benzin generator v

  • hallo aus köln


    nun wollte mir was gutes tun, da wurde mir ein generator angeboten und sehr leise usw..


    der meinte der macht nur 300w die stunde....


    nun ihr kennt meine technik:


    e-rolli mit 2 riesen akkus muss geladen werden ( am strom 11h)


    sauerstoffgerät das eine 240 watt das andere 135. das orgelt den ganzen tag, wenn ich zuhause bin und in der nacht rund um die uhr, praktisch.
    da ich nich die vollste leistung brauche, denke ich, es sind weniger als 135 w


    nun brauch ich euer know how, fwieviel energie brauche ich??


    denke bei den ladezeiten.....sehr auffällig????????


    ist nicht grade preiswert????!! doch besser solar???? nu hat alles ecken und kanten......



    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Die Frage ist wieviel Watt ziehen deine Akkus beim laden? Wenn man das weiß kann man ausrechnen was du an Solar bräuchtest, ob eine 12V Lösung mit Wandler in Frage kommt oder welcher Generator wie Sinn macht. Rechne auch mit ein das du ggf. Handy, Laptop o.ä. laden willst und evtl einen Kühlschrank betreiben willst

  • Zitat von TheHamster;149307

    Die Frage ist wieviel Watt ziehen deine Akkus beim laden? Wenn man das weiß kann man ausrechnen was du an Solar bräuchtest, ob eine 12V Lösung mit Wandler in Frage kommt oder welcher Generator wie Sinn macht. Rechne auch mit ein das du ggf. Handy, Laptop o.ä. laden willst und evtl einen Kühlschrank betreiben willst


    Bleiackus läd man gewöhnlich mit etwa 10% ihrer Kapazität. Moderne Ladegeräte regeln sich automatisch auf den besten Ladestrom ein.


    300w bei ca 14v (Ladespannung) sind ca. 21A. Damit sollte sich ein gewöhnlicher Akku aufladen lassen. Keine Ahnung was deine Rollstuhlbatterien für eine Kapazität haben, ich nehme mal an irgendwo zwischen 50 und 70Ah. Da sollte der 300w-Generator zum Laden ausreichen


    Problematisch könnte es mit sen Sauerstoffgeräten werden. Auf Mobilität wirst du sicher leichter verzichten können als auf Luft. Für Beides reicht der Kleingenerator sicher nur kurzzeitig.

  • Zitat von urbanrolli;149288


    nun wollte mir was gutes tun, da wurde mir ein generator angeboten und sehr leise usw..
    der meinte der macht nur 300w die stunde....


    Kannst Du mal die genaue Typenbezeichnung nennen?
    Liefert der 220V?


    Wie groß (Ah) und welche Spannung haben die Rolli-Akkus? (sind in 11 Stunden voll, sagt nur, das mit etwa C/10 geladen wird, das ist der typische Wert
    für Blei-Akkus).


    Hast Du ein Energiemeßgerät oder kannst Du Dir eins mal leigen, um den Verbauch der Sauerstoofgeräte zu ermitteln?
    Warum 2 Geräte? Backup?

  • Zitat von urbanrolli;149288


    der meinte der macht nur 300w die stunde....


    Was soll das denn für ein Generator sein? Brennstoffzelle? Die kleinsten neu zu kaufenden Benzingeneratoren haben rund 900 W.


    Gruß


    flachzange

  • ich guck mal im datenblatt von dem rolli und dem konzentrator.
    der eine ist von der krankenkasse, der andere von mir privat besorgt, ist leichter, und da ich nur 7m silikonschnur habe,
    kann ich den grossen nicht benutzen, der kleiner passt in den flur....nun für jeden einsatz gerüstet sein....denke auch das der kleinere
    besser zu laden ist mit steckdosenfreien lademöglichkeiten, braucht dann weniger ladenergie....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!