Cold Steel Kukri

  • Okay, ich mag große Messer... Dazu habe ich mich im Ontario SP-50 Review schon geäußert...


    Kukris sind inzwischen weltweit verbreitete Haumesser mit einem großen Einsatzspektrum. In ihrer Vielseitigkeit und Effektivität sind diese Messer eigentlich fast nicht zu übertreffen.


    [ATTACH=CONFIG]13796[/ATTACH]



    Herstellerdaten:


    Klingenlänge: 33cm
    Grifflänge: 12,7 cm
    Gesamtlänge: 45,72 cm
    Klingenstärke: ca. 3 mm
    Gewicht: 448 Gramm
    Stahl: 1055er Stahl
    Griffmaterial: Polypropylen
    Scheide: Einfache Cordurascheide


    Kukris gibt es schon seit mehreren Jahrhunderten und sie sind eine traditionelle Waffe bzw. ein traditionelles Werkzeug der Nepalesen.
    Im Design der traditionellen Kukhris gibt es einige Elemente die einem rituellen Gebrauch bzw. der nepalesischen Spiritualität gewidmet sind. Von denen habe ich aber keine Ahnung, und daher will ich auch gar nicht versuchen da weiter drauf einzugehen...


    Die Messer fanden aber sowohl als Werkzeug als auch im militärischen Gebrauch eine vielseitige Verwendung.


    Kukris sind sehr vorderlastig und durch das Gewicht und die Form liegt die Last beim Hacken auf der Klingenmitte wodurch eine sehr starke Kraft erzeugt werden kann. Als Haumesser sind Kukris daher nur schwer zu überbieten!


    Der Cold Steel Kukri ist eine zuverlässige Ausführung dieses Messertyps und ist ziemlich hart im Nehmen.
    Auch dieses Messer ist nichts für die Vitrine und schreit danach, im Outdooreinsatz missbraucht zu werden.


    Für feinere Schneidarbeiten ist dieses Messer natürlich nicht das Non-Plus-Ultra. Allerdings muss man dazu sagen, dass es Leute gibt, die im Umgang mit dem Kukri so geübt sind, dass sie damit fast alles machen.


    [ATTACH=CONFIG]13798[/ATTACH]


    Im Outdoorbereich würde ich den Kukri einer Axt immer vorziehen, eben weil er leichter und wesentlich vielseitiger einsetzbar ist.
    In Anbetracht dessen, dass der Kukri seid Jahrhunderten als Waffe genutzt wird, darf man die Effektivität und auch die psychologische Wirkung auch hier nicht außer acht lassen...


    Alternativen zum Cold Steel Kukri wären natürlich sämtliche Kukri-Varianten von anderen Herstellern, die veschiedenen Cold Steel Varianten - oder eine normale Machete. Der Vorteil des Kukris gegenüber einer normalen Machete ist natürlich u.a. das er auch gut in einen Rucksack passt. Der Nachteil, durch seine geringe Länge kann man damit im stehen nicht so gut auf dem Boden liegendes Material bearbeiten.


    Der CS Kukri ist mit seinem geringen Preis einfach nicht zu schlagen. Die Einsatzmöglichkeiten sind riesig und das Ding hält wahrscheinlich ein Leben lang.


    Viele Grüße,


    Mark Wilkins

  • Kukris sind wirklich ein feines, vielseitiges Outdoor-Werkzeug - ich habe selber zwei verschiedene und arbeite gerne mit ihnen.

