ABC Austrüstung

  • Beachte bitte, dass du hier nur eigene Bilder einstellst - oder Bilder, deren Nutzungs- bzw. Urheberrechte du besitzt.
    Wir wollen doch keinen Ärger wegen irgendwelcher copyright - Geschichten, nicht wahr?

  • Abgesehen davon, dass man in meinen Augen immer diskutieren kann/sollte ob man als Prepper ABC Vollschutz vorhalten sollte denke ich die Kombination ist sehr gut aber teuer.


    Mein Favorit ist ja der britische Schutzanzug (günstig/robust) oder halt richtiges Gummi also Zodiak (dicht aber extrem unangenehm zu tragen).
    Den österr. Anzug hatte ich noch nicht in der Hand bzw. an aber so wie ich die Papiere dazu kenne denke ich, das Ding ist etwas fragil, das geht besser. Ist halt die Frage was das Teil wiegt, denke der ist etw. leichter als die anderen Modelle, diese Vorteil nutzt natürlic nur etwas, wenn man vor hat es mit zu schleppen.
    Ich kenne auch keine Bezugsquelle für den Anzug, die anderen Modelle bekommt man in gutem Zustand hinterher geschmissen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ja, also ich finde den englischen NBC-Suit auch besser...vor allem bekommst Du die vakuumverschweißt.
    Gibts in den Standardgrößen in oliv und dpm-tarn.
    Damit kann man nichts falsch machen.


    Ansonsten würde ich zum THW-Overgarment raten. Gibts auch billigst.


    Natürlich ordentliche Stiefel und Gummihandschuhe dazu.
    Außerdem jede Menge Tape zum Abkleben.


    Am wichtigsten sind aber noch immer die Filter selbst.
    Ich sag ja immer, daß man keinen abgelaufenen (oder vor 30 Jahren hergestellten) Schrott kaufen soll.
    Besser ein paar neu kaufen, die wirklich "funktionieren" als sich mit 80er-Jahre-Zeug in Sicherheit wiegen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich sehe das Problem mit dem Overgarment darin dass die Aktivkohle nach einiger Zeit aufgebraucht ist.

  • Durch die Vakuumverpackung dürfte das kein Problem darstellen.


    Was soll denn mit dem Kohlenstoff passieren?
    Ich denke die Hersteller packen den Kohlenstoff so in den Anzug, dass er nicht groß mit den umgebenden Materialien reagiert.
    Was natürlich reagieren könnte wäre der Sauerstoff aus der Umgebungsluft.
    Durch das Vakumieren wird die umgebende Luft minimiert.
    Der minimale Restsauerstoff wird verbraucht, Ende der Reaktion, vermutlich noch Unmengen Aktivkohle vorhanden.


    Soweit meine Gedanken dazu.


    Den Britischen Anzug bekommt man scchon für 10-15€ in gutem Zustand.
    Das Geld kann man dann in Filter investieren. Siehe oben :winking_face:


    Wenn aber jemand eine Bezugsquelle für den österreichischen Anzug kennt wäre ich dankbar, die Preise würden mich mal interessieren.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Den britischen Anzug findest du, wenn du meine Signatur anklickst.
    Filter - neu von Dräger - kann ich ebenfalls bestellen, dauert aber immer ein Weilchen und lohnt sich eigentlich erst, wenn man ein paar mehr braucht.

  • Du solltest das Hauptaugenmerk auf die Maske und deren Filter legen, Egel ob es sich um einen Kampfstoff oder sonstige Chemische Giftstoffe etc. handelt, die Lunge und die Augen "Bindehaut" nehmen weit schneller und intensiver Giftstoffe auf als die Haut.
    Als Bspl. kann man Sarin Gas nehmen, während es für eine letale Dosis 100(mg/m3)min. bei ungeschütztem zustand braucht, braucht es dazu beim Tragen einer Maske mit Filter 15`000 (mg/m3)min. für eine letale Dosis über die Haut.


    Gasfilter sind in der Regel 10 Jahre haltbar oder wenn vom Hersteller das Ablaufdatum angegeben wird, gilt dies. (Es gibt Ausnahmen wie z.B. der SF90)
    Bereits geöffnete Filter (Benutzte/ zum Üben etc.) sind zu meiden!!!


    Gasfilter sollten nach Möglichkeit Gasdicht verschlossen und ganz Wichtig! Vor Feuchtigkeit Geschütz gelagert werden.


    Alte/ abgelaufene Filter sollten aber nicht weggeworfen werden. Man kann sie auch Privat gut zum Üben nutzen. Einfach entsprechend Markieren und getrennt lagern.


    Da ich diese Anzüge nicht kenne, kann ich dazu nicht genaue Angaben machen, aber im Allgemeinen ist es so das Militärische Schutzanzüge einen Schutz vor Gasförmigen (Auch vor Stoffen in Aerosolen Zustand) Kampfstoffen bieten. Gegen Kampfstoffe in Flüssiger Form bieten sie bedingt Schutz, sie sind zwar imprägniert, was sie nicht vertragen (geringer Schutz) sind wenn Flüssigkeiten die in Spray oder Strahl Form auf den Anzug treffen. Das bezieht sich jetzt aber nur auf C-Kampfstoffe, es gibt auch für andere Fälle (Unfälle in der Chemiefabrik etc.) andere Anzüge, es ist ein relativ Komplexes Thema. Was man halt mal Testen müsste ist ob die Haube des Anzuges gut um die Maske schließt, dazu könnte man schauen ob es irgendwo einen geöffneten billigen Anzug bekommt und es testen.

    Wenn Du also eine gute Schutzmaske mit dem richtigen Filter hast, bist Du schon sehr Gut beraten und einen Schutzanzug wird sich auch finden. Dann brauchst Du nur noch passende Schuhe und Handschuhe und gegebenenfalls Klebeband, die ebenfalls aus Chemikalienbeständigem Material Bestehen müssen.


  • Hallo RussianFriend,


    grundsätzlich ist die Ausrüstung tauglich, viele andere wären es auch. Was muss ich eigentlich tun, um gegen BC Waffen dicht zu sein? Ich muss eben von Kopf bis Fuss dicht sein. Das fängt damit an, wie die Maske an das Overgarment anschliest, und endet damit, wie dieses an die Stiefel anschliesst.


    Übrigens können da auch Haushaltsmittel wie Panzertape helfen, mit denen ich mir dann halt die Stiefel am Anzug festbinde.


    Ich habe mich hier jetzt ganz bewusst auf das Thema BC beschränkt, A-Waffen ist was ganz anderes, wo wir über andere Massnahmen reden.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • die M2000 ist ne schöne Maske und auch schnell anzulegen, aber auch sehr teuer


    ich habe jetzt 5 Masken von Auer Typ S 3 ganz günstig bekommen und dazu Mehrbereichsfilter von Dräger


    ein Anzug ist leider noch nicht vorhanden und auch da wie schon mal erwähnt, gibt es Anzüge für kleine Kinder???

  • Mücke13 hat es schon angesprochen, wichtig ist, dass der Overgarment und die Maske zueinander passen. Da das ÖBH bis dato die M65 nutzt gehe ich davon aus, dass dieser Schutzanzug auch entsprechend zugeschnitten ist. Da kann es bei der Nutzung mit der M2000 zu einigen Problemen kommen. Der Bw Overgarment ist auch nicht zu 100% kompartibel mit der M2000. Beim Anlegen und Tragen kein Problem, beim Entkleiden jedoch schon. Nur mal so als Input für den Hinterkopf. Also nicht einfach alles wünschen/kaufen, sondern sich Gedanken machen, ob das alles auch optimal zueinander passt.