Wie lagert ihr Äpfel ein?

  • Hallo liebes Forum,
    wie lagert ihr eure Äpfel im Keller ein? Meine Ernte liegt im Keller und fängt jetzt schon an zu faulen.:traurig: Früher hatte man doch auch noch lange im Winter von der Apfelernte gehabt. Mein Keller ist recht kühl, trocken und Altbau. ( kein super gedämmter warmer wie die ganzen Neubaukeller heutzuztage)
    Was haben die Leute denn früher anders gemacht und wie funktioniert das so bei euch?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?:)


    Gruß Gollum


    ( Fisch auf den Tisch so saftig süüüß )

  • Äpfel in Heu wickeln und vorsichtig in luftige Kisten legen. Es kann dann zwar geschehen, dass sie etwas schrumplig werden, aber sie bleiben essbar bis in den Frühling hinein.
    Wir pflücken dafür allerdings die Äpfel und nehmen kein Fallobst - es hat sich bei uns gezeigt, dass Äpfel, die mal hart angestossen wurden, trotzdem Faulstellen bekommen.
    Fallobst wird vermust und eingekocht

  • Kann es sein das du Äpfel eingelagert hast welche sich nicht so lange halten oder die zum Einlagern nicht geeignet sind.


    Zitat von Gollum;152100

    Hallo liebes Forum,
    wie lagert ihr eure Äpfel im Keller ein? Meine Ernte liegt im Keller und fängt jetzt schon an zu faulen.:traurig: Früher hatte man doch auch noch lange im Winter von der Apfelernte gehabt. Mein Keller ist recht kühl, trocken und Altbau. ( kein super gedämmter warmer wie die ganzen Neubaukeller heutzuztage)
    Was haben die Leute denn früher anders gemacht und wie funktioniert das so bei euch?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?:)


    Gruß Gollum


    ( Fisch auf den Tisch so saftig süüüß )

  • Halle Gollum,


    in einem kühlen aber frostsicheren Schuppen auf mit Papier ausgelegten Holzregalen und so, dass sich die Äpfel nicht berühren. Regelmässig kontrollieren und einzelne mit Faulstellen sofort wegwerfen. Schimmel ist ansteckend! Ware mit Druckstellen taugt nicht zur Einlagerung, die wird entweder sofort gegessen oder gibt Apfelmus.


    Was auch jeder wissen sollte. Äpfel sondern das Phytohormon Ethen (alter Name Ethylen) ab, das einerseits die Reife herbeiführt, andererseits aber irgendwann auch Alterung und Verderb. Der Lagerraum sollte also durchlüftet sein, um das Ethen abzuführen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Gollum,
    bei mir lagern die Äpfel den ganzen Winter über auf dem (überdachten) Balkon in niedrigen Obstkisten, die ich dick mit Zeitungspapier auslege. Unter die unterste Kiste lege ich eine Styroporplatte. Das ganze decke ich mit Jutesäcken und mit alten Möbeldecken ab. Wenn es extrem kalt ist, wird eben die Abdeckung dicker oder zusätzlich ein großer Karton darüber gestülpt. Bei -20 Grad, habe ich das ganze auch schon mal in einen Lichtschacht gestellt. Auf diese Art halten die Äpfel normalerweise bis April (sofern nicht schon vorher gegessen).
    Meist hole ich dann am Abend die Tagesration für den nächsten Tag in die Küche, damit sie Raumtemperatur annehmen kann. Direkt vom Balkon sind die Äpfel zu kalt, um sie sofort zu essen.


    Gruß Claudia

  • Na das sind doch schon einige Ansatzpunke für mich. Heu gibt´s bei mir um die Ecke und alte Decken habe ich auch noch im Keller.
    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß


    Gollum

  • Zitat von derrabe;152107

    Kann es sein das du Äpfel eingelagert hast welche sich nicht so lange halten oder die zum Einlagern nicht geeignet sind.


    Frühe Apfelsorten eignen sich nicht zum Lagern - sehr gut sind alle Winteräpfel (schmecken erst ab Weihnachten) oder auch sehr gut Boskop und ähnliche.