    Zitat


    Der CS Kukri ist mit seinem geringen Preis einfach nicht zu schlagen


    da möchte ich allerdings ein wenig widersprechen...:face_with_rolling_eyes:

  • ja, das stimmt das kuri ist ne tolle sache, nur meins hat noch ne stärkeren knick, und im rucksack...mussman gucken.. meine machete ist extralang,
    weil ich ja sitze, käme ich damit gut an dornenstreifen drann zum freihacken...habe leider festgestellt das sie mir zu schwer ist...auch das kuri,


    hab einmal gehackt, die entzündung meiner sehnen war heftig.....aber hat schon schwung das teil. habe für drei euronen ein afrikaniches hackteil bekommen,
    das ist leicht, lang und handlich.....evtl schleifen und dann ..wenigstens etwas..aber solange ich jemanden anleiten kann, ist es mit werkzeugs schon besser.


    habe bei der machete auch ne säge auf dem rücken des teiles...


    mangel beim kiri, die scheide viel zu instabil....


    ausserdem ist das kuri geschichtsträchtig und weit verbreitet im orient....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • @Mark
    Stimmt, dieser Preis ist tatsächlich fast unschlagbar.
    Bei Sammelbestellungen bekommt man das Material ja immer sehr viel günstiger - aber für den Vergleich bin ich von normalen Einzelhandelspreisen ausgegangen.

  • Ja, richtig. Es ist diese Ausführung.


    Die ist meiner Meinung nach sowohl im Preis- Leistungsverhältnis unübertroffen. Das Ding ist nicht kaputt zu kriegen und macht tadellos alles mit. Es gibt zu dem Ding auch noch einen Test mit einem Hockeymasken tragenden Messerliebhaber.... Dieser hat das Ding auch nicht kaputt bekommen.




    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Ich bin ebenfalls von dem Teil begeistert. Leichter als mein Gertel, aber viel kopflastiger. Entasten, Schälen, Anfeuerholz hacken... Das Ding ist multifunktional. Aber out of the Box auch miserabel geschliffen, aber dem kann man ja abhelfen. Ich würde meine nicht mehr hergeben.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ja, der hier auf den Bildern zu sehen ist, wurde noch mal mit einem anderen Anschliff versehen. Wobei zum Feuerholzhacken usw. auch der gelieferte gereicht hätte.

  • Äh...in dem CS-Link ist die Klingenstärke mit 2mm angegeben...das kann doch wohl nicht sein, oder? Ich meine, niemand wäre doch so blöd und baut ein Haumesser aus Metallfolie?

  • Also, wie ich oben angegeben habe, ist die Klingenstärke 3mm. Habe gerade selbst nachgemessen und das passt.


    Das Ding ist aber relativ flexibel, wie viele größeren Haumesser, z.B. die meisten Macheten. Das macht diese bei der Art von Belastung überhaupt widerstandsfähig. Man kann diese Arten von Messer mit etwas Kraftaufwand meist verbiegen - sie brechen aber nicht.
    Habe aber auch schon von einem Kukri mit 1cm Klingenstärke gehört... Das wäre mir aber zu viel und für die Art von Job unpraktisch.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Ich bin ein Gertel-Fan. Was sind den die Vorteile eines Kukri gegenüber einem Gertel? Ein Vorteil des Gertels ist sicher das Reissen und Festhalten.

  • Hallo President!


    Ehrlich gesagt, dass ist wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ein Kukri ist ein "Multifunktions-Messer", eine Gertel ist ein Werkzeug, dass bei der Garten-, Feld- und Forstarbeit seine Anwendung findet. Alleine der Aufbau der Klinge verrät, dass der Kukri ganz anders geformt ist. "Vorteile" lassen sich daraus wohl erst in der persönlichen Verwendung bestimmen.
    Was ist der Vorteil: Axt vs. Säge?


    Grundsätzlich würde ich dem Kukri aber universelleren Charakter zusprechen, als ich es der Gertel tun würde.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • @Mark Wilkins
    Danke für den Hinweis, ich glaube ich brauche auch sowas :lachen:
    Mich würde noch interessieren womit/wie Du den Schliff verändert hast.

