Noch mal was zum Notfall

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Kruemelchen1;152053


    Wäre getrocknetes Fleisch eine Möglichkeit für Deine Hunde ??


    Es wäre sogar eine Lösung für meine Frau und mich. Sogar eine Lösung auf hohem kulinarischen Niveau.Wir haben mal in Südafrika gelebt. Da war Biltong der Snack schlechthin. Aus Kudu , Eland, Springbok, Gemsbok, gelegentlich auch Strauss ...



    Wenn ich in Deutschland irgendwas vermisse, dann ist das Biltong.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    ich bin das Gegenteil einer Millionärin, darum bin ich gut im Lösungen finden.... . Wasser = eigener Brunnen, tanken ? = Fahrrad mit Anhänger, Klo = Kompostklo, Geld = kann ich ganz gut ne Weile darauf verzichten - bin lebensmitteltechnisch ziemlich autark, reicht zwar nicht für Nobelessen, aber da bin ich sowie so eher spartanisch eingestellt und Brot und Co mache ich selber, Smartphone und Co habe ich nicht, bei uns geht man zu den Leuten hin und spricht noch persönlich, die Wege sind ziemlich kurz in meinem Dorf.... .


    Ich denke der moderne ( ? ) Mensch ist ziemlich abhängig von dem ganzen Quatsch, ich komme seit 20 Jahren ohne all das aus und gelte durchaus als gesellig.... . Nicht, dass ich was gegen diese Errungenschaften habe, ich nutze meinen Computer ja auch, aber ich kann auch noch auf diesen verzichten, Radio, Fernseher, Videorecorder, Digitalkamera, Navi ???? Habe ich nicht - und glaub mir, niemand außer meinen engsten Freunden weiß das; ich bin also nicht ein dorfbekannter Eigenbrötler und Eremit..... - sondern ziemlich eingebunden ins aktuelle Geschehen.


    Aber Du hast sicher Recht - für viele dürfte dann die Welt untergehen, aber ist auch eine Chance mal wieder eine ganz neue Sicht auf das Leben zu bekommen - ist doch auch spannend.. - und es ist erstäunlich wie Menschen an Krisen wachsen können, wenn Sie erstmal den ersten Schock überwunden haben. Wir haben seit vielleicht 30 Jahren jetzt den elektronischen Schnickschnack, davor haben wir gelebt und wir werden auch gegebenenfalls danach weiterleben. Panik ist ein schlechter Begleiter und ein noch schlechterer Ratgeber. Also vorausschauend agieren und gelassen bleiben.


    lg Krümelchen

  • Zitat

    Die Fragestellung von Tobias finde ich ausgesprochen gut, das Thema sehr wichtig.
    Leider kommen, wie schon häufiger in diesem Themenbereich, keine konstruktiven Beiträge sonden nur Kompetenzgerangel und abwertende Reaktionen auf Laienkommentare. Das nervt.


    Genau so sehe ich das auch!


    In meiner Familie und daher auch in meinem Bekanntenkreis habe ich gleich mehrere Aerzte aus verschiedensten Fachgebieten. Als medizinisch intererssierter Laie habe ich immer wieder mal Fragen, die werden dann auch bereitwillig und umfassend beantwortet. Nun versucht einmal in einem einschlaegingen Rettung-Sanitaeter-Forum etwas zu erfragen. Keine Chance! Da tummeln sich motivierte, meiste junge Leute herum, die in ihrer Freizeit hunderte Stunden Schulung hatten. Und was "duerfen" sie dann im Notfall machen? So gut wie nichts! Er muss nochmals 40h die Schulbank druecken um einem Patienten simples Paracetamol zu verabreichen. Ich spreche hier uebrigens fuer Oestereich (NFA). Infusionen, Beatmung usw benoetigen weitere NK's (Nofallkompetenzen) und noch mehr Ausbildung.


    Und ich meine das ist gut so. Zumindest in Friedenszeiten. So bin ich rechtlich vor uebereifrigen 19 jaehrigen Rettungssanitaetern geschuetzt, die grad Scrubs oer E-Room gesehen haben.


    So, und jetzt komt der Vansana aus Laos und registriert sich in so einem einschlaegigen RS Forum und hat eine Fragen ueber Ketanest-S. Koennt ihr Euch die Reaktionen vorstellen. Am Ende wollten die mich per IP ausforschen lassen. Dabei hatte ich ganz hoeflich eine einfache Frage gestellt. Und ich verstehe diesen Frust sehr gut, aber hier im S&P muesste es doch moeglich sein dieses Thema sachlich zu behandeln. Mit Hilfe unserer Fachleute.


    Ich halte Checklisten, in der Medizin oft SOP's genannt als fuer sehr wichtig, speziell fuer Laien, die nicht jeden Tagmit einem med. Notfall konfrontiert werden.
    Uebrigens, die Ammies gehen in der Notfallmedizin immer strikt nach SOP's vor. Vielleicht hat ja hier jemand wirklich einige Notfallallchecklisten, die er mit uns teilen koennten. Die, die ala Flussdiagramm aufgebaut sind waeren sehr interessant.


    Lasst dieses Thema nicht sterben, bringt Euer Wissen hier ein
    .
    liebe Gruesse
    Vansana

  • Zitat von Kruemelchen1;152053


    Wäre getrocknetes Fleisch eine Möglichkeit für Deine Hunde ?? Oder Sie gelegentlich mit Dosenfutter zu füttern, damit Sie das notfalls auch annehmen ?? - ist auch Krisenvorsorge....

    Sie fressen alles. Obst, Gemüse, Fleisch& Fisch (auch getrocknet), und natürlich würden sie auch Dosen, Fertigfutter, Essensreste und Aas verzehren... nur wenn die Truhen mit 300 kg voll sind, wäre das nach einigen Tagen nicht sehr appetitlich, würde mich wahrscheinlich erstmal mit einem Erdloch a la Juliette de Bairacli Levi behelfen...:face_with_rolling_eyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut