein, mir aber dafür eine Option mehr bieten.
    Damit wirklich, der Wärme wegen, zu heizen hat denke ich keiner vor. Dafür ist das Teil auch nicht konzipiert.
    Falls du mit der Bierdose auf die Penny-Stoves anspielst... Finde nicht, dass man das auch nur irgendwie miteinander vergleichen kann.


    Allerdings ist das Teil sicher auch(!) ein nettes Spielzeug, keine Frage. :Cool:

    Schreibtischsurvivalist

  • Ich spiele auf das verbrennen von Holz an und damit zu kochen.
    Um ausreichend Hitze zu bekommen muss das Matterial schon sehr,sehr klein sein.


    Selbst der Micro Kocher reizt mich, so ist es ja nicht. Aber die Einsatzfähigkeit im Verhältnis zum
    Preis muss einigermaßen passen. Und Multifunktional sollte er auch sein bei jedem Wetter und örtlicher
    Gegebenheit (See + Berge).


    Mit der Dose meine ich überzogen einen kleinen Hobo.
    Bin gespannt auf Tests allerdings bin ich da eher skeptisch.


    Ähnlich wie beim 20 Euro Micro Kocher. Die Brennkammer ist schon extrem klein.

  • Klar. Ich berichte dann wenn das Teil da ist.
    Ich fande Deine Bemerkungen auch komisch, dass es unmöglich ist das Teil mit Holz zu benutzen, wo es doch gezeigt wird :winking_face:

    Schreibtischsurvivalist

  • Im Sommer mit trockenem Holz und Laborbedingungen bekommt jeder ein Feuer zustande.
    Auf 1200 Meter bei - 12 Grad und Schnee von links ist das schon interessanter.
    Nasses Holz und ganze natürlich mit Fäustlingen. Wenn schon denn schon ...


    Hast Du zufällig technische Daten bzw Abmessungen gefunden?

  • Zitat von flywheel;145937

    Mal ganz ehrlich, wofür? Um meinen Spirituskocher da rein zu packen?
    Mit Holz zu heizen ist albern bzw unmöglich. Eher ein Spielzeug aber nicht effektiver als ne Bierdose.


    Dir ist anscheinend das Konzept des Hobo-Ofens fremd.
    Gibts ja seit etlichen Jahren kommerziell in den unterschiedlichsten Ausführungen am Markt und das erfolgreich.
    Auf Grund der jeweiligen Bauweise und Verwendung von dafür besonders geeigneten Stahlsorten ist das natürlich
    wesentlich effizienter als eine Bierdose.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von flywheel;145949

    Im Sommer mit trockenem Holz und Laborbedingungen bekommt jeder ein Feuer zustande.
    Auf 1200 Meter bei - 12 Grad und Schnee von links ist das schon interessanter.
    Nasses Holz und ganze natürlich mit Fäustlingen. Wenn schon denn schon ...


    Hast Du zufällig technische Daten bzw Abmessungen gefunden?


    *Schulterzuck* bei -12 Grad, nassem Holz und Schnee von Links, lass ich das sowieso bleiben, wenn ich nicht gezwungen bin das zu tun.
    Ich habe wohl einfach andere Erwartungen an das Teil als du.


    Die einzigen Daten die ich habe sind die, die auch auf der Homepage stehen.

    Schreibtischsurvivalist

  • Danke für den Hinweis :Gut:


    Das Konzept von einem Hobo ...... aha ..... erklär mal! Kenn ich nicht sicherlich interessant.

    Wäre schön wenn Du dann unterschiedliche Größen einbeziehst. Find ich toll wie Du Dich einsetzt :Gut:

  • Gerne!


    Ich helfe wo ich kann.
    Über den Hobo findest Du sicherlich auch ohne meine Hilfe genügend Informationen.


    Btw....hast Du vielleicht heute einen sarkastischen Tag eingelegt?
    Mach mal Urlaub.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Kurzer Hinweis. Für $35 mehr kann man die Nano Box auch in Titan bekommen. Gewicht dann ca. 110g, statt den ca. 170g der Stainless Steel Version. Wird dann aber min. nochmal 30 Tage länger brauchen bis die Nano ankommt.

    Schreibtischsurvivalist

  • Mal kurz meine Gedanken dazu:
    Ich denke, für einen wirklichen Kamineffekt ist die Box viel zu klein.
    Ich denke, auf den dünnen Drahtfüßchen wird das Teil mit einem vollen Topf kaum sicher stehen können.
    Ich denke, die gezeigte Methode das Holz von den Seiten über Kreuz nachzuschieben ist der sicherste Weg, das Teil mitsamt Topf umzustossen.
    Ich denke, dass das Teil viel zu teuer ist - vor allem, wenn man zum Kaufpreis noch den Versand und die Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnen muss.
    Ich denke, dass es Hobos gibt, die nur unwesentlich größer, aber mit Sicherheit leistungsfähiger sind.

  • Hallo Papa Bär,


    es wird sich zeigen :winking_face:


    [Disclaimer]Ich bin weder verbrüdert mit den Firebox Leuten, noch sonst wie involviert in deren Geschäfte! Nur um das klar zu stellen![/Disclaimer]


    Du magst recht haben, dass die Box teuer ist, aber -ich persönlich zumindest- gebe für alles Mögliche an Zeug Geld aus und das ist auch nicht immer gerechtfertigt vom Preis. Den Versand finde ich mit $6 zumindest Fair.
    Der Preis kommt aber sicherlich auch durch das made in USA. Die Box wird nämlich nicht in China gefertigt, sondern Lokal bei Ihm irgendwo.


    Ich habe halt ziemliches vertrauen in Steve. Wiegesagt, ich habe die große Firebox und bin absolut überzeugt von diesem Produkt. Wenn man den youtube channel etwas verfolgt wird man auch feststellen, dass er Perfektionist ist und absolut dahinter steht. Wenn das nicht so wäre hätte er schon lange eine Ti Version auf der Markt geschleudert, statt dessen gibt es viele Videos wo er erklärt was die Probleme sind, wo mit er nicht zufrieden ist und warum sich das bislang so verzögert hat.


    Und mei, wenn man das Holz nicht von der Seite reinhauen will, dann macht man es halt wie bei anderen Hobos und wirft es oben an der Seite rein, geht ja immernoch...


    In 3 Tagen hat sich das Kickstarter Projekt eh erledigt. Ich wollte nur nochmal bescheid sagen...


    Meine (abschließenden) 2 Eurocents dazu.

    Schreibtischsurvivalist

  • Leider sehe ich bei dem Preis nicht ganz durch, kann mich da mal jemand aufklären? Was kostet das Teil denn nun eigentlich?


    Und btw., mein Hobo ist definitiv NICHT in China gefertigt worden...das wäre nämlich viel zu teuer!:grosses Lachen:
    Entwickelt, getestet und gefertigt in good old germany

  • So wie ich das sehe wird sie später bei Ihm (also nach dem Kickstarter) für $39,99 (nach heutigem Kurs: 30,34€) verkauft.
    Und für die Kickstarter für $34 (~25€), bzw. $29 (~22€) verkauft.


    Bei Kickstarter läuft das so:
    Das Projekt wird initial finanziert von den "Backern" also den den Geldgebern. Dafür bekommt man dann, je nach Summe einen "Gegenwert" der eben meist mit dem Projekt verbunden ist, in dem Fall also eine Nano Box (bzw. eine große Box noch dazu, je nach Summe).
    Für jede Summe, die man finanzieren möchte gibt es eine gewisse Anzahl "Plätze". Die 148 Plätze für die $29 sind z.b. alle schon belegt.


    [edit]
    Kickstarter birgt auch gewisse Risiken, so ist z.B. nicht garantiert, dass das Projekt auch tatsächlich zustande kommt. Aber dazu bitte mal die Kickstarter Seite konsultieren, das kann ich auch alles nicht so genau erklären wie es da steht :winking_face:

    Schreibtischsurvivalist

  • Oha, das sind stolze Preise für so ein kleines Scheisserchen...und meiner persönlichen (und fachlich fundierten?:face_with_rolling_eyes:) Meinung nach durch nichts gerechtfertigt...