Alltagsgegenstände

  • Ich weiß nicht, ob der Artikel hier richtig ist, ggf. bitte verschieben, liebe Admins!


    Im Zuge meiner Kartoffelkistenanschaffung hatte ich zunächst versucht, an gebrauchte Obst-/Gemüsekisten aus Holz zu kommen, um Geld zu sparen, da mir meine Mutter erzählt hat, dass sie in mehreren Holzkisten übereinander auf diese Weise ihre Kartoffeln einkellert (ab und zu allerdings an den Kisten rütteln!).


    Nun musste ich leider feststellen, das in unserer Gegend niemand mehr diese Kisten benutzt und abzugeben hat!!! Dabei dachte ich, ich würde sie problemlos bei Gemüsehändlern, auf dem Markt oder in Blumengeschäften... finden. Auch im Internet kann man sie fast gar nicht mehr bekommen, gebraucht überhaupt nicht.


    Da meine Mutter aber in Norddeutschland noch in einem Laden 2 Stück ergattert hat, sollten sich alle, die auch noch diese Möglichkeit haben, ggf. damit eindecken, um später auch im Keller Möhren, Kohl, Äpfel, Kartoffeln etc. lagern zu können, wenn nötig! Vielleicht ist dies die letzte Chance, umsonst an diese Lagermöglichkeit zu kommen!

  • Ja,


    das habe ich auch schon gemerkt. Deswegen haben Moosbüffel und ich, die Obstkisten, die zum Verschüren im Hüttenlager beim Forentreffen lagen gleich sichergestellt.


    Was man noch kriegt (Norma) sind die Halbhohen Obstkisten. Die verwende ich um meine Pack in Bag Apfelsafttüten zu stabeln. Sehr selten, dass man noch die hohen Kisten findet. Bei der BayWa hab ich sie mal für 5 Euro Wucherpreis gesehen.


    Man kann sie aber mit Nägeln und Brettchen eigentlich leicht selber bauen. Sie sind halt dann ein wenig schwerer.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Wie sieht es mit Weinkisten aus, die sind doch fast wie Obstkisten? Oder habt hier spezielle Obstkisten gemeint?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wie sieht es mit Weinkisten aus, die sind doch fast wie Obstkisten? Oder habt hier spezielle Obstkisten gemeint?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke
    Irgendwo in den Weiten des Internets hatte ich gelesen, dass Weinkisten nicht zur Lagerung von Kartoffeln geeignet sein sollen, ich meine, die sollen weniger stabil sein. Leider kann ich den Artikel nicht wiederfinden!

  • dass mit den stiegen


    ist wirklich ein Problem...


    unsere Holzstiegen in denen wir Kartoffeln Rüben und Äpfel einlagern gehen Stück für Stück aus dem Leim. Sie haben auch schon ein alter von über 30 Jahre also ist dass kein Wunder.


    Wenn ihr wollt nehme ich mal die MAße ab mache eine Skizze und ein paar Bilder. Man könnte sich ja mal Gedanken machen diese selbs nachzubauen:peinlich:

  • Zitat von Techniker;11288

    ist wirklich ein Problem...
    Wenn ihr wollt nehme ich mal die Maße ab mache eine Skizze und ein paar Bilder. Man könnte sich ja mal Gedanken machen diese selbs nachzubauen


    sehr gerne :Gut: