Hühnerzucht und -haltung

  • Zitat von Bady-Key;289572

    Ich muss dir da so sehr zustimmen das ich dich darauf hinweisen muss das der Herr Duden die Sprache nicht erfunden hat.


    Wikipedia:
    "Das Werk war erstmals am 7. Juli 1880 von Konrad Duden als Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache veröffentlicht worden und wurde in den folgenden Jahrzehnten Grundlage einer einheitlichen Deutschen Rechtschreibung....."


    Danke Bady Key, ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Sprache die sogar namensgebend für einen der beiden wichtigsten Sprachstämme in Europa ist, wohl kaum erst 1880 "erfunden" wurde.
    Aber du bist noch nicht so lange hier im Forum, also ist es sehr gut möglich dass du meinen vor Sarkasmus triefenden Schreibstil noch nicht kennst.


    Gruess, Anti

  • Zitat von Anti;289576

    Danke Bady Key, ich bin mir durchaus bewusst, dass eine Sprache die sogar namensgebend für einen der beiden wichtigsten Sprachstämme in Europa ist, wohl kaum erst 1880 "erfunden" wurde.
    Aber du bist noch nicht so lange hier im Forum, also ist es sehr gut möglich dass du meinen vor Sarkasmus triefenden Schreibstil noch nicht kennst.


    Gruess, Anti


    Erahnt habe ich ihn aber beim kennen gebe ich dir recht.


    Ich finde es sehr wichtig das "der deutsche" ein Pedant ist, dadurch haben wir uns ja nun mal als DIE Industrienation hervorheben können. Aber inzwischen ist ja alles alswie...

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Zitat von Kradmelder;289573

    Moin,
    1x die Woche den Stall sauber machen ?? Wie hast du deinen Hühnern beigebracht nicht in den Stall zu scheissen ? Ich habe nur 4 Hühner und muss den Stall jeden Tag sauber machen sonst haut es dich am nächsten Tag um vor Gestank.......


    Fragende Grüsse vom Kradmelder


    Indem man das richtige Zeugs einstreut...


    Bei mir Hanfeinstreu: http://www.landi.ch/shop/de/hanfeinstreu-2


    Da gibt es null Geruch, einmal pro Woche mit der Kelle alle Bretter und sonstige Flächen abkratzen und auf den Boden tun. Mit einem Rechen alles was die geschissen haben und was man abgeratz hat untermischen.
    Das Zeugs kompostiert von alleine, ohne Ammoniak Entwickelung, bzw zu stinken.


    Einmal pro Jahr alles aus schaffen und erneuern, gibt wunderbaren sehr reichhaltigen Kompost.


    Ich brauche genau so einen Ballen pro Jahr... 20cm dick auf den Boden bringen, gleichzeitig isoliert das super von der Boden Kälte und das Raumklima ist nie feucht.


    Stroh und ähnliches ist denkbar das schlechteste was man finden kann.


  • Welche Art von Stall hast du, wieviel Quadratmeter und wie viele Hühner hast du? Wäre sehr interessant da ich meinen dann ja bald mal fertig haben werde.

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Boden betoniert und der Rest gemauert gehört zur Scheune. 5m2, 3 Hühner und 4 Enten

  • Was denkt ihr über die Verwendung von PVC Bodenbelag?


    Augenscheinlich ganz dienlich, ob sich dann aber Nässe staut oder die Hühner daran rum picken kann ich nicht beurteilen. Jetzt wäre es Spanplatte (verklebt) darunter Styropor und darunter wieder Spanplatte.

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Ich würde auf deine Spanplatten eine Epoxiharz Boden giessen, dann ist alles was Feuchtigkeit ziehen kann zu.

  • Moleson,
    danke für die Antwort und den Link.
    Ist für mich aber nicht geeignet.Die Scheisse wird ja durch eine gute Einstreu nicht weniger und es ist sicher auch ein Tummelplatz für Ungeziefer . Ich bin froh das ich die Milben los bin.......

  • Zitat von Kradmelder;289912

    Moleson,
    danke für die Antwort und den Link.
    Ist für mich aber nicht geeignet.Die Scheisse wird ja durch eine gute Einstreu nicht weniger und es ist sicher auch ein Tummelplatz für Ungeziefer . Ich bin froh das ich die Milben los bin.......


    Hmmm... wir haben auch Streu im Stall, noch nicht das Hanf-Streu, aber halt die Holzsspäne... und genau zwecks der Milben stauben wir das immer fröhlich mit dem Milbenstop ein... bei uns kein Milbenproblem mehr...
    Würden wir dann halt auch mit dem Hanf-Streu machen im neuen Stall dann....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;289929

    Hmmm... wir haben auch Streu im Stall, noch nicht das Hanf-Streu, aber halt die Holzsspäne... und genau zwecks der Milben stauben wir das immer fröhlich mit dem Milbenstop ein... bei uns kein Milbenproblem mehr...
    Würden wir dann halt auch mit dem Hanf-Streu machen im neuen Stall dann....


    Ich habe das gestern mit meiner besseren Hälfte mal besprochen , wir werden das nächstes Jahr mal verssuchen.Erfahrung kann man nicht kaufen und wenn es nicht funktioniert habe ich es zumindest versucht.....


    Gruss , der Kradmelder

  • Gibt man etwas Holzkohle in die Streu, besonders auf das Kotbrett unter der Sitzstange, verbessert sich das Stallklima. Die Holzkohle sollte nicht zu grob sein und auch schon angefeuchtet.
    Die Holzkohle kann man in einer Wanne feucht, unter Zugabe von Milchsäurebakterien (saure Milch), lagern.
    Das hat auch noch den Nebeneffekt das bei passendem Mischungsverhältnis der Holzkohle zur Kotmenge auch gleich ein "Superdünger" entsteht.
    Oft wird auch das Kotbrett durch einen Kotkasten ersetzt der dann den Kot und die Holzkohle enthält. Wird da auch noch ab und zu etwas Laubstreu oder feiner Strauchschnitt dazugegeben
    kommt aus dem Hühnerstall nicht nur tolle Eier sondern auch noch super Dünger für den Garten.


    "Es ist nicht nur wichtig dass das Huhn gackt sondern auch das es kackt"


    =>agrochemie ist überflüssig und nur zum Gelddrucken für wenige bestimmt<=

  • Ich habe jetzt eine 60x60mm Hühnerstange, wie weit sollte diese von der Wand weg sein und wie weit sollte das Kotbrett von der Wand vorragen damit nix daneben geht? Mein Hühnerstall wird so teuer das ich es nicht erst falsch machen will um daraus zu lernen. Über antworten würde ich mich sehr freuen. Es sollen mal Vorwerk Hühner drauf schlafen und kacken :)

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Innen Holz, dann Styropor, dann aussen Holz. Wenn du nicht jede noch so kleine Ritze absolut dicht bekommst (Holz arbeitet, wird vermutlich nicht gelingen), dann baust du gerade für viel Geld und Arbeit eine 1a Milbenbrutstätte.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Ist alles verleimt und jede ritze abgedichtet ob es dann wirklich hält zeigt die Zeit. Dann müsste ich mir wohl einen Hund zulegen oder 250€ verfeuern...

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Labradore sind recht friedliche Gesellen. So einer wird den verbliebenen Hühnern vermutlich nichts tun. :winking_face:

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Eine gute Wahl. Ich finde es sinnvoll alte Rassen zu nehmen. Deshalb habe ich Sundheimer. Ich habe auch mal mit 4 Hennen und einem Hahn angefangen. Irgendwie werden das immer mehr.


    Edit: Im Moment nervt die Stallpflicht. Die solltest du auch direkt bedenken.

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-