    Kühl und weitgehenst frostsicher (und vor allem alleine) lagern - Waldschrat erklärte schon, daß Äpfel bei der Erstellung der natürlichen Wachsschicht (für die Haltbarkeit) Ethen ausscheiden.


    Ich bunkere unseren Kartoffelvorrat (und auch die Äpfel, die der Kelter entkommen sind) im Garten ein. An anderer Stelle beschrieb ich die leicht herzustellenden Mieten:


    Man nehme zwei runde Baubütten und schraube sie zu einem Faß zusammen (6 Schrauben 8mm reichen).


    Dann schneide man an einer Seite den Boden raus (die Öffnung für oben) und bohre unten etliche (größere - irgendwo um 20mm; mit ´nem Kegelsenker o.ä. - egal ist Plastik) Löcher für evtl. erforderlichen Wasserablauf.


    Jetzt buddele man für jede Tonne ein Loch (Höhe + 10 cm) ... diese 10 cm ist Sauberkeitsschicht aus Splitt - nimmt evtl. Schwitzwasser auf)


    Tonne rein, Erde an der Seite beifüllen, Kartoffel, Kraut und Äpfel rein - Deckel drauf (evtl den Boden einer weiteren Bütte - ca 6 cm hoch - deckt gut und Mäuse-sicher ab); fertig


    Alles ab Frostbeginn frostsicher abdecken (mit Plane - darunter über jedem Loch Styropur von Verpackungen, oder einfach Müllsäcke gefüllt mit Papierstreifen


    zur Isolation)


    .... früher lagerten wir die Äpfel wie Waldschrat es beschreibt, doch haben wir heute nicht mehr den notwendigen Raum.


    herzliche Grüße und einen schönen Sonntag


    wünscht Euch
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Ich hab mal auf einer Gärtnerseite gelesen das die Äpfel, wenn sie eingelagert werden sollen unbedingt noch den Stiel dran haben sollen - ob das was hilft???
    Vielleicht weiss da jemand anderst noch was dazu

  • Ich pflücke meine Äpfel an sogenannten Fruchttagen bei Pflückreife, diese nicht verwechseln mit Genussreife.
    Kommen die Äpfel zu spàt vom Baum veringert es die Lagerdauer.

  • Zitat von Anfängerin;152132

    Ich hab mal auf einer Gärtnerseite gelesen das die Äpfel, wenn sie eingelagert werden sollen unbedingt noch den Stiel dran haben sollen - ob das was hilft???
    Vielleicht weiss da jemand anderst noch was dazu


    Hallo Anfängerin,


    ich stelle mir da einen ganz einfachen Mechanismus vor. Wenn Du bei der Ernte den Stil rausrupfst, verletzt Du den Apfel und schaffst eine Eintrittspforte für Bakterien und Pilze. Wer dagegen den reifen Apfel mit Stil vom Baum pflückt oder ihn im Stil abschneidet, der trennt ihn im toten oder zumindest natürlich absterbenden Gewebe des Stils.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Äpfel die sich zum lagern eignen werden bei uns in einzellage in diese stabilen Pappobstkisten (Nehmen wir immer beim Einkaufen aus dem Supermarkt, die werden da eh weggeschmissen)gepackt und lagern im kühlen anbau, alles andere wird zu Apfelmuß oder Apfelkuchen oder Apfelwein....


    Wie schon gesagt, dürfen Lageräpfel keine Druckstellen haben, kleine Faulstellen, kann man beim Apfel einfach großzügig wegschneiden und den Rest weiterverwenden, man muß nicht gleich den kompletten Apfel entsorgen. Ach ja im Frühjahr wird der Rest meist umgelagert in Alkohol :winking_face: Selbstgemachter Apfelkorn ist immer noch der Beste, oder Apfel-Quitte... auch sehr lecker, diese Art der Lagerung ist für alle Arten von Fallobst geeignet :grinning_squinting_face: :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??