Pflanzen und Bäume Kräuter Identifizierung

  • Hallo zusammen, ich war gestern in Niedersachsen auf den Hermanshöhen unterwegs.
    An einer alten Ruine standen 3 Bäume die mir unbekannt sind. Da dort auch verwilderte
    Apfel Pflaumen und Birnenbäume stehen, vermute ich das die Früchte essbar sind.


    Der Baum ist ca 4 Meter groß und die Früchte ähneln von der Oberfläche einem Hokkaido Kürbis.
    Riecht sehr lecker, weiß jemand was das für ein Baum ist?


    Ein Exot ??? Die Früchte waren so groß wie eine Kokusnuss und größer.


    [ATTACH=CONFIG]14436[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14437[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]14438[/ATTACH]

  • Manche Rezepte sind sehr kompliziert.
    Arbeit macht es auf jeden Fall aber es lohnt sich.


    Ich habe es so gemacht:


    Gelee und Mus:


    Gut 1 kg. Quitten, können auch mehr sein, dann im Verhältnis:
    Flaum mit einem Tuch abreiben
    Die Früchte vierteln, (Geht nicht so leicht) und den Stilansatz weg schneiden.
    Grob in Stücke schneiden
    Mit 800 ml. Wasser
    1 Zimtstange
    Bei geschlossenem Topf eine 3/4 Stunde kochen.
    Abkühlen lassen und für eine schöne gelbe Farbe noch ein paar Stunden stehen lassen.
    Zimtstange raus, durch ein sehr feines Sieb in einen weiteren Topf gießen und 1 Stunde abtropfen lassen, etwas auspressen.
    Saft abmessen, 40 ml. Zitronensaft dazu geben
    Gelierzucker (ich habe den braunen 3 zu 1 genommen) nach Angabe auf der Packung dazugeben
    Für 5 Minuten sprudelnd kochen und in vorgewärmte Einmach-Gläser abfüllen.


    Nun zum Mus:
    Das ausgepressten Mus mit ca 1/4 l Wasser nochmal kräftig aufkochen,
    etwas stehen lassen und durch die flotte Lotte passieren. Wenn man keine Lotte hat, müsste man zu Beginn die harten Teile wie Kerngehäuse entfernen.
    Mit Zitronensaft und Gelierzucker das Ganze 5 Minuten kochen und heiß in Gläser füllen.


    LG. Anne

  • Habe sie nicht geschält und die Kerngehäuse blieben drinnen.
    Gibt einen zusätzlichen Geschmack und die Vitamine sitzen bekanntlich auch unter der Schale.
    Für Mus ohne Einsatz einer Flotten Lotte würde ich auch nur die Kerngehäuse entfernen.


    So hart die Früchte beim Durchschneiden auch sind, beim Kochen werden sie weich.:)


    LG. Anne

  • Unglaublich wie groß und schwer die Früchte teilweise sind. Wenn ich mal bedenke wieviele Bromberen ich für ein Glas
    pflücken musste. Es hängen jetzt noch immer sehr viele Früchte am Baum.


    Ich werde mich mal heute am Gelee versuchen. Freu mich schon drauf.