  • Hi Mark,
    ich hatte einen Kukri mit 4 mm Klingenstärke...sogar aus recht gutem Stahl. Die Klinge ist mir beim Hauen zerbrochen. Der Hersteller meinte, nach genaueren Untersuchungen, es lag kein Material- sondern ein Anwendungsfehler vor. Man dürfe eine Machete eben nicht als Beil einsetzen...
    Seitdem schöre ich auf den Kukri von MFH, das Teil ist mit seinen 6 mm Klingenstärke super robust und liegt preislich auf dem gleichen Niveau wie das von Cold Steel. Und bei meinem weiss ich wenigstens, dass ich mich darauf verlassen kann...
    Außerdem hatt die dickere Klinge auch noch den Vorteil, dass sie stärker als Keil wirkt, und somit das Hacken von Holoz etwas einfacher wird


  • Ich finde den Unterschied nicht sehr markant, da es verschiedene Gertel gibt mit zB. sehr kleinem Haken oder sogar ohne. Beides sind mehr Hackwerkzeuge als Messer. Oder schmierst du dein Butterbrot oder Rüebli damit?

  • Zumindest hat die Gertel den Vorteil, etwas mehr wie ein Werkzeug auszusehen während ein Kukri doch ein wenig martialisch aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Kukri z.B. im Rucksack transportieren darf. Zurzeit fahre ich es in meiner Werkzeugkiste spazieren.


    Allerdings ist es (Kukri) für meinen Geschmack für den Rucksack auch etwas zu schwer. Ansonsten schwöre ich auf dieses super robuste "Werkzeug". In meinem Fall auch das MFH Kukri.


    Und wenn nichts anderes geht schmiere ich auch mein Butterbrot damit. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Papa Bär,
    Ich habe auch eine Machete von MFH, auch hatte ich dieses Teil eine Woche im Einsatz! Ich kann deine Ausführungen nur bestätigen, super Material!
    Gruß
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Ich habe meine Machete meistens im Rucksack dabei, und so kam sie im August zufällig auch nach Slowenien. Als ich auf der Heimreise damit auf einer Raststätte beim Felbertauern eine Kokosnuss geöffnet habe, haben zwar zwei Polizisten interessiert zugesehen, aber weiter ausser "sie können ja damit umgehen" keinen Kommentar dazu abgegeben. Sie wird ja auch in einem geschossenen Rucksack unsichtbar transportiert, also gesetzeskonform. Ich habe übrigens die Kollegen erst bemerkt, als ich sie wieder verstaut habe.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Mein Kukri ist von Ka-Bar, aber der CS-Variante ziemlich ähnlich (ebenfalls relativ dünnes (4mm) Blatt, nicht traditionell sondern modern gearbeitet mit Kratongriff und schwarz pulverbeschichteter Klinge), ...).


    Ich nehme es seit Jahren gerne zur Gartenarbeit (z.B. zum alljährlichen Bambusum- und kleinhauen). Es ist leicht genug, dass man damit stundenlang und relativ ermüdungsfrei arbeiten kann (und man bekommt auch keine Gelenksprobleme damit :devil:), liegt absolut erstklassig und 100% sicher in der Hand und ist auch rasiermesserscharf zu schleifen.


    Ich schleife die Klinge aber nicht durchgängig mit dem selben Winkel, sondern variiere ihn: im Bereich der Spitze (ca. 5 cm lang) und nahe dem Griff (die hinteren ca. 10 cm) mit einem eher spitzen Winkel (ca. 40°), den "Hack-Teil" mit stumpferen Winkel (bis zu 120°).
    Wenn ich das "Messer" vorne an der Klinge fasse kann ich damit halbwegs feine Arbeiten verrichten, und beim Hauen wird die Klinge nicht so leicht beschädigt.


    Allerdings sehe ich das Kukri nicht unbedingt als Ersatz für eine Axt: Haumesser setze ich für Gestrüpp, leichtes Unterholz usf. ein. Ab ca. 5 cm Aststärke ist mir allerdings eine Axt lieber als ein Kukri.
    Wenn die Frage allerdings "entweder - oder" lautet ist mir das Kurki lieber, da es deutlich universeller ist.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.