Kompost Haufen

  • Hallo
    Also mein Komposter ist eigentlich nur ein 4 eckiger Haufen der von 2 Seiten begrenzt ist durch einen Zaun es klappt auch super aber mein Problem ist das in meinen Kompost riesige Engerlinge sind und das hunderte . Nun meine Frage dazu, ist es schädlich oder kann ich diese im Kompost belassen .
    Muss auch noch sagen habe im letzten Jahr einen Haufen im Garten verteilt in dem waren auch viele dieser Engerlinge .
    Chris

  • Hallo,
    sind es denn wirklich Engerlinge (also Larven vom Maikäfer) oder sind es irgendwelche Larven von irgendwelchen Insekten?
    Wie dem auch sei, Larven ernähren sich von frischen Wurzeln von (Nutz-)Pflanzen. Daher ist es eher suboptimal, diese in einem Pflanzbeet zu verteilen...
    Hast Du ein Bild von den Viehern?


    Ping


    PS: Ein etwas aussagekräftigerer Titel wäre auch nicht schlecht, kostet auch keinen Aufpreis :winking_face:

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Hallo, also ich bin wirklich kein Fachmann für diese Viecher. Aber die Ähnlichkeit mit den Maikäfer-Engerlingen ist aus meiner Sicht schon gegeben!?.


    Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Engerling


    Ich siebe meinen Kompost ordentlich vor der Nutzung. Steine, nicht verottete Äste und auch die Engerlinge möchte ich nicht im Garten verteilen.
    Das sieben von Kompost fällt übrigens leichter, wenn er ordentlich trocken ist. Also, ca. 4 Wochen vor dem sieben abdecken.



    Tsrohinas

  • Hi Chris,


    aller Wahrscheinlichkeit sind es Rosenkäferlarven (eine geschützte Nützlingsart, die im Kompost gemeinsam mit anderen Lebewesen für die Umsetzung des Materials verantwortlich ist).
    Du kannst Rosenkäfer und Maikäfer relativ einfach anhand der Fortbewegungsart unterscheiden:


    Legt man eine Rosenkäfer-Larve auf eine glatte Unterlage, streckt sie sich und „robbt“ auf dem Rücken davon. Der Maikäfer-Engerling bewegt sich in Seitenlage fort und bleibt dabei gekrümmt, der Engerling des Junikäfers hingegen vermag sich so weit zu strecken, dass er in Bauchlage wegkriechen kann. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal: Rosenkäfer- Engerlinge sind gedrungener und am Hinterleib deutlich dicker; Maikäfer- und Junikäfer- Engerlinge sind von vorne bis hinten gleich dick.


    (Zitat von: http://www.oug.de/Rosenkaefer-…k2NzM5MiZNSUQ9Mjg0NQ.html)


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Aufgrund des Fotos bin ich mir fast sicher, daß es Larven des Nashornkäfers sind. Diese sind sehr häufig im Kompost anzutreffen und ich habe sie bestimmt schon 100 mal in der Hand gehabt. Ein Foto ist aber natürlich nicht dasselbe wie anfassen, also nur 95%.
    Die Larven leben von Holzresten sind sehr nützlich und sollten weiterverbreitet werden. Ich würde mal auf das Schlüpfen achten und die fertigen Käfer den Kindern vorführen. Wer weiß ob sie jemals einen Maikäfer zu Gesicht bekommen werden? Da ist ein Nashornkäfer schon mal ein guter Ersatz:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Nashornk%C3%A4fer
    Allgemein habe ich hier im Forum oft den Eindruck, daß bei vielen eher eine gewisse Skepsis zur Natur besteht und im Zweifelsfall eher abgelehnt wird als darauf vertraut, daß das so schon richtig sein wird. Ich trinke z.B. bedenkenlos das Wasser aus meiner mückenlarvengefüllten Regentonne und in meinem immer vollem Krug und Trinkglas wachsen Algen. Man sollte es nicht übertreiben, aber die Keime vor denen ich mich fürchten muß sind v.a. die von Menschen ausgehenden Keime. Solange die Larven da drin sind ist da Leben und Sauerstoff und i.d.R. eben keine pathogenen Keime. :)
    PS die Käferlarve ist tatsächlich in der Lage von reiner Zellulose zu leben, wer das ausprobieren will kann sie ja mal in Sägemehl oder Papierschnitzel setzen, sie hat da keine Probleme mit solange die Feuchtigkeit stimmt (nicht zuviel und nicht zu wenig)
    Dabei beachten: dies ist nur zu Lehrzwecken erlaubt, sie sind sehr streng geschützt. Nach §44 Abs.1 BNatSchG ist praktisch alles verboten: sie zu fangen, zu verletzen zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören, ihre "Fortpflanzungs- oder Ruhestätten" zu beschädigt oder zerstören; es ist außerdem verboten, sie zu kaufen, zu verkaufen oder in Besitz zu nehmen.
    Also den Komposthaufen hübsch unangetastet lassen (Scherz), aber zurücksetzen der überlebenden Tiere wäre schön.

  • Höchstwahrscheinlich sind das Rosenkäfer-Engerlinge, habe ich auch im Komposthaufen - und auch schon viele Rosenkäfer gesehen.

  • Um eine verseuchung meines Gartens mit unerwünschem Getier vom Komposthaufen zu verhinden mache ich folgendes. Die Komposterde kommt für 3 Tage in den Hühnerfreilauf,wird sogleich von den Hühnern auf essbares untersucht, so komme ich zu feiner Erde und die Hühner zu einer leckeren Eiweismahlzeit.